boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2015, 09:11
Sub5 Sub5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Eigene Starterbatterie für Suzuki DF 140 ATL

Hallo,

Was eine denn eine ideale Starterbatterie für einen Suzuki DF 140 ATL Außenbordmotor.

Der Motor treibt ein 5,35m Aluminium Angelboot von Marcraft an.

Initial wollte ich eigentlich eigentlich eine große Zenith 12V 105Ah sowohl zum starten als auch für folgende Verbraucher verwenden: 2 Echolote, Nema 2000Netzwerk, Biegepumpe, Livewell, Lichter.

Jetzt frage ich mich ob das vernünftig ist oder ob ich mir mit den Verbrauchern die Batterie leersauge und dann evtl nicht starten kann. Oder ist sie ausreichend groß bemessen. Die Lösung sollte maxial 8 Stunden Am Stück halten + Reserve.

Nun würde mich eine Alternative Lösung zur 105Ah Batterie für Starter und Verbraucher interessieren: also eine kleinere Verbraucherbatterie und eine dedizierte Starterbatterie. Nur welche Type und welche Kapazität. Möchte das Boot nicht mit Batterien vollmaueren (habe schon 3x105 für den Bug (36V Frontmotor) eingeplant.

Liebe Grüsse

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2015, 09:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Da müsstest du schon genau schreiben, welche Verbraucher du hast und welche Leistungsaufnahme die haben, denn sonst kann man dazu nicht viel sagen.
Z.B. unter dem Begriff "Lichter" ist die Bandbreite dessen, was möglich ist, sehr groß.

Ansonsten würde ich einer 105Ah-zyklenfesten Starterbatterie geplant nicht mehr als ca 30Ah entnehmen, denn die ist nicht immer neu und die ist eventuell auch nicht immer ganz voll geladen.

ich hatte in meinem T5-Bus eine 95Ah-EFB-Batterie drin und habe mit dieser Starterbatterie öfters gut einen Tag autark gestanden und dabei eine Kompressorkühlbox betrieben. Probleme hatte ich dabei m.E. nicht und der Start des Dieselmotors war ohne Schwierigkeiten möglich.

Geändert von tritonnavi (25.05.2015 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2015, 15:56
Sub5 Sub5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich versuche es mal sogt wie möglich einzugrenzen. Zumal ich erst beim Planen und eingrenzen bin kann ich nicht alle Teile im Detail spezifizieren.

Also folgende Verbraucher sollten an einer neuen Zenith 12V 105Ah AGM Deep cycle hängen.
Diese Batterie wird einerseits über die Lichtmaschine und andererseits über einenen Ausgang eines Sterling Lader geladen und sollte am Beginn eines Fischtages immer voll geladen sein.

Starter
Lowrance HDS9
Lowrance HDS7
Nema 2000 Netzwerk für Koppelung der Echolote evtl auch mit einem Frontmotor (dieser wird durch andere Batterien versorgt).
Lifewell Pumpe (Type kenne ich noch nicht). Wohl nur bedarfsweise (selten) im Einsatz.
Automatische Bilgepumpe (Type kenne ich noch nicht). Einsatz bedarfsweise, hoffentlich selten.

Lichter:
Vorgeschriebene Beleuchtung (nur bei Fahrt in Dunkelheit-selten)
LEDs in den Kisten, automatisch beim öffnen
LEDs am Bug und Heck sollte man doch bei Dunkelheit wo ankern und Licht brauchen.

Mich interessiert hierbei ob das ausreichend bemessen ist oder ob ich besser Starter und Verbraucher trennen sollte und dann andere Batterien (2 kleinere, eine davon dediziert zum Starten) nehmen muss.

Liebe Grüsse

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2015, 22:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

eine eigene Starterbatterie ist sicher nicht verkehrt, die Anforderungen hierfür findest Du in der Bedienungsanleitung auf Seite 11. Zudem bietet Suzuki auch eine sehr kompakte zugelassene Starterbatterie, ich glaube von Optima oder Exide, an. Infos hierzu gibts beim freundlichen Suzuki Marine Händler.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2015, 10:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

mit einer Extra-Starterbatterie bist du natürlich auf der sicheren Seite und wenn du da eine Optima nimmst, muss die bestimmt nicht größer als 50Ah sein.

Normalerweise müsstest du bei deinen Verbrauchern mit der 105AH-Batterie aber gut hinkommen und wenn du zur Sicherheit noch einen Spannungsalarm einbaust, dürfte es keine bösen Überraschungen geben.
In jedem Fall ist das weniger Aufwand, als 2 Batterien mit entsprechender Lademimik.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2015, 15:48
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sub5 Beitrag anzeigen
Möchte das Boot nicht mit Batterien vollmaueren (habe schon 3x105 für den Bug (36V Frontmotor) eingeplant.

Liebe Grüsse

Thomas
wozu hast du den Frontmotor mit 36V?
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2015, 22:41
Sub5 Sub5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 41
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
wozu hast du den Frontmotor mit 36V?
Boot ist mit Motor und Batterien relativ schwer 1000kg+ und ich setzte da Boot im Strom ein. Ist ein GPS Motor mit elektronischer Ankerfunktion. Spotlock. Will hier Reserven haben wenn mal mehr Wasser ist oder Wind geht.

Ich weiß, dass in unseren Breiten nahezu niemals mehr als der 24v Terrova mit 80lb eingesetzt wird. Das auch bei vielen verschiedenen Bootsgrössen. Und hier fehlt mir die Logik.
Nur was bei einem 4,4m Boot mit 700kg fein ist und viele Reserven hat muss bei einem 5,35m Boot mit 1000kg+ und 3 Mann nicht gleich sein. Wenn der Motor hier auf höherer Stufe laufen muss um das Boot mal zu halten ist die Batterie bald leer.

36v mag generell viel erscheinen aber der Power Gewinn sind ca. 20-30%. und und der Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit 20-30% weniger. Klar könnte ich mir größere Batterien kaufen, aber das bringt nur Laufzeit und keine power. Preislich und seitens des Gewichts ist hier die Differenz durch den höheren Batteriekosten und andre Ladegeräte kein wirklicher Gamechanger.

Selbst wenn ich nun überpowert sein werde kann ich immer noch auf geringer Stufe laufen und es passt. Ganz anders wenn sich ein 24v Motor als grenzwertig oder in manchen Situationen gar zu schwach erweist.

In USA werden 36v sehr oft verbaut bzw. upgegradet und zwar nicht unbedingt bei größeren Booten. Mann liest durchgehend positives und die wenigsten bereuen es.

Liebe Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.