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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 22.03.2006, 16:07
Benutzerbild von findus
findus findus ist offline
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Standard Klampen montieren - aber wie?

Moin zusammen,

ich möchte Anfang April meinem 20ft Boot noch zwei Mittschiff-Klampen
spendieren.

Frage: Wer hat das schon mal gemacht und kann mir sagen,
wie ich am besten die Löcher dichte und ob es Sinn macht,
einen Holzklotz von unten mit zu verschrauben, um die
Last aufzunehmen?

aus Motorboottechnik verschoben,C-C
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Grüße vom Rheinufer,
Tim
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Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt)
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  #2  
Alt 22.03.2006, 16:38
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
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Hallo,

verkleben und abdichten mit Sikaflex.
Die Idee mit dem zu verschraubenden Holzklotz ist auch sehr gut. Nimm aber bitte seewasserfestes Holz, und achte darauf, das es von unten glatt anliegt.

Viele Grüße

Volker
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Gruß
Volker
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  #3  
Alt 22.03.2006, 16:47
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch
Hallo,

verkleben und abdichten mit Sikaflex.
Die Idee mit dem zu verschraubenden Holzklotz ist auch sehr gut. Nimm aber bitte seewasserfestes Holz, und achte darauf, das es von unten glatt anliegt.

Viele Grüße

Volker
Und wenn es möglich ist, den Holzklotz ruhig etwas größer wählen. So verteilst Du die evtl. einwirkenden Kräfte besser.


Gruß

Karsten
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  #4  
Alt 22.03.2006, 16:48
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Sch
Hallo,

verkleben und abdichten mit Sikaflex.
Die Idee mit dem zu verschraubenden Holzklotz ist auch sehr gut. Nimm aber bitte seewasserfestes Holz, und achte darauf, das es von unten glatt anliegt.

Viele Grüße

Volker
Ich habe von unten eine kleine Edelstahlplatte dagegen gehalten ....


Sikaflex ist ok
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Gruß Fred
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  #5  
Alt 22.03.2006, 17:17
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dasmit der Edelstahlplatte wollte ich auch machen, ...mein Bootsfachmann sagte ... nimm Holz, denn es ist weicher und arbeitet mit...

wenn Holz nachgibt hält die Klampe noch, wenn Edelstahl nicht nachgibt hast du ein Loch im boot .... und du kommst zu mir zum reparieren...
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  #6  
Alt 22.03.2006, 17:40
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Hi Dieter,

wenn Du sehen würdest, wie groß meine 6mm dicken Edelstahlplatten sind, würdest Du gerne auf faulendes Holz verzichten.
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  #7  
Alt 22.03.2006, 17:49
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gibt dann ein großes Loch ... teak oder bankirai fault ja auch nicht....

...um mal wieder ernst zu werden... die Ami-Boote haben nur große Beilagscheiben unter den Schrauben.... normalerweise sollte das auch reichen...
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  #8  
Alt 22.03.2006, 18:14
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Wenn Metallplatten unbedingt verwendet werden sollen, dann müssen diese sorgfältig und stark abgerdundete Kanten und Ecken haben. Es kann sonst zu Laminatbruch kommen. Holz daggegen nimmt Druck und Zug zu einem gewissen Teil auf und arbeitet sich nicht so leicht durch das Laminat.
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  #9  
Alt 22.03.2006, 18:22
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Das mit dem Abrunden versteht sich von selbst Olaf.

Durch`s Laminat arbeiten ?
Nun - ich habe keinen B........er, sondern ein Windy !
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  #10  
Alt 22.03.2006, 18:25
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Also mein Ami Boot hat unter den Klampen 20mm dickes Holz verbaut
Ich will mitschiffs auch noch zusätzlich Klampen verbauen und werde diese mit einen Holzklotz verstärken .Den muß ich aber ordentlich bearbeiten weil das GFK an der Stelle gewölbt ist
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #11  
Alt 22.03.2006, 18:34
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Ich habe von meiner Regal (angeblich sehr gute Verarbeitung lt. Tests) die Mittelklampe vorne abgebaut... und die vier 6er Schrauben waren nur mit einer kleinen Beilagscheibe verschraubt.

