boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2015, 09:59
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard Fahrgeschwindigkeit Bleiloch/Hohenwarte-Talsperren

Hallo zusammen,

sicherlich sorgt es in einem Forum immer für ein wenig "Zündstoff", wenn man eine Frage zu einer Verletzung von Vorschriften stellt, aber dennoch sehe ich für mich zu diesem Thema etwas Informationsbedarf.

Der überwiegende Teil der Thüringer Talsperren ist ja bekanntermaßen auf 12 km/h Fahrgeschwindigkeit gegenüber dem Ufer begrenzt. Dies bedeutet übelste Verdrängerfahrt mit lautem Motor und vergleichsweise hohem Spritverbrauch und sicherlich wäre es auch äußerst unklug, vorne bei Saalburg vor der Brücke in Gleitfahrt an der Polizei vorbeizuheizen. Je weiter man sich jedoch im Oberlauf befindet, beobachtet man immer häufiger Boote, welche auch in den beschränkten Zonen mit "leichter Gleitfahrt" unterwegs sind, meistens dann wenn das Polizeiboot (anscheinend gibt es ja nur das Eine) in Saalburg am Steg liegt. Nur allzu verlockend ist es dann, auch ein wenig mehr Drehzahl zu geben, bis der Kahn auf die Welle kommt. Leichte Gleitfahrt, eben gerade so, dass das Boot oben bleibt, bedeutet in meinem Fall bei günstiger Trimmung laut GPS-App im Smartphone ca. 18 km/h. Die Fahrt wird angenehmer, der Wellenschlag geringer - was bleibt ist ein mulmiges Gefühl und der ständig besorgte Blick über die Wasserfläche. Nun ist ja, was Geschwindigkeitsübertretungen betrifft, im Straßenverkehr alles schön geregelt. Wie sieht es aber auf dem Wasser, speziell auf den Talsperren aus? Wird dort überhaupt die Geschwindigkeit kontrolliert? Wie hart sind die Grenzen denn normalerweise wüsste ich ja noch nicht mal, wie schnell ich unterwegs bin? Ist so leichtes Gleiten schon ein Grund, dies als Verletzung der Geschwindigkeitsbegrenzung zu ahnden und letztendlich stellt sich natürlich auch die Frage, mit welchen Strafen zu rechnen ist.

Ich hoffe, die Frage wird nicht falsch verstanden. Ich will keinen Freibrief erhalten, Vorschriften zu missachten. Die Frage ist für mich rein informativ.

Grüße, Speedy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2015, 10:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Wie das auf den Stauseen gehandhabt wird kann ich Dir nicht sagen, aber für Binnenwasserstraßen ist hier einen Auszug aus dem Buß- und Verwarnungsgeldkatalog Binnen- und Seeschifffahrtstraßen (BVKatBin-See), Seiten 97 und 98.

Bei zulässigen 12 km/h
- mehr als 15 km/h gefahren Verwarnung 35,- € oder Bußgeld 115,-€,
- mehr als 18 km/h gefahren Bußgeld 190,-€.

Gruß Lutz




__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2015, 10:38
navtim navtim ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Mittelsachsen
Beiträge: 339
Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Recht Heftig!! Da ist die Straße günstiger! ;)
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2015, 21:04
stausu stausu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2010
Ort: Umgebung Saalfeld
Beiträge: 158
Boot: Regal 1900 4,3GXI
30 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Also ich fahre auf der Hohenwarte uns kann nur sagen bei 12kmh ist das keine übelste verdränger fahrt . Verbrauche so im Schnitt 10-12 Liter mit 4,3 GXI bei gleitfahrt geht es erst ab 28 kmh bei mir los und da ist der Verbrauch nicht niedriger.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2015, 22:36
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hi,
mich hat die liebe Polizei schon direkt an der Brücke angehalten. Bin Strich 12 km\h gefahren. War auch nicht recht ... Meine Welle war zu groß blabla weil ein Schild dort steht ...
Habe den Herren gesagt wenn ich mit 30km\h hier lang dürfte wäre fast keine Welle zu sehen, haben mich dann nur verwarnt ;D

An der Bleiloch haben die auch schon von Land aus gelasert !

