boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2015, 09:48
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard 230 Volt Lichtmaschine

Moin und einen schönen 1. Mai, ich überlege schon ne Zeitlang in mein Boot ne 230Volt Lichtmaschine zusätzlich einbauen zu lassen. Damit würde der Aufwand für einen Generator im Maschinenraum wesentlich geringer ausfallen als mit einem Diesel oder Benziner Jockel. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so ner LiMa?
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2015, 09:58
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich hab so eine Lichtmaschine ist in meinem Hochdruckreiniger verbaut
dient zur Stromerzeugung für die Heizregister und eventuell auch als Stromquelle für Scheinwerfer an der Baustelle.
Hatte noch nie eine Störung und ist jetzt 15 Jahre alt.
Ich kann bei Gelegenheit nachsehen wie groß also L-B-H und die Leistungsdaten.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2015, 10:05
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Peter,

das scheint in WoMo´s öfter gemacht zu werden.

Schau mal hier rein:
http://www.alfersgmbh.de/SEITEN/generatoren.htm
oder hier:
http://www.kfztechnik-martin.de/inde...=19&Itemid=541

von Preisen steht dort allerdings nichts, aber man kann ja mal anfragen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2015, 10:16
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von samanthaa Beitrag anzeigen
Moin und einen schönen 1. Mai, ich überlege schon ne Zeitlang in mein Boot ne 230Volt Lichtmaschine zusätzlich einbauen zu lassen. Damit würde der Aufwand für einen Generator im Maschinenraum wesentlich geringer ausfallen als mit einem Diesel oder Benziner Jockel. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so ner LiMa?
Gruß Peter
Servus
Wir haben auf einer Oceanis 473 am Volvo Diesel eine zweite LM verbaut,allerdings nicht in 230 , das geht dann trotzdem über Wechselrichter aus den Battereien, funkt einwandfrei.
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2015, 10:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nun, möglich ist alles, es ist nur eine frage der Sinnhaftigkeit.

230V AC lassen sich nicht Speichern!!
Die hast also nur zur Verfügung wenn die Maschine läuft.
Motor Anlassen um eine Tasse Kaffe zu Kochen????

Ich würde das über Wechselrichter und Batteriebank realisieren, dann bist unabhängig von Motorlauf.
Entsprechende Ladeleistung natürlich vorausgesetzt, um den entnommenen Strom Zeitnah wieder einzuladen.

Um welche grössenordnungen geht es eigentlich?
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.05.2015, 11:10
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Die Sinnhaftigkeit habe ich mir nicht richtig überlegt weil ich auch noch keine Preise der Komponenten kenne.
Ich dachte mehr über die Bequemlichkeit nach, 230Volt an Bord zu haben ohne den lauten Generator an Deck oder den Aufwand im Maschinenraum( Zuluft, Abluft, Abgas, Kühlung und Treibstoff.
Der Schifsdiesel ist da und läuft, ist geräuschgedämmt und Diesel ist auch im Tank. Ich könnte während der Fahrt meine Verbraucherakkus über das 230Volt Ladegerät randvoll laden, Kaffemaschine,Backofen, Fön und Staubsauger würden auch funktionieren sobald die Maschine läuft.
Einen Sinuswechselrichter in der Größe 2kw habe ich auch ins Auge gefaßt.
Gemeinsam mit einem A2B Lader ist das die Alternative.
Der Installationsaufwand dürfte nicht unerheblich bei beiden Methoden sein.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Ach so, meine Verbraucherakkus sind 2x170ah
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2015, 11:14
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht. Schau dir aber mal die Preise für so eine Lima an, ich schätze das du dann doch lieber einen Wechselrichter anwirfst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2015, 11:24
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Woher hast du die Preise? Ich könnte noch keine finden
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2015, 12:03
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Ich habe vor einiger Zeit mal im Netz danach gestöbert. Habe mir die Adressen aber nicht gemerkt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.05.2015, 12:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von samanthaa Beitrag anzeigen
Ich könnte während der Fahrt meine Verbraucherakkus über das 230Volt Ladegerät randvoll laden,
Gruß Peter
die kannst du auch mit 12/24Volt Lima richtig laden, wenn diese richtig dimesioniert ist.

