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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.05.2015, 15:11
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torsti58 torsti58 ist offline
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Standard Maschine fängt unter Last an zu klackern V8 Volvo

Hallo zusammen,
wir wollten gerade zum Stammtischtreffen und da ist folgendes passiert. Wir sind ca 20 Minuten mit 3400 Umdrehungen gefahren, dann haben wir gestoppt. Als wir wieder losfahren wollten fängt ab ca 1500 Umdrehung die Maschine an zu klackern aber nur unter Last. Im ausgekuppelten Zustand ist alles okay. Ich habe auf der rechten Seite die Kerzen nachgeschaut, die sind alle gleich und okay, links schau ich gleich nach wenn wir wieder im Hafen sind.Was kann das sein?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s

Geändert von torsti58 (24.05.2015 um 11:36 Uhr)
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  #2  
Alt 23.05.2015, 15:28
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Standard

Kerzen sind es defo nicht .

Was sagt der Öldruck ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 23.05.2015, 15:50
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Öldruck und Wassertemperatur okay
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  #4  
Alt 23.05.2015, 16:03
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klaus51 klaus51 ist offline
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Kreuzgelenk ?
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #5  
Alt 23.05.2015, 16:06
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Kreuzgelenk ?

Kann sein ..Antrieb rechts / links drehen .. mal sehen ob sich was ändert.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 23.05.2015, 23:18
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Hallo zusammen,
der Antrieb ist es nicht, haben wir durchgecheckt, macht keine Geräusche.
Es wird wohl die Zylinderkopfdichtung sein. Nacher Kompression messen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe das der Kopf/Block nichts abbekommen hat.
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Gruß Torsten

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  #7  
Alt 23.05.2015, 23:21
Generador Generador ist offline
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Kann man bei dem Motor die Ventile einstellen ?
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MFG Dieter
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  #8  
Alt 23.05.2015, 23:23
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72ìger 72ìger ist offline
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Hi,
wie alt ist der Sprit??
__________________
Gruß

Olli
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  #9  
Alt 23.05.2015, 23:27
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Kann man bei dem Motor die Ventile einstellen ?

Jein
Es muss eine Grundeinstellung vorgenommen werden,
den Rest machen dann die Hydrostössel.

Zum Thema:
mal die Ventildeckel abnehmen, vielleicht hat sich eine Einstellmutter gelöst, oder eine Stösselstage ist abgesprungen oder verbogen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 23.05.2015, 23:31
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von 72ìger Beitrag anzeigen
Hi,
wie alt ist der Sprit??
Vom letzten Jahr.
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  #11  
Alt 23.05.2015, 23:38
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schraub mal die anderen Kerzen aus, wenn die auch gut aussehn, bau die Ventildeckel mal ab und schau ob da alles richtig sitzt
__________________
Gruß

Olli
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  #12  
Alt 23.05.2015, 23:41
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Ich fahr nacher runter und check das mal durch, hier ein Video vom Geräusch.

https://www.dropbox.com/s/whqj7c5390...53724.mp4?dl=0
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  #13  
Alt 23.05.2015, 23:46
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hört sich nicht gut an, vielleicht ist eine Ventielfeder gebrochen
__________________
Gruß

Olli
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  #14  
Alt 23.05.2015, 23:53
Generador Generador ist offline
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Kann es möglich sein das vielleicht irgendein Halter lose oder abgebrochen ist.
Da es scheinbar nur mit eingelegtem Gang klappert.
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MFG Dieter
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  #15  
Alt 24.05.2015, 00:00
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Zitat:
Zitat von Generador Beitrag anzeigen
Kann es möglich sein das vielleicht irgendein Halter lose oder abgebrochen ist.
Da es scheinbar nur mit eingelegtem Gang klappert.
Das haben wir alles überprüft und konnten nichts finden, du hast recht es klakkert nur unter Last. Beim langsamen zurückfahren konnte man merken das die Maschine nicht mehr so rund wie sonst lief, deshalb die Vermutung das die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat.
Ein Freund von mir hatte das selbe Geräusch und das war die Zylinderkopfdichtung, allerdings war es bei ihm schon so schlimm das er sich eine neue Maschine einbauen musste.
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  #16  
Alt 24.05.2015, 07:45
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Moin,

