![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade von einem Freund aus Amerika gehört das es dort high Volumen impeller für die alphas gibt, stimmt das so oder werden da andere impeller Zweck entfremdet? Sollen doppelt soviel Flügel Haben, wenn ja welche sind das denn???
Schon mal jemand gehört davon??? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Amerikaner können schon tolle Dinge.
Mal was zum nachdenken... der High-Volume-Impeller hat die doppelte Anzahl an Flügeln? Das Volumen der Pumpenkammer bleibt also gleich, ebenso die Drehzahl der Pumpe. Setze ich nun einen Impeller mit doppelt so vielen Flügeln in diese Pumpenkammer, verdoppel ich zwar die Anzahl der Förderkammern, halbiere aber deren Volumen. zusätzlich verdränge mit dem Volumen der zusätzlichen Flügel nutzbaren Förderraum. Viel spaß beim Kopfkino. Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab's ja fast geahnt
![]() Ist der Performance Kit von den Amis wieder nur eine Müll Sache mehr auf dem Markt...... |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Also Flügel wegschneiden ![]() ![]() Wieviele? Beim Alpha one nur 5 oder besser 6? ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Kann es vielleicht sein, dass du da was verwechselst
![]() Da gibt es einen Impeller für Mercury, allerdings ist das was für den Optimax http://www.mercury-marine.eu/mercury...s.aspx?id=7629
__________________
Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wirkungsvoll wäre, wenn das Verhältnis der Kompressions - und Expansionsräume zum "Gummiraum" anders würde. In dem Fall ginge die Masse/Dicke der Flügel gegen null und die Transporträume gegen Maximum. Da die Flügel eine Rückstellkraft brauchen, bilden hier wohl die Materialeigenschaften die Grenzen des Erreichbaren. Diese Betrachtung ist aber wohl eher theoretisch. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
breiteres Impellergehäuse machen und breiteren Impeller verwenden.
Die Frage ist nur- was bringts? Die Fördermenge ist ja auf den Motor abgestimmt; wenn man mehr Kühlwasser durchpumpt läuft er zu kalt und das ist eher kontraproduktiv. Höchstens wenn ein Motor irgendwie leistungsgesteigert ist und somit auch mehr Wärmeverluste produziert, könnte sowas nötig werden. Aber wer macht das schon? Bei Booten gilt doch meistens die Regel "wenn zu wenig Leistung, nimm einen größeren Motor", und nicht, den kleinen Motor hochzuzüchten.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur wenn gleichzeitig der Thermostat im kaputt ist.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
![]() |
|
|