boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2019, 09:18
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard Hilfe bei Thema Rumpf Lackierung

Hallo,

habe mir vor zwei Wochen ein Neues Boot zugelegt mit bekanntem Schaden (Riss) im Rumpf.
Hierbei kenn ich mich aus was das Laminieren angeht.

Bisheriger Aufbau:
Gelcoat (sehr gut), Epoxy Primer 2k(guter Zustand und Ca. 1mm), dann etwa 3 Schichten Selbst polierendes Antifouling


Mein Plan war nun nach Reparatur das Antifouling komplett abzubeizen und anzuschleifen, anschließend den Unterwasserrumpf in 2K zu rollern

Boot wird max. 2wochen im Wasser liegen.


Meine Frage an euch,
1.
Wenn ich mit der Reparatur (Epoxidharz und epoxidpachtel-westSystem)
Soweit durch bin,...wie und Vorallem welches Gelcoat bringe ich auf?



2.
Welche 2K Farbe würdet ihr empfehlen
Oder empfehlt ihr wieder ein Antifouling?

Vielen Dank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4963.jpg
Hits:	80
Größe:	53,4 KB
ID:	833635  

Geändert von mex196 (28.03.2019 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2019, 18:48
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hat keiner einen Rat?
Würde mich wirklich über Inspirationen und Hilfe freuen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2019, 06:14
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Ja, ich würde auch gespannt mitlesen..

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2019, 06:31
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Hi,

so weit ich das im Kopf habe kann man normales polyester Gelcoat nicht auf Epoxy verarbeiten da das nicht richtig haftet.
Normalerweise geht man den Weg Gelcoat oder Lack beides neu übereinander macht für mich keinen Sinn. Das Epoxy ist ja schon eine Sperrschicht für's Wasser.

Die infos habe ich aber auch nur vom Lesen im Forum so interpretiert.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2019, 07:42
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

was soll das bringen, den robusten Aufbau Epoxy Primer - AF zu ändern?
Wenn du kein giftiges AF mehr willst gibt es drei Möglichkeiten:
- Epoxy Primer Abschleifen und Gelcoat wieder auspolieren - viel Arbeit und Geschick nötig
- Biozidfreies AF wie Le Fant TF o.a.
- AF abbeizen und polierbare Epoxy Beschichtung bspw. Wohlert Overdrive
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2019, 08:32
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dich mit Epoxi wirklich auskennen würdest , dann würdest Du hier nicht solche Fragen stellen.

1. Gelcoat haftet schlecht auf Epoxi
2. West System hat einen Zusatz für genau solche Reparaturen die das UW-schiff Wasserfest machen , also Gelcoat wird überflüssig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2019, 08:49
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

erstmal danke für entsprechendes Feedback


also zunächst mal der Grund...

da ich eine recht große Stelle neu aufbauen muss, gilt es hier eine entsprechende Sperrschicht wieder aufzutragen...

Das AF kommt runter, weil es rissig ist, abbröselt und zudem überhaupt nicht zum Boot passt, außerdem für meinen Zweck (1-2 Wochen Süßwasser) sinnfrei ist.

mit Runterschleifen und auspolieren hab ich schon mal gemacht, ist wirklich zeitraubend und bei über 7m Rumpflänge, mir einfach zu aufwendig, da ich Angst habe zu tief runter zu schleifen.

Aus dem Grund wollte ich bis zum Primer schleifen und dann ein 2K Lack auftragen

F21we:
Du meinst also ich sollte nur auf der raparierten Stelle Epoxyprimer auftragen und es dabei gut sein lassen?

Horstj:
Das mit der polierbaren Epoxy Beschichtung hört sich gut an, werde mich da mal reinlesen, danke

Vesarrow:
danke für die tolle kompetente Hilfe!!

