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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.05.2015, 11:18
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teigaff teigaff ist offline
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Standard Hydraulik Pumpe installieren

Hallo zusammen,
ich möchte eine elektrische Hydraulikpumpe in meine bestehende Hydrauliklenkung einbauen. ein paar fragen hätte ich hierzu.
Wo sollte den die Pumpe am besten installiert werden? in der Nähe des Ruders oder in der Nähe des Hydraulikzylinder oder ist es grundsätzlich egal.
Wie sollte den die Installation vor sich gehen. Ich muss ja die Leitungen zerschneiden und diese mittels T Stücke über die Pumpe führen. Wie lasse ich das Öl ab und befülle es anschliessend wieder

Für Hilfreiche Installation schritte bin ich dankbar
Gruss Jean-Claude
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  #2  
Alt 19.05.2015, 22:26
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GüntherB GüntherB ist offline
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Hallo Jean-Claude,

die Hydraulikpumpe hat den geringsten Pumpverlust, wenn sie nahe am Steuerzylinder eingebaut wird. Ich nehme an, dass die Pumpe vom Autopilot gesteuert werden soll, dann ist es thermisch problematisch, wenn die Pumpe im Motorraum steht.
Ich verstehe die Frage nicht ganz, nachdem ja der Hydraulikzylinder direkt am Ruder angreift und somit fast eine, örtlich, sehr beieinander liegende Einheit bildet.

Wenn Du die Schläuche an geeigneter Stelle geschnitten hast, dann musst Du mit einem passenden Gefäß oder mit einer Flasche das Öl auffangen.
Das Öl wird nach dem Anschluss der elektrischen Pumpe, an der Nachfüllverschraubung der Handpumpe wieder aufgefüllt.

Du solltest die Schraubterminals für die T-Stücke aufpressen lassen, so eine Anlage baut schon einmal Drücke bis 70 bar auf.

Hydrauliköl ist eigentlich relativ günstig, so dass ich Dir zu neuem Öl raten würde.

Ich hoffe, Deine Handpumpe (hinter dem Steuerrad) hat einen Rückschlagblock. Sonst bewegt sich das Ruder nur wenn Du das Steuerrad fest hältst oder blockierst.

Ein bisschen mehr Aufwand wirst Du beim Entlüften des ganzen Systems haben.
Das gestaltet sich oft etwas zeitraubend.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
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  #3  
Alt 20.05.2015, 10:55
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danke für die ausführliche Antwort. mit dem Autopiloten wird es schwierig auf dem Rhein selbstständig einen Kurs zu fahren. An erster Stelle möchte ich z. Bsp vorne auf Deck sitzen etwas die Sonne geniessen und so einfache Kurskorekturen fahren. Des weiteren schwebt mir vor zum Bsp auf einer Kanaltour ev mal wenn es etwas länger geradeausgeht den Autopiloten einzuschalten und dann den Kurs so zu halten.

Ich denke dass sollte gehen.
Jean-Claude
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  #4  
Alt 23.05.2015, 13:26
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Zitat:
Zitat von teigaff Beitrag anzeigen
Des weiteren schwebt mir vor zum Bsp auf einer Kanaltour ev mal wenn es etwas länger geradeausgeht den Autopiloten einzuschalten und dann den Kurs so zu halten.

Ich denke dass sollte gehen.
Jean-Claude

In Kanälen, Voraussetzung absolute Windstille und keine Strömung. Wenn die Selbssteueranlage Kompassgesteuert ist achte auf alles mögliche, was deinen Kompass ablenken könnte, z.B. Spundwände, Brücken Düker, Stromleitungen und Stillieger etc.. Wenn die Selbststeueranlage GPSgesteuert ist besorge dir einen Differentialdatenempfänger.
Auf dauer macht das aber in Kanälen keinen Spaß
AutopAutopilot einschalten, Autopilot ausschalten.
AutopAutopilot einschalten, Autopilot ausschalten.
AutopAutopilot einschalten, Autopilot ausschalten.
usw.
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  #5  
Alt 23.05.2015, 13:32
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von teigaff Beitrag anzeigen
...An erster Stelle möchte ich z. Bsp vorne auf Deck sitzen etwas die Sonne geniessen und so einfache Kurskorekturen fahren. Des weiteren schwebt mir vor zum Bsp auf einer Kanaltour ev mal wenn es etwas länger geradeausgeht den Autopiloten einzuschalten und dann den Kurs so zu halten...
Hallo Jean-Claude,
bin mir nicht sicher, ob du jetzt speziell deine Boot/Autopilot/Hydraulik-Kombination meinst, aber prinzipiell geht das sogar sehr gut.
Ich mach genau das bei jeder Fahrt.

