boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2015, 15:31
Benutzerbild von onkelotto
onkelotto onkelotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 57
Boot: brandsma vlet 11.00 ok sp
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard wlan aussenantenne

hallo leute

da wir in den friesland sehr oft ein freies wifi netz haben möchte
ich bei meinem laptop einen besseren empfang haben und eine aussenantenne installieren. da computertechnik nicht gerade meine stärke ist möchte ich
euch fragen was ich dazu benötige? und wie wird das teil dann mit dem rechner verbunden?

gruss otto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2015, 15:50
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Hallo Otto,

vielfach wird heute nicht mehr eine reine Wlan-Antenne verwendet, sondern einfach ein externer USB-Wlan-Adapter mit entsprechender höherer Reichweite.

Möchtest du dieses fest installieren oder nur bei Bedarf verwenden?

Für die nicht-permamente Installation kann ich dir sowas hier als preiswerte Lösung empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/310431991699?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Sie wird einfach per USB angeschlossen. Eine Verlängerung mit einem USB-Kabel um bis zu 5m ist problemlos, meistens funktioniert auch 10m. Bei Installation in einem wasserdichten
Gehäuse kann sie auch permanent installiert bleiben.

Treiber für alle gängigen Betriebssysteme liegen bei.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.04.2015, 16:47
Benutzerbild von onkelotto
onkelotto onkelotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 57
Boot: brandsma vlet 11.00 ok sp
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

hallo alex

zunächst mal danke. ich dachte ich schraube die antenne am besten an meinen mast hin. die höhe über wasser sind ca. 4 meter.deshalb wäre
mir eine wasser und wetterdichte lösung lieber.

gruss otto
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2015, 19:06
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelotto Beitrag anzeigen
hallo alex

..........deshalb wäre mir eine wasser und wetterdichte lösung lieber.

gruss otto
Hallo Otto,

http://www.jetztfunkts.de/alfa-netwo...t-antenne.html

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.04.2015, 21:03
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Suche mal nach LunaWLANnet, ist wohl nicht ganz billig würde aber genau das machen.
Lg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.04.2015, 05:49
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Das ist die 100% Lösung Glomex Webboat 4G
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.04.2015, 07:28
Benutzerbild von onkelotto
onkelotto onkelotto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 57
Boot: brandsma vlet 11.00 ok sp
36 Danke in 18 Beiträgen
Standard

danke jungs

da werde ich mich mal umsehen.

gruss otto
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2015, 08:09
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

So wie die Glomex ist die LunaWLANnet dann auch wieder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2015, 11:40
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hallo Otto,

ich verwende die Alfa-Tube auch mit einer Rundstrahlantenne (ca 1.20m) und bin bestens zufrieden.
Seit ich diese Kombination aufm Dach hab, bekomme ich in vielen friesischen Häfen plötzlich die 2-3 fache Menge an WLAN Netzen.... die Empfangsqualität und auch die Übertragungsgeschwindigkeit sind im Vergleich zu einer kleinen im Laptop eingebauten WLAN-Antenne um Welten besser.

So habe ich beispielsweise in Sneek ein offenenes WLAN-Netz gefunden, was im Schnitt die Geschwindigkeit einer 16000er Leitung hält....
Ohne diese Antenne war eine Verbindung mit diesem Netzwerk fast unmöglich....

Für den Preis ist die Alfa-Tube wohl die beste Lösung.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.04.2015, 12:04
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Otto!

Bitte halte auch Du Dich an unsere Forenregeln, indem Du die Groß- und Kleinschreibung beachtest.
Nachzulesen hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2015, 13:14
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Eine professionelle WLAN Antenne ist die Ubiqiti Bullet 2HP mit Reichweiten über 5 km. Sie wird zwar nicht mehr produziert, aber ein Nachfolgemodell sollte bald verfügbar sein:
https://shop.omg.de/ubiquiti-network...ghz-b2hp/a-62/

Rundstrahl-Antennen haben zwar einen 360° horizontalen Öffnungswinkel aber vertikal nur einige Grad, so daß die gleiche Höhe zum AccessPoint notwendig ist. Besser sind Richtantennen, die einen wesentlich größeren vertikalen Öffnungswinkel haben und zudem eine höhere Leistung.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2015, 16:17
Solartiger Solartiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Kapstadt
Beiträge: 43
Boot: Classic Coaster 38
85 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo Otto,

Mit dem Wifi Router wird ein eigenes Bord-WLAN gebildet. Die Antenne funktioniert wie ein Router und wird mit dem normalen WLAN-Router per Ethernetkabel verbunden. Im Browser wird die Adresse des "Antennen-'Routers" angegeben. Der zeigt dann alle gefundenen WLANs an und man kann sich entsprechend verbinden.

http://www.sailectron.com/produkt/di...an-empfaenger/

Herzliche Grüsse,
Ecki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.