boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2015, 22:33
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: bei Schwerin
Beiträge: 242
Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard Wie lang sollte der Auspuff sein (Nass)

Hi Männers und Mädels!

Seit Beginn der Saison stelle ich mir die Frage, ob mein Auspuff am Boot nicht etwas zu lang ist.
Verbaut ist ein Gummischlauch mit einem Durchmesser von 76mm mit Wassersammler, Schalldämpfer und Schwaanenhals von Vetus.
Länge der Auspuffanlage liegt bei ca. 5-6m, da der Austritt am Heck ist und der Motor mittschiffs sitzt.

Wie komme ich jetzt überhaupt darauf?

Im Winter habe ich einen neuen alten Motor OM615 eingebaut, da der alte Motor hinüber war. Als er dann kam, habe ich ihm neue Einspritzdüsen verpasst und ihn einmal im Carport laufen lassen.
Da lief er auch noch super, kein blauer Qualm, ruhiger Leerlauf - allerdings ohne eine ähnliche Auspuffanordnung (Wärmetauscher und 1m Schlauch mussten reichen ).

Naja, um zum Punkt zu kommen läuft er jetzt nicht mehr vernünftig mit dem eingestellten Standgas. Er hat sich geschüttelt wie blöde und wurde erst ruhiger, wenn man ihm etwas mehr Saft gegeben hat. Allerdings bin ich am Gestänge schon voll am Limit was nachstellen des Leerlaufes angeht und er schüttelt sich immernoch im Stand.
Dazu kommt dass er nun ziemlich blau vor sich hin räuchert und das ist ja eigentlich ein Zeichen dass der Motor zu dolle belastet wird.

Meine Frage ist jetzt also, ob mein Auspuffsystem zu lang sein könnte (76mm bei 5-6m) und es evtl. Sinn machen würde das ganze zu kürzen. Ich könnte nämlich auf ca. 2m verkürzen wenn ich an der Seite rausgehe. Oder hats evtl. andere mir unersichtliche Gründe?

Motor ist ein Mercedes OM615.940 mit 60hors!

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.