@Privateer

Wieso nur bei absoluter Windstille?
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Gruß, Tom.
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  #6  
Alt 23.05.2015, 13:40
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Damit dir dein Schiffchen nicht aus der Bahn geweht wird?
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  #7  
Alt 23.05.2015, 13:42
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Hallo Gerd,
das mit den Brücken und Spundwänden stimmt natürlich, aber mit dem Wind und der Strömung gibt's, zumindest bei mir, gar kein Problem.

Ich sitze auch oft vorne und mach ab und zu kleine Korrekturen per Fernbedienung. Ist völlig entspannt!
__________________
Gruß, Tom.
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  #8  
Alt 25.05.2015, 09:37
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teigaff teigaff ist offline
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Danke für eure Hilfe
Die Anlage die ich erwerben wollte ist leider nicht mehr greifbar. Jetzt bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Gedanken und möchte nur per Fernsteuerung auf dem Sonnendeck Kurskorrekturen fahren. Ich habe eine elektrische Hydraulikpumpe im Netz gefunden.
Hier nochmals meine Laienhafte Frage. Das mit der Hydraulikpumpe ( Steuerstand) habe ich verstanden, blockieren der Steuerung oder einen sogenannten Sperrblock montieren.
1. gibt es solche Sperrblocks nicht auch im landwirtschaftlichen Zubehör denn klar ist sobals BOOOt steht kostet es doppelt. Hydraulische Pupe Lenkung ca 300 Euro.

2. Braucht die Pumpe auch einen Sperrblock??? also sogenannter Doppelsperrblock?

3. Muss ich noch eine neue Leitung legen zwischen der elekt. Pumpe und der Lenkung ?
Danke für eure Antworten.
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  #9  
Alt 30.05.2015, 08:22
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wäre super wenn ich noch ein paar Antworten erhalten könnte


danke Jean-Claude
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  #10  
Alt 30.05.2015, 10:03
murphys law murphys law ist gerade online
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Hallo Jean-Claude,
ich habe solch eine Anlage seit 12 Jahren auf meinem Boot installiert.
Die Bauteile davon , habe ich bei Exalto gekauft. (nicht gerade ein Sonderangebot, aber kein Vergleich mit z.B. Vetus)
Es reicht, wenn Du eine Steuerpumpe mit Rückschlagventil in dem System hast!
Ich hatte erst auf anraten von Exalto ein Sperrventil in das System gesetzt.
Sau teuer und hat nicht funktioniert, weil es für die Anlage total überdimensioniert war (war wohl mehr für stärkere System ausgelegt, sprich Berufsfahrt). Ich wäre also etwas vorsichtig mit der Auswahl.
Pumpe mit Sperrblock und klar....
Da sich Druck bekanntlich nach allen Seiten gleichmäßig aufbaut, spielt der Installationsort keine Rolle.
Ich habe meine neben dem Ruderzylinder aufgebaut. (Leitung trennen und dazwischen setzen)
An die Pumpe habe ich ein Joystick wie für ein Bugstrahlruder benutzt wird angeschlossen mit einem 10m Kabel.
An der Eletro-hydraulischen Pumpe kann man die "Schnellheit"(Sensibilität der Reaktion, bzw des Ruderausschlages) der Pumpe einstellen.
Soll ich dir ehrlich etwas dazu sagen? Ich benutze das Ding beinah gar nicht und hätte mir das viele Geld und die Arbeit sparen können.
Warum?
Auf Kanälen ist trotz hoher sensibler bzw. träger Einstellung eine Nutzung kaum möglich. Ständige Korrektur und damit Schlingern. Kann natürlich auch mit der doch ungewohnten Benutzung der Steuerung via Stick zusammen hängen. Auf großem Wasser o.k.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #11  
Alt 31.05.2015, 18:24
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danke für die deine ausführliche Auskunft. Genau wie du beschrieben sehe ich den Gebrauch. Vielleicht komme ich wie du wieder ab vom Vorhaben, aber ich denke ich werde es versuchen und erhoffe für mich und mein Unterfangen einen einen Konfort.

