boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.12.2014, 21:50
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard Frage an echte Lackierprofis zum Thema Materialwahl für Z-Antriebs Lackierung

Hallo liebe -Nutzer,

seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Thema Antrieb lackieren. Dabei habe ich folgende Info im Netz gefunden:



Und jetzt das Problem bzw. die Frage(n) an diejenigen, die sich professionell mit dem Thema Lackaufbau auf Aluminiumwerkstoffen schon beschäftigt haben:
Auf der Suche nach den oben aufgeführten Materialien komm ich nicht weiter. Entweder gibt es die Stoffe nur in USA oder gar nicht mehr. Daher die Frage an die Lackierprofis unter Euch, mit welchen legal in Deutschland zu beziehenden Primern und Coatings, kann man eine Vergleichbare Lackierung erzielen. Dank im Voraus schon mal für Eure Hinweise

MfG

Solpat
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.12.2014, 05:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

ich habe mich damit auch beschäftigt. Ich habe mich für Primer von Standox 3100 und VC Tar2 von International entschieden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.12.2014, 06:36
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ganz genau, ich lasse sogar den Priner weg und spritze ausschließlich VC-Tar, und zwar in 12 Lagen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.12.2014, 16:45
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

O.k., erst mal vielen Dank soweit für die Antworten. Bitte erklärt mir aber noch:
  1. Warum habt Ihr auf die beizende wirkung des Aluminprep verzichtet? Hattet Ihr keine Korrosion?
  2. Was hat Euch veranlasst auf die galvanisierende Wirkung von Alodine zu verzichten?
  3. Warum seid Ihr auf VC-Tar gegangen seit und nicht auf einen 2K-Polyurethanlack?
Sorry, aber ich wills halt genau wissen ...

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.12.2014, 17:21
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
788 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Das ganze ist wohl eine Glaubensfrage.
Du kannst auch den ligtrprimer von Hempel nehmen und den passenden PU 2K lack verwenden.



und der von Barracuda75 vorgeschlagene Standox3100 ist ein etchprimer und ein gutes Produkt. Eigentlich ist dann auch kein Epoxi mehr nötig.

zu alodine :
http://www.henkel-adhesives.de/indus...=8797571448974

Man kanns auch übertreiben und zu viel bringt auch nichts.

__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.12.2014, 09:55
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Decklack unter Wasser? Lieber nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2014, 07:35
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo,

die alten, und anscheinend guten Produkte, auch alodine, waren chromathaltig und sind daher in der EU mittlerweile verboten.

Standardaufbau heute ist:

Alu von allen alten Lackschichten säubern und mit Aceton reinigen
anschleifen und aufrauhen, mit Aceton reinigen
2K Epoxy Primer als erste Schicht, hält durch Adhäsion auf der Oberfläche
mehrere Schichten 2K Epoxy Multicoat
Letzte Schicht 2K PU-Lack, optional
In Summe sollte der Aufbau um die 0,350 bis 0,400 mm haben, dann hält das dauerhaft.

Etchprimer, washprimer schützen Alu sehr gut, aber muß innerhalb kurzer Zeit überlackiert werden da er Wasser zieht. Hauptproblem ist jedoch, dass Säurereste auf der Oberfläche verbleiben die auf die Dauer zum Ablösen von 2k-Lacken führen. Daher wird dieser Aufbau von den großen Farbherstellern wie BASF etc nicht mehr empfohlen.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und verschieden Lackstärken nachgemessen.
VW Tiguan 0,060 mm
Traktoren und landwirtschftl. Gerät um die 0,400 mm

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2014, 08:50
Wessi Wessi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Capri 2052 Bj 1998
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo, ich lackiere auch gerade den Z neu.
Hermann (Northstar) hat völlig recht bezüglich des Etchprimers. Hat nicht gehalten. Wie bereits nach 3 Jahren das Unterteil aussah, seht ihr auf dem Bild. Großflächige Abplatzungen, obwohl der Etchprimer als Basis diente, darüber 2K Grundierfiller und 2K Acryllack als Deckschicht.

