boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2006, 14:31
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Von Duisburg bis Roermond

Hallo !

Wir wollen, falls das Boot mal fertig wird und der Rhein seinen Pegel hält, in der Woche vor Ostern unseren Motorsegler vom Trockendock DU nach Roermond bringen.
Wer kann uns was über Gevatter Rhein erzählen ( Respekt haben wir allemal), über Dinge, die man unbedingt beachten sollte, über Anlege- und Übernachtungsmöglichkeiten, über Schleusen und alles, was so dazu gehört.
Kartenmaterial hab ich schon besorgt, der Weg an sich ist also schon klar.

Wir sind für jeden Tipp dankbar.
Legt man ruhig los !!!

Wir haben übrigens einen Liegeplatz in Yachthafen "De Rosslag".
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2006, 15:23
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Äääääh?
Bist Du wirklich der Meinung, dass das schon eine Langzeitfahrt ist?

Oder hast Du vor, den Rhein hoch zu fahren, duch die Nordsee um Schottland, dann die Nord-West-Passage, an der amerikanischen Ostküste runter bis Kap Hoorn, dann den Atlantik hoch bis in die Nordsee und die Maas hinein bis Roermond?

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2006, 15:33
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein, ich bin nicht der Meinung, dass dies eine Langzeitfahrt ist.
Bei durchsicht der anderen Themenbereiche kam mir dies jedoch als die richige Rubrik vor .

Gib mir nen Tipp, wo ich's reinstellen soll.
Das fänd ich besser, als sich drüber lustig zu machen !
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2006, 16:09
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biggi
Nein, ich bin nicht der Meinung, dass dies eine Langzeitfahrt ist.
Bei durchsicht der anderen Themenbereiche kam mir dies jedoch als die richige Rubrik vor .

Gib mir nen Tipp, wo ich's reinstellen soll.
Das fänd ich besser, als sich drüber lustig zu machen !
Biggi,
das ist nee "Zwitter-Frage"
In Deutschland passt es net, aber Woanders kommt der Frage
am nächsten
Habs mal verschoben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2006, 21:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biggi
Das fänd ich besser, als sich drüber lustig zu machen !
Sieh' es doch einfach mit Humor!

Wenn bei uns das grüne Männchen dranhängt, heisst das immer, dass das nicht so ernst gemeint ist!

Nix für ungut

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2006, 22:03
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wieviel Tage hast du denn eingeplant? Ist ja nicht unbedingt die Mörderstrecke. Kennst du deine Marschgeschwindigkeit? Dazu die Strömung des Rheines. Kalkuliere mal 5 km/h. Wieviel Stunden willst du pro Tag fahren? Danach kannst du ungefähr abschätzen wo du Abends bist. Dort suchst du dir da kurz davor einen Yachthafen aus. Die sollten alle auf deinen Karten vermerkt sein.

Auf dem Rhein kannst du fahren wo du willst. Sie zu das du der Berufsschifffahrt möglichst immer großräumig ausweichst.

Gib mal deine Streckenplanung. Dann kann man ein paar mehr Tipps geben.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2006, 05:12
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

wir haben so 3 oder 4 Tage anberaumt. Bis dato hat eigentlich nix so geklappt wie geplant (Benzinleitung defekt, im Kanal auf Grund gelaufen, Vollsprerrung des DEK ....) und daher haben wir auch noch Luft nach hinten.
Die Maschine hat 36PS und wir laufen bei Höchstleistung 6 Knoten .... lieber knappt drunter, man muss die Maschine ja nicht ständig herrausfordern.

Mit unserer Streckenplanung ist es noch nicht weit her. Mit dem Finger auf der Landkarte sind wir schon ein paar Mal in Roermond gewesen und zurück.
Auf jeden Fall wollen wir am ersten Tag bis in den Kanal und vielleicht noch die erste Schleuse packen . Da ist ja gleich oben bei Nijmegen eine, wenn ich das richtig im Kopf habe (Karte nicht zur Hand!).

Was uns noch interessiert: in Deutschland muss man sich ja bei jeder Schleuse telefonisch oder über Funk anmelden und warten, bis man reingelassen wird . Ist das in den NL genauso ? Ich habe in einem Erlebnisbericht mal gelesen, dass man da einfach reingefahren ist, als grün war .....

Ansonsten würden wir gerne notieren, wo es sich besonders lohnt, Halt zu machen. Wenn alles gut läuft, haben wir ja auch Zeit, die Fahrt zu genießen und die einen oder anderen Eindrücke zu sammeln.
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2006, 10:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo,

schicke doch mal Charlyvoss ne PN - der liegt/oder lag in Roermond, desweiteren Chicco und ich glaube Ray.

