boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2006, 10:50
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard Reinigung/Konservierung eines rutschfesten Decks

Moin Leute,

kann mir jemand einen Tip geben, wie und womit man ein rutschfestes GFK-Deck am besten reinigt, und so konserviert, dass es nicht mehr so schnell verschmutzt?
Wachs scheidet doch sicher aus?

Gruß videoman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2006, 21:17
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Laut Empfehlung des "Fachmanns meines Vertrauens" soll folgendes Zeug gut sein:
STAR BRITE Decks Cleaner
(Zitatecks-Reiniger . Reinigungsmittel für rutschfeste Decks, schnell und einfach anzuwenden. Entfernt Schmutz mit seinem Schaum. Inhalt: 946 ml. GP : EUR 11,58 / 1 Ltr.)
.....im namhaften Fachhandel.
Werde ich demnächst auch selbst ausprobieren.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2006, 21:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

Natürlich kann man das Wachsen, warum soll das denn ausscheiden?

Kleiner Tipp: Such nach Reinigen, Konservieren, Nanotechnik, Nautipro, TomM.

Dann stelle die Fragen, die offen sind oder spezifiziere "Laufdeck", nicht so schnell verschmutzen, Reinigen, und Konservieren.

Das wäre Futter für eine Antwort. Unter mir ist ein Link zur metasco, dort gibt es eine Broschüre zum Download und die eine oder andere Info.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2006, 21:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Natürlich kann man das Wachsen, warum soll das denn ausscheiden?
Seit es mich mal auf die Schnauze gelegt hat, wachse ich das nicht mehr.
Irgendwo muss man ja laufen können und da wo gewachst ist geht das eben nicht.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.03.2006, 21:43
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Natürlich kann man das Wachsen, warum soll das denn ausscheiden?
Äähh.... Wachsen und rutschfestes Deck??!?! Oje.....!!!
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2006, 23:29
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Tja wenn ihr nicht alle und ewich die Silikonwi**se draufschmieren würdet wäre es auch nich glatt!

Was denkt ihr denn warum Sporthallenböden so schön glänzen und doch rutschfest sind?

Aber sicher wissen alle besser wie eine rutschfeste Rezeptur aussieht, vor allen wird es 3M oder Star Brite oder Sea Power wissen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2006, 09:08
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard rutschfestes Deck

Hallo TomM,
Die Frage war doch eindeutig: Wie reinige und konserviere ich ein rutschfestes GFK-Deck?
Hast du einen konkreten Vorschlag, oder möchtest du nur andere Vorschläge oder Mitbewerber kritisieren?
Ich muß zugeben, dass mir die Art deiner Antwort nicht gefällt.

Wenn du auf glänzende Sporthallenböden verweist, aber keinen konkreten Vorschlag hast, was soll das dann?

Ich habe die Bemerkung, das Wachs wohl ausscheidet, darauf bezogen, das die Angelegenheit wohl recht rutschig wird.

Wenn du ein Wachs kennst/ anbieten kannst, worauf mann nicht ausrutscht, dann raus damit.

Gruß videoman[/u]
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2006, 09:28
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo videoman,

unser Hard-Wachs ist zwar ein Spitzenprodukt - für die Laufflächen an Deck jedoch eher ungeeignet, da spiegelglatt.
Als Alternative wird hier das Premium Polish angewandt - der Wachsanteil ist geringer, die Zusammensetzung eine andere als bim Wachs.
In unseren Gefilden hast Du die Saison über i.d.R. Ruhe nach einmaliger Behandlung.
(Einige user haben dies erfogreich erprobt, vielleicht sagt die Suchfunktion ja noch mehr dazu.)

Grüße aus Berlin,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.03.2006, 12:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ja Herr Videoman,

Was ist denn bitte eindeutig?

Ist der Belag ein Threadmaster Belag, ist es ein "Waffeleisenmuster", ist es gesandet, ist es mit kerbschlag - wie sieht das laufdeck denn aus?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2006, 15:56
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander

ist der Thread ob all den Nettigkeiten zu einander eingeschlafen?

ich habe nämlich auch einen Antislip Belag auf dem Vorschiff. Meiner sieht so aus, wie der Belag eines Surfbrettes. Ich würde mal sagen das ist gesandet (sieht aus wie Quarzsand gemischt mit irgendeinem Lack).

Wie ist der zu reinigen und zu polieren Tom?

vielen Dank!
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2006, 16:09
simergy simergy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Esternberg
Beiträge: 215
Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

da gibts gute Sachen von Yachticon - Starbrite und Dr. Keddo



Grüße Simergy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2006, 11:22
videoman videoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Fehmarn
Beiträge: 85
Boot: Larson Nantucket 7500
92 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Oh TomM: sind wir jetzt schon beim "Sie" Zitat: "Ja Herr videoman"????

