boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2015, 17:24
tom666 tom666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 3055 Siera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Verpolungsanzeige Elektropanel

Hallo Leute,
Wir haben uns vor einiger Zeit einen Bayliner 3055 Sunbridge 1992 zum herrichten zugelegt,ist auch alles soweit fertig um zu Wassern aber folgendes stört mich .???
Das Boot war früher auf 110 V Shorepower ausgelegt und wurde dann irgendwann auf 220V umgebaut.!!wenn ich das Boot jetzt anstecke Landsteckdose, leuchtet an meinem Elektropanel (Sicherungspanel) ein rotes Lämpchen für "falsche Polung"
Frage .???? Wie kann man Wechselstrom falsch polen oder was könnte sonst noch sein."..???
Bin für jeden Tip dankbar.:was
By the way,funktionieren tut alles normal.

LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2015, 17:29
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Tausche mal die Phasen (L1 und N, nicht die Erdung!!!) am CEE Stecker, dann sollte das Problem behoben sein.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2015, 20:30
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

um auf Deine Frage einzugehen: Bei Wechselspannung gibt es weltweit unterschiedliche Systeme. Bei uns ist es so, dass wir eine Leitung mit einem fixen Potenzial haben.das ist der N-Leiter. Da dieser bis zum Sicherungskasten mit dem Schutzleiter PE zusammengeschlossen ist, haben die beiden annähernd gleiches Poterzial.Der L kreist dann um den N herum. Wenn Du nun den L anstelle des N anschließt, hhast Du zwischen diesem Punkt und dem PE eine Spannung von 230V.
In den USA gibt es ein 2Phasen-Netz mit 110V das um 180°verschoben ist. Ist die eine Leitung auf dem Maximum, ist die andere auf dem Minimum.
Hierdurch kannst Du Über die beiden Phasen 220V entnehmen, allerdings hat dann keines Erdpotential. Hier funktioniert die verpolanzeige nicht. Hier hast Du immer 110V.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2015, 21:23
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Meines Wissens haben die US Netze 110 V zwischen den Phasen.

Ich vermute die Verpolanzeige funktioniert wie ein Phasenprüfer, das Lämpchen glimmt nur auf der Phase L1 wenn (beim Phasenprüfer mittels Daumen) Potential zur Erde besteht. Sitzt das Lämpchen gegen den Leiter N wird es nicht leuchten.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2015, 21:24
tom666 tom666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 12
Boot: Bayliner 3055 Siera
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal.!!
Also werde ich mal L und N im Stecker tauschen,mal sehen was passiert.!!

LG
Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2015, 21:29
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Besser nicht im Stecker sondern an der Anschlußdose im Boot.

Ist im Hafen dann aber wieder L1 und N am Landanschluß vertauscht (weil nicht normgerecht angeschlossen, soll vorkommen), funktioniert das Lämpchen wieder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2015, 03:33
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

bei uns gibt es sein 3Phasen-Netz mit jeweils 230V. Diese Phasen sind um 120° verschoben. Deshalb kannst Du zwischen den Phasen keine 460V sondern nur 400V.
Die Amerikaner haben ein 2Phasen 110V-Netz. Diese Phasen sind um 180° versetzt. Somit kannst Du die Spannungen einfach addieren und kommst dadurch auf diese 220V.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.05.2015, 14:58
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

bei uns gibt es sein 3Phasen-Netz mit jeweils 230V. Diese Phasen sind um 120° verschoben. Deshalb kannst Du zwischen den Phasen keine 460V sondern nur 400V.
Die Amerikaner haben ein 2Phasen 110V-Netz. Diese Phasen sind um 180° versetzt. Somit kannst Du die Spannungen einfach addieren und kommst dadurch auf diese 220V.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2015, 18:52
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Kenne das Problem auch. Habe die Kabel im CEE Stecker getauscht und alles war gut. Für Häfen in den es nun wieder andersherum angeschlossen ist und wieder das Lämpchen zum Leuchten bringt, habe ich mir einen Adapter gemacht, der die Polung umdreht.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2015, 18:57
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

bei mir auf dem Segler reicht es immer wenn ich den Schukostecker von der Verlängerung anders herum in die dose stecke.

Ich weiß, weil mir schon oft gesagt wurde dass das unsinn sei, dass sich das wegen Wechselstrom komisch anhört aber die Verpolungsanzeige geht von rot auf grün wenn ich es mache.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2015, 19:38
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
bei mir auf dem Segler reicht es immer wenn ich den Schukostecker von der Verlängerung anders herum in die dose stecke.

Ich weiß, weil mir schon oft gesagt wurde dass das unsinn sei, dass sich das wegen Wechselstrom komisch anhört aber die Verpolungsanzeige geht von rot auf grün wenn ich es mache.
Nein, kein Unsinn!
Lies meine Erklärung oben.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2015, 20:46
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Nein, kein Unsinn!
Lies meine Erklärung oben.

VG Bernd
Habe ich, mehrfach, verstehe ich trotzdem nicht

Muss ich aber zum Glück auch nicht weil ich ja weiß das es funktioniert mit dem umdrehen und ich nicht auf die Leute höre die sagen das es Unsinn ist.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.