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2006, 10:27
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biggi
in Deutschland muss man sich ja bei jeder Schleuse telefonisch oder über Funk anmelden und warten, bis man reingelassen wird . Ist das in den NL genauso ?
In NL ist es fast immer überflüssig, sich anzumelden. Wenn grün und kein Frachtschiff da, fährt man rein. Falls Frachtschiff da, lässt man dies erst einfahren und fährt hinterher.

Anmelden ist nur erforderlich, wenn nichts passiert, der Schleusenwärter dich also vermutlich nicht gesehen hat. An allen Schleusen auf deiner Strecke sind an den Wartestegen Wechselsprechanlagen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2006, 10:34
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biggi
Auf jeden Fall wollen wir am ersten Tag bis in den Kanal und vielleicht noch die erste Schleuse packen.
Bis zum Maas-Waal-Kanaal brauchst du ca. 6 - 7 Stunden. Im Kanal gibt es keine vernünftige Liegemöglichkeit. Du müsstest also noch bis zur Maas durchfahren, weitere 90 Minuten. Geeignete Liegemöglichkeiten vorher: De Bijland, Emmerich, Reeser Schanz.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2006, 15:04
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Infos.

Wir werden uns in dieser Woche endlich mal zusammensetzen und die Einzelheiten besprechen.
Sicher kommt dann noch die eine oder andere Frage auf.

.... und dann brauchen wir nur noch eingermaßen Wetter !
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.03.2006, 17:56
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Das Meiste ist ja mittlerweile gesagt. Hast du die ANWB- Karte M für die Maas?
Du kannst es in drei Tagen schaffen. Ich würde auch am ersten Tag nur bis De Bijland oder Emmerich fahren. In Emmerich ists schön, das kenne ich persönlich. Von De Bijland hab ich bisher nur positives gehört.

Am zweiten Tag würde ich bis zum Watersportcentrum Leukermeer fahren.
Am dritten Tag bis Roermond.
Die Wartezeiten an den Schleusen sollten nicht so lang sein, aber das weis man nie so genau. Wir sind letztes Jahr gut durchgekommen.

Wenn du Zeit hast plane einen Tag mehr ein und einen zusätzlichen Halt.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.03.2006, 19:01
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ja, Kartenmaterial hab ich (hoch lebe eBay!)
Emmerich kenn ich aus meinen Kindertagen, allerdings die Stadt von der Landseite aus - den Hafen hab ich noch nicht gesehen - aber das wird sich ja ändern.

Deine Einteilung der Strecke hört sich gut an.
Ja, wenn es irgendwie geht, wollen wir ganz gemütlich machen und die Fahrt so richtig genießen.
In Roermond angekommen müssen wir noch einige Dinge am/im Boot machen und dann kommt die Sache, vor der ich mich fürchte : Mast setzen !
Wenn ich mir die ganzen Strippen so angucke, wird mir ganz anders

Lassen wir uns mal überraschen.
Liegt Euer Boot noch in Roermond oder Umgebung?
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.03.2006, 19:39
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Im Moment liegen wir an der Mosel. Werden aber im Mai den Rhein Richtung Holland fahren. Evtl. werden wir auch wieder in Emmerich Rast machen. Dort gibt es ein nettes Restaurantschiff. Sehr gemütlich und preiswert.

2004 haben wir in Oolderhuuske bei Roermond mal ein schwimmendes Haus gemietet.
Letztes Jahr sind wir auf dem Weg von Lemmer Richtung Belgien/Frankreich auch die ganze Maas runter gefahren. Daher kenne ich die Strecke.

Das Bild zeigt die die Anfahrt auch Roermond nach der letzten Schleuse. Das werdet ihr auch sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1097_1143484794.jpg
Hits:	1011
Größe:	30,0 KB
ID:	23254  
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2006, 21:00
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Emmerich scheint ja wirklich eine Rast wert zu sein.

Oolderhuuske? Sind das die Häuschen mit dem Anleger davor, dem superschönen Yachthafen mit Schwimmbad, Sauna und allem Schnickschnack?
Da hatten wir uns auch nach nem Liegeplatz erkundigt. Ist wirklich schön.

Nochmals DANKE für alle Infos
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2006, 21:12
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Ja Ooolderhuuske ist eine klasse Anlage mit schönem Hafen. Klasse sind die schwimmen Häuser. Da kannst du direkt am Balkon einsteigen.
Einfach genial. Dort waren wir mit den Sportbooten. Die Häuser schwimmen tatsächlich im Wasser. Auf der anderen Seite steht das Auto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1097_1143490359.jpg
Hits:	753
Größe:	46,7 KB
ID:	23262  
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2006, 06:04
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal !
Kann mir jemand noch sagen, wie die Strömung auf der MAAS so ist?