Da der erste Satz keine Frage war, werde ich auf so ein Mist auch nicht eingehen.
Nur soviel dazu, nicht jede GFK Reparatur steht in Verbindung mit Gelcoat

Dass Gelcoat schlecht auf Epoxi haftet weiß ich! Deshalb frage ich ja nach

und wäre ich ein Profi, würde ich hier kein Thema erstellen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2019, 08:53
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F21we Beitrag anzeigen
Hi,

so weit ich das im Kopf habe kann man normales polyester Gelcoat nicht auf Epoxy verarbeiten da das nicht richtig haftet.
Normalerweise geht man den Weg Gelcoat oder Lack beides neu übereinander macht für mich keinen Sinn. Das Epoxy ist ja schon eine Sperrschicht für's Wasser.

Die infos habe ich aber auch nur vom Lesen im Forum so interpretiert.

wollte eben nach der Reparatur die Lagen wie vom restlichen Boot beibehalten, also spirch Laminat, Gelcoat, Primer... Lack
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2019, 08:56
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
was soll das bringen, den robusten Aufbau Epoxy Primer - AF zu ändern?
Wenn du kein giftiges AF mehr willst gibt es drei Möglichkeiten:
- Epoxy Primer Abschleifen und Gelcoat wieder auspolieren - viel Arbeit und Geschick nötig
- Biozidfreies AF wie Le Fant TF o.a.
- AF abbeizen und polierbare Epoxy Beschichtung bspw. Wohlert Overdrive

macht es denn keinen Sinn bis zum bestehenden Primer abzuschleifen und dann ein 2K Lack aufzutragen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2019, 09:34
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 196
Boot: Fjord 21WE ; AQ170 / Eurocraft Starlet; Mariner F60 EFI
294 Danke in 124 Beiträgen
Standard

ja, ich hab bei meiner Rumpf Reparatur nach dem Laminieren/Spachteln (ok noch mit Polyesterharz) einfach auf den gesamten angeschliffenen Rumpf, da war auch noch Gelcoat einen Epoxi Barrier Primer aufgetragen in 4-5 Schichten. Da nur noch im Überwasserbereich einen 1k Lack. bis jetzt hält es.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2019, 09:49
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

als Lack kann ich ich dir BEHNKE 2K PU sehr ans Herz legen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.03.2019, 10:15
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selva_450 Beitrag anzeigen
als Lack kann ich ich dir BEHNKE 2K PU sehr ans Herz legen!

Da ich auch hinsichtlich Härte und Glanzgrad zu 2K tendiere,
ist das ein guter Tip
danke

Hast du den selbst verarbeitet?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2019, 07:25
selva_450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, damals an meinem ersten Rib. was ich nie so richtig hinbekommen habe, war das schlichten, es waren teilsweise ganz kleine Luftbläschen eingeschlossen. Mich hats nicht gestört, evtl mit etwas mehr Verdünnung, anderer Walze oder mit Schlichtpinsel arbeiten. Herr Behnke ist sehr hilfsbereit und gibt Auskunft.
Von der Belastbarkeit her ( beim Trailern ua ) war ich sehr zufrieden!

(PS, wenn du Spritzlackieren statt rollen willst, hast du diese Probleme eh nicht )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.03.2019, 09:15
Benutzerbild von mex196
mex196 mex196 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2008
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 227
Boot: Regal 1800 LSR 4.3GL
98 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich werde Rollern, da mein Boot in der Hebebühne hängt und Zuviel Staub aufgewirbelt werden würde, außerdem ich meine Werkstatt nicht versauen will.

Es muss ja mi hat perfekt werden, soll nur einfach halten

Bin gerade dabei gesamtes Antifouling mit selbst gebautem Kratzer zu entfernen, klappt größtenteils super bis auf ein paar hartnäckige stellen.. stelle wenn es jemand interessiert Bilder rein

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an echte Lackierprofis zum Thema Materialwahl für Z-Antriebs Lackierung Solpat Technik-Talk 20 23.06.2022 10:53
Hilfe bei Lackierung Einbaumotor murphys law Restaurationen 1 11.06.2014 17:58
Brauche Hilfe für die perfekte Lackierung michaelvoltmer Kleinkreuzer und Trailerboote 14 24.03.2010 10:14
Thema Farbe für den Wasserpass am Rumpf sagblos Allgemeines zum Boot 7 15.01.2005 11:37
Hilfe bei Lackierung Raum Flensburg? Jörgm Technik-Talk 2 21.10.2003 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.