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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nasser Rumpf
Hi,
ich habe letztes Jahr einen Ausflug über ein paar Steine gemacht und anschließend mein Boot noch zwei Wochen im Wasser gelassen, bevor ich einen Trailer zur Verfügung hatte. Dadurch hat sich jetzt mein Rumpf offensichtlich vollgesogen, denn seitdem sind die Stellen feucht, so dass ich weder laminieren noch lackieren kann Hat jemand mit so was schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen tollen Tipp geben? Eine Halle, in der ich langfristig 25° machen kann, hab ich nicht... Besten Dank im Voraus, Grüße, Eike |
#2
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Sorry Eike, aber selbst für eine Glaskugel sind es zu wenig Angaben, Bilder usw.
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Gruß Martin
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#3
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An einen gut durchlüfteten, trockenen und möglichst warmen Platz stellen.
Dann wiegen und ein halbes bis ganzes Jahr warten. Dann wieder wiegen, je nach Größe der Beschädigung sollten 5-15 kg Unterschied festzustellen sein.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#4
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Also kein Laminat wird sich nach 2 Wochen mit Wasser vollsaugen.
Evtl. war der Schaden größer und hinter dem Laminat hat sich Holz oder Schaum mit Wasser vollgesaugt. Die wäre dann zu prüfen mit einem Feuchtemessegät für GFK. Evtl. kannst du diesen Bereich auch mit einer Frischhaltefolie abkleben und dann mit einem Fön erwärmen. Wenn sich jetzt Wassertropfen auf der Innenseite der Folie bilden, ist da Feuchtigkeit. Aber nochmal, nach 2 Wochen saugt sich kein Laminat voll. |
#5
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Das Laminat saugt sich ja nicht voll, wie ein trockener Schwamm.
Durch die Kappilarwirkung steigt das Wasser an den einzelnen Glasfasern hoch wie in einem Baum und gelangt an Stellen, die man nicht für möglich hält. Also lange und ausgiebig trocknen, ggf. auch vorher grob anschleifen, damit die Schadfläche besser geöffnet wird und trocknen kann.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Ich würde erstmal innen schauen ob da eventuell schaum hinter ist.
Dann vom unten grob anschleifen, den Bereich um die Schadstelle einhüllen (als eine Art Zelt) und einen Bautrockner reinstellen. Am besten in einer Halle oder Garage.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Schon mal danke für die Tipps, feucht heißt, dass sich da Tropfen bilden, wenn ich ein bisschen warte... Und das steht schon seit einem halben Jahr in ner Scheune :/ Bilder kann ich am we mal einstellen.
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#8
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In der Scheune wird es zu schattig sein. Ich würde das Boot bei jeder Gelegenheit in die Sonne stellen.
Zweite Option wäre - müsste man aber erst einmal die Bilder sehen - eventuell einen Infrarotstrahler zum trocknen zu benutzen. Es gibt so kleine teile für Terrassen. Dritte Option wäre das Boot zu einem Lackierer zu bringen und mal einen Tag in die Wärmekabine. Gruß Chris
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#9
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1 Tag halte ich für zu wenig, m. E. geht da mit Gewalt (große Hitze auf die Schnelle) gar nichts. Das braucht Zeit und viel Luft.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#10
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Im Sommer eine Woche einzelten, Heizstrahler und elektrischen Entfeuchter reinstellen. Kostet 200 kw/h und die Geräte.
Aber mir fehlen hier Details zum Bootstyp, Schaden und genaues Schadensbild, um dazu was genaueres sagen zu können...
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#11
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Wenn es tropft steht innen drin noch Wasser!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#12
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Ich hab mal nen Infrarotstrahler geordert und werde den da ein paar Tage drunter legen, mal schauen was passiert...
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#13
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Wenn Du da wirklich nur über steine geschrappelt bist, zieht kein Laminat der Welt in so kurzer Zeit soviel Wasser, dass es "Raustropft", auch kein Schaum zieht so schnell wasser, und wenn, würde er es freiwillig nicht mehr hergeben.