Wenn ich nur die letzten beiden Jahre zurückdenke und die Stürme vorbeiziehen lasse, bei denen diese Einzelklampe das ganze Boot vorne gehalten hat (und jetzt ist es 16 Jahre alt).. und mir dann die Befestigungen am Laminat ansehe ist es erstaunlich, sieht aus wie neu.

Die neuen Klampen sind jetzt links und rechts eingebaut, haben jeweils 4 8er Schrauben und riesige Beilagscheiben, die die Auflage-Druckfläche verteilen.

Das sollte die nächsten 16 Jahre noch halten...
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servus
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  #12  
Alt 22.03.2006, 18:37
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Hallo,
der Herr Hammermeister von Hellwig-Boote hat das mal hier oder im Boote-Online-Forum schön erklärt. Er nimmt auch eine Holzplatte, aber daß die 100-prozentig am GFK anliegt kommt zwischen die Platte und das GFK sogenannter Glasfaserspachtel aus dem Automobilbereich. Die Klampe mit dem Holz und dem Spachtel wird nur leicht angelegt bis der Spachtel ausgehärtet ist. Dann erst wird richtig angezogen. In meinen Augen eine 100-prozentige Lösung.

Ciao
Barracuda
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  #13  
Alt 22.03.2006, 18:48
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Zitat:
Zitat von Barracuda
In meinen Augen eine 100-prozentige Lösung.

Ciao
Barracuda
ich darf Dich korrigieren... eine 100jährige Lösung !
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  #14  
Alt 22.03.2006, 19:17
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Durch`s Laminat arbeiten ?
Nun - ich habe keinen B........er, sondern ein Windy !
Tja, so ein Zufall! Ich hab das mal bei einer Windy gesehen: da waren stumpf VA-Platten drunter geschraubt. Die haben einen schönen Laminatbruch verursacht. Dann gab es einen stärke Welle an der Kaimauer und mit einem Knirschen kam die Klampe nebst einem Stück Deck und der VA-Konterplatte aus dem Boot raus. Das ist Ende der 80er Jahre in Wilhelmshaven passiert - kann natürlich sein, dass da noch mehr Bruch an Bord war und es sich daher um einen Zufall handelte. Die Klampen der anderen Boote am gleichen Kai hielten auf jeden Fall. Der Eigner hat dann mächtig Fall getobt - und die Jungs von der Hooksieler Werft haben nur mit dem Kopf geschüttelt, als sie die Konterung näher begutachtet haben. Und so lernte ich dann von den Jungs (und durch Schaden eines Anderen): Nimm lieber wasserfestes Holz. Aber jeder so, wie er mag.....
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #15  
Alt 22.03.2006, 19:21
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
der Herr Hammermeister von Hellwig-Boote hat das mal hier oder im Boote-Online-Forum schön erklärt.
So so - der Herr Hammermeister hat das erklärt .......

Na, wenn der das erklärt, muß es ja stimmen !

Der hat auch mal in einem anderen Forum erklärt, wie er den Verbrauch von Bootsmotoren ermittelt und alles hat gelacht !
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Gruß Fred
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  #16  
Alt 22.03.2006, 19:51
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Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
der Herr Hammermeister von Hellwig-Boote hat das mal hier oder im Boote-Online-Forum schön erklärt.
So so - der Herr Hammermeister hat das erklärt .......

Na, wenn der das erklärt, muß es ja stimmen !

Der hat auch mal in einem anderen Forum erklärt, wie er den Verbrauch von Bootsmotoren ermittelt und alles hat gelacht !
Na drum habt Ihr ihn da auch verloren-ich glaube nicht daß das unbedingt ein Gewinn ist. Warum bist Du mit der Methode nicht einverstanden?

