![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... ein Funkgerät gehört direkt l.t Anleitung direkt an der Batterie angeschlossen, da dies bei mir nicht der Fall ist werde ich dies mit einem Sicherungshalter auch tun.
Ich kann aber in meiner Beschreibung des alten Funkgeräts keinen Hinweis finden, in welcher Größe die Absicherung erfolgen soll... 8 oder 16 oder mehr ??
|
||||
|
||||
![]()
Auf dem Typenschild sollte die Leistungsaufnahme zu finden sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
|||
|
|||
![]()
Funkgeräte funken mit max. 25W, plus Betrieb kommst du auf 30W max.
Also reicht theoretisch eine 3 A Sicherung aus. Funkgeräte werden aber meist schon mit integrierter 8A Sicherung ausgeliefert.
|
||||
|
||||
![]()
@ Alex... die technischen Daten gibt es in der Anleitung nicht, nur eine Menge SChaltpläne (die ich nicht lesen kann).
@Don .... Typschild ist ein guter Tipp... (mal sehen, vermutlich muss ich es da ausbauen). @ Marco .... danke, dann reicht eine fliegende Sicherung mit 8 A
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber 8A ist für eine neuere 25W DSC Anlage ein guter Richtwert, ältere analoge Funkgeräte können hier aber auch mehr brauchen. Zitat:
Beste Grüße Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Ja kann ich bestätigen, 8A bei 12 Volt langen.
|
||||
|
||||
![]()
Genau.
In meinem Debeg Gerät sind zwei mal 8 Ampère Sicherungen. Plus und minus Leitung sind dort abgesichert , weil es zweipolig massefrei angeschlossen ist. Stromaufnahme bei voller Sendeleistung beträgt 5, 5 A bei stehendem Motor und 6, 5 A , wenn erl läuft und die Lima lädt. Gruss Hermann
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Nicht eher umgekehrt????
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich würde die Sicherung nicht zu gering auslegen. Die Sicherung ist ein Leitungsschutz und kein Geräteschutz. Wenn die Verkabelung es zulässt (und das sollte sie schon auf Grund der zu erwartenden Spannungs(ab)fälle) würde ich mindestens eine 15 Ampere Sicherung einbauen. Nicht dass die Sicherung durch einen blöden Zufall dann auslöst, wenn das Funkgerät dringendst gebraucht wird, wie z.B. bei einer Notfallabwicklung. Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Typschild sagt leider auch nichts aus, den Anschluss habe ich jetzt mit 1mm2 Kabel und einer 8er Sicherung mal testweise vorgenommen. Sieht so aus, dass es gut funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Garmin empfiehlt 10A. Direkter Anschluss an die Batterie wird nur als mögliche Variante erwähnt. Bei mir hängt das Gerät hinter dem Hauptschalter.
Hier der Ausschnitt aus der Anleitung.
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Motor läuft ---- ca. 28 Watt , Mot. aus ---- ca. 22 W.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich baue beruflich Funkgeräte ein.. und nehme in der Regel eine 10A Sicherung. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Das kann man nur unterstreichen. Die Sicherung in der Verkabelung schützt nur die Leitung und hat nichts mit der Leistungsaufnahme des Gerätes zu tun.
Das Gerät muss eine eigene Gerätesicherung haben. Eine Sicherung mit 10 A wäre z.B. für Leitungen mit 1,5 mm² richtig.
