boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2015, 16:18
Peekaboo Peekaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Stendal
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner 2855 Motor ausbauen

Hallo ,
ich bin dabei bei meinem Bayliner 2855 den Motor (7,4 MPI) auszubauen.
Alle Vorbereitungsarbeiten (Anschlüsse und Motorbefestigungsschrauben) habe ich erledigt.
Ich möchte den Motor mittels Kran oder Gabelstapler herausheben (habe ich noch nicht genau geklärt). Eine erste grobe Messung zeigt, dass der Motor, so wie er eingebaut ist nicht durch die Motorraumöffnung passen dürfte (falls ich nicht falsch liege).
Daher die Frage an die Mitglieder die schon einmal bei einer Bayliner 2855 den Motor ausgebaut haben, muss der Motor, nachdem er von den Motorträgern herunter ist gedreht werden?
Reicht die Höhe bis zum Geräteträger aus um den Motor übers Heck herauszunehmen oder muss der Geräteträger auch abgebaut werden (natürlich nur bei Demontage mittels Gabelstapler)
Weiß jemand wie schwer der Motor eigentlich ist, in den Beschreibungen habe ich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2015, 18:14
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.375 Danke in 6.358 Beiträgen
Standard

Da kann ich ja direkt mal was zu beitragen, weil ich letzt beim Einbau dabei war.

Motor anheben und im Motorraum drehen.

Gewicht findest du hier.

Das andere kannst doch einfach messen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2015, 18:22
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Gabelstapler hast, umso besser.

Die Anschlagpunkte nicht mit Kette o.ä. fixieren, sondern jeweils einen Flaschenzug montieren.

Hat den Vorteil, du kannst drehen und, wenn nötig, kippen, sollte der Platz eng werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2015, 13:20
Peekaboo Peekaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Stendal
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zunächst vielen Dank für die Antworten,

zum Anschlagen des Motors habe ich eine 500 kg Traverse mit der man den Schwerpunkt verstellen kann wenn ich diese mittels Kettenzug an den Gabelstapler befestige müsste ich den Motor eigentlich herausbekommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2015, 13:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mach auf jeden Fall viele Bilder der Aktion und stell sie hier rein für die interessierten wie mich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2015, 17:51
Peekaboo Peekaboo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Stendal
Beiträge: 11
Boot: Bayliner 2855
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bayliner 2855 Motor ausbauen

Hallo Volker,

der Motor ist raus, leider habe ich von der Hebeaktion keine Bilder gemacht weil ich alle Hände voll zu tun hatte. Es ging aber ganz einfach, den Motor habe ich mittels Kettenzug angehoben bis er mit dem Kupplungsgehäuse bis kurz unter der dem Lenkhebel war. Dann ließ er sich drehen (mit der Kupplungsseite Richtung Backbord) danach habe ich den Motor mit dem Kettenzug soweit herausgehoben bis die Abgaskrümmer an der Motorraumöffnung vorbei war. Den Rest hat der Kran gemacht. Ich hatte vorher den Geräteträger abgebaut (6 Schrauben an die kommst du ran wenn du die Klappen seitlich am Geräteträger und die Klappen in der Schlupfkoje öffnest) der Geräteträger musst du vorher abfangen sonst fällt der dann gleich nach hinten weg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.