boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2015, 18:42
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 9.9 AEL lässt sich nicht mehr starten

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir im März ein Kajütboot samt Außenborder gekauft.

Motor Yamaha 9.9 AEL mit Fernlenkung.

Ich habe bereits eine 40km Tour hinter mir, bei der alles ok war und glatt lief.

Seit 3 Wochen will der Motor nun nicht mehr anspringen.

Strom ist da und wird auch angezeigt. Sprit ist mehr als genug vorhanden und alle Zugänge (Hähne) sind in richtiger Position und offen.

Wenn ich, wie damals, den Zündschlüssel drehe, hört man den Zündversuch, jedoch bewegt sich der Propeller nicht bzw. Motor startet dennoch nicht.

Schraube dreht sich per Hand ganz normal...Fernsteuerung ist auf neutral. Zündkerzen sind neu komplett neu und auch die vom Handbuch empfohlenen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Hat jemand von euch eine Idee???

Danke schon mal vorab.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2015, 18:49
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommypskipper Beitrag anzeigen
.... den Zündschlüssel drehe, hört man den Zündversuch, jedoch bewegt sich der Propeller nicht bzw. Motor startet dennoch nicht.
Was soll das heißen?
Dreht der Motor durch aber springt nicht an...so ala..wuiwuiwui...oder wup?
Der Propeller soll sich nicht mitdrehen beim starten.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2015, 18:56
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Janus....
Dreht man den Schlüssel um und hält ihn in Startposition, dann macht es wuiwuiwui Aber an geht er nicht.
Mit "Propeller dreht sich" meinte ich nur, dass ich per Hand probiert habe, ob die der Propeller freigängig ist. Hätte ja sein können, dass er irgendwo gegen geknallt ist und verzogen oder blockiert ist. Ich denke aber das kann ausgeschlossen werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2015, 19:03
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommypskipper Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mir im März ein Kajütboot samt Außenborder gekauft.

Motor Yamaha 9.9 AEL mit Fernlenkung.

Ich habe bereits eine 40km Tour hinter mir, bei der alles ok war und glatt lief.

Seit 3 Wochen will der Motor nun nicht mehr anspringen.

Strom ist da und wird auch angezeigt. Sprit ist mehr als genug vorhanden und alle Zugänge (Hähne) sind in richtiger Position und offen.

Wenn ich, wie damals, den Zündschlüssel drehe, hört man den Zündversuch, jedoch bewegt sich der Propeller nicht bzw. Motor startet dennoch nicht.

Schraube dreht sich per Hand ganz normal...Fernsteuerung ist auf neutral. Zündkerzen sind neu komplett neu und auch die vom Handbuch empfohlenen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende.

Hat jemand von euch eine Idee???

Danke schon mal vorab.

Liebe Grüße
Ist der Notaus-Clip drin?
Kaltstarteinrichtung/Choke aktiviert?
Kommt der Zündfunke?
Ist die Tankentlüftung offen?

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2015, 19:08
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Wilfried...
Notausclip ist dran.
Tankentlüftung ist offen.
Kaltstarteinrichtung sagt mir leider nix.
Er probiert zu zünden aber kommt nicht an den Punkt, wo der Motor dann selbstständig quasi in den Leerlauf geht und bleibt... also er zündet wohl nicht.
Ein Bootsnachbar, der meine Zündversuche hörte, meinte, es klingt, wie ein abgesoffener Motor und ich solle mal Zündkerzen erneuern, was ich tat.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2015, 19:10
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommypskipper Beitrag anzeigen
.. dann macht es wuiwuiwui Aber an geht er nicht.
Mist...wup wäre besser gewesen, denn dann wäre es warscheinlich die Batterie.

Jetzt mußt du leider die ganzen Tipps abarbeiten die jetzt noch kommen, wie die von @wiwe27.

EDIT: Kaltstarteinrichtung sagt dir nix?
Na, da hammas doch schon!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2015, 19:13
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich freue mich über alle Tipps und die schnellen Rückantworten. Tolles Forum! Danke schon mal an euch!!

Batterie ist es nicht. Hab auch 2 an Bord. eine 100 und eine 40 AH. Beide vollständig geladen. Restliche Bordelektronik läuft auch.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.05.2015, 19:19
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tommypskipper Beitrag anzeigen
Danke schon mal an euch!!
Immer wieder gerne...

Aber, nu Butter bei die Stullen....

Was ist mit dem Choke?
Den braucht man eigentlich unbedingt beim Kaltstart eines AB.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2015, 19:30
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Meinst du das?
Handbuch:
Notstart:
Versagen der automatischen Vergaser Startanlage.
Schutzkappe vom Kaltstart-Handventil abziehen,Handventil hochziehen und mit Sperrhebel verriegeln........
......
....
Nebenleitung ist damit offen, zum Start benötigtes kraffstoffreiches Gemisch wird Zylinder damit zugeführt.

Ist es das?
Sorry, für meine Anfängerfragen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.05.2015, 19:59
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

der F9.9AE hat keinen manuellen Choke, er hat eine Kaltstartautomatik.
Erster Versuch wäre mal etwas "Startpilot"/Bremsenreiniger/Deo in den Vergaser zu sprühen und dann versuchen zu starten. Falls er damit anspringt ist es ein Kraftstoffproblem.

Wenn Du Dir zutraust die Kerzen herauszunehmen kannst Du mal schauen ob sie überhaupt funken: die Kerzen in den Kerzenstecker stecken und das Gewinde gegen ein unlackiertes Teil des Motors halten und dabei den Motor starten. Achtung, nur mit ner gut isolierten Zange die Kerze an den Motor halten, wenn Zündspannung da ist könnte sie unangenehm werden.

Sollte kein Funke vorhanden sein ist es bei diesem Modell nicht unüblich daß das CDI-Modul kaputt ist. kostet bei YAMAHA 550,- EUR.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2015, 20:05
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also ich probiere morgen den Notstart, wie oben beschrieben und deinen Tipp mit "Startpilot".
Ich glaube, der Rest übersteigt dann meine Fähigkeiten.
Daumendrücken, dass es mit dem Notstart läuft.
Ich meld mich.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2015, 22:06
Benutzerbild von Hammy040
Hammy040 Hammy040 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2012
Ort: Hamburg-Zollenspieker
Beiträge: 452
Boot: Glastron - V162 Futura
790 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Standort?
__________________
Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2015, 10:28
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Berlin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.09.2015, 15:14
tommypskipper tommypskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2015
Beiträge: 15
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also nach langem Suchen war des Rätsels Lösung, dass anscheinend Kondenswasser im Benzintank war. Nach Ablassen von 2-3 Tropfen Sprit ging alles wieder reibungslos.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.09.2015, 17:54
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Immer wieder schön zu lesen welche Ursache die Probleme ausgelöst hatten.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.