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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2015, 19:10
Andrei Andrei ist offline
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Hallo zusammen,

durch den Einbau eines neuen Tanks habe ich jetzt eine Stützlast von 84 kg. Und wenn der Tank mit 50 Litern weiter befüllt wird, dann werde ich jenseits von 100 kg liegen.

Also muss die Achse (Einachser) etwas nach vorne verschoben werden. Nur habe ich einige Fragen dazu:

1) Wie kann ich die Achse verschieben, wenn das Boot auf dem Trailer liegt? Ich könnte zwei Unterstellböcke unter dem Rahmen hinter der Achse platzieren und das Stützrad herausdrehen, um die Achse zu entlasten. Geht es einfacher?

2) Wie stelle ich die Achse wieder senkrecht zum Trailer ein? Welche Bezugspunkte nimmt man normalerweise?

3) Gibt es Erfahrungswerte für "Änderung der Stützlast"/"cm Achsverschiebung"? Ich kenne leider das Gesamtgewicht nicht.

Danke und Gruß,
Andrei
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  #2  
Alt 01.05.2015, 19:17
Generador Generador ist offline
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Ich würde dir empfehlen den Trailer ans uto zu hängen und dann hinter der Achse mit dem Wagenheber anheben.
Jetzt einen Bock drunter und das gleich auf der anderen Seite.
Du musst deine Achse ja nur so weit entlasten das der Druck des Rahmens weg ist, dann solltest du sie verschieben können.
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MFG Dieter
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  #3  
Alt 01.05.2015, 19:31
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DerMajo DerMajo ist offline
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Hallo Andrei
Bei so wenig Infos, Länge, Gewicht, Mittenabstand usw, kann deine Frage auch nur wage beantwortet werden. Aufbocken, entlasten der Achse und verschieben auf genau den gleichen Millimeter links und rechts wird es in mehrmaliges Probieren ausarten. Wenn du die Achse schief setzt, wird der Anhänger schräg laufen und die Vorderreifen des Zugfahrzeugs zusätzlich belastet. Also auf den Millimeter genau nach vorne verschieben. Ich,würde jedoch mit 5 cm anfangen und dann wiegen.
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Grüße
DerMajo

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  #4  
Alt 01.05.2015, 19:31
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Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
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Hallo,
habe ich auch schon machen müssen. Du solltest Deinen Trailer soweit aufbocken, dass die Achse komplett frei ist und sich die Räder drehen. Und zwar beidseitig. Nie einseitig machen. Dann Bremsgestänge aushängen (sofern gebremster Trailer) und die Achse an den Bügelschrauben komplett lockern. Wenn das alles gemacht ist, hängt die Achse in den Bügelschrauben, die Du dann Millimeter für Millimeter verschieben kannst. Achte auf die Kotflügel, weil diese normalerweise an anderen Trägern aufliegen.
Habe mir für das Winterlager aus eBay Metallböcke


gekauft, da ist das Aufbocken ein Leichtes, damit auch die Reifen keine Standplatten bekommen. Damit klappen auch größere Arbeiten an der Achse, den Bremsen ... und am Trailer und Boot.

Nehme Dir Zeit, einen Karosseriehammer... und stelle nach dem Achsenverschieben wieder die Bremse gut ein - und prüfe mit Winkelmessern (Schreinerbedarf) den 90 Gradwinkel zwischen Achse und Trailer.

Alternativ: Schiebe das Boot auf dem Trailer ein paar cm nach hinten... das geht möglicherweise einfacher.

Grüße
Andi vom Neckar
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  #5  
Alt 01.05.2015, 20:08
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Mache dir vorher Makierungen auf dem Rahmen wo die Achse stand. Am besten mit Edding dann von beiden Seiten gleichen Abstand messen geht ganz ordentlich ist kein Hexenwerk.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #6  
Alt 01.05.2015, 21:08
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ich habe es auch so gemacht,den Trailer aufgebockt und Achse verschoben.Klappte alles super
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 02.05.2015, 17:08
Andrei Andrei ist offline
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So, um 5 cm die Achse verschoben und nur um 8 kg die Stützlast reduziert.

Ich denke, ich muss noch um 5 cm nach vorne, mehr möchte ich nicht, damit das Fahrverhalten sich nicht noch mehr verschlechtert.

Gruß,
Andrei
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  #8  
Alt 02.05.2015, 17:17
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DerMajo DerMajo ist offline
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10 cm ist auch ausreichend. Dann lieber das Boot versetzen.
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  #9  
Alt 02.05.2015, 18:00
Andrei Andrei ist offline
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Boot versetzen geht nicht, weil die hintere Kielrolle direkt unter dem Spiegel sitzt.

Gruß,
Andrei
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  #10  
Alt 02.05.2015, 18:18
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DerMajo DerMajo ist offline
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Geht nicht gibt es in meinem Wortschatz nicht. Mach mal ein Bild von der letzten Rolle von der Seite. Zurücksetzen des Bootes sollte eigentlich gehen.
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DerMajo

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  #11  
Alt 02.05.2015, 19:38
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JoKei JoKei ist offline
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Ich würde auch den Winderstand nach hinten versetzen bzw die Bugstütze verlängern.
Das mach ich bei meinem Trailer auch,je nach beladungzustand wird mein Boot auf den Trailer gezogen.

Gruß John
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  #12  
Alt 02.05.2015, 19:47
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Schau mal, ob du nicht Ausrüstung verlagern kannst. Ich habe neulich aus einem Mobo-Trailer einen Segelboottrailer gemacht. Dabei die Achse um 90 cm verschoben. Den letzten Rest durch Umlagern des Ankergeschirrs erledigt.

Unterwegs getippt
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  #13  
Alt 02.05.2015, 22:43
Andrei Andrei ist offline
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So, melde den Status:

- Achse um insgesamt 11 cm verschoben, ergibt eine Stützlast von 64 kg (minus 20 kg).
- Bremse neu eingestellt, ein Stück von der Zugstange musste entfernt werden.

Ich lasse es erstmal so, denn das Boot ist momentan unbeladen, außer 20 Liter Benzin im Tank. Selbst wenn der mit weiteren 50 Litern voll gemacht wird, habe ich noch Reserve.
Und wenn das Boot beladen wird (Wasserski, 2xTube, Westen, Verdeckseitenteile, Kleinkram), werde ich darauf achten, dass alles möglichst hinten liegt. Außerdem ist die Stützlast beim Slippen mit Heckantrieb vom Vorteil.

@Mario und John,
Man könnte theoretisch die hintere Quertraverse mit der Kielrolle auf dem Rahmen ein Paar cm samt Bugstütze nach hinten schieben. Aber leider nur theoretisch, weil auf diesen beiden Teilen und noch auf der mit dem Rahmen verschweißten Mitteltraverse ein nach Maß angefertigter Gehsteg befestigt ist. Somit wäre der Umbauaufwand sehr groß. Das tue ich mir noch nicht an.

Schönen Dank an alle für die Ratschläge und Anregungen.

Gruß,
Andrei

Geändert von Andrei (02.05.2015 um 23:22 Uhr)
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