![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nach dem sich einer meiner Lautsprecher im Boot wohl verabschiedet hat (Kontakt ist abgerissen und an der Membrane scheint sich die Verklebung zu lösen) und ich so oder so etwas mehr Wumms haben wollte, wird es nun Zeit für einen Satz neue Boxen. Als Radio ist ein JVC KDS891R drin , was mit 4 x 45 Watt angegeben ist. Bislang sind im Boot Seaworth SEA5612BB verbaut, Box ist an der Kunststoffblende fest, Werkszustand. Die Boxen sind mit 50 Watt angegeben. Wenn ein bisschen Bass in der Musik ist klingts bei etwas lauter jedoch schon doof. Es gibt 4 Stück davon. Die Öffnungen sind jeweils im Durchmesser 13,5cm, das Außenmaß des Lautsprechers 18cm. Wasserfest müssen sie sein, da sie auch mal einen Schwapp Wasser abbekommen, ist ein Wasserskiboot, wo auch ständig nasse Leute rein kommen. Könnt Ihr mir was gutes empfehlen ? Habe leider absolut keine Ahnung auf dem Gebiet ????
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hm, ich denke dass die von der Leistung her zum Radio passen sollten....200 Watt ist wohl etwas viel...
Wieviel sollten die beim 45 Watt radio denn haben, eher 50 oder eher weniger als die 45, damit das Radio genug power hat ?
Grüße von der Mosel Alex Geändert von alexmosel (03.05.2015 um 12:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich sehe gerade, die 45 Watt sind Max Power und RMS sinds wohl nur 17 Watt...
Ich bin ratlos
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex
Nimm die FR 6021 von Fusion, das passt schon, auch zu den Löchern der alten Lautsprecher. ![]() ![]() Damit kann das Radio auch mal zeigen was es kann und allzu teuer sind die auch nicht. Für mehr Dampf dann eben die größeren Brüder und eine Endstufe dazwischen. Alles kein Grund ratlos zu sein. ![]() ![]() Viele ![]() Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
Die frage, die ich mir stelle ist ja ob ich was passendes zum Radio kaufe oder lieber die endstufenversion nehme?
Soll halt n bisschen wums haben
|
||||
|
||||
![]()
Hi Alex
Auch auf die Gefahr hin dass das hier aus dem Ruder läuft. ![]() Du hast ein Wasserskiboot..........Endstufenversion. ![]() ![]() ![]() ![]() Kannst Du am bisherigen Platz größere LS einbauen? Dann bräuchte man nicht unbedingt noch zusätzliche Löcher. Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte die Löcher ungerne größer machen..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Oder verbaue Dir 4 x MB Quart Marine Lautsprecher, ich habe glaube ich die ASC 116, sind nicht all zu teuer, haben aber wirklich nen guten Sound! (16,5)
Gruss Volker
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Ich wuerde, egal welches LS-System, erst mal ohne Endstufe arbeiten und die Speaker direkt dranhaengen. Denn entgegen der landlaeufigen Meinung sind Werte wie "Watt" eher zweitrangig. Wichtig ist ein hoher Wirkungsgrad der Lautsprecher, die Impedanz und ein gutes Netzteil im Radio. Diese Werte sind, ausser Impedanz, meist kaum ersichtlich oder nach Sternenbildkonstellationen im Januar angegeben. Dennoch erlebt man hier sehr oft positive Ueberraschungen, da sich gerade im Bereich Netzteil viel getan hat und auch ohne Endstufe oft genug aus den Radios rauskommt. Dies gilt natuerlich nicht fuer den Anschluss von Subwoofern, und das Betreiben von "links" und "rechts" ohne akustische Trennung, wie zum Beispiel in einer offenen Heckablage eines Autos. Aber haben die Speaker ihr eigenes Gehaeuse, und sind sauber verarbeitet, anschliessen und hoeren ![]() Mit einer guten (!!!) 2x30 1x60 oder aehnlich kann man(n) schon ordentlich was anfangen wenn die ganze Kette inklusive Eingangssignal vernuenftig ist.
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von Mastiff-660 (03.05.2015 um 20:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex
Ja, da hört man auch ohne Endstufe etwas. Ich habe die aber nicht selbst sondern kenne die nur von einem Bekannten. Wie von meinem Vorposter geschrieben, lass Dich von den Watt-Angaben nicht verrückt machen. Was ich Dir auch uneingeschränkt empfehlen kann sind die Visaton FR 16 http://www.visaton.de/de/industrie/b...16wp_ws_4.html Die hatte ich 10 Jahre im Boot gehabt ( ohne Endstufe) und die waren durchaus ok. Da kannst Du die Dusche rein halten und gleichzeitig Musik hören. ![]() Die würden auch in Deine Ausschnitte passen und.....kosten fast nix. Viele ![]() Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
Die von Joachim empfohlenen FR16 kenne ich gut, sind aber klassische Breitbaender und keine 2-Wege Systeme. Klanglich also eher im Mitteltonbereich quasi keine Höhen und je nach Einbauort mehr oder weniger ausreichend Bass. Die Fusion sind zwar teuerer, aber das waere es mir wert. Dennoch kann ein Rudel FR16 durchaus Spass machen, denn eins koennen Breitbaender am Besten - Super "Raeumlich" klingen !
|
||||
|
||||
![]()
Ok, also die FR 6021 von Fusion.
