boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2015, 11:06
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard Wie funktioniert der Mercuiser Vergaser im Detail

Hallo,

ich habe grade im "Kleinkreuzer und Trailerboote" einen Thread rund um ein Motorproblem. Mercuiser 3.0L Bj 2004
Nun schein das Problem auf den Vergaser eingekreist zu sein. Daher möchte ich gerne hier in diesem Trööt nur etwas mehr über den Vergaser erfahren.

Dazu würde ich gerne die Funktionsweise besser verstehen welche Kanäle für welche Lastbereiche zuständig sind.
Dass heist ich habe zB die Frage:
Wenn ich aus dem Leerlauf gasgebe, bekommt der Motor dann Benzin nur über die Hauptdüsen und Venturirohre oder gibt es noch andere Wege die bei der Fehlersuche zu checken sind?
Kommt die Brühe erst noch woanders her und die Venturis kommen erst bei Vollast zum Tragen?
Wie empfindlich reagiert so ein Vergaser auf falschen Schwimmerstand?
Solche Fragen ...

Klar zunächst spritzt die Beschleunigerpume etwas ein, dann jedoch wenn das Gas feststeht habe ich ein Problem dass scheinbar nicht genug Benzin im Ansaugkanal ankommt.
Evtl gibt es auch schon einen Erklärbär Thread wo ich mehr Informationen herbekommen könnte.

Danke im voraus, ich sauge alle Infos gierig auf

Gruß, Kai

Geändert von Kai_MR (22.05.2015 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2015, 11:11
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Übersichtlich und leicht verständlich:

http://www.westermann.de/download/pd...schbildung.pdf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2015, 12:58
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Danke ! Das ist eine super Übersicht. Sowas hat mir echt gefehlt.

Noch eine spezielle Frage zum MerCab vergaser:
Wozu ist der Federstempel (grüner Pfeil) der auf diesen kleinen Kegel
(roter Pfeil und auch zweites Bild ) in der am Boden der Schwimmerkammer befindlichen großen
Düse drückt? Bewegt sich das Ganze im Betrieb? Wenn ja, wie? Wenn nein, wofür dann der Aufwand?


Gruß Kai
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Federstempel.jpg
Hits:	181
Größe:	59,0 KB
ID:	624913  
Angehängte Grafiken
 

Geändert von Kai_MR (22.05.2015 um 15:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2015, 22:36
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Niemand mit einer Idee wie die " Power Jet" funktioniert? So ist die original Bezeichnung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2015, 09:13
Benutzerbild von herzbube
herzbube herzbube ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 245
Boot: Bayliner 2655
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Im Ruhezustand drückt die Stange auf das "Powervalve" und öffnet es.
Bei hohem Unterdruck - also bei wenig Gas -> Drosselklappe geschlossen - wird der Stempel gegen die Feder hochgezogen/gesaugt, so dass das "Powervalve" geschlossen ist.
Umgekehrt: wenn die Drosselklappe auf ist, dann herrscht wenig Unterdruck im Ansaugtrakt und die Feder drückt den Stempel auf das Ventil und öffnet es -> es fliesst mehr Sprit.



Kurz: es ist eine Art Volllast-Anreicherung, wenn du so willst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.05.2015, 09:33
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Danke

Der Sprit für Leerlauf fließt doch auch hier durch , oder?
Das heisst es ist nie ganz geschlossen, sondern nur mehr oder weniger geöffnet. Stimmt das so?

Gruß, Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.