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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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230 Volt Lichtmaschine
Moin und einen schönen 1. Mai, ich überlege schon ne Zeitlang in mein Boot ne 230Volt Lichtmaschine zusätzlich einbauen zu lassen. Damit würde der Aufwand für einen Generator im Maschinenraum wesentlich geringer ausfallen als mit einem Diesel oder Benziner Jockel. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so ner LiMa?
Gruß Peter |
#2
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Ich hab so eine Lichtmaschine ist in meinem Hochdruckreiniger verbaut
dient zur Stromerzeugung für die Heizregister und eventuell auch als Stromquelle für Scheinwerfer an der Baustelle. Hatte noch nie eine Störung und ist jetzt 15 Jahre alt. Ich kann bei Gelegenheit nachsehen wie groß also L-B-H und die Leistungsdaten.
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LG. Hans
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#3
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Hallo Peter,
das scheint in WoMo´s öfter gemacht zu werden. Schau mal hier rein: http://www.alfersgmbh.de/SEITEN/generatoren.htm oder hier: http://www.kfztechnik-martin.de/inde...=19&Itemid=541 von Preisen steht dort allerdings nichts, aber man kann ja mal anfragen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#4
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Zitat:
Wir haben auf einer Oceanis 473 am Volvo Diesel eine zweite LM verbaut,allerdings nicht in 230 , das geht dann trotzdem über Wechselrichter aus den Battereien, funkt einwandfrei.
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Navigare Veritas Est
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#5
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Nun, möglich ist alles, es ist nur eine frage der Sinnhaftigkeit.
230V AC lassen sich nicht Speichern!! Die hast also nur zur Verfügung wenn die Maschine läuft. Motor Anlassen um eine Tasse Kaffe zu Kochen???? Ich würde das über Wechselrichter und Batteriebank realisieren, dann bist unabhängig von Motorlauf. Entsprechende Ladeleistung natürlich vorausgesetzt, um den entnommenen Strom Zeitnah wieder einzuladen. Um welche grössenordnungen geht es eigentlich?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#6
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Die Sinnhaftigkeit habe ich mir nicht richtig überlegt weil ich auch noch keine Preise der Komponenten kenne.
Ich dachte mehr über die Bequemlichkeit nach, 230Volt an Bord zu haben ohne den lauten Generator an Deck oder den Aufwand im Maschinenraum( Zuluft, Abluft, Abgas, Kühlung und Treibstoff. Der Schifsdiesel ist da und läuft, ist geräuschgedämmt und Diesel ist auch im Tank. Ich könnte während der Fahrt meine Verbraucherakkus über das 230Volt Ladegerät randvoll laden, Kaffemaschine,Backofen, Fön und Staubsauger würden auch funktionieren sobald die Maschine läuft. Einen Sinuswechselrichter in der Größe 2kw habe ich auch ins Auge gefaßt. Gemeinsam mit einem A2B Lader ist das die Alternative. Der Installationsaufwand dürfte nicht unerheblich bei beiden Methoden sein. Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ach so, meine Verbraucherakkus sind 2x170ah Gruß Peter |
#7
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Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht. Schau dir aber mal die Preise für so eine Lima an, ich schätze das du dann doch lieber einen Wechselrichter anwirfst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Woher hast du die Preise? Ich könnte noch keine finden
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#9
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Ich habe vor einiger Zeit mal im Netz danach gestöbert. Habe mir die Adressen aber nicht gemerkt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#10
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Zitat:
Zitat:
Und wenn im Hafen neben mir der Schiffsdiesel blubbert, weil die Holde auf dem Nachbarschiff mit dem Staubsauger tätig ist, würde ich mich massiv beschweren, denn auf Standgas bringt die 230V Lima sicherlich nicht die erforderliche Leistung. Denke besser über einen entsprechend leistungsfähigen Wechselrichter und eine zusätzliche Batterie nach, das dürfte unterm Strich kostengünstiger und nervenschonender sein.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#11
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Hi, habe bei mir auch ein Wechselrichter (2500/5000 Watt) verbaut, 2 x 100Ah Akkus, dieses reicht für ein Wochenende, incl. Mikrowelle, Tassimo, TV, Radio usw. gut kochen geht net, da hab ich einen Gaskocher
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#12
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Eine Lichtmaschine mit 230V macht keinen Sinn, da diese eh über einen Wechselrichter laufen müsste. Die 50Hz kriegst Du direkt ab Generator nur bei der richtigen und konstanten Drehzahl raus. Die erwähnten Systeme für Camper bringen nichts, da sie zuerst den AC zu DC gleichrichten und dann über Wechselrichter wieder in einen angenäherten Sinus-AC wechselrichten.
Sinnvoll wäre es da schon eher in eine grössere Lichtmaschine zu investieren und einen gescheiten Wechselrichter. Bei Fahrt würde die Energie dann mehr oder weniger direkt ab Lima in den Wechselrichter fliessen.
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#13
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Mit heutigen Wechselrichter Techniek sind nach meiner meinung 220V Generatoren, egal getrennt oder als Lima auf den Motor, als "von Zeitgeist uberholt" zu bestimmen.
Und mit das laufen des Motor im Hafen um Kaffee zu machen, macht mann meistens keine Freunde. Es gibt sogar Hafen wo das verboten ist. Und wie gesagt: 220V AC kann mann nicht speichern. Reine 220V Lima funktionieren nur mit konstanten RPM, alle andere sind AC->DC Lima die uber Wechselrichter AC 50Hz machen. Ich denke das rendement uber 12V mit WR ist besser Habe selbst 3x230Ah mit 2000W/100A WR/L; mit drehenden Motor wirden die von Lima geladen mit bis zu 60A; im Hafen am Walstrohm mit 90-100A Reichen einfach fur 2-3 Tage an eine Marrekrite Insel ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#14
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Vom Zeitgeist überholt würde ich nicht unterschreiben. Im Vergleich zur Anordnung Lima-Batterie-Wechselrichter hat der reine Generator einen besseren Wirkungsgrad bei einer massiv höheren Leistungsdichte.
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#15
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@Bernhard und Rob, selbstverständlich will ich nicht im Hafen den Motor laufen lassen um Kaffee zu kochen oder zu Staubsaugen, das habe ich auch nicht geschrieben. Da benutze ich schon den Landanschluß. Mir geht es um den Strom unterwegs oder vor Anker.
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#16
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Hallo Peter,
hier bekommst Du solche Lichtmaschinen http://www.kfztechnik-martin.de/inde...d=7&Itemid=561 Gruss Detlef
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#17
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Als Set ist das schon mal eine Hausnummer.
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#18
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Danke für den Link Frank, jetzt habe ich mal ein Anhaltspunkt was den Preis angeht. 2800 Schleifen plus den Einbau. Das ist heftig. Dann wird es ,wie von der Mehrheit von euch empfohlen ,ein WR mit anständig Leistung. Den WR plus ein A2B Lader bekomme ich für unter 1700€. Da fällt die Entscheidung leicht.
Danke euch Gruß Peter |
#19
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Na zumindest gibt es bald die richtigen Batterien für den großen Geldbeutel.
http://www.golem.de/news/powerwall-t...05-113849.html 7 kWh wird für 3.000 US-Dollar angeboten - da kann man auch kurz den Flat dranhängen. |
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