boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2006, 16:46
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard Pneumatische Tankanzeige

Hallo zusammen,
bei meinem 30 Jahre alten Stahlverdränger funktioniert die Diesel-Tankanzeige nur noch sehr ungenau. Deshalb überlege ich, ob ich mir eine pneumatische Tankanzeige von Sterling einbaue (m.W. seit 2005 zu haben). Hat jemand dieses Teil schon mal eingebaut ? Wie sind die Erfahrungen ? Ist der Einbau von einem normal begabten Tourenskipper zu bewältigen ?
Gruß vom Rhein
Heiner
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2006, 18:02
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Stromer,

erstmal: Herzlich Willkommen im

pneumatischen Tankanzeige: nie gehört, ist aber interessant, die elektrischen machen auf unserem Stahlverdränger auch nur Probleme, ich hab die Faxen dicke!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2006, 18:49
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper, habe mich bei einem Profi von den Berufsskippern schlau gemacht, denn dort gibt es das schon lange. Durch ein Meßrohr im Tank wird über eine Silikonleitung der Staudruck ermittelt, den eine kleine Luftpumpe erzeugt und eine Recheneinheit schließt daraus auf den Füllungsgrad. Ein 1 m langes Rohr im Tank bedeuten z.b. 1000 Millibar. Ungenauigkeiten ergeben sich in Abhängigkeit zum Wetter (atm. Hochdruck-Tiefdruck). Ich denke aber, daß diese Ungenauigkeiten gegenüber meinem jetzigen Zustand vernachlässigbar sind. Vielleicht hat ja jemand noch weitere Info`s.
Gruß Heiner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2006, 20:07
Stromer Stromer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: direkt am Rhein bei Mainz
Beiträge: 88
22 Danke in 19 Beiträgen
Standard

P.S. Kanalskipper, vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Bin halt noch etwas "forumsungeübt".
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2007, 08:00
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit der pneumatischen Tankanzeige??
Denke auch über einen Einbau für Fäkal/Abwassertank nach.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2007, 09:28
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit der pneumatischen Tankanzeige??
Mir DER nicht, aber mit einer anderen selbstgebauten. Diese benutze ich, um den Füllstand unserer Regenwasserzisterne zu überwachen.

Folgendes Prinzip: Die Leitung zwischen Manometer und Tank wird mittels (Hand-)Pumpe mit Luft gefüllt bzw. die ggf. im Schlauch stehende Flüssigkeit wird hinausgedrückt. Ist die Leitung komplett mit Luft gefüllt und erzeugt die Pumpe keine Druck mehr, drückt der umgebende Luftdruck die Flüssigkeit ins Rohr, das Manometer zeigt den Füllstand: 1mm = 0,1 bar. Wichtig ist, daß der Schlauch bzw. das Rohr bis zum Tankboden reicht. Die Handpumpe hat bei mir ähnlich einer Fahrradpumpe ein Ventil, so daß beim Ziehen des Kolbens keine Flüssigkeit in den Schlauch gezogen wird. Die Luftdruckschwankungen kann man bei genügen hohem Tank vernachlässigen.

Die Handpumpe läßt sich auch durch eine elektrische ersetzen, die vor dem Messen oder auch regelmäßig automatisch eingeschaltet wird. Im Moment des Pumpens ist die Anzeige natürlich falsch. Das ganze funktioniert unabhängig von der Schlauchlänge und vom Schlauchdurchmesser und läßt sich mit wenige Materialaufwand bauen. Und wenn Du ein System bauen kannst, welches absolut dicht ist, kannst Du auch auf die Pumpe verzichten...

Wie gesagt, ein solches System arbeitet bei mir seit Jahren zuverlässig - und ganz unabhängig von irgenwelchen Batterien...


Gruß Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pegel.gif
Hits:	479
Größe:	3,1 KB
ID:	54446  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2007, 20:10
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stromer Beitrag anzeigen
...Ein 1 m langes Rohr im Tank bedeuten z.b. 1000 Millibar...
Hallo Heiner,
was schmuggelst du denn?
Das Zeug muß ja 10 mal so schwer sein wie Wasser,
Übrigens herzlich willkommen im Forum

und:

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
...1mm = 0,1 bar...
Frank, das solltest du nach München melden (ans Patentamt).
von deiner Flüssigkeit wiegt ja ein Kubikmeter 1000 Tonnen!

Spaß beiseite, nur ums richtig zu stellen:

10 m sind 1 bar oder 1000 mbar
1 m sind 0.1 bar oder 100 mbar
1 mm sind 0.0001 bar oder 0.1 mbar

bei Wasser!
Bei Diesel sind sind das jeweils nur etwa 90%, bei Benzin etwa 80% der genannten Drücke.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: St.Valery sur Somme / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4

Geändert von hheck (13.08.2007 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2007, 11:04
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
1 mm sind 0.0001 bar oder 0.1 mbar
Nu hab ich schon das Komma an der richtigen Stelle - und dann isses doch noch falsch. Du hast natürlich recht...

Gruß Frank
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2007, 18:25
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
... Das ganze funktioniert unabhängig von der Schlauchlänge und vom Schlauchdurchmesser ...
Das verstehe ich nicht. Wenn der Schlauch zum Manometer bei grossem Querschnit lang ist, und das Steigrohr einen kleinen Querschnitt hat, dann ändert sich doch der Manomoterdruck weniger, als wenn der Schlauch zum Manometer bei kleinem Querschnitt kurz ist, und das Steigrohr einen grossen Querschnitt aufweist. Oder habe ich gerade eine Denkblockade?
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.09.2007, 09:46
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Frank, ich hole meine Frage nochmal nach oben in der Hoffnung, dass Du mir das erklären willst. Bin wirklich gespannt, weil ich's nicht verstanden habe.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2007, 10:58
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Länge und Dicke der Schläuche und des Steigrohrs sind prinzipiell völlig egal! ( Solange man als Steigrohr keine kapillarleitung verwendet.)

Es wird ein statischer Druck aufgebaut, der der Höhe der Flüssigkeitssäule entspricht.

Wenn man diesen mißt, kann man daraus die Höhe dieser Säule ermitteln.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2007, 11:32
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Wenn der Schlauch zum Manometer bei grossem Querschnit lang ist, und das Steigrohr einen kleinen Querschnitt hat, dann ändert sich doch der Manomoterdruck weniger, als wenn der Schlauch zum Manometer bei kleinem Querschnitt kurz ist, und das Steigrohr einen grossen Querschnitt aufweist. Oder habe ich gerade eine Denkblockade?
Hallo Peter,
ich hab den Verdacht, du hast dir ein falsches Bild von der Funktionsweise gemacht.
Der Druck im System wird nicht von der im Tankrohr aufsteigenden Flüssigkeitssäule erzeugt. Sonst hättest du Recht, dann würde der Druck natürlich vom Volumen der Schläuche und dem "Hubraum" der Flüssigkeitssäule abhängen.
Der Druck wird vielmehr durch die permanent laufende Pumpe erzeugt. Er steigt solange an, bis die Luft am unteren Ende des Röhrchens austritt. Er entspricht dann ganau der darüberliegenden Flüssigkeitshöhe. Weiter kann er nicht ansteigen.
Dieser Druck ist dann, wie Hans schreibt, im ganzen System der gleiche und kann in einem entsprechend geeichten Anzeigegerät direkt in Ltr Tankinhalt abgelesen werden.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt.: Cappy / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.09.2007, 13:41
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Danke, Helle, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen!
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.