Also HERR TomM:

Wäre es ein Belag wie Treatmaster oder TBS hätte ich es schon geschrieben.
Es ist ein rutschfest strukturiertes GFK-Deck wie bei tausenden anderen amerikanischen Sportbooten auch. Die Oberfläche ist einfach rauh und somit schwerer sauberzuhalten.
Herkömmliches Wachs macht die Oberfläche zu glatt.

Es ist merkwürdig, aber scheinbar haben die anderen User dieses Trööts alle verstanden was ich meine...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.03.2006, 12:35
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von videoman
Oh TomM: sind wir jetzt schon beim "Sie" Zitat: "Ja Herr videoman"????
hättest du einen realen Vornamen benutzt würdest du auch damit angeredet werden

Zitat:
Zitat von videoman
Wäre es ein Belag wie Treatmaster oder TBS hätte ich es schon geschrieben.
Es ist ein rutschfest strukturiertes GFK-Deck.....
hättest du auch das gleich in der ersten Frage geschrieben, wäre nicht nachgefragt worden- oder du hättest gleich ein paar hilfreichere antworten bekommen.

Im übrigen denke ich das Tom einer der User ist der sich am besten mit diesen Reinigungs Dingen auskennt, benutz mal die Suchfunktion und du wirst einige Hilfe zu deinem Reinigungsproblem finden.

Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2006, 16:59
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hardegger
Hallo miteinander

ist der Thread ob all den Nettigkeiten zu einander eingeschlafen?

ich habe nämlich auch einen Antislip Belag auf dem Vorschiff. Meiner sieht so aus, wie der Belag eines Surfbrettes. Ich würde mal sagen das ist gesandet (sieht aus wie Quarzsand gemischt mit irgendeinem Lack).

Wie ist der zu reinigen und zu polieren Tom?

vielen Dank!
Nur zu Reinigen - polieren gar nicht. Reinigen mit einem guten Entfetter/Reiniger wie z.B. FT - zu anderen Produkten KANN ich nichts sagen, denn deren Rezeptur entzieht sich meiner Kenntnis.

Übrigens wird das i.d.R. mit zucker gemacht, Epoxi drauf, Zucker draufgestreut, nach dem Härten den Zucker mit Wasser auswaschen und mit 240er patier die Kanten brechen. So ist's meist beim Custom made Surfboard.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.03.2006, 03:14
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Re: rutschfestes Deck

Zitat:
Zitat von videoman
Hallo TomM,
Die Frage war doch eindeutig: Wie reinige und konserviere ich ein rutschfestes GFK-Deck?
Hast du einen konkreten Vorschlag, oder möchtest du nur andere Vorschläge oder Mitbewerber kritisieren?
Ich muß zugeben, dass mir die Art deiner Antwort nicht gefällt.

Wenn du auf glänzende Sporthallenböden verweist, aber keinen konkreten Vorschlag hast, was soll das dann?

Ich habe die Bemerkung, das Wachs wohl ausscheidet, darauf bezogen, das die Angelegenheit wohl recht rutschig wird.

Wenn du ein Wachs kennst/ anbieten kannst, worauf mann nicht ausrutscht, dann raus damit.

Gruß videoman[/u]
Ach Videoman,

ich habe tausend Vorschläge aber nicht das Universalprodukt, das Du suchst.

Viele sollten endlich mal verstehen, dass vieles individuell gelöst werden kann aber nicht pauschal. Oxalsäure hilft bei bestimmten Problemem, nicht bei allen, Pikaplus entrostet gut und entkalkt gut, aber nicht überall. Viele Wachse, die ich einsetzte Konservieren gut aber nicht überall.

Du kannst von mir eine Beschichtung haben, ein Wachs, oder einfach einen Reiniger - aber dazu muß ich etwas Input haben, sonst bin ich auf dem Feld der "Nimmt doch Starbrite" Leute. die haben aber nur Universallösungen nix, was ein bestimmtes Problem lösen kann.

Und ganz nebenbei - mal so ebe was draufschmieren wird Dein Problem eh nicht lösen. Bevor Du nun irgendwas kaufst, würde ich Deine Anforderungen mit Dir besprechen und dann was geeignetes empfehlen. Wenn ich einfach nur zwei Produkte nenne wirst Du unzufireden sein - das willst Du nicht und ich nicht.

Also, nimm die Brille ab, sieh in mir nicht den Verkäufer, sondern den, der Dich beraten will - und Geschäft mache ich in anderen Bereichen nicht hier im BF.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2006, 22:42
hardegger hardegger ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort: Stansstad
Beiträge: 318
Boot: Gobbi 21 Sport
104 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

...na dann bin ich ja bestens ausgerüstet: FT kriege ich ja demnächst von Dir geliefert. Hast Du die Sachen schon abgeschickt?

Vielen Dank!
__________________
Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.