boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2006, 16:34
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Lack wirft Blasen

Hallo Leute...

so 18 Grad..... Winterplane abgemacht mal ins Boot geschaut ob alles ok ist..... Spülanschluss drann.....klack einmal rumgedreht.... und WWWWRRRUUUMMMSSS da lief er alles Prima....

Wie ihr wisst habe ich ja mein Motor der ja kaputt war für viel viel Geld wieder in einen neuartigen Zustand verwandeln lassen und das mit vollem Erfolg...

so im Herbst wo es kalt wurde ,wurde er ja auch endlich fertig...

also Persenning übers Boot um den Motor ein alter schlafsack und noch eine extra abdeckplane damit es auch ja keine Kratzer oder ähnliches über den Winter gibt....und so weiter und so weiter...


eben Motor begutachtet und mal geschaut alles war prima....
nur wunderte ich mich das da Regentropfen auf dem Motor waren...
nix gedacht .
Aber als ich sie wegwischen wollte stellt ich fest das es keine waren sondern der gesammte Lack hochgekommen ist in Form von Blasen
und das komplett um den Motor....
so das wäre ja net das schlimmste...
aber der Motor wurde komplett neu beklebt.....
so das die Haube am ende ca 1000€ gekostet hat....
und jetzt das.....
das kann doch net sein oder...


einfach nur Scheise aber ehrlich... , ist wohl nicht der richtige Strangtitel, darum geändert!! C-C
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3224_1143387248.jpg
Hits:	1324
Größe:	19,1 KB
ID:	23190  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2006, 16:39
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

noch eines.....

Gemacht wurde es am 26.04.05 laut Rechnung da war ja alles ok wie er jetzt schon am Tel sagt......

da wußte ich nicht was ich sagen sollte und sagte das ich mich noch mal melden werde....

so jetzt sagt ihr mal was zu...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3224_1143387581.jpg
Hits:	1193
Größe:	9,9 KB
ID:	23191  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2006, 16:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Wie siehts
aus mit der Garantie??
hast du ihm erzählt das der Motor danach gleich eingemottet wird???

kannst ja mal probieren mit Garantieleistung...wenn du ne rechnung oder so hast....was würde am Motor noch gemacht...?????


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2006, 16:44
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

es wurde vor dem Winter wo noch alles ok war.....

ein alten Schlafsack drumgewicktel natürlich ohne was scharfkantiges und dann habe ich den schlafesack so gemacht das nix wackelt oder herumflattert
und oben drauf noch eine persenning vom Grill so eine art kunstoffsack...

so
das Boot stande im Winter draußen und der Motor würde ich mal sagen war mehr als gut eingepackt

was kann das sein......bestimmt kommt das net weil ein schlafsack drauf war...?????
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2006, 16:45
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ich habe eine Rechnung mit Kundennummer alles....
halt ca 11 Monate her danach ging das Boot für 5 Monate in die Werkstadt und im herbst einmal Motor getestet und dann gut eingepackt
und jetzt das.....
habe ja gesagt wie es aussieht er hat doch bestimmt ne Versicherung...
aber da sagte er das brache er nicht..
es war ja alles ok mit der Haube...
da hat er auch Recht auch viertel Jahr später....

aber über den Winter...sah es halt dann so aus...und mehr konnte ich net sagen habe ja keine Ahnung vom Lack...

entweder muß das Ding jetzt zum Gutachter oder mal in eine andere Lackierwerkstadt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2006, 16:54
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn ich nun mal was sagen soll, Du hast es zu gut gemeint und ein lecker Treibhausklima um dein Maschinchen gebaut. Schlafsack wird feucht, feuchte zieht in den Lack, kann nicht mehr raus - im Gegenteil durch osmodischen Druck will noch mehr Wasser dahin wo weniger ist als außen rum - Dann Frost und das war es, der Lack löst sich ab.