Wie sieht es hier mit der Berufsschiffahrt aus? Ähnlich wie auf dem Rhein?

Ich sag schon mal DANKE für Eure Infos !
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2006, 07:00
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biggi
Kann mir jemand noch sagen, wie die Strömung auf der MAAS so ist? Wie sieht es hier mit der Berufsschiffahrt aus? Ähnlich wie auf dem Rhein?
Strömung: Normalerweise 1 - 2 km/h, wenn bei Hochwasser die Wehre geöffnet werden (kommt nur alle paar Jahre mal vor) 10 km/h und mehr.

Berufsschifffahrt: Wenig, Schiffe kleiner, absolut nicht störend, kein Vergleich mit dem Rhein.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.03.2006, 14:19
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Biggi
Hallo nochmal !
Kann mir jemand noch sagen, wie die Strömung auf der MAAS so ist?

Wie sieht es hier mit der Berufsschiffahrt aus? Ähnlich wie auf dem Rhein?

Ich sag schon mal DANKE für Eure Infos !
also auf der Maas kein Problem, da fahren viele sehr kleine Boote in der Freizeit und die Berufsschifffahrt ist kaum ein Problem

Auf dem Rhein traue ich mich nicht mit meinem Boot, die Maas befahre ich regelmässig - sogar bisher mit nur 6PS am 4m-Boot
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.03.2006, 14:53
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das hört sich gut an !
Dann wird's ja ruhiger, wenn wir die Maas erreicht haben!
Hoffe nur, dass uns das kommende Hochwasser nicht zwingt, in DU zu bleiben.


Aber erstmal brauchen wir Sonne ! Am WE muss der Außenanstrich endlich fertig werden. Drückt uns mal die Daumen, dass das gelingt.
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2006, 11:01
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.03.2006
Ort: Rheinberg
Beiträge: 228
Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Yachthafen Emmerich ist kurz vor der Brücke an BB Achtung ich meine die Einfahrt ist nicht unendlich tief.

Einfahrt in den den Maas Waal Kanal an BB ab dann wird ruhig. Übernachtungmöglichkeit auch im Yachthafen Boxmeer an Stb auch hier Vorsicht bei der Einfahrt

Noch ist der Pegel ok

Wo Wassert ihr denn ein???

Tom
__________________
Love me Fender
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2006, 21:44
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Momentan liegen wir trocken in einer Werft in Duisburg-Meiderich.
Von da aus geht' dann natürlich auch los.

WEgen des schlechten Wetters haben wir bedenken, wann wir denn nun endlich losfahren........ wenn wir Glück haben und alles hinkriegen, was noch fertig werden muss, legen wir am Mittwoch vor Ostern ab.
__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.04.2006, 07:21
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Biggi
.. haben wir bedenken, wann wir denn nun endlich losfahren ..
Der Rheinpegel ist in der vergangenen Woche um ca. 3m gestiegen, der Maaspegel in den letzten 2 Tagen um ca. 1m (siehe http://www.infocentrum-binnenwateren.nl/hoogwater/).

Ich weiß nicht. ob es z. Z. so ganz toll ist, den Rhein zu fahren. Die Buhnen sind weit unter Wasser, nur noch an den Baken erkennbar. Die Strömung dürfte um die 8 - 10km/h betragen.

Die Maas ist noch unproblematisch. Bis die Wehre geöffnet werden, muss das Wasser noch deutlich steigen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.04.2006, 13:28
Biggi Biggi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: Neuss
Beiträge: 48
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, wir sind auch noch ziemlich unentschlossen, weil ich auch noch nie auf dem Rhein gefahren sind und großen Respekt haben.
Andererseits sind wir zeitlich ziemlich gebunden ..... aber der Sicherheitsaspekt hat natürlich immer Vorrang.

Wir werden sehen, dass wir startklar sind und dann mal gucken, ob wir tatsächlich loskommen. Das Risiko darf nicht zu groß sein - schließlich haben wir auch die Kids an Bord.


__________________
Nen lieben Gruß schickt BIGGI
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.04.2006, 13:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Mit Verlaub gesagt, würde ich mich jetzt nicht auf den Rhein trauen. Bei 7,80m Pegel Köln ist m.W. sowieso Schluss mit Sportschifffahrt, und bei 8,50m ist ganz Schluss.

Gestern Abend war ich das letzte Mal in Köln und war wieder erstaunt, wie mächtig der Strom ist.

Ferner müsst ihr bedenken, dass ihr - einmal losgefahren - irgendwo stecken bleiben könnt, wenn die Schifffahrt bei steigenden Pegel untersagt wird. Dann kommt ihr für mehrere Tage gar nicht mehr weg.......

Erkundigt auch lieber beim WSA, im Hafen und bei anderen Stellen über die Prognosen und lasst es besser sein.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.