boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 205
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2015, 20:45
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard Restauration einer Seahopper GFK weich - Risse

Hi zusammen,

ich habe eine Yamaha Seahopper, also eine Laser-Clone bekommen der akut nach Arbeit schreit.
Es sind einige Stellen bereits vom Vorbesitzer angegangen worden, leider schaut das aber nicht so schön aus und speziell der Sitzbereich auf der Steuerbordseite ist erneut gebrochen im Knickbereich von Decksoberseite ins Cockpit.

Weiterhin sind am Vordeck einige Haarrisse im Gelcoat und der Bereich dort ist auch sehr weich.

Da nur eine kleine Wartungsluke im Kahn ist komme ich von innen nicht ran um es ordentlich zu verstärken. Daher überlege ich aktuell wie "sinnvoll" es ist, die "weichen" Bereiche auszuscheiden und von innen (durch das so entstandene Loch) überlappende Verstärkungen anzubringen und eine Art Süllrand auf den der ausgeschnittene Deckel dann wieder auflaminiert wird.

Nach dem aushärten würde ich die vorherige Schnittkante großflächig einschäften und nochmals von oben auflaminieren und verschleifen.

Was denkt ihr zu dem Vorgehen, könnte das ein vernünftiges Resultat liefern oder übersehe ich etwas grundlegendes weshalb mein Gedanke zum Scheitern verurteilt ist?

Ich möchte kein Regattaboot erhalten sondern den Kahn lediglich so fit bekommen, dass ich zwei Jahre auf ihm segeln lernen kann.
__________________
Gruß Joe

Geändert von Optipapa (22.05.2015 um 06:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2015, 06:46
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Kleiner Nachtrag, vielleicht gibt es ja jemanden im Raum Viersen/NRW der sich mit solchen GFK Arbeiten auskennt und mal einen Blick auf den Kahn werfen mag? Gibt auch Kaffee
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2015, 07:10
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Auch wenn das hier bald zu einem (uninformativen) Selbstgespräch wird, hege ich gerade die Hoffnung das sich hier ein netter Kerl einschaltet um mir mit seinem Sachverstand seelische Hilfestellung zu geben damit ich meinen Kahn nicht halbpatzig repariere!

Also los Alex!

So hier drei Bilder der Problemzonen meiner Seahopper.

Die Bereiche A-D sind weich was man der Seahopper ja eh immer nachsagt, dennoch bin ich der Meinung sie sind zu weich und sollten nachgearbeitet werden. Speziell die gelbe Linie im Decksfeld D muss von innen einen Laminatschaden haben. Stütze ich mich von oben drauf (Kampfgewicht 65Kg...) höre ich es "im Gebälk" knirschen und knarzen als ob es unter Belastung weiter reißt.

Vordeck A und B sind sehr... flexibel... wobei ich denke dies kann wirklich original sein, dennoch ist es sehr weich und wenn ich nun repariere würde ich hier auch gerne gleich angreifen.

Problemzone E - hier ist ein Bruch im Laminat den ich einfach groß ausschleifen, anschäften und von innen mit einem ovalen Flicken verstärken könnte, wenn ich nicht die anderen Bereiche ausschneide. Dann würde ich es rein von innen schön verstärken können.

Riesenproblem F - hier ist (siehe zweites Bild) ein Riss im Mastfuß der durch das Material geht. Es gibt da die in Bild 1 sichtbare Inspektionsluke (an dämlicher Position) durch die ich den Riss auch von innen sehen kann.

Wenn mich Alex nun überzeugt das es wirklich "so einfach" ist einen Bereich aus dem Deck auszutrennen und wieder einzusetzen, kann ich den Mastfuß prima inboard mehrfach rundherum auflaminieren.
Innen also wo der Mast rein kommt habe ich leider weniger Platz als anfangs gedacht. Somit kann ich hier nur "kosmetische" Arbeiten durchführen, aber kaum die Konstruktion als solche wieder verstärken.

