boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2015, 19:18
Benutzerbild von Turbomeca
Turbomeca Turbomeca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Berlin-Grünau
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 200 SR
28 Danke in 10 Beiträgen
Standard Trimm-Sender im Wasser einstellen? / Alpha One Gen. 2

Mercruiser 4.3 / Alpha One Gen. 2 (Baujahr 1993)



Hallo Bootsfreunde,

ich bräuchte mal Euren fachlichen Rat:

Mein Boot befindet sich im Wasser und ich habe keine Möglichkeit, das Boot mal eben ein wenig anzuheben.

Ist es möglich, durch Lösen der beiden Kreuzschlitzschrauben (mit Sicherungsblechen) unter Wasser (also fast blind) den Trimmsender zu lösen und per Hand zu verdrehen?

Problem: Der Trimmsender funktioniert - allerdings erst im oberen Bereich, ab Verwendung des "Trailer Schalter".


Schonmal besten Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2015, 20:26
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Wenn der Trimmsender nur noch im oberen Bereich funktioniert, ist der Rotor defekt.
Du kannst durch tauschen des Rotors (805134A-4)den Trimmsender reparieren, aber halt nur an Land.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2015, 20:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn der Trimmsender nur noch im oberen Bereich funktioniert, ist der Rotor defekt.
Du kannst durch tauschen des Rotors (805134A-4)den Trimmsender reparieren, aber halt nur an Land.

Das stimmt.

Der Rotor innen ist ein blöder Schleifkontakt.

Ich würde den im Wasser ein paar mal ordentlich hin-und-her bewegen, .... ev. funktioniert er dann wieder für die Saison.

Sonst drauf verzichten, wenn Du nicht eben an Land kommst.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2015, 20:33
Benutzerbild von Turbomeca
Turbomeca Turbomeca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Berlin-Grünau
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 200 SR
28 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.

Die Nadel der Anzeige läuft sauber aus der unteren Stellung nach oben - allerdings geht das ganze Spiel erst los wenn der Z-Antrieb schon sehr weit hoch ist; also ab dem Trailer-Schalter-Bereich bis ganz nach oben.

Ich denke ich werde (unter Wasser) folgendes versuchen:

1.) Antrieb leicht nach links lenken
2.) beide Kreuzschlitz-Schrauben anlösen, Zündung ein und prüfen ob sich der Zeiger durch Verdrehen des Senders bewegen lässt
3.) so einstellen dass der Zeiger gerade so am untersten Bereich ist - Schrauben festziehen - überprüfen durch hochtrimmen (dass Zeiger mitläuft)


EVENTUELL ist aber auch die Welle des Senders verdreht - nicht Markierung auf Markierung. Das wird schwierig "unter Wasser" zu checken.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2015, 20:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Einen gewissen bereich kannst du einstellen hab ich auch schon gemacht.

wenn duihn komplett lösen musst um einen Raster weiter zu gehen würde ich das lasen. Die Schrauben fallen gern runter. Ist mir im Winterlager 3x pasiert. Im Wasser also nur leicht lösen und drehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2015, 21:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Turbomeca Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.

Die Nadel der Anzeige läuft sauber aus der unteren Stellung nach oben - allerdings geht das ganze Spiel erst los wenn der Z-Antrieb schon sehr weit hoch ist; also ab dem Trailer-Schalter-Bereich bis ganz nach oben.

Ich denke ich werde (unter Wasser) folgendes versuchen:

1.) Antrieb leicht nach links lenken
2.) beide Kreuzschlitz-Schrauben anlösen, Zündung ein und prüfen ob sich der Zeiger durch Verdrehen des Senders bewegen lässt
3.) so einstellen dass der Zeiger gerade so am untersten Bereich ist - Schrauben festziehen - überprüfen durch hochtrimmen (dass Zeiger mitläuft)


EVENTUELL ist aber auch die Welle des Senders verdreht - nicht Markierung auf Markierung. Das wird schwierig "unter Wasser" zu checken.

Mach das so

Ein wenig verdrehen geht da immer.

Wenn Du noch Schmiernippel für die Lager am Gimbalring hast, kannst Du den Trimmsender auch unter Wasser kurz abschrauben, um die Nullstellung zu prüfen.
Da kannst Du dann anschließend mit einer Fettpresse nachdrücken, bis es am Trimmsender wieder raus kommt.

Ohne Schmiernippel würde ich das nicht machen, ev. ist dann die Fettvorlage weg.

Im Salzwasser würde ich außer etwas verdrehen nichts machen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2015, 07:06
Benutzerbild von Turbomeca
Turbomeca Turbomeca ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.10.2014
Ort: Berlin-Grünau
Beiträge: 20
Boot: Sea Ray 200 SR
28 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Okay danke euch.

Werde das gleich mal ausprobieren - hoffentlich fällt mir nichts ins Wasser.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.