P.S. hab seit letztem Jahr Trimklappen dran und das Fahren bei 12-15kmh ist nun viel angenehmer!

Gruß Phil
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2015, 06:24
drylander drylander ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Franken (Landkreis Kronach)
Beiträge: 58
Boot: NorisBoat
12 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stausu Beitrag anzeigen
Also ich fahre auf der Hohenwarte uns kann nur sagen bei 12kmh ist das keine übelste verdränger fahrt . Verbrauche so im Schnitt 10-12 Liter mit 4,3 GXI bei gleitfahrt geht es erst ab 28 kmh bei mir los und da ist der Verbrauch nicht niedriger.
Kommt wohl auf das Boot an, bei meinem Schnauferl ist Verdrängerfahrt alles andere als schön. Da steht die Nase oben, dass ich kaum über den Bug gucken kann. (Gut, ich bin auch nicht gerade der Größte )

Vom Land aus mit Laserpistole... uii, wie gemein. Also dann zukünftig doch wieder brav sein, zumal mich die Gebührensätze aus dem BVKatBin-See, falls die auch auf der Talsperre gelten, ganz schön überrascht haben.

Ich glaub, ich kauf mir als nächstes ein Tuckerboot...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2015, 07:39
navtim navtim ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Mittelsachsen
Beiträge: 339
Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

sinnlos ... bei 12 gibts ne Welle jenseits von gut und böse!! Noch langsamer?? Da kannste dann auch gleich mit der Anka rudern!
__________________
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.09.2016, 20:14
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Letzte Woche. Einmal auf der Bleiloch mit einem Trainer III mit 30 PS Suzuki und dann auf der Hohenwarte mit einem Hille Malibu 450 und 50 PS Evinrude hinten dran. Letztgenannte Kombination fuhr laut eingebauten GPS etwa 55 km/h.
Die Vermieter haben mir nur gesagt, ich solle es nicht übertreiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1460670.jpg
Hits:	168
Größe:	124,4 KB
ID:	721963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1460806.jpg
Hits:	246
Größe:	76,3 KB
ID:	721964  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.09.2016, 07:22
clarino clarino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Hallau
Beiträge: 35
Boot: Polar 22
27 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo
Nach einigen Jahren habe ich das leidige Thema mit den Geschwindigkeitsregelungen, dem "Krach" bei Langsamfahrt, dem hohen Verbrauch und der Angst erwischt zu werden, wenn man doch mal bischen zu schnell ist, wie folgt gelöst:
gemütlicher Verdränger mit Diesel und um die 6 kn oder 10 km/h

Das war richtig entspannend und letztendlich habe ich viel mehr Strecke zurückgelegt und Zeit auf der Bleiloch verbracht als zuvor mit dem m RIB und PS

