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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.04.2015, 10:22
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Standard Problem mit dem Microschalter Schaltvorgang

Hallo zusammen

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Mein Boot ist ein

Bayliner Ciera 2355 Bj. 1996
Mercruiser 5,7L Motornummer OF784336
Alphe One Gen I

Nun das Problem
Im laufenden Zustand schaltet der Microschalter den Motor nicht kurz ab sonder er bekommt von dem Schaltgestänge nicht den Kontakt.
Im Wasser wo ich das Boot probegefahren habe ist er meistens ausgegangen beim Vor und Zurückkuppeln.

Ohne laufenden Motor schaltet das Schaltgestänge den Microschalter . Ich habe zwei Videos gemacht da könnt Ihr es sehen .
Einmal mit laufenden Motor und einmal ohne.

Vielleicht hat einer einen Vorschlag wie ich diesen Fehler beheben kann.

Hier die Links zum Videos
http://youtu.be/66_MgKL8V9s

http://youtu.be/9Z-knBv4Y7Q


Danke schon mal .

Gruß Mike

Geändert von MrIt (24.04.2015 um 10:29 Uhr)
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  #2  
Alt 24.04.2015, 11:16
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In den meisten Fällen geht der kurze Schaltzug zum Antrieb zu schwer.
Tauschen.
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Don P



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  #3  
Alt 24.04.2015, 11:26
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Haben die Anlenkpunkte der Schaltseile auch genügend spiel, oder sind sie "angeknallt".
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  #4  
Alt 24.04.2015, 11:32
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Standard Anlenkpunkte

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Haben die Anlenkpunkte der Schaltseile auch genügend spiel, oder sind sie "angeknallt".
Meinst du die Einrastung beim Vor und Rück Schaltung bevor das gas dazukommt ß

Gruß Mike
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  #5  
Alt 24.04.2015, 11:54
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Nein.
Ich meine die Befestigungen der Schaltseile auf den Achsen.
Gas genauso wie Schaltung.
Die müssen alle ca 1mm axiales Spiel haben.
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  #6  
Alt 24.04.2015, 13:35
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Standard Spiel

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Nein.
Ich meine die Befestigungen der Schaltseile auf den Achsen.
Gas genauso wie Schaltung.
Die müssen alle ca 1mm axiales Spiel haben.
Habe gerade nachgeschaut .Ja die haben axiales Spiel

Gruß Mike
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  #7  
Alt 24.04.2015, 13:39
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Standard Zu Schwer

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
In den meisten Fällen geht der kurze Schaltzug zum Antrieb zu schwer.
Tauschen.
Hallo Don

Ich kann das Seil mit den Fingern rein und raus ziehen es geht schon ein bisschen Streng aber ich weis nicht wie das normal ist .
Kann es der gegendruck von dem Ausgleich sein ?

Gruß Mike
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  #8  
Alt 24.04.2015, 13:42
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Standard Seil

Wo bekomme ich den so ein Schaltseil ?

Gruß Mike
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  #9  
Alt 24.04.2015, 15:21
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Zitat:
Zitat von MrIt Beitrag anzeigen
Hallo Don

Ich kann das Seil mit den Fingern rein und raus ziehen es geht schon ein bisschen Streng aber ich weis nicht wie das normal ist .
Kann es der gegendruck von dem Ausgleich sein ?

Gruß Mike

Das kann man so nicht prüfen.
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  #10  
Alt 24.04.2015, 15:24
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Standard

Zitat:
Zitat von MrIt Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich den so ein Schaltseil ?

Gruß Mike

Z. B bei dem Herrn , dessen Forum Du hier benutzt ...

http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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  #11  
Alt 24.04.2015, 16:31
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Standard Schaltung

Hallo zusammen da bin ich wieder

Aber wie kann das sein das im Stillstand der Microschalter auslöst und im lauf nicht und wenn ich im Wasser bin geht er fast immer aus da er zu lange in der stellung steht .
Kann es auch mit der Temparatur am Auspuffkrümmer liegen oder ?.
Der V-kipphebel wo die Federn drann sind geht leicht betätigen.

Ich finde den Fehler nicht .

