boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2015, 20:05
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard Wie hoch ist der Wasserdruck im antrieb?

Moin, hab da mal ne Frage zum Wasserdruck.
Kann mir jemand sagen wie hoch der Druck im Stand und dann bei volllädst sein sollte bzw ist?
Motor ist ein 5,7gm Antrieb yamah, ist aber ähnlich wie Volvo Pentagon SX.

Bitte mal alles Posten was die ihr so an drücken und und bei welcher Fahrt habt.
Danke, Mit freundlichen Grüßen Jonas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2015, 20:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Gibt kein Wasserdruck,ist ein Druckloses System.Gibt nur eine Durchfluß Mengenangabe.
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2015, 23:45
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hmm okay...ich hätte jetzt gedacht das wärend der fahrt das wasser eher ins system gepresst wird auf grund der geschwindigkeit als das es da noch vom impeller gefördert wird...

Wieviel lieter wasser sollen denn im schnitt bei 5500u/min durchs system laufen??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2015, 05:27
Benutzerbild von Divetwins
Divetwins Divetwins ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Schwechat Österreich
Beiträge: 641
Boot: Sea Ray 215 Express Cruiser Mercruiser V8 Alpha One Gen.II
Rufzeichen oder MMSI: OEX4487 / 203783100
262 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Kommt auf die Übersetzung an und hab ich schon mal gepostet
__________________

Harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2015, 10:11
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Hallo,
das es da keinen Druck gibt, da muß ich widersprechen. Unsere Sea Ray hat eine Druckanzeige über Smartcraft.
Ich hab das mal während der Fahrt bei verschiedenen Drehzahlen gesichert. Um es ab und an mal gegen zu checken, um eventuell ein nachlassen des Impellers vorzeitig erkennen zu können.
Hier die Bilder dazu, die ich gemacht habe. Man sieht die Drehzahl von Leerlauf bis 3000 in Fahrt und den jeweiligen Druck dazu in Bar. Motor ist der Mercruiser 5.0 MPI mit Bravo 3 Antrieb.

Druck im Leerlauf


Ab hier in Fahrt.








Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druck.jpg
Hits:	702
Größe:	60,9 KB
ID:	620023   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druck1.jpg
Hits:	710
Größe:	63,2 KB
ID:	620024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druck2.jpg
Hits:	709
Größe:	66,9 KB
ID:	620026  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druck3.jpg
Hits:	689
Größe:	63,0 KB
ID:	620027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druck4.jpg
Hits:	691
Größe:	64,7 KB
ID:	620028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Druck5.jpg
Hits:	703
Größe:	60,6 KB
ID:	620029  

__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2015, 10:25
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Das ist der Druck nach der Pumpe, ob im Antrieb auch noch Druck herscht keine Ahnung.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.05.2015, 11:06
jmturbo jmturbo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 82
33 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Okay, hintergrund der frage ist, ich möcht nen wasserfilter verbauen und hab einen gesehen der 5,5 bar und 4000liter die stunde schaft...
Reicht der leicht und locker für meinen 5,7ner mit max 50kn oder ist er zu klein zu schwach??mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.