Noch ne Frage zu dem Sperrblock, Kann ich sowas nicht bei einem normalen Hydrauliker kaufen??? ohne BOOT Bezeichnung Wenn ja was für grössen sollte der haben
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  #12  
Alt 31.05.2015, 21:00
murphys law murphys law ist gerade online
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Für die Dimensionierung kann ich Dir keine Angaben geben, auch nicht was es im Hydraulikmarkt dafür gibt.
Mein Sperrblock, wie erwähnt war erheblich überdimensioniert und kostete ein vermögen bei Exalto (wenn ich es gut erinnere 400,-Euro plus minus).
Eine neue Steuerpumpe war letztlich preiswerter und ich mußte nicht noch mal die Leitungen unterbrechen. ( Ich habe alle Leitungen mit Pressanschlüssen machen lassen)
__________________
Thomas

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  #13  
Alt 31.05.2015, 22:09
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Moin

Wenn es dir nur um das Kurs korrigieren geht ,versuch es doch einfach mit einem Scheibenwischermotor aus einem PKW der dein Lenkrad direkt antreibt .

Das funktioniert sehr gut und wenn du dir hinten an der Ruderblattwelle noch Schalter anbringst kannst du sogar das Ruder wieder auf 0 fahren .

Gruß Michel
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  #14  
Alt 31.05.2015, 22:29
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Na Michel, wie soll das denn mit dem Scheibenwischermotor funktionieren, mit einem Zahnriemen kann ich mir das ja vorstellen. Aber was ist wenn du eine schnelle Kurskorrektur machen mußt und dann schnell ausweichen mußt, bei eingeschalteter Automatiksteuerung ???????? selbst wenn du sie schnell abschaltest, mußt du gegen das Getriebe des Wischermotors drehen, was ihm sicher nicht gefällt. Auch der Zahnriemen wird wohl dabei überspringen wollen wenn du die Lenkung überhaupt drehen kannst....?????

Handbreit Walter
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  #15  
Alt 31.05.2015, 23:25
Michel-sh Michel-sh ist offline
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Moin Walter

Ich habe das eigentlich recht einfach gelöst .
Bei einem Kollegen habe ich auf dem Wischermotor eine Gummirolle montiert . Der Motor mit der Gummirolle wird über Federkraft direkt seitlich gegen das Lenkrad gedrückt .
Bei Nichtgebrauch wird der Motor über einen kleinen Hebel vom Lenkrad weg gedrückt .

Wenn du hier nun zb bei Gefahr beherzt ans Ruder greifst rutscht die Rolle durch .

Bei meinem Stegnachbarn habe ich Motor und Hydraulikpumpe über Kette und Ritzel verbunden .
Hier ist aber ein Motor mit Magnetkupplung verbaut die nur Kraft schlüssig ist wenn Spannung anliegt .
Dieser Motor ist aus einer elektrischen Glasschiebetür wie sie im Supermarkt verbaut sind .

Aber du hast schon recht ,das sind alles Motoren mit Schnecken-getriebe .drehen kann man da nix
Gruß Michel
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  #16  
Alt 01.06.2015, 19:12
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Ich habe gerade soetwas in Planung mit einer Klimakompressorkupplung, die funktioniert ja wie du wohl weißt Elektro-Magnetisch, und läßt sich dann mittels eines Notaus Schalters schnell abschalten so daß du dann das Ruder frei bewegen kannst.......
in diesem Sinne, ein Hoch den Bastlern. Gruß Walter
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