boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2015, 21:54
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard Restaurierung Chris Craft Continental 21

Guten Abend, Forum-Freunde

Ich weiß im Moment nicht weiter. Mein Freund Dieter hatte letztes Jahr die sterblichen Überreste eines Chris Craft Continental 21 erwerben können. Die wollen wir nun restaurieren. Mutig, ich weiß, wir haben Zeit und sind neugierig, ob wir es schaffen!
Das Boot stammt aus dem Jahre 1959, insgesamt wurden nur 190 Exemplare davon gebaut.
Der Rumpf besteht aus Mahagoni, der Boden z.B. karweel beplankt: die innere Lage aus 6 mm, die äußere Lage aus 10 mm Mahagoni. Alles verschraubt. Nicht sehr professionell, wie die Spanten zeigen. Allein aus dem BB-Boden entfernten wir ca. 2 kg Messing-Schrauben. Unsere Idee ist nun, den Rumpf nicht wieder zu verschrauben, sondern mit GFK zu beschichten. Das vorhandene Holz ist überwiegend in Ordnung, allerdings scheinen Bodenplanken, Spanten, Kiel, Motorträger etc. imprägniert zu sein mit einer öligen Substanz, vielleicht ist es so etwas wir Carbolineum, oder nur Diesel?
Meine Frage nun: wie kann ich das Holz vorbehandeln, damit Epoxy überhaupt eine Verbindung eingeht mit dem Holz?
Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar,
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ist-Zustand 1.jpg
Hits:	262
Größe:	110,4 KB
ID:	622604   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Soll-Zustand 2.jpg
Hits:	269
Größe:	99,7 KB
ID:	622605   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schrauben aus BB-Boden 3.jpg
Hits:	272
Größe:	149,5 KB
ID:	622606  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spant 4.jpg
Hits:	236
Größe:	155,0 KB
ID:	622607  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2015, 19:13
caravelle0 caravelle0 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: Arcangeli Super Jolly; Metzeler Markant VE/30PS MOCKBA; Pouch Faltboot RZ 85
182 Danke in 59 Beiträgen
caravelle0 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Oberflächenaufbau Holzbootklassiker

Zitat:
Zitat von bernhardherr Beitrag anzeigen
Guten Abend, Forum-Freunde

Ich weiß im Moment nicht weiter. Mein Freund Dieter hatte letztes Jahr die sterblichen Überreste eines Chris Craft Continental 21 erwerben können.
Das Boot stammt aus dem Jahre 1959, insgesamt wurden nur 190 Exemplare davon gebaut.
Der Rumpf besteht aus Mahagoni, der Boden z.B. karweel beplankt: die innere Lage aus 6 mm, die äußere Lage aus 10 mm Mahagoni. Alles verschraubt. Nicht sehr professionell, wie die Spanten zeigen. Allein aus dem BB-Boden entfernten wir ca. 2 kg Messing-Schrauben. Unsere Idee ist nun, den Rumpf nicht wieder zu verschrauben, sondern mit GFK zu beschichten. Das vorhandene Holz ist überwiegend in Ordnung, allerdings scheinen Bodenplanken, Spanten, Kiel, Motorträger etc. imprägniert zu sein mit einer öligen Substanz, vielleicht ist es so etwas wir Carbolineum, oder nur Diesel?

Bernhard
Neben dem Modell 21-CL der Baujahre 1957/59 gab es ja im Anschluß die 21-CUA mit weiteren 96 Exemplaren im Zeitraum 1960/61.

Die Dichtmasse "Thiokol" war eine Erfindung von CC und war extrem beständig, wie man sieht.

Die Technik der Verschraubung, welche vom damals größten Hersteller von Freizeitbooten vorgenommen wurde, als "nicht sehr professionell" zu bezeichnen, ist bemerkenswert.

Die Idee, ein derartiges Holzboot mit einem "Leichentuch", also GFK zu versehen, wird unterschiedlich bewertet.