Ich habe nun im neuen Anlauf 2K Epoxiy Grundierfiller als Basis gewählt, nachdem die Oberfläche blankgeschliffen war, darüber dann 2K Acryl Lack. Der Acryllack hat sich auf anderen Teilen meines Z seit nun 7 Jahren bewährt, die Oberfläche ist dort wie neu, daher habe ich wieder darauf zurückgegriffen.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen.
Gruß Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20141202_153131 (Medium).jpg
Hits:	193
Größe:	85,3 KB
ID:	591290  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2014, 12:58
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Standardaufbau heute ist:

Alu von allen alten Lackschichten säubern und mit Aceton reinigen
anschleifen und aufrauhen, mit Aceton reinigen
2K Epoxy Primer als erste Schicht, hält durch Adhäsion auf der Oberfläche
mehrere Schichten 2K Epoxy Multicoat
Letzte Schicht 2K PU-Lack, optional
In Summe sollte der Aufbau um die 0,350 bis 0,400 mm haben, dann hält das dauerhaft.
Hallo Herrmann, kannst du hierfür konkrete Produkte und Mengen (pro Antrieb) empfehlen? Ich hatte meine Antriebe vor 2 Jahren mit Spraydosen von Mercruiser/Quicksilver aufbereitete, aber das Ergebnis überzeugt leider nicht.

Danke, Sascha

Geändert von excess (29.12.2014 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2014, 20:27
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Es gibt verschiedene Hersteller die das anbieten.

Z.b von der Firma Seajet oder International bekommst du die Produkte in relativ kleinen Gebinden.

2K Lacke auf epoxyd-Basis sind relativ zähflüssig und bilden keine ganz glatte Schicht. Wenn das Teil glänzen soll, wird als letzte Schicht vorm Endlack noch ein Filler aufgebracht, aber das ist wohl für den Antrieb nicht notwendig.

Mit das wichtigste ist, dass vor Beginn sämtliche alte Anstriche entfernt werden und das Alu von allen Fett- und Silikonrückständen entfernt werden. Je rauer die Oberfläche vor dem Lackieren ist, desto besser! Nach dem Entfernen der Rückstände nur mehr mit Latexhandschuhen die Teile anfassen.
Lacke aus Spraydosen, das wird nicht funktioniern!

Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.12.2014, 21:17
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Hallo,

die alten, und anscheinend guten Produkte, auch alodine, waren chromathaltig und sind daher in der EU mittlerweile verboten.

Standardaufbau heute ist:

Alu von allen alten Lackschichten säubern und mit Aceton reinigen
anschleifen und aufrauhen, mit Aceton reinigen
2K Epoxy Primer als erste Schicht, hält durch Adhäsion auf der Oberfläche
mehrere Schichten 2K Epoxy Multicoat
Letzte Schicht 2K PU-Lack, optional
In Summe sollte der Aufbau um die 0,350 bis 0,400 mm haben, dann hält das dauerhaft.

Etchprimer, washprimer schützen Alu sehr gut, aber muß innerhalb kurzer Zeit überlackiert werden da er Wasser zieht. Hauptproblem ist jedoch, dass Säurereste auf der Oberfläche verbleiben die auf die Dauer zum Ablösen von 2k-Lacken führen. Daher wird dieser Aufbau von den großen Farbherstellern wie BASF etc nicht mehr empfohlen.

Ich habe mir mal den Spass gemacht und verschieden Lackstärken nachgemessen.
VW Tiguan 0,060 mm
Traktoren und landwirtschftl. Gerät um die 0,400 mm

Hermann
Darf man nach einer Empfehlung für 2k Multicoat fragen ?
Als Primer würde ich VC Tar 2 nutzen wollen.
Und den pu Lack wahrscheinlich weglassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Jannes
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2014, 21:43
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Jeder Hersteller verwendet sein eigenes Vokabular für seine Produkte.Multicoat ist eine Bezeichnung von BASF. Seajet bezeichnet den Primer mit Epoxy Bonding Primer und den Multicoat mit epoxy Primer.