Zum Thema Decksbereich ausschneiden und wieder einsetzen habe ich Bild 3 gebastelt als Seitenansicht des Decks.
Hierbei wäre orange das Deck, schwarz die Schnittkante wo ich den Deckel (Mittelteil im Bild) ausschneide.
Grau soll die Anschäftung zu späteren Einsetzen und glätten von außen sein.
Gelb ist eine Verstärkung/Stringer den ich von unten anbringen möchte um das Deck insgesamt auszusteifen.
Könnte das so klappen oder wie sollte ich das anstellen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mastfuß.jpg
Hits:	221
Größe:	71,9 KB
ID:	626954   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seahopper_problemzonen.jpg
Hits:	239
Größe:	91,8 KB
ID:	626955  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Joe

Geändert von Optipapa (30.05.2015 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.05.2015, 09:50
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo optipapa
Hehe, find ich gut,
Dass du ein multifunktionswerkzeug von BOSCH Hast, das erleichtert die sache ungemein. 😊
Ich guck mir das jetzt alles nochmals in ruhe an und versuche,
Die richtigen Worte für später zu finden.
Ein ambitioniertes Projekt, aber durchaus zu machen.
Joe ,du weißt aber schon, dass das zeug beisst wie verrückt , ja?
Bis später dann ...
PS, wegen des multimasters, ich hatte dich mit superpapa verwechselt, wir haben im trööt "wer billig kauft, kauft doppelt "ein bisschen darüber Geplappert.
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Geändert von Takelhemd (30.05.2015 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2015, 12:33
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Was meinst Du mit beissen?
Das piksige ausgehärtete GFK oder was?...

Wie bereits geschrieben im Miniformat kenne ich es, nur in dieser Größe ist es neu für mich
Das MUSS zu machen sein, von meinem Zeitplan rede ich ja noch gar nicht. Will den Kahn in den Sommerferien mit zu Schwiegereltern mitnehmen zum Segeln üben

Ach und einen Optimist habe ich auch noch da den ich zeitgleich reparieren muss, der benötigt aber so gut wie keine Laminierarbeiten sondern nur noch schleifen und lackieren. (letzteres macht ein befreundeter Lacker eines blau-weissen Autohauses) Race-Lack auf den Epoxy-Barrier-Primer von Behnke.
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2015, 12:43
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Joe,
Keine sorge, es ist zu machen.
Dazu später mehr.
Wegen des beissens polyester Staub beisst wie verrückt,
Und du wirst allerhand zu schleifen haben.
Wie du dich davor am besten schützt, Beschreib ich noch.
Übrigens, Joe , ich muss das alles vom handy aus machen,
Und bin dabei nicht der schnellste.
Dann hab ich noch 4 andere User gleichzeitig an der Strippe,
Also sorry, wenn ich manchmal etwas zeit brauche

Ich melde mich heute noch mit den tipps wo aufschneiden
Und dein Anliegen ist ab sofort an erste Stelle gerückt bei den anderen läuft's ja jetzt.
Liebe grüße, Alexander 😉

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2015, 13:25
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Joe
Könntest du bitte Nahaufnahmen von allen stellen machen, die weich sind und wo du auf dem Foto angezeichnet hast , und dann einstellen, bitte .
Brauch ich um die optimale schnittlinie zu finden.
LG Alex

PS, auch vom Cockpit und schwertkasten innenansicht, danke

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.05.2015, 15:27
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,
selbst wenn das GFK wirklich trocken ist zeigen die vielen Risse und weiche Stellen, dass das Boot einfach durch ist. Um bspw. den Mastfuß wieder dauerhaft stabil zu bekommen muss man vermutlich sogar ein Hülse setzen.
Da stehen Zeit und Material in keinem Verhältnis zu den Kosten, die eine ordentliche Laserschale bspw. verursachen und Du kommst früher zum Segeln. Kenne nur Laser, aber eine weiche Schale ist einfach nur Gurke und verdirbt den Spass am Segeln sofort, weil das Boot rumeiert, geigt, keine Höhe läuft und durch Manöver schlingert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.05.2015, 15:32
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
selbst wenn das GFK wirklich trocken ist zeigen die vielen Risse und weiche Stellen, dass das Boot einfach durch ist. Um bspw. den Mastfuß wieder dauerhaft stabil zu bekommen muss man vermutlich sogar ein Hülse setzen.
Da stehen Zeit und Material in keinem Verhältnis zu den Kosten, die eine ordentliche Laserschale bspw. verursachen und Du kommst früher zum Segeln. Kenne nur Laser, aber eine weiche Schale ist einfach nur Gurke und verdirbt den Spass am Segeln sofort, weil das Boot rumeiert, geigt, keine Höhe läuft und durch Manöver schlingert.
Hallo horstj,
Ich dachte mir das auch,
Aber Joe wills Durchziehen.
Also wird geholfen, wos geht.
Wenn du etwas beitragen kannst,
Bitte dabeibleiben.
LG Alex 😉

