![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
also mein Bravo 3 macht bei eingelegtem Gang ein hohes turbinenartiges Geräusch in etwa so wie eine Nähmaschine,sowohl im Vorwärts wie im Rückwärtsgang. ![]() ![]() ![]() Im Leerlauf nicht !!! Es scheint mittig aus dem Antrieb zu kommen! Jedenfalls nicht von dem unteren Getriebe !!! Das Boot steht noch auf dem Trailer und läuft mit Spülohren. Zuvor hatte ich den Antrieb zwecks Lackierarbeiten demontiert. Die Props sind auch noch nicht drauf. Kann es sein,das sich beim drehen und heben beim Lackieren sich iergentwelche innenliegende Wellen verschoben haben ? Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte ? Oder ist das vieleicht sogar normal und mir ist es nur vorher nie aufgefallen ? Beste Grüße aus Solingen Ralf ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also ein gewisses singen der Verzahnung ist durchaus normal. So eine Verzahnung macht einfach Geräusche. Gerade beim Bravo 3 etwas mehr, da mehr Zahnräder im Eingriff.
Hilfreich wäre ein Video davon, denn Geräusche kann man schwer beschreiben.
|
||||
|
||||
![]()
Also ich will ja niemandem Angst machen, aber ich hatte mal so ein extrem hohes, jaulendes Geräusch im Antrieb und 30 sec später war er Schrott. Das war allerdings in Fahrt.
Wenn es vorher nicht da war, stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dass der 3er mehr Geräusche macht als die Anderen ist klar, sind ja auch mehr Zähne die ineinander greifen.
Die Diesel- bzw. X-Variante nochmal mehr, da die - so wenigstens eine Aussage eines Mercruisermechanikers - geradeverzahnt sind anstelle schräg (könne so mehr Dampf übertragen). Aber: Keines dieser "Verzahnungsgeräusche" ist "hoch" oder gar "turbinenartig" - an sich gibt's in einem Bravo nichts was so schnell rotiert um diese Geräusche hervorzubringen, wenn, dann tippe ich auf ein Lager. Ist es denn gesichert dass dieses Geräusch vorher nicht da war? Ändert sich am Geräusch mit der Drehzahl etwas? Wenn ja - lauter/leiser oder höher/tiefer oder beides? Fies wäre Welle an Hohlwelle - das könnte ebenfalls kreischende Geräusche ergeben, aber wie das passieren sollte wäre mir nicht klar.
|
||||
|
||||
![]()
Video wäre auf jeden Fall hilfreich
|
|