Sicher dass mein 17 Watt RMS Radio das hin bekommt, mit den dünnen funzeldrähtchen die zu den Boxen führen ? Wieviel Watt RMS haben die Boxen, ich lese immer nur die Max Leistung
|
||||
|
||||
![]()
Lautsprecher ... das sind Lautsprecher.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
2x0,75qmm sollten schon sein ! Und nochmal, Watt RMS oder sonstiges interessiert nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
und ob die RMS interessant sind .... viel wichtiger bei wenig Schmackes ist der Wirkungsgrad
|
||||
|
||||
![]()
nuja, aber man muss sowas doch dimensionieren , oder ?
Ich kann doch nicht nen 200 Lautsprecher an ne 17 Watt Endstufe hängen, oder ??? Bei 200 Watt Halogenlampen an nem 150 Watt Netzteil wirds auch warm im Netzteil...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube so viel ist es...aber wirklich mehr auch nicht
|
||||
|
||||
![]()
Also gut, nochmal deutlicher
![]() RMS, Sinusgesamtleistung oder sonstiges sind Werte die ermittelt werden um eine Vergleichbarkeit herzustellen. Man nutzt hier entweder einen Dauerton oder ein "Rosa Rauschen" ! So und nu ? Das ist alles weit weg von Musik.... Wie schon beschrieben sind Werte wie Wirkungsgrad viel wichtiger. Nimm einen klassischen weich Aufgehaengten Koax-Autolautsprecher, der liegt so um 88dB/m und haeng Ihn an ein Radio. Durch die weiche Aufhaengung und das Membrangewicht wirst du ein wenig Bass haben und genug Leistungsreserven auf der LS-Seite. Und nu drehen wir mal auf....es faengt an zu Verzerren, warum ? Endstufe im Radio am Limit... Nun nimmst du einen Breitbaender mit harter Aufhaengung. Meist haben die eine hoehere untere Grenzfrequenz (Fs) sprich weniger Bass, liegen aber Augrund der Membranaufhaengung und Gewicht DEUTLICH (bis zu 103dB/m) ueber dem anderen Modell. Und nu drehen wir mal auf was passiert ? Dein Ohr ist am Limit ![]() In deinem Fall Alex ist zunaechst mal dein Radio das limitierende Element. Achte auf eine gute Stromversorgung zum Radio, keine Verpolung auf der LS-Seite, eine saubere Quelle und nicht irgendein 96kbit MP3 quatsch und dann erstmal hoeren. Eine zusaetzliche Endstufe ..... Dann vielleicht ! Sorry aber das Thema ist sehr komplex und viele Faktoren bestimmen eine gute "Kette" aber der Lautsprecher hat kein "Watt" , und diese Werte beschreiben auch nicht wie er bei der Leistung klingt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oh eben erst gelesen,
Selbstverstaendlich kannst du eine 200 Watt Lautsprecher an eine 17 Watt Endstufe haengen ! Warum nicht ? Du bringst hier einiges durcheinander... Die Halogenlampe hat schliesslich keinen Lautstaerkeregler ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Also ich war mit diesen hier recht zufrieden ! http://www.conrad.de/ce/de/product/3...sprecher-Weiss Sind nicht zu teuer und haben einen ordentlichen Klang am Radio Grüße! Udo |
|
||||
|
||||
![]()
habe mir die Fusion MS-FR6021 mal geordert und dann sehen wir...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex,
mit den Fusion machst du nichts falsch. Ich habe die MS-FR702 vor einer Woche eingebaut mit einem JVC Radio und einem 4 Kanal- Verstärker 400W RMS (Falls noch etwas dazu komm;) ). Guck dir einfach an, ob es dir ausreicht. Ein Verstärker lässt sich hinterher immer mit einbauen. Zwar sind die meisten Marinelaufsprecher für Free Air Betrieb ausgelegt, man könnte aber ggf. noch versuchen eine geschlossene Box aus MDF hinterzubauen. Bei dir ca. 10L Volumen. Gruß Timo
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallöle,
Lautsprecher kamen an, habe das eben mal mit 2en versucht, sobald etwas Bass kommt nurnoch gekrache, das war bei den alten Boxen ähnlich. Also wird wohl nur die Endstufenlösung bleiben. Was würde zu den Boxen von der Leistung her passen und ist nicht allzu teuer ?
|