Entweder ist das Kondenswasser, oder es steht ordentlich Wasser im Rumpf, und das dürfte dann schon älter sein. |
#14
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Hier mal die Bilder. Raustropfen kam nicht von mir, auf dem einen Bild sieht man die Tropfen, die sich bilden, ist aber nicht so, dass da was fließen würde.
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#15
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Moin,
hast du dir das "Innenleben" deine Bootes schon mal angesehen? Vielleicht steht da wirklich Wasser ..
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#16
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Hinten in der Plicht steht Wassser, das sollte aber ja eigentlich nicht durch den Rumpf sickern... Auf der Höhe des äußeren Kratzers ists innen auf jeden Fall trocken.
Der Strahler schafft auf jeden Fall was, leider kann der aber aus Brandschutzgründen nur laufen, wenn jemand vor Ort ist. Kurzfristig bekomm ich die Stelle trocken, das wird dann aber wieder feucht. Ich schau mal obs besser wird, wenn nicht laminier ich das halt mal schnell, wenns grad trocken ist. |
#17
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Zitat:
Da steht wohl eine grössere Sanierung an.............
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Gruß Rolf |
#18
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Zitat:
Der Schaden ist im Bereich des Stringers, der in den meisten Fällen aus Holz ist. Ich vermute mal ganz stark, das durch die Beschädigungen das Holz in diesem Bereich viel Wasser gezogen hat und nun nach und nach wieder frei gibt. Ich würde von innen alle 10 cm ein kleines Loch in das GFK bohren bis du auf den Stringer kommst und die Holzfeuchete messen. Zum einen gibt das Aufschluss ob das Holz Wasser gezogen hat und zum zweiten kann die Feuchtigkeit besser verdunsten. Alles andere ist Rätselraten...
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so long, der Thomas... |
#19
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Was ich auf jeden Fall noch machen würde, ist den Rumpf gründlich waschen und evtl. vorhandenes Salz abwaschen.
Wenn ich noch Salz auf dem Rumpf habe, hatte ich auch Wasser im Winter / Frühjahr auf dem Gelcoat. Das kann sich schon mal unten als Tropfen absetzen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#20
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Es steht Wasser im Boot! Das sollte nicht sein.
Und ich vermute du hast nur auf die Innensohle und nicht zwischen die Böden geschaut. Humanisieren wenn es kurz trocken ist, ist absoluter Schwachsinn, dann kannst du auch gleich so weiter fahren.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#21
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Wo un Ostfriesland steht denn das Boot
Ansonsten sehe ich gerade es ist eine Reinell Nimm dir mal nen Kasten Bier und ne pulle Korn und lese den threat http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Reinell
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) Geändert von Emotion (04.05.2015 um 09:49 Uhr) |
#22
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Ich glaube, das dauert hier länger.
Ich kann mich Thomas nur anschließen, bohre mal den Stinger an und messe die Feuchtigkeit, es würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr Wasser gebunden ist. Und das würde auch das nachsickern erklären. Viel Glück. |
#23
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An den Rumpf komm ich von innen nicht ohne weiteres dran, das hat der Hersteller leider nicht vorgesehen. Alles fest verschraubt und vor Sitze abschrauben, Teppich rausreißen und Bodenplatte aufschneiden schrecke ich noch ein bisschen zurück...
Boot liegt in Norden, ich geh dann mal zum Kiosk und hol mir was zu trinken ^^ |
#24
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Sorry, Teppich an in dem Bereich hoch und einen Steckdosenbohrer nehmen, jede Wette da stehen locker 50-100 Liter Wasser drin - oder sind im schlechtesten Fall im Schaum gebunden!
Wenn du das Boot wiegst, dürfte es auch deutlich schwerer sein wie rechnerisch (Prospektangabe + Betriebsstoffe + Ausrüstung)
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Und Eike,
Kopf wieder klar, ich hoffe du hast nicht den billigsten Korn genommen. Bringt ja nichts, wenn Kopf und Kahn voll sind. |
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