boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2015, 09:39
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard High Volumen impeller

Habe gerade von einem Freund aus Amerika gehört das es dort high Volumen impeller für die alphas gibt, stimmt das so oder werden da andere impeller Zweck entfremdet? Sollen doppelt soviel Flügel Haben, wenn ja welche sind das denn???
Schon mal jemand gehört davon???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2015, 11:36
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.737 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ja, die Amerikaner können schon tolle Dinge.

Mal was zum nachdenken...
der High-Volume-Impeller hat die doppelte Anzahl an Flügeln?
Das Volumen der Pumpenkammer bleibt also gleich, ebenso die Drehzahl der Pumpe.
Setze ich nun einen Impeller mit doppelt so vielen Flügeln in diese Pumpenkammer, verdoppel ich zwar die Anzahl der Förderkammern, halbiere aber deren Volumen. zusätzlich verdränge mit dem Volumen der zusätzlichen Flügel nutzbaren Förderraum.

Viel spaß beim Kopfkino.

Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2015, 13:17
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ja, die Amerikaner können schon tolle Dinge.

Mal was zum nachdenken...
der High-Volume-Impeller hat die doppelte Anzahl an Flügeln?
Das Volumen der Pumpenkammer bleibt also gleich, ebenso die Drehzahl der Pumpe.
Setze ich nun einen Impeller mit doppelt so vielen Flügeln in diese Pumpenkammer, verdoppel ich zwar die Anzahl der Förderkammern, halbiere aber deren Volumen. zusätzlich verdränge mit dem Volumen der zusätzlichen Flügel nutzbaren Förderraum.

Viel spaß beim Kopfkino.

Robin
sehr gut !!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2015, 17:31
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich hab's ja fast geahnt
Ist der Performance Kit von den Amis wieder nur eine Müll Sache mehr auf dem Markt......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2015, 18:07
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ja, die Amerikaner können schon tolle Dinge.

Mal was zum nachdenken...
der High-Volume-Impeller hat die doppelte Anzahl an Flügeln?
Das Volumen der Pumpenkammer bleibt also gleich, ebenso die Drehzahl der Pumpe.
Setze ich nun einen Impeller mit doppelt so vielen Flügeln in diese Pumpenkammer, verdoppel ich zwar die Anzahl der Förderkammern, halbiere aber deren Volumen. zusätzlich verdränge mit dem Volumen der zusätzlichen Flügel nutzbaren Förderraum.

Viel spaß beim Kopfkino.

Robin
Habe ich verstanden!
Also Flügel wegschneiden Förderkammervolumen erhöhen
Wieviele? Beim Alpha one nur 5 oder besser 6?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2015, 18:18
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.280
Boot: Crownline 210CCR
5.701 Danke in 2.701 Beiträgen
Standard

Kann es vielleicht sein, dass du da was verwechselst
Da gibt es einen Impeller für Mercury, allerdings ist das was für den Optimax
http://www.mercury-marine.eu/mercury...s.aspx?id=7629
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2015, 13:53
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Habe ich verstanden!
Also Flügel wegschneiden Förderkammervolumen erhöhen
Wieviele? Beim Alpha one nur 5 oder besser 6?

Wirkungsvoll wäre, wenn das Verhältnis der Kompressions - und Expansionsräume zum "Gummiraum" anders würde.

In dem Fall ginge die Masse/Dicke der Flügel gegen null und die Transporträume gegen Maximum.

Da die Flügel eine Rückstellkraft brauchen, bilden hier wohl die Materialeigenschaften die Grenzen des Erreichbaren.

Diese Betrachtung ist aber wohl eher theoretisch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2015, 14:17
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 840
Boot: Spitfire
608 Danke in 344 Beiträgen
Standard

breiteres Impellergehäuse machen und breiteren Impeller verwenden.

Die Frage ist nur- was bringts?
Die Fördermenge ist ja auf den Motor abgestimmt; wenn man mehr Kühlwasser durchpumpt läuft er zu kalt und das ist eher kontraproduktiv. Höchstens wenn ein Motor irgendwie leistungsgesteigert ist und somit auch mehr Wärmeverluste produziert, könnte sowas nötig werden. Aber wer macht das schon? Bei Booten gilt doch meistens die Regel "wenn zu wenig Leistung, nimm einen größeren Motor", und nicht, den kleinen Motor hochzuzüchten.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.05.2015, 23:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.437
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
... wenn man mehr Kühlwasser durchpumpt läuft er zu kalt.
Aber nur wenn gleichzeitig der Thermostat im kaputt ist.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.