Ciao
Barracuda
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  #17  
Alt 22.03.2006, 20:03
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Standard Re: Klampen montieren - aber wie?

Zitat:
aus Motorboottechnik verschoben,C-C
Wenn schon nachträglich vom Mod verschoben, warum denn nicht gleich richtig in die Rubrik "Technik" ??
Mit "Kleinkreuzer" hat das doch direkt nichts zu tun...

SCNR Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #18  
Alt 22.03.2006, 20:04
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alaska alaska ist offline
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Standard

Diese Kunststoff-Schneidbretter aus PE500 müssten doch auch gut zum
unterlegen geeignet sein....?
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #19  
Alt 22.03.2006, 20:28
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska
Diese Kunststoff-Schneidbretter aus PE500 müssten doch auch gut zum
unterlegen geeignet sein....?
wäre bestimmt einen Versuch wert. Auf alle Fälle können die kein Wasser saugen.

Ciao
Barracuda
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  #20  
Alt 22.03.2006, 20:32
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Fred Fred ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Na drum habt Ihr ihn da auch verloren-ich glaube nicht daß das unbedingt ein Gewinn ist.
Ein Verlust war das ganz sicher nicht (das ist meine persönliche Meinung, der sich niemand anschließen muß) - aber Schluß damit, zurück zum Thema.


@Alaska
Kann sich denn PE der inneren Form des Rumpfes anpassen ?
Gerade frisch angemachtes Glasfiberspachtel dagegen schon ....
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Gruß Fred
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  #21  
Alt 22.03.2006, 20:33
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Standard Re: Klampen montieren - aber wie?

OT

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Zitat:
aus Motorboottechnik verschoben,C-C
Wenn schon nachträglich vom Mod verschoben, warum denn nicht gleich richtig in die Rubrik "Technik" ??
Mit "Kleinkreuzer" hat das doch direkt nichts zu tun...

SCNR Fun_Sailor
Fun_Sailer,
lese mal hier
http://www.boote-forum.de/phpBB2/rules.php
und halte dich dran, dann wirst du bestimmt "befriedigt"

gruß
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immer bereit Auskunft zu geben,
wenn man sich an die Spielregeln hält
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #22  
Alt 22.03.2006, 20:43
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Standard Re: Klampen montieren - aber wie?

Hallo Uwe,
Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Fun_Sailer,
lese mal hier (...)
Wenn schon, dann Fun_Sailor, bitte-schön!
Aber damit ist meine Frage (siehe oben) nach der richtigen Themen-Relevanz beim Verschieben von Themen noch nicht beantwortet.... wenn denn konstruktive Kritik hier erlaubt ist.
Gruß Fun_Sailor
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  #23  
Alt 22.03.2006, 21:34
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von F. Rink
@Alaska
Kann sich denn PE der inneren Form des Rumpfes anpassen ?
Gerade frisch angemachtes Glasfiberspachtel dagegen schon ....
Wenn Du es vorher leicht erwärmst, kannst du das wie ein weiches Butterbrot anpassen.
Auf alle Fälle ist es flexibler als Edelstahl oder ein vergleichbar großes
Holzstück.
Wenn Du es mit Spachtelmasse anklebst, Sikaflex müsste eigentlich auch gehen, sollte es auch ordentlich an der Rumpfform anliegen.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #24  
Alt 23.03.2006, 07:01
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Klampen hinterlegt man mit Holz, das wirkt dann als "Ruckdämpfer" und schützt das Laminat vor Haarrissen oder Schlimmeren....
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #25  
Alt 23.03.2006, 14:48
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Ich würde auch Holz oder PE hinterlegen und den Zwischenraum mit Sikaflex ausfüllen, dieses aushärten lassen und dann die Schrauben anziehen.
Wenn ich mein Boot festmache, achte ich aber darauf, daß möglichst keine ruckartige Belastung auftritt. Ja, ich weiß, das weiß jeder hier im Forum. (kann man natürlich nie ganz vermeiden)
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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