boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2015, 17:23
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Nasser Rumpf

Hi,

ich habe letztes Jahr einen Ausflug über ein paar Steine gemacht und anschließend mein Boot noch zwei Wochen im Wasser gelassen, bevor ich einen Trailer zur Verfügung hatte. Dadurch hat sich jetzt mein Rumpf offensichtlich vollgesogen, denn seitdem sind die Stellen feucht, so dass ich weder laminieren noch lackieren kann Hat jemand mit so was schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen tollen Tipp geben? Eine Halle, in der ich langfristig 25° machen kann, hab ich nicht...

Besten Dank im Voraus,
Grüße,

Eike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2015, 17:29
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Sorry Eike, aber selbst für eine Glaskugel sind es zu wenig Angaben, Bilder usw.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.04.2015, 17:30
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

An einen gut durchlüfteten, trockenen und möglichst warmen Platz stellen.
Dann wiegen und ein halbes bis ganzes Jahr warten. Dann wieder wiegen, je nach Größe der Beschädigung sollten 5-15 kg Unterschied festzustellen sein.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2015, 19:46
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also kein Laminat wird sich nach 2 Wochen mit Wasser vollsaugen.
Evtl. war der Schaden größer und hinter dem Laminat hat sich Holz oder Schaum mit Wasser vollgesaugt.
Die wäre dann zu prüfen mit einem Feuchtemessegät für GFK.
Evtl. kannst du diesen Bereich auch mit einer Frischhaltefolie abkleben und dann mit einem Fön erwärmen. Wenn sich jetzt Wassertropfen auf der Innenseite der Folie bilden, ist da Feuchtigkeit.
Aber nochmal, nach 2 Wochen saugt sich kein Laminat voll.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2015, 20:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Also kein Laminat wird sich nach 2 Wochen mit Wasser vollsaugen.
Das Laminat saugt sich ja nicht voll, wie ein trockener Schwamm.

Durch die Kappilarwirkung steigt das Wasser an den einzelnen Glasfasern hoch wie in einem Baum und gelangt an Stellen, die man nicht für möglich hält.

Also lange und ausgiebig trocknen, ggf. auch vorher grob anschleifen, damit die Schadfläche besser geöffnet wird und trocknen kann.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2015, 20:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Ich würde erstmal innen schauen ob da eventuell schaum hinter ist.

Dann vom unten grob anschleifen, den Bereich um die Schadstelle einhüllen (als eine Art Zelt) und einen Bautrockner reinstellen. Am besten in einer Halle oder Garage.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2015, 22:38
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schon mal danke für die Tipps, feucht heißt, dass sich da Tropfen bilden, wenn ich ein bisschen warte... Und das steht schon seit einem halben Jahr in ner Scheune :/ Bilder kann ich am we mal einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2015, 07:34
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

In der Scheune wird es zu schattig sein. Ich würde das Boot bei jeder Gelegenheit in die Sonne stellen.

Zweite Option wäre - müsste man aber erst einmal die Bilder sehen - eventuell einen Infrarotstrahler zum trocknen zu benutzen. Es gibt so kleine teile für Terrassen.

Dritte Option wäre das Boot zu einem Lackierer zu bringen und mal einen Tag in die Wärmekabine.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2015, 08:48
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Dritte Option wäre das Boot zu einem Lackierer zu bringen und mal einen Tag in die Wärmekabine. Gruß Chris
1 Tag halte ich für zu wenig, m. E. geht da mit Gewalt (große Hitze auf die Schnelle) gar nichts. Das braucht Zeit und viel Luft.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.04.2015, 11:30
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Im Sommer eine Woche einzelten, Heizstrahler und elektrischen Entfeuchter reinstellen. Kostet 200 kw/h und die Geräte.

Aber mir fehlen hier Details zum Bootstyp, Schaden und genaues Schadensbild, um dazu was genaueres sagen zu können...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2015, 20:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wenn es tropft steht innen drin noch Wasser!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.04.2015, 12:09
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hab mal nen Infrarotstrahler geordert und werde den da ein paar Tage drunter legen, mal schauen was passiert...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.04.2015, 12:15
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wenn Du da wirklich nur über steine geschrappelt bist, zieht kein Laminat der Welt in so kurzer Zeit soviel Wasser, dass es "Raustropft", auch kein Schaum zieht so schnell wasser, und wenn, würde er es freiwillig nicht mehr hergeben.
Entweder ist das Kondenswasser, oder es steht ordentlich Wasser im Rumpf, und das dürfte dann schon älter sein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.05.2015, 15:55
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hier mal die Bilder. Raustropfen kam nicht von mir, auf dem einen Bild sieht man die Tropfen, die sich bilden, ist aber nicht so, dass da was fließen würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150501_134248~01.jpg
Hits:	239
Größe:	68,3 KB
ID:	620180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150501_133809~01.jpg
Hits:	271
Größe:	42,3 KB
ID:	620181   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20150501_133751~01.jpg
Hits:	249
Größe:	56,9 KB
ID:	620187  

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2015, 06:25
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin,

hast du dir das "Innenleben" deine Bootes schon mal angesehen?
Vielleicht steht da wirklich Wasser ..
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2015, 08:06
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hinten in der Plicht steht Wassser, das sollte aber ja eigentlich nicht durch den Rumpf sickern... Auf der Höhe des äußeren Kratzers ists innen auf jeden Fall trocken.