Mußt ja nicht unbedingt sagen was Du angestellt hast, evtl. bekommst Du einen neuen Lack - aber wohl eher aus Kulanz - also lieb bleiben!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2006, 17:13
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

mmmhh

aber es war nur drumm wo es kalt war.... und der Schlafsack war komplett trocken..... da war nix drann.........

ich habe ihm gesagt das da ein so eine extra Abdeckung drann war....

aber es gibt doch auch von Honda so welche mit so einem Bezug... das ist auch so ne Abdeckung...

habe eben nochmal geschaut also die Blasen wenn man drauf drückt die sind weich oder Elastisch...
meint ihr das die alle aufgehen werden oder????

denke mal das die sich zurück ziehen ist wohl net...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2006, 21:32
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
....ein alten Schlafsack drumgewicktel natürlich ohne was scharfkantiges und dann habe ich den schlafesack so gemacht das nix wackelt oder herumflattert
und oben drauf noch eine persenning vom Grill so eine art kunstoffsack...

Hattest du Angst, dein Motörchen friert?
Warum packst du den wie ein Kleinkind ein? Ne ordentliche Frostschutzspülung mit anschliessender Motorkonservierung hätte doch gereicht........hier hundertmal beschrieben.
Schlafsack, Grillhaube..........was soll das denn?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2006, 21:34
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

es ging hier nur Drumm das hier alles neu lackiert ist wie aus dem Laden und ich einfach dieses ein wenig schützen wollte vor Wind und wetter...

der Motor wurde natürlich auch eingewindert.... so ist das nicht...

aber was mache ich jetzt wenn die Blasen net aufgehen würden dann würde ich micih trotzdem ärgern aber gut....

aber wenn sie auf gehen dann muß alles neu gemacht werden....

oder was meint ihr platzen die bei hitze auf??
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2006, 21:38
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
es ging hier nur Drumm das hier alles neu lackiert ist wie aus dem Laden und ich einfach dieses ein wenig schützen wollte vor Wind und wetter...

der Motor wurde natürlich auch eingewindert.... so ist das nicht...

aber was mache ich jetzt wenn die Blasen net aufgehen würden dann würde ich micih trotzdem ärgern aber gut....

aber wenn sie auf gehen dann muß alles neu gemacht werden....

oder was meint ihr platzen die bei hitze auf??
Hab die selben Blasen an meinem Kfz an den Kunststoffteilen, ab Werk drinnen gewesen bzw. gekommen, sind noch nicht aufgeplatzt, und bleiben so, aber es werden monatlich mehr
Es gibt da auch die Möglichkeit das es Co2 Blasen sind
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2006, 21:45
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

und dann?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2006, 21:46
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
und dann?
Abschleifen und neu Lackiern, besser wird es nicht, nur noch mehr Blasen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2006, 21:47
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

juhu....


die Haube hat fast 1000€ gekostet und ich bin noch nicht ein mal gefahren
SUUUPPPEEEERRR da fängt der Frühling gut an...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2006, 21:50
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Du kannst es ja auch lassen
wenns Dich nicht stört fahr doch so herum
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2006, 21:53
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

naja sagen wir so

ich würde einein gebrauchten motor net so teuer machen lassen wenn ich net sooo osuper pingelich wäre.....

was das angeht würde ich das Ding am besten abschrauben und es mit rein nehmen....

man man man
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2006, 22:13
moary moary ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Bayern/RO
Beiträge: 113
Boot: ilver
24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Blasen..

Stich mal an einer etwas versteckten Stelle so eine Blase auf. Wenn da was rauskommt was..naja säuerlich bzw. nach Aceton riecht dann ist es Osmose.
Dann hilft nur der komplette Neuaufbau des Lackes.
Ich hatte mal ein "HILLE" das hatte ebensolche Pustel. Wir mußten das "verfaulte" Zeug großflächig rausschleifen und den Lack neu aufbauen bzw. den Gelcoat. Dann war Ruhe.

