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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
waren gestern auf der Donau um eine Testfahrt zu machen um endlich herauszufinden ob mein Propeller zum Boot passt. Habe einen Flowtrecs Bordcomputer der aber eine andere Drehzahl anzeigt als der analoge Drehzahlmesser ![]() ![]() Boot ist eine 1700er Renken, geschätztes Gewicht 1200kg Motor Mercruiser 4,3L, 2bb Vergaser 175PS Propeller 1: 48 78122 A40 21 P =müsste ein 13,75x21 sein Propeller 2: 48 78124 A40 L 23P v= müsste ein 14,25x23 sein (leicht beschädigt) Testfahrt mit Propeller 1: Flowtrecs: 4300U/min Drehzahlmesser: 5000 60 km/h Donau aufwärts 72 km/h Donau abwärts Gefühlsmäßig viel beserer Durchzug und schnelleres Gleiten Testfahrt mit Propeller 2: Flowtrecs: 4200 Drehzahlmesser: 4800 57 km/h aufwärts 67km/h abwärts So, meine Fragen: Welche Drehzahl ist realischer? Ich glaube eigentlich nach Gefühl und Lautstärke vom Motor die Drehzahl des analogen Gerätes. ![]() Und müsste da nicht mehr drinnen sein bei diesem Boot (gefühlsmäßig ![]() Versteht mich nicht falsch ich will nicht 100km/h fahren ![]() Danke schonmal für euere Unterstützung
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Grüße Florian |
#2
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Hallo Florian,
mein Boot wiegt auch ca. 1200 kg, hat einen 4.3L mit 190 PS, eine 1.84:1 Getriebeübersetzung und ist auch nicht schneller als 78 km/h mit einem 14x21 Alu-Prop und das ohne große Strömung auf einem See. Von daher denke ich, sind Deine Geschwindigkeitswerte durchaus in Ordnung. Der Prop der Testfahrt 2 mit 23er Steigung ist aber meiner Meinung nach zu steil vom Pitch her. Optimal dürfte eher ein Prop mit 21er Pitch für Dein Boot sein. Was die Drehzahunterschiede anbelangt ist es schwer hier eine Ferndiagnose zu stellen. Eine Abweichung beider Anzeigen von 600 bis 700 U/min ist schon eine Menge. Fest steht aber, dass 5000 U/min ein bisschen viel sind. Bei meinem 4.3L liegt der WOT Bereich zwischen 4400 und 4800 U/min. Gruß Alexander II.
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#3
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Ok danke schonmal!Hab ich mir auch so gedacht
Möchte mir jetzt einen neuen Propeller kaufen da der 2. Ja ziemlich fertich ist! Würde mir gerne einen 4 Blatt Alu zulegen, aber welche Größe soll ich nehmen? Ich weiß, das ich es testen muss aber das ich so eine grobe Richtung habe! Für mich ist das mit den Propellern irgendwie undurchsichtig, das kapier ich nicht mehr ![]()
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Grüße Florian |
#4
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Der analoge DZM: hat der auf der Rückseite eine Kalibrier-Möglichkeit?
„CAL“ kann man dann abgleichen…… (nur für einen bestimmten Bereich! ) (Vergleichsmessung mit Frequenz-Generator, und Frequenz-Zähler……..) bei so großen Unterschieden der Anzeige Drehzahl: muss man zuerst die genauen Drehzahlen haben. Wenn: schick mir PN -- sonst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28959
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Grüße von Herbert |
#5
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Hallo Herbert,
Danke dir, glaube nicht das ich den Drehzahlmesser kalibrieren kann, siehe mal das Bild' Also ich gehe fest davon aus das der Flowtrecs Bordcomputer Schrott anzeigt! Wie kann ich denn oder wo die Frequenz messen?
