boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2015, 18:29
DonauWalzer DonauWalzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleine Schäden an Propeller, große Wirkung?

Guten Tag an die Expertenrunde!

Ich bin schon eine Weile (30 Jahre) mit Booten im Süß- und Salzwasser unterwegs. Bisher hatte ich aber zum Glück noch keine Probleme mit den Propellern, daher hier meine Frage:

Habe mir gerade eine Bavaria 32 Sport zugelegt. Bj 2007 mit 2x 4.3 GXI Volvo Penta und Bravo Trieb (Doppelschrauben) Der Vorbesitzer ist im Süßwasser und immer im Schneckengang gefahren. Die Instrumente zeigen 120h und eine Tageskilometerzahl von 1050km (wurde wohl nie zurückgesetzt)

Motoren starten gut, auch alle Anzeigen wie Öldruck, Temperatur sind synchron und OK. mein Problem ist, dass die Steuerboard-Maschine ab ca. 3000 Touren mehr Gas braucht um unter Last auf Drehzahl zu kommen. Bei 3600 ist dann Schluss. Bei 3500 synchronisiert braucht BB 39l/h und SB 49l/h.

Die Motoren haben beide nur 120h drauf. Würden nur langsam im Süßwasser gefahren. Einziger Unterschiede den ich finden kann sind:

- kleine Schäden auf beiden STB Propellern, auf der Fläche (Vertiefungen 2cm breit und 0,2 cm tief) und am Rand an ca. 2-3 Stellen. Mein Mechaniker sagt, dass das von Elektrolyse kommen könnte weil das Schiff mit STB an einem Eisenhaltigen Steg gelegen ist.

- unterschiedliche Trimmung. Der STB Trieb ist immer 4 Grad höher angewinkelt als der BB. Während der Fahrt habe beide Triebe ganz unten.

Meine Frage: Können die kleinen Propellerschäden wirklich so große Auswirkungen haben?

Lg
marvin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2015, 18:38
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Foddos bitte!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2015, 18:44
DonauWalzer DonauWalzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Fotos habe ich leider keine - und gerade werden die Macken auch aus den Propellern rausgeschliffen. Ich möchte nur abschätzen ob die Chance gut ist, dass damit meine Probleme aufhören.

Haben kleine Vertiefungen, Randschäden auf Propellern so große Wirkung 20% mehr Verbrauch?

lg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2015, 18:47
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ja bitte Fotos, damit wir nicht rätzeln müssen und dann einen mist labbern
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2015, 19:18
DonauWalzer DonauWalzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wie gesagt - habe leider keine Bilder - gibt es keine generelle Antwort? Die Schäden sind wie gesagt sehr klein, vielleicht Fingernagelgroß davon 4-5
lg
Marvin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.05.2015, 19:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonauWalzer Beitrag anzeigen
Hallo,

Fotos habe ich leider keine - und gerade werden die Macken auch aus den Propellern rausgeschliffen. Ich möchte nur abschätzen ob die Chance gut ist, dass damit meine Probleme aufhören.

Haben kleine Vertiefungen, Randschäden auf Propellern so große Wirkung 20% mehr Verbrauch?

lg

Der Verbrauch wird da dein geringstes Problem,wenn die Reparaturen am Propeller nicht fachgerecht ausgeführt werden.

Die Dinger müssen peinlich genau bearbeitet werden,damit hinterher keine Unwucht dein Boot durchrütteln.

Aber ich gehe bei den Arbeiten am Prop von Profis aus,oder...?

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2015, 20:10
DonauWalzer DonauWalzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ja ist eine Fachfirma (denke ich wird vom Mechaniker erledigt mit dem ich seit Jahren gute Erfahrungen habe.

Noch mal zur meiner Frage:
Kann ein so kleiner Schaden auf dem Propeller so gravierende Auswirkungen haben?

lg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2015, 20:18
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Bist du mal mit einem Auto gefahren bei dem die Reifen nicht ausgewuchtet waren ?
Dann fängt auch ganz schön an das Lenkrad zu flattern
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2015, 20:26
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,

ich hatte einmal einen Propeller leicht beschädigt (leichte Kerben). Das führte zu Vibrationen und geringerer Geschwindigkeit.

Zu Deinem Fall: tausche doch die Propeller über Kreuz zw. SB und BB. Dann weißt Du, ob es an den Propellern liegt.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2015, 20:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn diese Vertiefungen wirklich nur 2 zehntel sind, glaube ich nicht das die 10 Liter ausmachen, das sind dann allerhöchstens Farbabplatzer

Ich tippe eher auf eine defekte Kerze an der fraglichen Maschine, oder u.U. auf eine fehlerhafte Messung des Verbrauchs

Diese ganze Verbrauchsrechnung macht nur unnötig Kopf Aua
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.05.2015, 07:17
DonauWalzer DonauWalzer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen.
Falls noch jemand Erfahrung mit Leistung/Verbrauch bei beschädigtem DuoProp hat bin ich sehr dankbar.
lg
Marvin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2015, 07:47
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.693
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, daß es am Motor liegt und nicht am Prop.
2007 sind ja auch schon 8 Jahre, da kann viel passiert sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.