boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2006, 11:58
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard Reviertip Niederlande

Hallo Bootsfreunde,

als frischgebackener Bootsbesitzer suche ich ein Revier für Kurzurlaube.
Ich habe Holland ins Auge gefaßt, einige Bücher gelesen und in den Foren recherchiert. Ich habe den Eindruck, in Holland gibt es ganz viele Yachthäfen, Marinas, Freizeitparks, einfach eine perfekte Infrastruktur.
Was ich aber suche, ist eher Ruhe und Abgeschiedenheit, schöne Landschaften, Liegeplätze in freier Natur. Bin ich da in Holland falsch, oder gibts das auch?

Gruß

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2006, 12:45
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Nein, da bist du absolut nicht verkehrt. Überall in NL, insbesondere in Friesland, findest du Liegeplätze in freier Natur. Die Abgeschiedenheit und Ruhe ist allerdings jahreszeitabhängig. Im Sommer kann es überall recht voll werden, im April / Mai wirst du problemlos Liegeplätze finden, wo du ganz alleine bist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	230_1143290677.jpg
Hits:	610
Größe:	13,4 KB
ID:	23136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	230_1143290693.jpg
Hits:	613
Größe:	14,0 KB
ID:	23137   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	230_1143290712.jpg
Hits:	624
Größe:	11,2 KB
ID:	23138  

__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2006, 12:50
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

hallo Bodo48

In Holland sind nicht nur die Kanäle und Seen gut ausgebaut um in freier Natur zu ankern oder festzumachen, auch in den kleinen und großen Ortschaften findest du Anleger. Häfen gibt es in jeder Ecke.
Zum guten Ton gehört es, einen Wimpel der Marekrite für 10€ zu erwerben. Dieser Verein kümmert sich um freie Anleger in Kanälen und auf Seen. Meist sind diese sehr ruhig und abgeschieden gelegen. Teilweise sogar mit Müllentsorgung.

Ich für meinen Teil fahre am Liebsten in Friesland, ist glaube ich am besten erschlossen.

Handbreit und viel Spaß in Holland

Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2006, 23:42
schillersen schillersen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Nähe Flensburg
Beiträge: 37
Boot: friendship 23
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen *bestätig*!

Friesland ist einfach nur schön! Habe seit letztem Jahr da auch mein Schiff liegen (weil ichs da gekauft habe und der Liegeplatz sozusagen dabei war), und im letzten Mai dann auch da das erste Mal richtig Urlaub gemacht - und im Sommer und an den WE dann natürlich wieder. Ich wusste nicht, daß es dort so nett ist - siehe die Bilder oben. Und alle Nase lang ein Örtchen mit Anleger direkt vorm Cafe (nein, nicht Koffieshop ).

Also: Tun!!!

Gruß

Markus


P.S.: ... und der Matjes ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2006, 14:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard Re: Reviertip Niederlande

Zitat:
Zitat von bodo48
Hallo Bootsfreunde,

als frischgebackener Bootsbesitzer suche ich ein Revier für Kurzurlaube.
Ich habe Holland ins Auge gefaßt, einige Bücher gelesen und in den Foren recherchiert. Ich habe den Eindruck, in Holland gibt es ganz viele Yachthäfen, Marinas, Freizeitparks, einfach eine perfekte Infrastruktur.
Was ich aber suche, ist eher Ruhe und Abgeschiedenheit, schöne Landschaften, Liegeplätze in freier Natur. Bin ich da in Holland falsch, oder gibts das auch?

Gruß

Bodo
Hallo Bodo,

erstmal willkommen ,

wichti wäre noch zu wissen was du für ein Boot hast (wieviel Tiefgang?) und wo du wohnst?

dann kann man dir besser helfen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2006, 18:05
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Denk in den nächsten Jahren auch mal an die Meck-Pomm'schen Seen und die Havel. Da ist es noch *wesentlich* natürlicher, als in Holland. Ich kenne beides
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2006, 23:17
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Für Ruhe sind die Niederlande sinnvoll. Durch ausreichende Zahl an Marinas sind viele Plätze gerade nicht überfüllt. Für Deine Zwecke würde ich die Friesischen Meere empfehlen. Vor allem um Sneek herum ist ein sehr großes Revier mit vielen Liegeplätzen außerhalb der Marinas.
Für Infos schaue nach unter www.nauticlink.nl , das ist das Hauptportal für Wassersport in den Niederlanden. Dort klicke dann die deutsche Flagge oben rechts an.

Tot ziens
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2006, 15:25
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Danke für die informativen Beiträge.
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf die Müritz-Region gestoßen. Was ich da so lese, entspricht doch eher meinen Vorstellungen.
Ich wohne in Ostwestfalen und habe ein 6 m-Kajütboot. Tiefgang weiß ich nicht, vielleicht so 50 cm.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.03.2006, 15:26
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Danke für die informativen Beiträge.
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf die Müritz-Region gestoßen. Was ich da so lese, entspricht doch eher meinen Vorstellungen.
Ich wohne in Ostwestfalen und habe ein 6 m-Kajütboot. Tiefgang weiß ich nicht, vielleicht so 50 cm.

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.03.2006, 18:02
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wenn du Richtung Berlin fährst dann schau dir mal die Gegend zwischen Brandenburg und Potsdam an. Auch sehr schön und vorallem nicht so weit.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.03.2006, 20:52
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jumon42
Wenn du Richtung Berlin fährst dann schau dir mal die Gegend zwischen Brandenburg und Potsdam an. Auch sehr schön und vorallem nicht so weit.
Das könnte man etwas umdrehen und sagen: Auch nicht weiter weg und vor allem sehr schön . Und Brandenburg Richtung Havelberg gehört auch noch dazu.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2006, 12:13
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48
Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf die Müritz-Region gestoßen. Was ich da so lese, entspricht doch eher meinen Vorstellungen.
Zur Ergänzung noch ein Hinweis auf einen Unterschied zwischen NL und Mecklenburg / Brandenburg: In NL gibt es zahlreiche hergerichtete Anlegemöglichkeiten, wie oben auf den Fotos zu sehen. Solche Liegemöglichkeiten in freier Natur sind in Mecklenburg und Brandenburg eher selten. Hier musst du meist ankern oder mit dem Bug ans Ufer fahren und dann mit Landleinen und Heckanker festmachen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2006, 16:37
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Bodo
komme auch aus OWL und habe bereits mehrere Male mit unserem Kajütboot 5,50m in Holland Urlaub gemacht. Ist perfekt für uns.
Kurze Anreise, hervorragende Infastruktur. Mit Booten unserer Größe kannst Du in Friesland Reviere mit absoluter Ruhe erreichen, die mit größeren Booten nicht befahrbar sind. Wenn Du interessiert bist, sende eine PN, dann setze ich mit Dir in Verbindung um ausführlicher zu beschreiben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.