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.05.2015, 16:12
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

danke schon mal, hier ein paar Detailbilder.
Solltest Du noch etwas spezielles benötigen einfach melden wir sind nun wieder Zuhause.

Ach und nebenbei habe ich folgendes an Material (alles von Behnke) bereits erhalten:
5Kg EP Harz + Härter 3040
3m² 390g Glasfilamentgewebe
2m² 163g Glasfilamentgewebe
5l Microspheres
5l Glasfaserschnitzel 6mm
sowie den ganzen Kleinkram wie Handschuhe, Mischbecher, Walzen, Entlüftungsroller usw.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bb_sitz_weich.jpg
Hits:	185
Größe:	75,3 KB
ID:	627085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stb_bug.jpg
Hits:	159
Größe:	112,0 KB
ID:	627086   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stb_riss.jpg
Hits:	151
Größe:	97,7 KB
ID:	627087  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stb_sitz_weich.jpg
Hits:	150
Größe:	102,9 KB
ID:	627088  
__________________
Gruß Joe

Geändert von Optipapa (30.05.2015 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.05.2015, 16:24
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
selbst wenn das GFK wirklich trocken ist zeigen die vielen Risse und weiche Stellen, dass das Boot einfach durch ist. Um bspw. den Mastfuß wieder dauerhaft stabil zu bekommen muss man vermutlich sogar ein Hülse setzen.
Da stehen Zeit und Material in keinem Verhältnis zu den Kosten, die eine ordentliche Laserschale bspw. verursachen und Du kommst früher zum Segeln. Kenne nur Laser, aber eine weiche Schale ist einfach nur Gurke und verdirbt den Spass am Segeln sofort, weil das Boot rumeiert, geigt, keine Höhe läuft und durch Manöver schlingert.
Danke für deine Meinung zum Boot, ich habe jedoch eine "besondere Einstellung" zu dem Kahn und werde mit ihm meine ersten Segelerfahrungen sammeln. Nach Wirtschaftlichkeit geht es dabei nicht sondern nur nach Spaß.
Ich musste mich ja schon drängen lassen bis ich die Entscheidung gefällt habe er wird gespritzt, eigentlich war meine Einstellung "lohnt nicht" nachdem ich ihn repariert habe. Danach dürfte man eh diverse Macken sehen da reicht auch Farbe rollen.

Nebenbei, "so viele" Risse konnte ich bisher nicht entdecken sondern nur die beiden erwähnten.
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.05.2015, 16:37
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Tippnetopp, Joe
Bin leider noch am einkaufen, bis später .
Wegen Sinn oder Unsinn, es wurden schon ganz andere'unwirtschaftliche ' Projekte durchgezogen, unter anderem von mir selbst, auch aktuell .
Wirtschaftlichkeit liegt bei booten immer im Auge des betrachters sprich 'eigners'.
Wenn man sich in ein Boot verguckt hat, hilft alles nix mehr,
ausser Augen zu und durch.
In diesem Sinne, bis später, alex 😏
Achja, bräuchte innenansicht Fotos vom Cockpit von sitzfläche bis Boden , alle 3 Seiten, bitte, muss unbedingt festlegen können wo später am besten zu überlaminieren ist. Danke dir........
Aber eines darf horstj auf keinen Fall abgesprochen werden...
Er kümmert sich und gibt immer die bestmöglichen tipps, aus dem Auge eines kenners der Materie 😉
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Geändert von Takelhemd (30.05.2015 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.05.2015, 17:04
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Wiiiiird gemacht Chef!