sorry, aber das hört sich nach Pleuellager oder Kolben an.
Mach nacheinander das Zündkabel von einem Zylinder ab und beschleunige
den Motor. Ich fürchte, an einem Zylinder klackert es dann nicht und der hat
einen Pleuellagerschaden.
Ein völlig defekter Hydro würde sich im Motorlauf bemerkbar machen.

Gruss Micha
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  #17  
Alt 24.05.2015, 08:29
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

sorry, aber das hört sich nach Pleuellager oder Kolben an.
Mach nacheinander das Zündkabel von einem Zylinder ab und beschleunige
den Motor. Ich fürchte, an einem Zylinder klackert es dann nicht und der hat
einen Pleuellagerschaden.
Ein völlig defekter Hydro würde sich im Motorlauf bemerkbar machen.

Gruss Micha
Hallo,
im Leerlauf kann ich ihn hochdrehen und man hört nichts, nur unter Last klackert das so.
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Gruß Torsten

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  #18  
Alt 24.05.2015, 08:31
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo,
im Leerlauf kann ich ihn hochdrehen und man hört nichts, nur unter Last klackert das so.
Dann suche doch am Antrieb weiter
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #19  
Alt 24.05.2015, 08:45
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Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Dann suche doch am Antrieb weiter
Das kommt devenetiv aus dem Motor, den Antrieb haben wir gecheckt.
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  #20  
Alt 24.05.2015, 09:13
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi,
mach mal den Test mit einzelne Kerzenstecker abziehen und dann kurz beschleunigen. Ich wette, bei einer Kerze klackert es nicht.
Wenn Du nur kurz im Stand Gasstösse gibst und mit einem langen Schraubendreher am Ohr den Motorblock abhörst, müsstest Du auch ein Klackern hören.

Eine defekte Kopfdichtung erkennst Du auch an der saubersten Kerze.

Gruss Micha
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  #21  
Alt 24.05.2015, 11:34
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi,
mach mal den Test mit einzelne Kerzenstecker abziehen und dann kurz beschleunigen. Ich wette, bei einer Kerze klackert es nicht.
Wenn Du nur kurz im Stand Gasstösse gibst und mit einem langen Schraubendreher am Ohr den Motorblock abhörst, müsstest Du auch ein Klackern hören.

Eine defekte Kopfdichtung erkennst Du auch an der saubersten Kerze.

Gruss Micha
Wie oben schon geschrieben, nur unter Last klackert es.
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  #22  
Alt 24.05.2015, 11:44
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torsti58 torsti58 ist offline
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Die Zündkerzen habe ich raus, sehen alle gleich aus. Warte jetzt auf den Kompressionsmesser und dann geht es weiter.

Genau so habe ich mir das Pfingstwochenende vorgestellt.
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  #23  
Alt 24.05.2015, 11:48
Neptun_27 Neptun_27 ist offline
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Hallo habe deine Video gesehen und gehört.
Hatte so was ähnliches mal bei einem PKW gehabt. Da wurde nämlich das falsche Motoröl hineingegeben. Hast Du heuer schon einen Ölwechsel gemacht??

FG
Alfred
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  #24  
Alt 24.05.2015, 11:58
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torsti58 torsti58 ist offline
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Zitat:
Zitat von Neptun_27 Beitrag anzeigen
Hallo habe deine Video gesehen und gehört.
Hatte so was ähnliches mal bei einem PKW gehabt. Da wurde nämlich das falsche Motoröl hineingegeben. Hast Du heuer schon einen Ölwechsel gemacht??

FG
Alfred
Hallo Alfred,
ja habe ich gemacht aber das ist alles okay.
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  #25  
Alt 24.05.2015, 12:04
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72ìger 72ìger ist offline
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