Ich würde immer nur Produkte vom gleichen Hersteller verwenden, dann ist zumindestens meistens eine Unverträglichkeit der verschiedenen Lackschichten ausgeschlossen.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2014, 21:54
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,

im Grunde hast Du schon recht wenn Du sagst:

die alten, und anscheinend guten Produkte, auch alodine, waren chromathaltig und sind daher in der EU mittlerweile verboten.


Allerdings kann man sowohl Alodine als auch Aluprep 03 auch in D per Versandhandel noch bekommen. Man muß nur lange genug suchen.

Beim Zinkchromat Primer ist dann aber wirklich schluß.

Werde mich erst in den kommenden Wochen ans Abbeizen machen ( mit Scheidel Blitz Entlacker), dann Glasperlstrahlen, Aluprep und Alodine, Epoxispachtel, Epoxiprimer, 2K PUR-Lack.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.12.2014, 09:57
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

ja ich weiß. Du kannst die Produkte aus GB oder USA beziehen. Mehrere deutsche Firmen wie z.B. Henkel stellen für den Export diese Produkte, auch Chromat IV-haltige Primer, noch her.
Aber Tatsache ist, dass keine Werft innerhalb der EU mehr diesen Farbaufbau macht. Die heutigen Produkte auf epoxyd-Basis sind die letzten Jahre durch das angekündigte Verbot der chromathaltigen Beschichtungen unwahrscheinlich weiterentwickelt worden. Selbst Eisbrecher werden heute mit Produkten auf epoxyd-Basis beschichtet.

Da ich gefragt wurde: Seajet nennt den Primer seajet017 das multicoat seajet 117 jeweils für Aluminium.

Hermann
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2015, 11:34
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Frage zu dem QuickSilver Lack:
Auf dem Beipackzettel steht zu den Verarbeitungshinweisen nur, dass der Abstand zwischen jedem Lackieren maximal 5 Stunden bzw. mindestens 1 Woche betragen muss, damit die Haftung der einzelnen Lackschichten aufeinander gewährleistet ist.

Soweit, so gut.
Aber nach welchem zeitlichen Abstand darf der Antrieb wieder ins Wasser?
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2015, 17:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Für Antriebe den passenden Primer, dann einen robusten Lack.
zB aus dem LKW Bereich
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2015, 17:28
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Für Antriebe den passenden Primer, dann einen robusten Lack.
zB aus dem LKW Bereich
Ich habe den Lack bereits. Habe mich wie bereits erwähnt für den originalen Quicksilver Lack und Primer entschieden.

Aus dem Beipackzettel geht aber nicht hervor, wann der Lack soweit getrocknet ist, dass der Antrieb wieder ins Wasser kann.
Benötige hierzu eine Aussage.
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2015, 17:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Je nach Temp. zwischen 24 Std und 1 Woche
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2015, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

eine Woche hört sich vernünftig an,
was bis dahin nicht getrocknet ist taugt nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2015, 10:13
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich bin auch gerade dabei meine Volvo Antriebe neu zu lackieren.

Als erstes wurden Sie Sandgestrahlt. Alter Lack komplett weg.
Dann kommt das hier drauf: Ist eine 2K Epoxy Grundierung und wird 2-3 mal lackiert.
http://www.mipa-paints.com/fileadmin...m/EP100-20.pdf

Danach als Decklack kommt das hier drauf: RAL 7045 "Telegrau"
http://www.mipa-paints.com/fileadmin...m/PU250-70.pdf

Ich habe noch keine Ahnung ob und wie das langzeit Verhalten ist.
Mal schauen, oder kann mir einer schon vorher sagen das diese Kombination gut bzw. Sch.... ist

Geändert von Uwe (07.04.2015 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.06.2022, 10:53
joscha joscha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hat sich die Mipa-Beschichtung bewährt?

Hallo Uwe,

bei mir steht im Herbst eine neue Beschichtung des Decks an. Ich überlege, das auch mit Mipa 100-20 2K EP und einer PU-Deckschicht zu machen. Deshalb kurze Nachfrage nach all der Zeit: Hast du das 2015 so umgesetzt? Und wenn ja, hat sich das bewährt?

Dank und Gruß
Joscha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.