![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Frage an die Bau-Fachleute:
Wir möchten im Haus alle Holzdecken entfernen, darunter ist der nackte Beton unverputzt. Kann man da einfach Feinputz aufbringen, oder muss dies noch vorbereitet oder mit speziellen Material gemacht werden? Es wird natürlich vergeben, mich interessiert dies nur vorher.
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (11.05.2015 um 21:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Beton brauch eine Untergrundvorbereitung.
Ich gehe jetzt mal von einem gewöhnlichen Gipsputz aus... Trennmittel/Schalöl abwaschen und anschließend mit einem Haftvermittler grundieren. Danach kann ein Putz aufgebracht werden.
|
||||
|
||||
![]()
ja - Standardputz
.... dachte mir schon so etwas, ist aber, so wie du es schreibst nicht sehr aufwändig.... also sozusagen wohl kein Problem.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist für einen Putzer alltägliches, Neubaudecken sind ja meistens aus Beton...
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt kommts drauf an, ob ein Endverbraucher oder ein Vermieter baut.
Der Endverbraucher will es ja schön haben. Lässt für einige tausender die Decke verputzen, die dann mit Rauhfaser beklebt wird. Der Vermieter lässt Risse ordentlich zuspachteln und klebt dann Rauhfaser. Bei beiden sieht der Raum gleich aus ![]() Aber der Vermieter kauft vom Restgeld was über ist feine Bootssachen ![]()
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel
|
|
|||
|
|||
![]()
das Zauberwort heißt "Betokontakt"
Bekommst Du fast überall...wird auf den Beton gestrichen und dann kannst Du den Putz auftragen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Betokontakt ist nur für Gipsputze geeignet bei anschliessenden Kalk-Zementputzen muss eine Spachtelung z. B. mit Sm 700 aufgebracht werden. Hat auch den Vorteil dass damit Bohrlöcher .. Risse... und Grate zugespachtelt werden Anschliessend würde ich Noblo 1,5 mm mit Marmorkorn als Oberputz empfehlen
|
||||
|
||||
![]()
lieber Peter,.......immer erst lesen!!!
hier war von Feinputz die Rede und nicht von Zementputz..... Das Haus ist auch bewohnt ....jetzt die Frage: wer macht dann Zementputz? ![]() Von mir aus, kann man dann die Decke auch verfliesen...oder eben mit Marmorkorn als Oberputz nehmen....Hauptsache Haftgrundvermittler vorher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du die Fläche mit ca. 2-6 mm Material Abdecken kannst nimmt man Dispersionspachtel aus dem Eimer.
Zahnung z.B 4mm Material aufbringen und mit grosser Federspachtel abziehen. Danach hat man 2mm Spachtelstaerke .Jetzt kann man die Fläche schleifen oder besser Staubfrei mit Tiefen rund LF filzen. Je nach Hersteller brauch man keine Grundierung auf den Beton . z.B Alligator Leichtspachtel Grob. Kostenguenstiger sind natürlich die Gipsspachtelmassen jedoch in der Anwendung manchmal schwerer. MfG
|
|
|||
|
|||
![]()
Fals du unter deiner Holzdecke Kabel findest (die du nicht Einsstemmen möchtest ) ,besteht auch noch die Möglichkeit von "Trockenputz" (Rigips-Platten)...
mfg.Fritz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es wird sicher interessant, was "drunter"zu sehen ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, der Beitrag driftet immer mehr in eine Grundsatz Debatte ab.
Dieters frage war eigentlich eine andere. Es besteht allerdings offenbar grosses Interesse, seitens der Nutzer des Forums "das Beste" draus zu machen... Also Dieter. Wenn Du möchtest, gib uns etwas mehr Hintergrunddaten. Baujahr, Stockwerk, Material, Kabel ja oder nein, Verwendungszweck des Raumes, drüberliegender Raum, Heizkonzept, Zielvorstellung... Dann können wir dir mehr Tips geben. Andernfalls dürfte alles erklärt worden sein, oder?
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
||||
|
||||
![]()
...genau diese Fragen kann ich nicht alle beantworten, ist noch nicht möglich ...
komplettes Haus ..noch bewohnt mit überall Holzdecken ... Bj 1990 ... und darunter ?? Auszug und Übergabe ist erst im August...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mich würde ja mal brennend interessieren was Baujahr, Stockwerk und der darüber liegende Raum mit dem Deckenputz zu tun haben soll... ![]() Hier soll eine Betondecke verputzt werden und keine Doktorarbeit geschrieben werden... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also ich kenne das so, dass wenn man Holz/Plastik/Styroporvertäfelungen abmacht erstmal das bõse Erwachen kommt.
Jemand hat damals einen guten Grund gehabt die Decke zu verstecken.
|
||||
|
||||
![]()
...vieleicht wurde "zuhause" mit Plastik gearbetet,
![]() ![]() ... in Bayern sind in den 80er und anfang der 90er Jahre viele Häuser im sog. "Landhausstil" gebaut worden, und dazu gehörte ein Holzbalkon, ein großer Dachüberhang aus Holz und innen im Haus die Holzdecken. Wer es damals beim renovieren etwas mehr ausgeben konnte/wollte, hat diese klassischen Holzdecken aus Panele verbaut, schön mit Klammern vernagelt - die waren einfach "in" .... und du hattest bei den Decken auf Jahre Ruhe mit malen oder tapezieren Selbst heute gibt es noch den modernen Landhausstil, den fast alle Anieter im Programm haben.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() nein.... das ist was anderes.... klare Linien und glatte Enden und Flächen, nicht so ein Geschnörksel und Geblümel, ich kenne das aus den Wohnwagen aus dieser Zeit,
|