Der Strahler schafft auf jeden Fall was, leider kann der aber aus Brandschutzgründen nur laufen, wenn jemand vor Ort ist. Kurzfristig bekomm ich die Stelle trocken, das wird dann aber wieder feucht. Ich schau mal obs besser wird, wenn nicht laminier ich das halt mal schnell, wenns grad trocken ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2015, 08:11
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Ostfriese- Beitrag anzeigen
Kurzfristig bekomm ich die Stelle trocken, das wird dann aber wieder feucht. ............ wenn nicht laminier ich das halt mal schnell, wenns grad trocken ist.
Nur wenn die Oberfläche mal trocken ist löst du das Problem damit nicht, denn die Nässe bleibt ja weiterhin im Boot.

Da steht wohl eine grössere Sanierung an.............
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.05.2015, 08:16
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Ostfriese- Beitrag anzeigen
Hier mal die Bilder. Raustropfen kam nicht von mir, auf dem einen Bild sieht man die Tropfen, die sich bilden, ist aber nicht so, dass da was fließen würde.


Der Schaden ist im Bereich des Stringers, der in den meisten Fällen aus Holz ist. Ich vermute mal ganz stark, das durch die Beschädigungen das Holz in diesem Bereich viel Wasser gezogen hat und nun nach und nach wieder frei gibt.

Ich würde von innen alle 10 cm ein kleines Loch in das GFK bohren bis du auf den Stringer kommst und die Holzfeuchete messen. Zum einen gibt das Aufschluss ob das Holz Wasser gezogen hat und zum zweiten kann die Feuchtigkeit besser verdunsten.

Alles andere ist Rätselraten...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.05.2015, 08:29
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.863
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Was ich auf jeden Fall noch machen würde, ist den Rumpf gründlich waschen und evtl. vorhandenes Salz abwaschen.
Wenn ich noch Salz auf dem Rumpf habe, hatte ich auch Wasser im Winter / Frühjahr auf dem Gelcoat.
Das kann sich schon mal unten als Tropfen absetzen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.05.2015, 08:48
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Es steht Wasser im Boot! Das sollte nicht sein.

Und ich vermute du hast nur auf die Innensohle und nicht zwischen die Böden geschaut.
Humanisieren wenn es kurz trocken ist, ist absoluter Schwachsinn, dann kannst du auch gleich so weiter fahren.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.05.2015, 08:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Wo un Ostfriesland steht denn das Boot

Ansonsten sehe ich gerade es ist eine Reinell
Nimm dir mal nen Kasten Bier und ne pulle Korn und lese den threat

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Reinell
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)

Geändert von Emotion (04.05.2015 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.05.2015, 09:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das dauert hier länger.

Ich kann mich Thomas nur anschließen, bohre mal den Stinger an und messe die Feuchtigkeit, es würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr Wasser gebunden ist. Und das würde auch das nachsickern erklären.

Viel Glück.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.05.2015, 16:19
Benutzerbild von -Ostfriese-
-Ostfriese- -Ostfriese- ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Nürnberg/Norden
Beiträge: 18
Boot: Reinell V190
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

An den Rumpf komm ich von innen nicht ohne weiteres dran, das hat der Hersteller leider nicht vorgesehen. Alles fest verschraubt und vor Sitze abschrauben, Teppich rausreißen und Bodenplatte aufschneiden schrecke ich noch ein bisschen zurück...

Boot liegt in Norden, ich geh dann mal zum Kiosk und hol mir was zu trinken ^^
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.05.2015, 17:08
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Sorry, Teppich an in dem Bereich hoch und einen Steckdosenbohrer nehmen, jede Wette da stehen locker 50-100 Liter Wasser drin - oder sind im schlechtesten Fall im Schaum gebunden!

Wenn du das Boot wiegst, dürfte es auch deutlich schwerer sein wie rechnerisch (Prospektangabe + Betriebsstoffe + Ausrüstung)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.05.2015, 12:05
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Und Eike,

Kopf wieder klar, ich hoffe du hast nicht den billigsten Korn genommen. Bringt ja nichts, wenn Kopf und Kahn voll sind.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.