Gruß Moary
__________________
Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2006, 22:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Die Blasen kommen mir bekannt vor! Als ich noch ein Halbstarker war, hatte ich ein Moped.....und leider einen Unfall. Dabei bekam der Tank ne dicke Beule. Der Garagenachbar meines Vaters war Lackierermeister und hat den Tank gespachtelt und neu lackiert. Das sah super aus, bis zum Winter, da kamen an den gespachtelten Stellen ebenfalls diese Pickel...... Unter diesen "Pickeln" war eine Flüssigkeit, bei Wärme verschwanden diese Pickel.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.03.2006, 14:58
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

@ Dirk..

also dann kommt es net vom schlafsack was ich mir eh nicht vorstellen kann????

aber was für ne Flüssigkeit...
und wie soll das weg gehen die Blase hat ja dann keinein Halt mehr und im Spiegellicht sieht man dann dellen...

aber was ich weis der hat das geschliffen das weis ich.....
kann sein das da was mit dem Spachtel net gut ist oder wie....???
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.03.2006, 15:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502
@ Dirk..

also dann kommt es net vom schlafsack was ich mir eh nicht vorstellen kann????

aber was für ne Flüssigkeit...
und wie soll das weg gehen die Blase hat ja dann keinein Halt mehr und im Spiegellicht sieht man dann dellen...

aber was ich weis der hat das geschliffen das weis ich.....
kann sein das da was mit dem Spachtel net gut ist oder wie....???
Also ich würde mir die Haube erstmal 24h in die Wohnung stellen und sehen was passiert, wenn die Blasen dann nicht weg sind würde ich mit der Haube zu dem Lackierer fahren, ihm das Problem zeigen und Ihm sagen das es nicht sein kann das sich ein nicht beschädigter Lack über den Winter löst und das er den Schaden bitte beheben soll, schließlich liege kein Fehler deinerseits vor.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.03.2006, 15:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genauso!

Vermutlich hat der Lacker bei seiner Arbeit einen Fehler im Lackaufbau oder in der Vorbereitung des Deckels gemacht.

Da die Arbeit noch kein Jahr her ist und du eine saubere Rechnung hast, würde ich ihm die Möglichkeit geben, nach zu bessern. Ist allerdings die Frage, obs dann besser wird, aber gut, man muss ihm die möglichkeit geben...

Der Lack darf so nicht hoch kommen, egal, ob eingepackt oder nicht, oder warm oder kalt...


MfG,

Chrischan

PS: Aber sag mal, wieso hat allein die Haube 1000,- EUR gekostet ?!?! Da geht doch maximal ein halber Liter Farbe drauf?! Nur wegen der Aufkleber??



CU!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.03.2006, 15:57
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich hast du mit deiner Rechnung noch Gewährleistung. Leider liegst Du mit den 11 Monaten hinter der "magischen" Grenze der Beweislastumkehr. Somit obliegt es Dir zu beweisen, dass der Schaden bereits seit der Herstellung/Verkauf vorliegt. Das er sich erst jetzt über Winter zeigt, halte ich für unbedenklich.

Die bereits erwähnte Osmose wäre wirklich der Hammer. Da sollte der Schlafsack schon wirklich triefend nass gewesen sein. Da müßtest Du auch zusätzlich eine eigene Klimakammer erzeugt haben, was ich hier mal nicht glaube. Aus Sorge, ein wenig mehr über Winter verpackt, darf nicht so einen Schaden hervorrufen.

Zu den Blasen. Nimm die Haube mit ins Wohnzimmer und warte mal zwei drei Tage. Sind sie weg, dann weist Du was dich im Sommer erwartet und kannst überlegen ob Du damit leben kannst.

Das bedeutet aber nicht, dass damit der Schaden endgültig behoben ist. Nach wie vor, ist der Lack nicht mit dem Untergrund verbunden. Deshalb würde ich das Lackierunternehmen FREUNDLICH ansprechen und mal fragen was da passiert sein kann. Falscher Lack, falscher Lackaufbau, schlecht vorbereiter Untergrund, falsches Klima beim Lackieren, Spachtel nicht abgetrocknet und gast nach, .... und bitte Sie um einen Vorschlag, wie es behoben werden kann.