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Grüße Florian |
#6
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Bild
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Grüße Florian |
#7
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Hallo Florian,
ich fahre auf meinem Boot - neben einem 3 Blatt - auch zwei verschiedene 4 Blatt Props, die von der Größe her auch für Dein Boot passen könnten. Alpha 4 Alu Prop in der Größe 14x20 Apollo XHS Edelstahl Prop in der Größe 14 1/8x20 Bevor Du Dir jedoch einen neuen 4 Blatt Prop zulegst solltest Du der Empfehlung von Herbert folgen und erst mal die genau Drehzahl bei Vollgas feststellen. Bei meinem Drehzahlmesser gibt es auf der Rückseite mittels eines kleines Schiebeschalters die Einstellmöglichkeit 4/6/8. Das bezieht sich auf die jeweilige Zylinderzahl des Motors. Solltest Du auch so eine Einstellmöglichkeit haben, überprüf doch mal ob bei Dir die Einstellung stimmt. Was bedeutet denn die grüne 2 bei dem DZM? Gruß Alexander II.
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#8
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Hallo Alexander,
Die 2 hab ich vorher noch gar nicht gesehen ![]() Ich glaube das ist so eine Art Feinjustierung! Siehe den Link den ich anhänge da hab ich schonmal eine Zeichnung als Pdf angehängt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=224121 Was komisch ist, jetzt war ich nochmals am Boot und die 2 ist nicht mehr zu sehen ![]() Edit: Also auf 6 Zylinder ist gestellt, das bedeutet die 2 am schwarzen Drehschalter!
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Grüße Florian Geändert von Raenki (10.05.2015 um 09:10 Uhr) |
#9
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![]() Zitat:
Die Einstellung ist so richtig; der DZM: hat kein „CAL“ Poti; kann man also nicht nachkalibrieren. Was man machen kann: überprüfen: ob das Teil richtig anzeigt; Bzw. ne Tabelle machen: Anzeige DZM-zu- tatsächlicher Drehzahl. (habs schon paarmal für div. BF-Kollegen gemacht....) #4……. -- ohne die genauen Drehzahlen ist das weitere Vorgehen ziemlich sinnlos. u.a. wegen Prop: wenn: schick mir PN; ev. mit dein er Festnetz-Nummer….
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Grüße von Herbert |
#10
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![]() Zitat:
Zitat:
der Testpropeller hat einen um 10% höheren Schlupf, dieses wird an der Beschädigung liegen. Vergleicht man jetzt die angezeigten Drehzahlen würde ich jetzt unter der Voraussetzung das der Trimmwinkel gestimmt hat dem Flowtec trauen und die analoge in die Tonne hauen. Es ist keine Seltenheit das diese analogen Anzeigen, gerade wenn sie etwas in die Jahre gekommen sind bereits bei 2.000rpm so um die 500rpm falsch anzeigen. Im Zeitalter von Smartcraft lässt sich dieses sehr einfach nachweisen.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#11
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Danke baracuda75,
Werd mich jetzt mal kümmern, entweder ich kann den Drehzahlmesser von irgendwem testen lassen ![]() ![]() Aber wenn es so sein soll dann zeigt er schon 2-3 Jahre Schrott an! ![]() Habe die letzten 2 Jahre ab und zu mal Hänger gehabt vom Drehzahlmesser, dann klopfte ich einmal drauf dann ging er (vermeintlich ![]() Das komische ist ja das es im unteren Drehzahlbereich eine max. Abweichung von 50- 100 U 1/min gibt. Umso höher die Drehzahl wird umso mehr schlägt der Drehzahlmesser nach oben aus!
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Grüße Florian |
#12
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So, es gibt Neuigkeiten.
Hab meinen Drehzahlmesser ausgebaut und bin zu Herbert gefahren ![]() (Sehr vielen Dank an dieser Stelle an diesen Profi ![]() Heute nun Probefahrt! Diesmal ohne Freundin und Tank fast leer, ansonsten gleiche Voraussetzungen. Und mit einem anderen Propeller: High Five 13 1/4 x 21 (Auch hier herzlichen Dank fürs leihen an Stingray558) Flowtrecs: 4400 Drehzahlmesser: ca. 4650 Geschwindigkeit: 60 kmh Donau aufwärts Flowtrecs: 4400 Drehzahlmesser: ca. 4650 Geschwindigkeit: 72kmh Donau abwärts Also der High Five ist wirklich ein Knaller ![]() ![]() vorallem kann ich jetzt mit 2800 U/min noch gleiten. Wenn er wirklich ein bisschen langsamer ist, ist es mir egal! Aber für unsere Anspruche scheint es der perfekte Prop zu sein.
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Grüße Florian |
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