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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.05.2015, 12:34
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Standard Baystar Hydraulik in eine Richtung schwergängi

Hi Leute,

meine Baystar an einem Suzuki DF90A lenkt nach Steuerbord viel leichter als nach Backbord (mit weniger Kraftaufwand). Hat einer eine Idee, woran das liegt?
Das System ist gut entlüftet (kein Knacken, kein Spiel beim Lenken), die Hydraulikleitungen sind knickfrei verlegt. Lenkung und Motor wurden von einer Fachwerkstatt eingebaut. Das Boot für eine Inspektion dort hinzubringen, wäre mit Aufwand verbunden.

Viele Grüße!

Simon
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  #2  
Alt 20.05.2015, 19:56
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Moin,

- macht die Lenkung das schon immer?
- auch an Land/ohne Last oder nur währende der Fahrt?
- Wenn eine Firma den Einbau getätigt hat: Ist noch Gewährleistung ein Thema?

-the mechanic-
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  #3  
Alt 21.05.2015, 06:22
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Ja, die Lenkung macht das seit Anfang an, Lenkung und Motor haben jetzt 5 BS. Schwergängig ist die aber nur während der Fahrt, ab ca. 6 Knoten, im Hafen ist noch alles smooth.

Gewährleistung habe ich noch, würde es aber je nach dem auch selber probieren.
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  #4  
Alt 21.05.2015, 07:26
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Beschreib mal wie Du den Motor trimmst.
Wie steht die Trimmflosse?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #5  
Alt 21.05.2015, 11:27
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Sorry wenn ich dir jetzt keinen detaillierten Tip geben kann,
aber soviel ich weiß, haben viele Servolenkungen ein Ventil/Schraube an der man die Hydraulikwirkung links/rechts einstellen kann.

Ruf' mal deine Fachwerkstatt an und frage diesbezüglich nach.
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  #6  
Alt 21.05.2015, 13:53
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Sorry wenn ich dir jetzt keinen detaillierten Tip geben kann,
aber soviel ich weiß, haben viele Servolenkungen ein Ventil/Schraube an der man die Hydraulikwirkung links/rechts einstellen kann.

Ruf' mal deine Fachwerkstatt an und frage diesbezüglich nach.
Die Baystar Lenkung ist keine Servolenkung und man
an der Plungerpumpe auch nichts verstellen.
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Jörg

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  #7  
Alt 21.05.2015, 14:07
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Baystar Lenkung ist keine ...Servolenkung
Jepp, du hast recht!
Hab' mir getäuscht, Sorry dafür.
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  #8  
Alt 21.05.2015, 14:34
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Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Ja, die Lenkung macht das seit Anfang an, Lenkung und Motor haben jetzt 5 BS. Schwergängig ist die aber nur während der Fahrt, ab ca. 6 Knoten, im Hafen ist noch alles smooth.
Moin,

dann verstell' doch mal die Trimflosse am Unterwasserteil in die eine oder andere Richtung. damit kompensiert man den Eigendrall des Motors, der durch die Drehung des Propellers hervorgerufen wird.



-the mechanic-
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  #9  
Alt 21.05.2015, 15:34
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Die Trimmflosse ist auf der Neutralposition, also leicht im Uhrzeigersinn gedreht und nicht gerade nach hinten raus. Das ist mir bei der Motorübergabe auch aufgefallen und der Mechaniker meinte, dass müsste so um den Drall der Schraube auszugleichen.

Supi, Montag bin ich wieder beim Boot und stell die Flosse gerade! Mal nebenbei, was bewirkt die Trimmflosse? Versetzt das Heck jetzt in eine Richtung, wenn ich die Flosse gerade stelle und Gas gebe?
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  #10  
Alt 21.05.2015, 15:37
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Beschreib mal wie Du den Motor trimmst.
Wie steht die Trimmflosse?
Trimmflosse steht gerade wie oben beschrieben, Motortrimmung ist beim Anfahren ganz unten. Danach trimme ich den Motor je nach Speed zu 25 - 50 % (laut Trimmanzeige) hoch um die Schnauze runter zu kriegen.
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  #11  
Alt 21.05.2015, 16:06
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Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Trimmflosse steht gerade wie oben beschrieben, Motortrimmung ist beim Anfahren ganz unten. Danach trimme ich den Motor je nach Speed zu 25 - 50 % (laut Trimmanzeige) hoch um die Schnauze runter zu kriegen.
Ok, beim Trimmen meinst Du sicher die "Nase" hoch zu bekommen.
Die Trimmflosse solltest Du von hinten gesehen nach rechts (also gegen den Uhrzeiger) verdrehen, wenn das Boot nach rechts leichter lenkt.
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Jörg

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Geändert von checki (21.05.2015 um 18:20 Uhr) Grund: Seite verwechselt
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  #12  
Alt 21.05.2015, 16:47
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Trimmflosse solltest Du von hinten gesehen nach rechts (also gegen den Uhrzeiger) verdrehen, wenn das Boot nach links leichter lenkt.
Aber genau das soll doch verhindert werden wenn ich dem Video glauben schenken soll... (0,55 min)

https://www.youtube.com/watch?v=VuaXF7Q2CN4
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  #13  
Alt 21.05.2015, 17:08
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ok, beim Trimmen meinst Du sicher die "Nase" hoch zu bekommen.
Die Trimmflosse solltest Du von hinten gesehen nach rechts (also gegen den Uhrzeiger) verdrehen, wenn das Boot nach links leichter lenkt.

Stimmt, Trimmen um die "Nase" hoch zu bekommen.

Ich probier´s aus, die Trimmflosse gerade zu rücken. Nochmal die Frage, was passiert dann außerdem noch (außer, dass ich in beide Richtungen gleich leicht lenken kann)?
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  #14  
Alt 21.05.2015, 17:35
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Aber genau das soll doch verhindert werden wenn ich dem Video glauben schenken soll... (0,55 min)

https://www.youtube.com/watch?v=VuaXF7Q2CN4
Die Baystar verhindert, dass das Lenkrad von allein nach rechts läuft,
da sie die Lenkkräfte des AB aufnimmt.
Der Kraftaufwand des Fahrers ist aber trotzdem in dem Fall
in beiden Richtungen unterschiedlich.

Zitat:
Zitat von Blaupause Beitrag anzeigen
Stimmt, Trimmen um die "Nase" hoch zu bekommen.

Ich probier´s aus, die Trimmflosse gerade zu rücken. Nochmal die Frage, was passiert dann außerdem noch (außer, dass ich in beide Richtungen gleich leicht lenken kann)?
Du kannst bei korrekter Einstellung dann das Lenkrad loslassen
und das Boot fährt allein geradeaus.
Du brauchst also kaum Kraft aufwenden, um geradeaus zu fahren.
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