Ich würde neu lackieren lassen, aber nicht auf meine Kosten. Schlimmstenfalls geht eine Lackprobe zum Gutachter aber dieses ist wieder mit weiteren Kosten verbunden.

Zu den Folien, kleinlaut ein Denkanstoß: eine Datendatei und Plotten ( )
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2006, 15:58
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

... ach so. Und das nächste mal erst informieren und dann einpacken. Wofür gibt es uns hier?!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.03.2006, 18:59
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

so ihr Leute.......

jetzt gehen wir es an...

war eben bei einer guten Lackfirma... also eine andere natürlich..
und habe mal ne halbe Stunde mit dem Chef gesprochen.....
er meint auch auf jedenfall kommt das net weil da ein Schlafsack drüber hängt.....

aber so richtig kamen wir auf keinen Nenner....

naja gut gegenüber ist ein Gutachter.... also hat er mal angerufen

Klack waren wir beim Gutachter ....
der meinte ne das kommt net davon.....
aber da mit wir es ganz genau haben hat er einein Lackspezialist angerufen...
ne art Lackgutachter nennt sich sowas...
Ich soll die Bilder noch mal Hinschicken an eine Emailadresse und morgen Mittag sehen wir weiter..........


Also bis jetzt habe ich eigentlich ein gutes Gefühl das ich nicht der Dumme bin ..... hoffen wir es...

ich habe ein Alpha Katalog gefunden und es gibt für die Honda 4 takter...
auch so ne art Schlafsack.... und das Ding wird richtig zu gemacht mit Knöpfen oder Reisverschluss.....

und das ist dann noch Luftdichter wie meins.....

aber warten wir es mal ab..
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.03.2006, 19:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Also Tim, da hast Du was gehörig mißverstanden.

Der Schlafsack ist möglicherweise ein Feuchteträger gewesen, Die Folie drüber hat möglicherweise den Hexenkessel geschaffen. Vergiss nicht - und damit meine ich die Zukunft und freue mich mit Dir wenn Du einen neuen lack bekommst - Lacke "dünsten noch eine ganze Weile lösmittel aus, das kann im zweifel auch mal über ein jahr gehen, gerade dann, wenn der Lack nach dem Lackieren eingepackt wurde.

Was Gutachter betrifft, da hab ich so meine eigene Meinung, vielleicht weißt Du wie man Gutachter wird? Wieviele Prüfungen man machen muß nachdem man zum Sachverständigen ernannt wurde.

Nach Deinen Bildern ist zumindest eines Sicher, es gab keine Haftung unter den Blasen, ob die nun mit Gas oder Wasser oder Lösemittel gefüllt sind/waren - das ist die entscheidende Frage.

Ich könnte Dir Geschichten von Meisterbetrieben erzählen, da stehen Dir die haare zu Berge, eben solche Geschichten zu Sachverständigen, die dann die Schadensregulierung vorschlagen sollen - die sind zum großen teil auf den technischen Stand von 1960 - als sie eben Meister oder Sachverständiger wurden.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.03.2006, 19:21
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

naja der Lack wurde ja nicht nach dem Lackieren eingepackt..
das wurde er erst ca 7 Monate später....
aber es kann net sein.... es muß durch die Kälte gekommen sein....

der Chef meint das was im Wasser drinne war oder so wo mit die das abgewaschen haben und gereinigt oder irgendwie sowas...


oder das die Grundierung net richtig trocken war...
aber nur vom Schlafsack drüber ist ja eigentlich sehr sehr komisch

man bedenke der Schlafsack war trocken nicht FEUCHT...!!

er müßte ja wie ein Schwamm voller Wasser sein....
und dann am besten die Plastiktüte die oben drüber war die dann das Wasser zum Kochen gebracht hat....


wenn wir jetzt 55 Grad hätten und die tüte schwarz wäre....
dann könnte das gut warm sein....

aber ich bin mal sehr sehr gespannt.....
was der Mann morgen sagt....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.