boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2015, 09:44
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard Trimmung / Trimmanzeige / Trimgeber

Hallo Leute,

gestern war ich dran die Trimanzeige zu reparieren.

(Mercruiser Bravo III )

Hierbei fiel mir folgendes auf.


Der Antrieb wenn er per Trimmung hochgefahren ist hört sehr schnell auf und ist nur über den Trailer Schalter höher zu bewegen.

Ich habe das Mass für Bravo III auf 554mm eingestellt.

Hintergrund ist, der dass wenn man in Flachwasser gerät sicherheitshalber den Antrieb etwas höher trimmen möchte. Natürlich ist irgendwann die Wasserzufuhr nicht mehr gewährleistet. Meines Erachtens könnte der Antrieb über die Trimung höher gehen. Ich will allerdings die spezifische Einstellung von Achse zu Achse der Trim Zylinder nicht verändern (554mm ).

Das Anzeige Instrument hierbei steht bei UP auch nicht auf der äusseren Makierung und es könnte noch etwas höher gehen. Wenn ich mir allerdings den Antrieb bei hochgefahrener Trailer Position ansehe ist er hochgefahren genug.

Wie sieht bei Euch die Trimanzeige bei jeweils vollem Ausschlag aus ?
Was passiert eigentlich, wenn man das Limit erhöhen würde ? Wäre dann der Endpunkt bei gedrücktem Trailer Schalter gleich oder beeinflusst die Einstellung auch die gesamte Endposition (Trailer) ?

Gruss Ralf
Angehängte Grafiken
 

Geändert von summer (06.05.2015 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2015, 10:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Antrieb wenn er per Trimmung hochgefahren ist hört sehr schnell auf und ist nur über den Trailer Schalter höher zu bewegen.

Ich habe das Mass für Bravo III auf 554mm eingestellt.
richtig……

Zitat:
Hintergrund ist, der dass wenn man in Flachwasser gerät sicherheitshalber den Antrieb etwas höher trimmen möchte. Natürlich ist irgendwann die Wasserzufuhr nicht mehr gewährleistet. Meines Erachtens könnte der Antrieb über die Trimung höher gehen. Ich will allerdings die spezifische Einstellung von Achse zu Achse der Trim Zylinder nicht verändern (554mm ).
richtig, nicht ändern!……

Zitat:
Das Anzeige Instrument hierbei steht bei UP auch nicht auf der äusseren Makierung und es könnte noch etwas höher gehen. Wenn ich mir allerdings den Antrieb bei hochgefahrener Trailer Position ansehe ist er hochgefahren genug.
richtig……

Zitat:
Wie sieht bei Euch die Trimanzeige bei jeweils vollem Ausschlag aus ?
Was passiert eigentlich, wenn man das Limit erhöhen würde ? Wäre dann der Endpunkt bei gedrücktem Trailer Schalter gleich oder beeinflusst die Einstellung auch die gesamte Endposition (Trailer) ?
.wäre gleich; Endposition ist einfach die mech. Begrenzung der Trimzylinder.
------
Einstellung: siehe Link…….

http://www.boote-forum.de/showthread...205#post472205
#5
gelesen?
---
Bei mir: ist die Höchststellung Trim bei etwas über ¾-Instrument.

Der Trim-Position-Geber: hat ja mech. und elektrische Toleranzen.

(Test: Kabel braun-weiß vom Instrument abmachen, und gegen Masse, minus messen.
Up-160 Ohm; mid-38,7; Down-10 Ohm)
Wird der Wert “Up” nicht ganz errreicht: zeigt das Instrument eben nicht die höcchste Position an.
Alles gut………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.05.2015, 11:29
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Genau, nicht ändern! Und nicht während der Fahrt mit dem Trailerschalter trimmen, sonst besteht die Gefahr, dass du übertrimmst und das Kreuzgelenk beschädigst.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2015, 12:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich trimme nur mit dem Trailerschalter und der Anzeige.
da mein Trimmschalter defekt ist. Runter geht noch hoch nicht mehr.

Trimmlimit ist ok den hab ich schon gemessen.

Ich hab es so eingestellt, dass ich bei runtergetrimmtem Antrieb ganz unten bin und dann trimm ich 1/4 hoch.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2015, 14:12
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

ok super gut zu wissen. Ja die Anleitung kenne ich bereits. Sicher das habe ich mir auch schon gedacht. Es gibt ja einige Instrumente die bestimt unterschiedlichste Toleranzen haben. Vielleicht gibt es welche mit Einstellschraube. Ich bin eben in manchen Dingen sehr pingelig.

Hat von Euch schon jemand versucht ein Kabel an die bestehenden anzulöten und dann es mit Kraft durchzuziehen um nicht den Antrieb abbauen zu müssen ? Aber wahrscheinlich geht das nicht. So manche Amis machen es sich einfach:
https://www.youtube.com/watch?v=Q70Fc2gWgZQ

Sicherlich interessant aber doch irgendwie geflickt. Ich denke Geschmacksache aber sehr einfach zu realisieren und ein Tausch geht sehr schnell. Darüberhinaus kann man das Kabel so hoch führen dass es mit de Wasser nicht in Berührung steht.

Was das Kreuzgelenk anbetrifft denke ich dass es sehr viel "abkann". Wenn man mal ein Kardangelenk vom Ratschenkasten als Vergleich gesehen hat dann können Winkel bestimmt im 45 Crad Winkel erfolgen. Hier steht was in Wiki: Der Teil mit "Kardanfehler" finde ich hier sehr interessant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzgelenk

Naja wenn man im Flachwasser unterwegs ist, dreht die Schraube sowieso sehr langsam. Da ist eben die Frage in wie weit ein Kardangelenk einen stärkeren Winkel ab kann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2015, 07:23
Benutzerbild von Tiffie
Tiffie Tiffie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 310
Boot: Storebro Royal Cruiser 31 baltic de Luxe
128 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Du bekommst es beim Bravo 3 nicht hin, ohne den Antrieb abzunehmen! Da sitzt noch ne geschraubte Platte, welche die Kabel festklemmt. Außerdem ist die Durchführung ziemlich eng. Die Variante aus dem Video hatte ich auch erst ins Auge gefasst, habe mich aufgrund des Balgwechsels aber für die original Verlegung entschieden.

Kenne aber jemanden, der das seit Jahren so macht. Würde es auch so machen, wenn nicht gerade ohnehin der Antrieb runter muss.
__________________
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.