![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren eine neuere, kräftigere Achse mit 750kg Traglast mit 14er Felge und passenden Reifen anstelle der alten 600kg mit den kleinen 10er Felgen verbaut. Trailer war und ist ungebremst. Inzwischen war ich damit 2 mal beim Tüv, wurde immer ohne Beanstandung abgenommen. Heute wollte ich wieder HU machen, da erzählt mir der Prüfer bei Dekra plötzlich was von Straftatbestand von wegen fahren mit nicht eingetragenen Reifen und so. Bisher wurde der Trailer nie beanstandet und ich bin davon ausgegangen, daß wenn man höherwertige Teile mit allgemeiner ABE einbaut alles in Ordnung sei. Oberdrein ist der Trailer ja durch die stärkere Achse und stärkeren Reifen auch sicherer geworden. Was stimmt denn nun? Wurde vorher wie gesagt nie beanstandet, bin jetzt verunsichert. Gruß Erik |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn deine Reifen nicht eingetragen sind stellt das einen Mangel dar.
Du müsstest vom Hersteller des Trailers eine Freigabe für deine Reifen haben.
|
||||
|
||||
![]()
Die neue Achse mit Unterlagen, Typenschild und die neuen Räder
müssen nach der Montage dem TÜV vorgeführt werden. Ist alles ok, bekommst Du Unterlagen zum Eintragen der Änderungen in die Anhängerpapiere.
|
||||
|
||||
![]()
Und sowas Betrifft jegliche Umbauten,grade wenn an Fahrwerksteile geht! Da spielt es keine Rolle ob die Teile besser oder schlechter sind!
Eigentlich schon seltsam das man daran Zweifel hat bzw Fragen zu hat! ![]() Achse und Räder getauscht ohne Eintragung! ![]() ![]() Mfg Michael
|
|||
|
|||
![]()
hier mal Post 2 lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread...+achse+trailer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie hier auch hier im Beitrag 3 schon geschrieben, glaub es oder glaub es nicht, es ändert an den Tatsachen nichts.
|
||||
|
||||
![]()
Oder man hat Glück und es wird, so wie bei mir, die Reifengröße komplett aus dem Fahrzeugschein gestrichen.
Damit kann ich nun fahren, was irgendwie unter die Kotflügel passt Kein Fake, wirklich echt. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() Geändert von Joshua Slocum (12.05.2015 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robin
Das ist leider auch nicht richtig! Bei einer Kontrolle fällt es einfach nur weniger auf!Aber lass mal ein Unfall mit schweren Folgen passieren und ein Gutachter nimmt sich des Fahrzeugs an! ![]() Es ist ja jedes Farzeug ist nach einem Gutachten,hergestellt und abgenommen! Nennt sich glaub ich Bauartgenehmigung oder so. Jede Veränderung daran muss extra abgenommen werden! Auch wenn du da jetzt Reifen drauf machst mit denen es Nie geprüft wurde! In neuen Fahrzeugscheinen steht nur eine Reifengrösse,aber der Hersteller hat oft mehrere freigegeben,also für die Zulassung geprüft! Man darf hier in D einfach nicht so etwas an einem Fahrzeug,egal ob Auto Motorrad Trailer verändern. Entweder müssen die Teile, die verändert werden vom Teilehersteller zugelassen werden durch Prüfung(dann ABE) oder durch eine Zulassungstelle,wie den TÜV nach Anbau! Mfg Michael
|