Hier ein paar Detailaufnahmen, ich hoffe so hattest Du dir das vorgestellt?
Wenn noch ein Detail fehlt, melden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_01.jpg
Hits:	150
Größe:	82,9 KB
ID:	627104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_02.jpg
Hits:	135
Größe:	96,1 KB
ID:	627105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_03.jpg
Hits:	145
Größe:	90,7 KB
ID:	627106  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_04.jpg
Hits:	138
Größe:	90,2 KB
ID:	627107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_05.jpg
Hits:	212
Größe:	102,0 KB
ID:	627108   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_06.jpg
Hits:	124
Größe:	86,5 KB
ID:	627109  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_07.jpg
Hits:	142
Größe:	82,7 KB
ID:	627110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_08.jpg
Hits:	143
Größe:	99,5 KB
ID:	627111  
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2015, 17:09
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Nachtrag, ich denke von der Aufteilung her sitzt man ja meistens im gelben Bereich.
Wäre es sinnvoll somit den grünen zu öffnen um unter dem gelben Verstärkungen anzubringen oder eher komplett raus und von innen/unten dick auflaminieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hopper_Details_08_.jpg
Hits:	144
Größe:	94,3 KB
ID:	627112  
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2015, 17:16
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Jap, Johannes
Genauso hilfts am besten, danke dafür.
Übrigens... Bin keinesfalls Chef, nur guter Geist im Hintergrund...😂
Auf gute Zusammenarbeit, Joe, bis später, heut is irgendwie volles Programm.
Bis später, Joe melde mich garantiert, (es steht noch Geburtstagsessen der Chefin an)...
Melde mich, morgen kannst du anfangen, wenn du magst
LG Alex 😏

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.05.2015, 17:21
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich hab nur ganz wenig Erfahrung was Segler angeht allerdings dürfte der Aufwand das Laminat zu erneuern vom Aufwand her etwa ähnlich sein wie bei der Nummer die ich durchgezogen habe. Die Laminatarbeiten haben mich allabendlich über 4,5 Monate beschäftigt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220311 Ich bin aber der festen Überzeugung das sich der Aufwand durchaus gelohnt hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.05.2015, 17:21
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Mache ich gerne, vorausgesetzt es bleibt trocken

Liebe Grüße an die Chefin unbekannterseits!

@Sanicoe, ich werde mir dein Projekt mal anschauen! Mein "Vorteil" ist das ich gerade ganztags Zeit zum reparieren habe, da sollte was zu machen sein
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.05.2015, 17:30
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo sanicoe,
Tippnetopp, das sich hier auch andere mit erfahrungshintergrund melden.
Glaube ja, das es bei Joe nicht ganz so schlimm wird.😁
Immerhin keine balsablumenerde und auch wenig positiv Bauweise zum planschleifen.
Aber tipps sind immer willkommen, sanicoe, bleib Bitte dabei.
LG Alex


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.05.2015, 17:50
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hast du mal dran gedacht die ganze Schüssel komplett mit einer Lage GFK zu überziehen?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.05.2015, 17:56
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo sanicoe,
Was bitte soll eine Lage bringen, ausser jeder Menge schleifarbeit?
Is aber keinesfalls bös gemeint 😊LG Alex

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.05.2015, 18:00
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich hab zwar keine Ahnung wie stabil die Kiste noch ist aber wenn er überall Risse und weiche Stellen hat dann ist das Reparieren der einzelnen Schadstellen sicher sehr viel aufwendiger als den ganzen Becher mit 1 oder 2 Lagen komplett zu stabilisieren und reparieren.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.05.2015, 18:17
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hey Jungs,

der (oder die?!) Seahopper ist verschriehen gerade im Vergleich zur Laser sehr weich zu sein, vom Werk aus.
Es gibt eigentlich wenig Risse im Gelcoat meiner Meinung nach, lediglich vorne vom Mastfuß aus auf die beiden Vordecks und im Bereich der Sitzflächen hinten wo das Cockpit aufhört. Ansonsten scheinen die ganzen weißen Flicken von "Einschlagspuren" zu kommen so weit ich das beurteilen kann.