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() D.H. deine Funke hat bei motorlauf einen höheren leistungsbedarf??? Ich würd ja verstehen, dass bei stehendem Motor (weniger Spannung), mehr Strom gezogen wird, um die benötigten 28W zu generieren. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Daraufhin habe ich die schöne alte Anweisung nochmal durchgelesen und nur den unten zu sehenden Hinweis gefunden - daher ein Anklemmen an der Batterie.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein , mein UKW Gerät hat bei laufender (Licht-) Maschine keinen höheren Leistungsbedarf. Die Betriebsspannung steigt etwas , also auch der Strom. Und daher auch die höhere Sendeleistung. Umgekehrt bei abnehmender Betriebsspannung , wenn die Lima nicht lädt. Im Gerät gibt's keine Regelung die bei steigender Betriebsspannung den Strom senkt , um irgendwie 25 W konstant zu produzieren. Wozu auch. Wer oder was sollte gestört werden , wenn mal mit 28 W oder mal mit 22 oder auch mit 25 W gesendet wird. Dafür ist das Gerät 1. schon um die 50 Jahre alt und 2. habe ich es irgendwann mal geschenkt bekommen. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn deine Spannung zusammenbricht, weil die Funke eingeschaltet wird, hast du ein Verdrahtungsproblem. Das würde ich mir mal genauer anschauen. Die Funke auf die Batterie zu klemmen ist nur ein Kompensation deines Problems aber keine Lösung.
|
||||
|
||||
![]()
der Effekt ist jetzt weg, alles andere funktionierte und funktioniert bestens ...!!
Ich wüsste auch nicht, wie und wo ich da suchen sollte. (übrignes das Gerät hat eine eigene Glassicherung - 8A)
|
|||
|
|||
![]()
@Dieter:
Zitat:
Bei einigen, durchaus realen, Installationen reicht allein diese Kenntnis schon aus, sich über einen deutlichen Spannungsabfall beim Senden nicht mehr zu wundern... Die zweite Möglichkeit ist, anstatt des Funkgerätes, eine H7 oder H4-Scheinwerferlampe an zu schließen und mit einem Multimeter den Spannungsabfall bzw. auch einen Fehler (z.B. korrodierter Kontakt in einem Schalter o.ä.) fest zu stellen. Diese Lampen haben ca die gleiche Leistungsaufnahme wie das Funkgerät beim Senden, so dass man eine gute Vorstellung bekommt, welche Spannung dem Funkgerät beim Senden real noch zur Verfügung stehen wird. Ich mache, wenn die örtlichen Gegebenheiten dies sinnvoll erscheinen lassen, so etwas z.Teil mit der Wärmebildkamera, denn da kann man den Fehler oftmals mit einem Blick erkennen. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
![]()
in der Praxis alles nicht so einfach,
ich muss erst mal herausfinden, wo es vorher angeschlossen war (was da noch alles dranhängt) ....
|
|||
|
|||
![]()
...in dem Fall würde ich entweder zur großen Schere greifen oder, wesentlich günstiger, tatsächlich Extraleitungen für das Funkgerät ziehen, denn das Funkgerät ist nun mal wichtig und es zieht einen (bezüglich der dargestellten Installation) relativ hohen Strom beim Senden.
|
|
||||
|
||||
![]()
... das, was du auf den Fotos siehst, muss ich schon als "ordentlich" bezeichnen, denn da ist der Versuch schon mehrfach durchgeführt worden, Ordnung hineinzubringen.... (Masseschiene usw). ist aber nicht möglich ....(ohne alles rauszureissen).
Für den Funk ist jetzt eine extra Leitung zur Batterie gezogen! Danke für die Infos und Ratschläge
|
||||
|
||||
![]()
Moin Dieter.
Also hast du das Verdrahtungsproblem "umschifft" . Deine Verkabelung reicht für die Bedienung deiner Instrumente völlig aus. Aber mit der Funke noch dran gab es Probleme. Entweder durch Spannungseinbruch , oder durch Störungen der Funke über die gemeinsame Benutzung der Plus Leitung. Deshalb ( u.a. ) wird empfohlen , Funkanlagen mit eigener Stromzufuhr ab Akku zu versorgen. Bei mir ist auch noch ein 400 W Kurzwellen Funkgerät , welches mit 2 mal 16 qmm direkt vom Akku über 60 A Si - Automat versorgt wird. Navi , Echolot und sonstige schalte ich dann vor Anker sicherheitshalber aus. Aber das hat nix mit dem Problem dieses Tröts zu tun. Gruss Hermann
|