Das ist sicher nicht jederman Sache aber eine Überlegung wert
Gruss Henry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2016, 21:07
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clarino Beitrag anzeigen
Hallo
Nach einigen Jahren habe ich das leidige Thema mit den Geschwindigkeitsregelungen, dem "Krach" bei Langsamfahrt, dem hohen Verbrauch und der Angst erwischt zu werden, wenn man doch mal bischen zu schnell ist, wie folgt gelöst:
gemütlicher Verdränger mit Diesel und um die 6 kn oder 10 km/h
Diese Lösung ist aber überall anwendbar, nicht nur am Thüringer Meer.
Scheinbar gibt es aber Leute, denen das egal ist, denn sonst gäbe es keine private Halter und erst recht keine Vermieter, die ein Boot unter 5 Meter länge mit 50 PS bestücken.
Aber das ist hier in Berlin und Umland auch nicht anders. Mit Ausnahme der Elbe und Oder sowie im Wassrski-Betrieb auf dafür ausgewiesenen Strecken darf nirgends schneller als 25 km/h gefahren werden und da gibt es Leute, die kaufen sich Boote mit 2 x 430 PS drin.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2016, 18:21
Benutzerbild von Tourer
Tourer Tourer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2016
Ort: Bernsdorf
Beiträge: 13
Boot: Oseaboot 380, 5PS 4Takt Parsun AB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist bei uns im lausitzer Seenland nicht anders. Da fahren auch Boote mit Motorleistungen, jenseits von Gut und Böse, wenn man sich die Größe der Boote anschaut.
Ein 4,20m-Schlauchboot mit 40 HP ist meiner Meinung nach völlig übermotorisiert..
Ich fahre ein 3,80m-Schlauchboot mit 5HP. Und das ist völlig ausreichend. Auf Verdrängungsfahrt bin ich auch nicht scharf, wenn das Bug hoch kommt. Aber mit etwas Geschick schaffe ich auch mit den 5HP eine Gleitfahrt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2016, 18:38
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Am Bleilochstausee sollte man sich nicht auf das Polizeiboot verlassen. Da wird auch mit Laserpistole vom Ufer gemessen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2016, 18:51
Benutzerbild von Tourer
Tourer Tourer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2016
Ort: Bernsdorf
Beiträge: 13
Boot: Oseaboot 380, 5PS 4Takt Parsun AB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie mir berichtet wurde soll das auch bei uns so sein. Es gibt allerdings ausgewiesene Bereiche (weiße Tonnen) wo ungegrenzt erlaubt ist. Z B. für Wasserski. Diese sollten für anderen Bootssport gemieden werden. Ich kreuze diesen Bereich jedenfalls nicht, obwohl es nicht verboten ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2016, 10:01
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Dieses Jahr bin ich mal kontrolliert worden als ich nach der Brücke " Saalburg" in Gleitfahrt über gegangen bin. Sie lagen in der Bucht gegenüber ihrem Steg kurz bevor die 30km/h los gehen. Sie meinten es waren aber keine 12km/h, weil mit 12km/h gleitet man nicht. Ich sagte, ja ist richtig, sie haben mich erwischt! Nach der Prüfung von Führerschein und Zulassung beließen sie es bei einer Mündlichen Verwarnung und ich durfte weiter fahren. Es sind auch nur Menschen und ich denke es kommt auch immer drauf an wie man Ihnen gegenüber tritt. Auf dem Bleilochstausee ist die Polizei ja nicht von der WSP, sondern von der normalen Landespolizei, heißt sie fahren nicht nur mit dem Boot Streife sondern machen ganz normalen Polizeidienst auch im Streifenwagen Nachts in Schleiz z.B.! Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich halbwegs an die Regeln hält gibts auch keine Probleme.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.10.2016, 12:49
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tourer Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings ausgewiesene Bereiche (weiße Tonnen) wo ungegrenzt erlaubt ist. Z B. für Wasserski.
Das ist leider ein Trugschluss. "Speedbootzonen" wie in den Niederlanden gibt es in Deutschland nicht, nur Wasserski- und Jetskistrecken. Dort darf man aber nicht generell schnell fahren, sondern ausschließlich wenn ein Skifahrer (Wakeboarder, Tube) hintendran hängt (oder eben Jetski, jenachdem was auf dem Schild abgebildet ist).

Gerüchteweise gibt es zwar Beamten, die das in diesen Bereichen nicht so eng sehen, wirklich erlaubt ist es aber nicht. Man riskiert also trotzdem ein fettes Bußgeld...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.10.2016, 19:43
Benutzerbild von Tourer
Tourer Tourer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2016
Ort: Bernsdorf
Beiträge: 13
Boot: Oseaboot 380, 5PS 4Takt Parsun AB
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Das ist leider ein Trugschluss. "Speedbootzonen" wie in den Niederlanden gibt es in Deutschland nicht, nur Wasserski- und Jetskistrecken. Dort darf man aber nicht generell schnell fahren, sondern ausschließlich wenn ein Skifahrer (Wakeboarder, Tube) hintendran hängt (oder eben Jetski, jenachdem was auf dem Schild abgebildet ist).

Gerüchteweise gibt es zwar Beamten, die das in diesen Bereichen nicht so eng sehen, wirklich erlaubt ist es aber nicht. Man riskiert also trotzdem ein fettes Bußgeld...
So meinte ich das ja auch. Hatte mich nur etwas unklar ausgedrückt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.