Meine Vermutung : Wenn man den Hebel nach vorne schiebt ist eine Zwischeneinrastung da sollte er eingekuppelt sein.
Bis dahin muss er ja unterbrochen haben und wieder weiterlaufen und eingekuppelt.
Weiter nach vorn den Hebel ist nur noch Gas geben.
Beim Hebel zurück ist es ja das selbe.
Ob jetzt das Schaltseil der zum Antrieb geht etwas schwer geht oder normal ? sollte doch kein problem sein . Da ja die Vorstellung bleibt.
Der V-Kipphebel mit den Federn sollte doch alleine wieder in die 0-Position zurückfallen oder ?.
Aber wie fällt er wieder zurück auf die 0-Stellung wenn das Schaltseil zum Antrieb immer auf Vor steht .

Falls ich da falsch liege bitte um HILFE.

Gruß Mike
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  #12  
Alt 24.04.2015, 17:07
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Dieser Schalter ist dafür da um die Getrieberäder zu trennen wenn
man in den Leerlauf schaltet.
Der Vorgang ist bei ausgeschaltetem Motor natürlich kürzer als bei laufendem.

Benutz mal die Suchfunktion ...darüber existieren schon seitenweise
Abhandlungen.
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  #13  
Alt 24.04.2015, 18:12
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Dieser Schalter ist dafür da um die Getrieberäder zu trennen wenn
man in den Leerlauf schaltet.
Der Vorgang ist bei ausgeschaltetem Motor natürlich kürzer als bei laufendem.

Benutz mal die Suchfunktion ...darüber existieren schon seitenweise
Abhandlungen.

Der Schalter trennt keine Getrieberäder.......

Dieser Schalter unterbricht beim HERAUSNEHMEN des Vorwärts-oder Rückwärtsgang den Zündstrom für ein paar Millisekunden,damit die Gänge nicht unter Last(weil der Motor ja weiterdreht und Kraft auf die Welle gibt) rausgenommen werden müssen.

Wenn der Schaltzug,der ja von der Wippe betätigt wird,schwergängig ist oder festhängt,bremst er die Wippe und die löst damit aber den Mikroschalter aus,der dadurch zu lange den Zündstrom unterbricht.
Dadurch geht der Motor aus.

Gruss
Andreas
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  #14  
Alt 24.04.2015, 18:21
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Der Schalter trennt keine Getrieberäder.......

Dieser Schalter unterbricht beim HERAUSNEHMEN des Vorwärts-oder Rückwärtsgang den Zündstrom für ein paar Millisekunden,damit die Gänge nicht unter Last(weil der Motor ja weiterdreht und Kraft auf die Welle gibt) rausgenommen werden müssen.

Wenn der Schaltzug,der ja von der Wippe betätigt wird,schwergängig ist oder festhängt,bremst er die Wippe und die löst damit aber den Mikroschalter aus,der dadurch zu lange den Zündstrom unterbricht.
Dadurch geht der Motor aus.

Gruss
Andreas

Ich hätte es genauso ausführlich schreiben können ...wie nachfolgend erklärt...

Jeder der das Problem kennt , weiß aber was ich meinte ..
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  #15  
Alt 24.04.2015, 18:44
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Der Vorgang ist bei ausgeschaltetem Motor natürlich kürzer als bei laufendem.
Das ist so einfach nicht richtig.
Wenn z.B. die Zahnräder (bei stehendem Motor) übereinander stehen, dann bleibt auch die Schaltwippe auf "Zündung off" stehen!
Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Wenn der Schaltzug,der ja von der Wippe betätigt wird,schwergängig ist oder festhängt,bremst er die Wippe und die löst damit aber den Mikroschalter aus,der dadurch zu lange den Zündstrom unterbricht.
Dadurch geht der Motor aus.
Das ist die richtige Beschreibung des Schaltvorganges.

Darum hab' ich ja auch gefragt ob alle Anlenkpunkte der Schaltung leichtgängig sind, sprich, auf der Achse Spiel haben.

@MrIt hat das zwar bestätigt, aber ganz traue ich seiner Aussage nicht wenn es dennoch Probleme gibt.

Meist sind die Bowdenzüge an ihren Aufnahmepunkten einfach zu stramm angezogen.
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  #16  
Alt 24.04.2015, 18:53
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Standard Schaut mal

Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine Aufnahme der Wippe gemacht da löst gar nichts aus .
Wenn der Schaltzug streng geht müsste er ja bei dieser betätigung auslösen, aber da löst gar nichts aus . Ich verzweifel jetzt gerade.
Hier der Link :
http://youtu.be/OAYtvHPCz0w

Gruß Mike
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  #17  
Alt 24.04.2015, 18:56
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Hi Mike
schau mal hier ab Seite 33.
Ich glaube Service Manual 6 ist für deinen Antrieb.

