boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2015, 09:07
krakow1234 krakow1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Waren/ Müritz
Beiträge: 15
Boot: Hammermeister Merlin
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Länge der Schaltzüge messen

Hallo allemiteinander,
da ich gerade in einem älteren Artikel Eure Meinungen über Mach Zero Schaltzüge gelesen habe, will ich meine, die auch schon 25 Jahre in Gebrauch sind, ebenfalls wechseln.
Nun meine Frage: Welche Länge muss ich bestellen? (ein Fuß =30cm)
Wenn ich die alten Züge ausmesse, muss ich dann die gesmte Länge angeben, oder nur die länge der Umhüllung?
Danke für Eure Antworten und wassersportliche Grüße aus den sonnigen Waren/Müritz
Werner

Geändert von krakow1234 (03.05.2015 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2015, 11:15
Benutzerbild von Julian
Julian Julian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2008
Ort: 13409 Berlin
Beiträge: 23
Boot: KORMORAN II von PEWI Rügen
Rufzeichen oder MMSI: Julian
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard Länge der Schaltzüge

Hallo Krakow1234,
Die Länge der Schaltzüge werden komplett gemessen, also die gesamte Länge, nicht nur die Umhüllung. Das Maß wird in Zoll übermittelt.
Ich habe gerade Ultraflex Bowdenzüge ( ca. 60 Euro/Stück) bei einem neuen Außenborder Mercury 15 PS und neue Schaltung montiert.
Diese Ultraflex Schaltzüge sind teuer, aber sehr flexibel.

Grüße ! Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.05.2015, 13:45
krakow1234 krakow1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Waren/ Müritz
Beiträge: 15
Boot: Hammermeister Merlin
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Julian,
herzlchen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Jetzt kann ich den Schaltzug ausbauen und nachmessen. Gesammtlänge geteilt durch 2,5 ist gleich die bestellbare Länge in Zoll.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2015, 14:04
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krakow1234 Beitrag anzeigen
Gesammtlänge geteilt durch 2,5 ist gleich die bestellbare Länge in Zoll.
Knapp daneben ist auch vorbei.
Guggst du hier:

http://www.der-wassersportladen.de/s...-Gaskabel.html
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2015, 14:30
krakow1234 krakow1234 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Waren/ Müritz
Beiträge: 15
Boot: Hammermeister Merlin
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

He Janusch,
natürlich hast Du recht. Die Länge der Schaltzüge wird nicht in Zoll, sondern in Fuß gemessen. Also noch einmal von vorn: Die Gesammtlänge des Zuges in Meter geteilt durch 0,3m, gleich die Bestellänge in Fuß!! Richtig?
Die Zeichnung mit der Ermittlung der kabellänge ist für mich zwar interessant aber nicht unbedigt nutzbar, da ich ja den alten Schaltzug nachmessen kann.
Nochmals Danke für die Richtigstellung meines Blödsinns.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.