Gruß

Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2015, 20:40
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Meine Meinung (obwohl wahrscheinlich niemand danach gefragt hat): Richtig restaurieren oder sein lassen. Leichentuch wird dich nicht glücklich machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2015, 09:10
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich wollte nicht die Technik der Verschraubung bewerten, sondern die Ausführung. Wie das Foto eines Spantes zeigt, hat praktisch jede Schraube den Spant "gesprengt". Viele der Schrauben waren zudem abgerissen, nicht bei der Entfernung, die korrodierten Bruchstellen deuten auf die Möglichkeit hin, dies sei bereits beim Bau passiert.

Um dieses Boot professionell zu restaurieren, haben wir weder die handwerkliche noch finanzielle Kompetenz. Unser Ziel ist nicht, den Originalzustand mit den damaligen Techniken wieder herzustellen, wir wollen anhand des Wiederaufbaues ein Boot im Design der 50er Jahre auferstehen lassen.

Wir wollen das Boot nicht mit einem Leichentuch überziehen, wie es in den 60er Jahren meist mit Polyesterharz gemacht wurde. Es soll vielmehr komplett skelettiert werden und dann statt mit Schrauben mittels Epoxy-GFK zusammengefügt werden. Mein Freund ist Schreiner, ich habe drei (kleinere) Boote mittels GFK und Holz gebaut. Eigentlich trauen wir uns dieses Vorgehen zu.

Danke für Eure sehr diplomatische Kritik,

Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.05.2015, 09:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernhardherr Beitrag anzeigen
Ich wollte nicht die Technik der Verschraubung bewerten, sondern die Ausführung. Wie das Foto eines Spantes zeigt, hat praktisch jede Schraube den Spant "gesprengt". Viele der Schrauben waren zudem abgerissen, nicht bei der Entfernung, die korrodierten Bruchstellen deuten auf die Möglichkeit hin, dies sei bereits beim Bau passiert.
Hallo Bernhard,

ich würde vermuten, das die Schrauben durch das arbeitende Holz gesprengt wurde.

Ich habe auch schon Schrauben abgerissen, aber selten war dann der Kopf bereits mit dem Material bündig. Zudem werden es doch Schlitzschrauben gewesen sein, oder?

Bin gespannt wie es weiter geht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2015, 11:50
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard Zudem werden es doch Schlitzschrauben gewesen sein, oder?

Nein, es waren Kreuzschlitzschrauben zwischen 25 und 50mm Länge. Hab mich gewundert, dass es die damals schon gegeben haben soll.

Grüße aus dem regnerischen Baden,

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2015, 15:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Den Phillips Kreuzschlitz gibt es seit 1933
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2015, 08:49
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernhardherr Beitrag anzeigen
Ich wollte nicht die Technik der Verschraubung bewerten, sondern die Ausführung. Wie das Foto eines Spantes zeigt, hat praktisch jede Schraube den Spant "gesprengt". Viele der Schrauben waren zudem abgerissen, nicht bei der Entfernung, die korrodierten Bruchstellen deuten auf die Möglichkeit hin, dies sei bereits beim Bau passiert.

Um dieses Boot professionell zu restaurieren, haben wir weder die handwerkliche noch finanzielle Kompetenz. Unser Ziel ist nicht, den Originalzustand mit den damaligen Techniken wieder herzustellen, wir wollen anhand des Wiederaufbaues ein Boot im Design der 50er Jahre auferstehen lassen.

Wir wollen das Boot nicht mit einem Leichentuch überziehen, wie es in den 60er Jahren meist mit Polyesterharz gemacht wurde. Es soll vielmehr komplett skelettiert werden und dann statt mit Schrauben mittels Epoxy-GFK zusammengefügt werden. Mein Freund ist Schreiner, ich habe drei (kleinere) Boote mittels GFK und Holz gebaut. Eigentlich trauen wir uns dieses Vorgehen zu.