http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...uiser6.html#/0

PS: IMHO bei Motor aus schaltet der Mikroschalter unter Umständen, wenn die Klauenkupplung nicht sauber übereinander steht. Das würde ich nochmal probieren, wenn eine zweite Person den Prop von Hand dreht (!!! NUR BEI MOTOR AUS-SAFETY FIRST!!!)
Olli
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  #18  
Alt 24.04.2015, 19:00
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Zitat:
Zitat von MrIt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich habe jetzt eine Aufnahme der Wippe gemacht da löst gar nichts aus .
Wenn der Schaltzug streng geht müsste er ja bei dieser betätigung auslösen, aber da löst gar nichts aus . Ich verzweifel jetzt gerade.
Hier der Link :
http://youtu.be/OAYtvHPCz0w

Gruß Mike

Kommt die Info " Dieses Video ist privat"
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  #19  
Alt 24.04.2015, 19:04
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Dein Video geht nicht. (Man soll/muß sich anmelden)

Wenn ich dein Video bei laufendem Motor ansehe, dann fällt mir, ehrlich gesagt, dabei direkt keine Anomalie auf.

Ein Merc-Antrieb will "kraftvoll" geschaltet werden, d.h. es kratzt beim Gangeinlegen. Beim Gang rausnehmen sollte man auch zügig durchziehen.
Normal passt es dann.
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  #20  
Alt 24.04.2015, 19:11
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Um eine Lösung zu finden :
Schaltzug zum Z abschrauben
Schaltzug vom Schaltkasten abschrauben

dann Boot gut anbinden .. im Leerlauf den Schaltzug zum Z per Hand betätigen... vorwärts / rückwärts mit Filzstift am Endstück markieren

die Mitte zwischen V und R markieren

Endstück so einstellen ...daß die Wippe des Schalters genau in der Kerbe steht


jetzt den Schaltzug der Schaltbox dementsprechend angleichen.
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  #21  
Alt 24.04.2015, 19:13
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Was mir gerade noch auffällt, du hast den "Stoßdämpfer", sprich, den Shift Assist noch verbaut. Das war bei mir das Teil, daß sofort rausgeflogen/ausgebaut wurde.

Ich sehe keinen Sinn in dem Teil. Bei korrekt eingestellten Zügen ist das Ding absolut überflüssig.
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  #22  
Alt 24.04.2015, 19:16
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Dein Video geht nicht. (Man soll/muß sich anmelden)

Wenn ich dein Video bei laufendem Motor ansehe, dann fällt mir, ehrlich gesagt, dabei direkt keine Anomalie auf.

Ein Merc-Antrieb will "kraftvoll" geschaltet werden, d.h. es kratzt beim Gangeinlegen. Beim Gang rausnehmen sollte man auch zügig durchziehen.
Normal passt es dann.

Hallo
Danke für die Info
Hier nochmal das Video

https://youtu.be/OAYtvHPCz0w

Gruß Mike
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  #23  
Alt 24.04.2015, 19:16
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Was mir gerade noch auffällt, du hast den "Stoßdämpfer", sprich, den Shift Assist noch verbaut. Das war bei mir das Teil, daß sofort rausgeflogen/ausgebaut wurde.

Ich sehe keinen Sinn in dem Teil. Bei korrekt eingestellten Zügen ist das Ding absolut überflüssig.

Der Dämpfer funktioniert nur...wenn das Getriebe brandneu ist ,
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Don P



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  #24  
Alt 24.04.2015, 19:19
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Standard Dämpfer

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Der Dämpfer funktioniert nur...wenn das Getriebe brandneu ist ,
Also soll ich den Dämpfer ausbauen. Wie auf dem Video zu sehen geht der Microschalter Wippe nicht .

Gruß Mike
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  #25  
Alt 24.04.2015, 19:30
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Zitat:
Wie auf dem Video zu sehen geht der Microschalter Wippe nicht .
bei stehender Maschine und "passenden" Zahnrädern braucht's den Zündunterbrecher ja auch nicht.
Da flutscht es ja problemlos. Der Zündunterbrecher ist nur "unter Last" aktiv.

Was mir bei diesem "Unterbrecherschalter" einfällt.... ich/wir hatten mal einen Fall, wo ich/wir einfach keinen Fehler feststellen konnten und erst nach Austausch der kompletten Schaltkulisse (auf den Schalter mit der "Nase") ein korrektes Schalten erreichen konnten.

Hoffe, daß das bei dir nicht nötig ist.
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