Die einzige Stelle wo es "im Laminat" knistert bei Belastung ist die Sitzfläche an Steuerbord wo auch der Riss bzw. Bruch zu sehen ist.
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.05.2015, 21:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Hallole,

immer voran, ich schmeiß auch ungern Sachen weg. Kenne wie gesagt nur Laser etwas, aber manches dürfte übertragbar sein. Und wenn da Sitzflächen und Mastfuß lang reißen, dann ist das Laminat .... aber lassen wir das.

Beginnen würde ich mit dem Mastfuß, denn wenn das nichts wird, dann hilft eine stabile Sitzbank nix. Wenn sinnvolle Ergänzungsteile vom Laser passen, dann gibts die bei dellas.de bspw. eine Fußplatte aus Teflon für den Mastköcher. Beim Richten auf Mastfall usw. achten, sonst segelts hinterher nimmer. Prüfen, ob wirklich nur der Mastköcher in HÖhe des Mastes einen Knax hat, oder das ganze Boot. Zumindest Laser kann man aufm Trailer/Autodach so biegen, dass am Ende das ganze Boot mürbe ist. Zum Testen den Mast einstecken, oben eine Leine dran und dann so ziehen, dass die Mastspitze 2-3 handbreit nach hinten gekrümmt wird (also volle Kanne ziehen). Den entstehenden Druck muss der Mastfuß problemlos abkönnen und man kriegt eine Vorstellung davon, wo und in welche Richtung man laminieren darf.

hope this helps...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.05.2015, 22:16
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,

immer voran, ich schmeiß auch ungern Sachen weg. Kenne wie gesagt nur Laser etwas, aber manches dürfte übertragbar sein. Und wenn da Sitzflächen und Mastfuß lang reißen, dann ist das Laminat .... aber lassen wir das.

Beginnen würde ich mit dem Mastfuß, denn wenn das nichts wird, dann hilft eine stabile Sitzbank nix. Wenn sinnvolle Ergänzungsteile vom Laser passen, dann gibts die bei dellas.de bspw. eine Fußplatte aus Teflon für den Mastköcher. Beim Richten auf Mastfall usw. achten, sonst segelts hinterher nimmer. Prüfen, ob wirklich nur der Mastköcher in HÖhe des Mastes einen Knax hat, oder das ganze Boot. Zumindest Laser kann man aufm Trailer/Autodach so biegen, dass am Ende das ganze Boot mürbe ist. Zum Testen den Mast einstecken, oben eine Leine dran und dann so ziehen, dass die Mastspitze 2-3 handbreit nach hinten gekrümmt wird (also volle Kanne ziehen). Den entstehenden Druck muss der Mastfuß problemlos abkönnen und man kriegt eine Vorstellung davon, wo und in welche Richtung man laminieren darf.

hope this helps...
Jap, danke horstj
Nicht nur hope, that helps auf jeden Fall.
Umso mehr Köpfe dabei sind, desto besser wirds.
Bitte dabeibleiben und eventuellen Blödsinn auskorrigieren.
LG Alex 😉


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.05.2015, 06:30
Optipapa Optipapa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.04.2015
Beiträge: 109
Boot: Seahopper gerade im OP...
Rufzeichen oder MMSI: weg da!
47 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

danke für den Tip das werde ich auf jeden Fall machen und sehen was passiert!

Mich wundert es immer noch warum der Riss im Mastfuß an einer Stelle ist, die nach meinem technischen Verständnis kaum hätte reissen können bei der Belastung vom Segeln.

Entweder ist der Mast etwas hoch gerutscht und hat Druck von Steuerbord bekommen, oder was ich mir bald eher vorstellen kann es ist ein Frostschäden.
Der Riss ist vielleicht halb so lang wie der Mastfuß hoch ist und liegt mittig im Fuß. Bei normaler Belastung sollte aber gerade der oberste und der unterste Bereich am meisten belastet werden und nicht die Mitte.

Steht aber Wasser im Fuß und friert könnte es genau an der Stelle brechen...

Das ist jetzt mal meine Theorie die null Wissen in Segeltechnik voraussetzt bei einer mechanischen Stahlkonstruktion würde ich jedoch so oder ähnlich argumentieren.
Für fachlich fundierte Meinungen die meine Theorie kippen bin ich offen!
__________________
Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 205



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.