Danke für Eure sehr diplomatische Kritik,

Bernhard

Also wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr das Boot in der Stich-and-Glue/Sandwichbauweise wiederauferstehen lassen? Oder ihr laminiert einfach von Aussen auf das Gerippe auf bis Ihr genügend Schichtdicke habt (sozusagen ein GFK-Boot daraus gemacht)?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2015, 18:57
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard Jaein

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Also wenn ich das richtig verstehe wollt Ihr das Boot in der Stich-and-Glue/Sandwichbauweise wiederauferstehen lassen? Oder ihr laminiert einfach von Aussen auf das Gerippe auf bis Ihr genügend Schichtdicke habt (sozusagen ein GFK-Boot daraus gemacht)?
Die Bodenbeplankung der BB-Seite haben wir jetzt komplett runter. Die innere, ca. 6mm dicke Mahagonibrettchen sind weitgehend verrottet, die äußeren 10mm dicken Planken zwar wie Schweizer Käse durchlöchert, sind trocken und gesund.
Unser Plan, nur Boden-Bereich: die Spanten um 6mm "erhöhen", dann die 10mm-Planken wieder Stoß auf Stoß auf diese Leisten mit Epoxy "kleben", dann eine Lage Glasmatte (ca. 300gr/qm?). Mit Epoxy abschließen.
Sorry, wenn mir die richtigen Begriffe fehlen.
Im Moment läuft ein Test: verölte Leisten wurden mit Drahtbürste gereinigt, mit Aceton gewaschen, mit Epoxy verklebt. Hatte gerade kein Waschbenzin o.ä. Lösungsmittel. Habe bisher keinen besseren Vorschlag oder Idee.

Zu den geplatzten Spanten: da praktisch alle Spanten um die Schraublöcher gesprengt sind, könnte es nicht daran liegen, dass evtl. nicht vorgebohrt wurde?

Gruß,
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0009.jpg
Hits:	135
Größe:	107,4 KB
ID:	623638  

Geändert von bernhardherr (17.05.2015 um 19:09 Uhr) Grund: Foto fehlt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2015, 21:57
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ok, und warum erhöht Ihr die Spanten um 6mm? Ist mir jetzt irgendwie nicht ganz klar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.05.2015, 09:34
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Ok, und warum erhöht Ihr die Spanten um 6mm? Ist mir jetzt irgendwie nicht ganz klar
Weil wir die innere Beplankung wg. teilweisem Rott weglassen wollen. Dann fehlen uns 6mm bis zur ursprünglichenKontur. Wir hoffen, den evtl. Stabilitätsverlust durch dieGFK-Schicht auf den verbleibenden 10mm Mahagoniplanken ausgleichen zu können.

Gruß,

Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0010.JPG
Hits:	135
Größe:	194,9 KB
ID:	623758  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2015, 09:40
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo bernhardherr
Mach dich doch mal in lisolettabeplankung (sperrholzstreifen, gschossen, mit epoxy ) schlau.
Könnte eine alternative zum totenhemd sein.
Melde mich mittags wieder, muss arbeiten.
LG Alex 😉

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Geändert von Takelhemd (18.05.2015 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2015, 11:28
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bernhardherr Beitrag anzeigen
Weil wir die innere Beplankung wg. teilweisem Rott weglassen wollen. Dann fehlen uns 6mm bis zur ursprünglichenKontur. Wir hoffen, den evtl. Stabilitätsverlust durch dieGFK-Schicht auf den verbleibenden 10mm Mahagoniplanken ausgleichen zu können.

Gruß,

Bernhard
Hallo bernhardherr,
Melde dich doch einfach, wenn du zeit hast.
Habe selber früher mal ein altes mobo mit der Methode restauriert, ergab mit geringem Aufwand einen Panzerboden
Und die Verarbeitung ist sowas von einfach.
Vielleicht bis später [emoji4] alex...



Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.05.2015, 12:08
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Takelhemd;3855461]Hallo bernhardherr,
Melde dich doch einfach, wenn du zeit hast.
Habe selber früher mal ein altes mobo mit der Methode restauriert, ergab mit geringem Aufwand einen Panzerboden
Und die Verarbeitung ist sowas von einfach.
Vielleicht bis später [emoji4] alex...

Ich hab mir die Lisoletta-Methode angeguckt, dank Dir für den Tipp. Liest sich im Moment nicht ganz so unkompliziert. Staken etc., aber das ist sicher die Alternative. Die werden wir wahrscheinlich nehmen, wenn es an die Bordwand geht bzw. wir diese demontiert haben.

Gruß, Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.