Zitat:
Zitat von samanthaa Beitrag anzeigen
Ich könnte während der Fahrt .......Kaffemaschine,Backofen, Fön und Staubsauger würden auch funktionieren sobald die Maschine läuft.
Gruß Peter
Wenn ich da so lese, was man mit 230V während der Fahrt alles machen will
Und wenn im Hafen neben mir der Schiffsdiesel blubbert, weil die Holde auf dem Nachbarschiff mit dem Staubsauger tätig ist, würde ich mich massiv beschweren,
denn auf Standgas bringt die 230V Lima sicherlich nicht die erforderliche Leistung.

Denke besser über einen entsprechend leistungsfähigen Wechselrichter und eine zusätzliche Batterie nach,
das dürfte unterm Strich kostengünstiger und nervenschonender sein.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2015, 12:16
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hi, habe bei mir auch ein Wechselrichter (2500/5000 Watt) verbaut, 2 x 100Ah Akkus, dieses reicht für ein Wochenende, incl. Mikrowelle, Tassimo, TV, Radio usw. gut kochen geht net, da hab ich einen Gaskocher
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2015, 12:27
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Eine Lichtmaschine mit 230V macht keinen Sinn, da diese eh über einen Wechselrichter laufen müsste. Die 50Hz kriegst Du direkt ab Generator nur bei der richtigen und konstanten Drehzahl raus. Die erwähnten Systeme für Camper bringen nichts, da sie zuerst den AC zu DC gleichrichten und dann über Wechselrichter wieder in einen angenäherten Sinus-AC wechselrichten.
Sinnvoll wäre es da schon eher in eine grössere Lichtmaschine zu investieren und einen gescheiten Wechselrichter. Bei Fahrt würde die Energie dann mehr oder weniger direkt ab Lima in den Wechselrichter fliessen.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.05.2015, 13:45
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Mit heutigen Wechselrichter Techniek sind nach meiner meinung 220V Generatoren, egal getrennt oder als Lima auf den Motor, als "von Zeitgeist uberholt" zu bestimmen.
Und mit das laufen des Motor im Hafen um Kaffee zu machen, macht mann meistens keine Freunde. Es gibt sogar Hafen wo das verboten ist.

Und wie gesagt:
220V AC kann mann nicht speichern.
Reine 220V Lima funktionieren nur mit konstanten RPM, alle andere sind AC->DC Lima die uber Wechselrichter AC 50Hz machen.
Ich denke das rendement uber 12V mit WR ist besser

Habe selbst 3x230Ah mit 2000W/100A WR/L; mit drehenden Motor wirden die von Lima geladen mit bis zu 60A; im Hafen am Walstrohm mit 90-100A
Reichen einfach fur 2-3 Tage an eine Marrekrite Insel ...
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.05.2015, 14:34
Benutzerbild von drscubi
drscubi drscubi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Grandcour / CH
Beiträge: 401
Boot: Linssen Classic Sturdy 35AC & Bénéteau Platu 25
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Vom Zeitgeist überholt würde ich nicht unterschreiben. Im Vergleich zur Anordnung Lima-Batterie-Wechselrichter hat der reine Generator einen besseren Wirkungsgrad bei einer massiv höheren Leistungsdichte.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
www.boatbook.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.05.2015, 15:00
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

@Bernhard und Rob, selbstverständlich will ich nicht im Hafen den Motor laufen lassen um Kaffee zu kochen oder zu Staubsaugen, das habe ich auch nicht geschrieben. Da benutze ich schon den Landanschluß. Mir geht es um den Strom unterwegs oder vor Anker.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2015, 20:24
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

hier bekommst Du solche Lichtmaschinen

http://www.kfztechnik-martin.de/inde...d=7&Itemid=561

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.05.2015, 21:04
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Als Set ist das schon mal eine Hausnummer.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2015, 05:15
samanthaa samanthaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 107
Boot: Boorncruiser 1000
Rufzeichen oder MMSI: Samantha DB7716 MMSI 211620700
169 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Danke für den Link Frank, jetzt habe ich mal ein Anhaltspunkt was den Preis angeht. 2800 Schleifen plus den Einbau. Das ist heftig. Dann wird es ,wie von der Mehrheit von euch empfohlen ,ein WR mit anständig Leistung. Den WR plus ein A2B Lader bekomme ich für unter 1700€. Da fällt die Entscheidung leicht.
Danke euch
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2015, 08:33
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Na zumindest gibt es bald die richtigen Batterien für den großen Geldbeutel.

http://www.golem.de/news/powerwall-t...05-113849.html

7 kWh wird für 3.000 US-Dollar angeboten - da kann man auch kurz den Flat dranhängen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.