boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2015, 19:15
icke84 icke84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury 40 Elo - UTW hilfe

guten abend aus berlin,

vom stillen mitleser zum...

ich bin seit einiger zeit besizter einer hille roda 16. diese wird angetrieben von einem 40ps mercury (mercury 40 elo). das boot ist baujahr '95 und der AB auch.

heute habe ich das unterwasserteil abgebaut, um den impeller zu wechseln. das ging auch alles gut (mit etwas klopfen), aber beim zusammensetzen gibt es ein problem.

die antriebswelle passt aber die welle vom getriebe passt nicht mehr. es sind zapfen und eigentlich sollte ein tal des papa's zwischen zwei berge der mama. (vielleicht nicht die korrekte wortwahl). aber so wie es aussieht stoßen zwei täler aufeinander bzw alle.
zerlegt habe ich es in stellung neutral und das getriebe lässt sich auch recht bzw links drehen.

die antwort liegt vielleicht näher als ich denke aber mir fällt erstmal keine lösung ein. ich will nicht die gänge durcheinander bringen.
über lösungsansätze wäre ich echt froh.

mfg

icke84
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2015, 19:54
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo "icke" !
Ich glaube die Verbindung mußte man im eingelegten ersten Gang herstellen ! Habe leider das Handbuch in der Werkstatt liegen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2015, 21:05
icke84 icke84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

guten abend frank...

getriebe auf neutral und schaltung erster gang?

was ist wenn ich dann wieder auf neutral schalte, liegt dann nicht der rückwärtsgang an?

mfg
icke84
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2015, 07:55
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo Icke
Das gibt eine einfache Lösung..
Natürlich muß die Schaltung auf neutral wenn das Getriebe im Leerlauf ist.
Wenn die Welle anstößt einfach oben am Flywheel ein paar mm hin und herdrehen.
Dann flutscht das schon.Gut einfetten die Verzahnung,dann gammelt auch nichts zusammen.
Manche Modelle werden mit eingelegtem Gang zerlegt damit man beim zusammenbauen nicht aus versehen was verstellt.
Wenn die Verzahnung der Schaltwelle beim zusammensetzen um einen Zahn verspringt,muß das UWT halt nochmal runter und nachgebessert werden.
Aber das einlegen eines Ganges garantiert auch nicht immer das es sofort passt,etwas Spiel in den Gestängen und schon ist es passiert.
Etwas fummelig aber machbar das ganze...

Gruß Ingo
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2015, 09:38
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Das Getriebe wird bei eingelegten Vorwärtsgang demontiert und auch wieder montiert.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2015, 18:53
icke84 icke84 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wenn auch spät...

mit etwas drehen und rucken flutschte es zusammen!

besten dank

icke84
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.