boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2015, 09:32
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard Volvo Penta DPS Abgasbalg entfernen

Hallöchen,

ich hätte eine kurze Frage, kann man am DPS Antrieb von Volvo den Abgasbalg entfernen und damit fahren?
Hintergrund ist folgender: Bei unserem Vorgängerantrieb, ein Alpha 1, wurde der Abgasbalg entfernt, das hatte zur folge das der Sound besser wurde und angeblich "etwas" mehr Leistung zu Verfügung stand.
Nun war meine Überlegung das bei dem jetzigen Antrieb ebenfalls zu machen, da das Grundprinzip für meine Begriffe gleich ist.

Ist das Möglich und wenn nein, wieso nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2015, 17:13
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis

Gerne rate ich Dir davon ab! Und dies aus folgenden Gründen.

Das Abgasgewei das hinter der Transom sitz ist direkt an den Abgaskrümmern/Tauschern angeschlossen. Wenn Du schnell anhälst und Dich eine Heckwelle trift dan drückt es Dir das Wasser mit ziemlich viel Druck in das Abgasgewei. Dieses kann unter Umständen das Wasser bis zu Krümmer hochleiten. Wenn der Motor steht, gibt es bestimmt ein oder zwei Ventile die offen stehen und dort dann das Wasser direkt in den Zylinder eindringen kann. Du riskierts also einen Wasserschlag!

Der Abgasbalg leitet die Abgase nochmals durch das Mittlere Antriebsteil und legt vom Weg her wie Bei einem Syphon eine Schlaufe zurück. Zudem sitzen am Ende noch zwei Gummiklappen die zusätzlich ein Wasserschlag oder Wassereindrungen verhindern helfen.

Hinzu kommt, dass Du bestimmt damit keine Leistungssteigerung bewirken kannst! Die Leistungsbremse im Abgasbereich sitz beim Volvo meist bereist im Krümmer begraben.

Lauter wird er jedoch im jedenfall. Dafür gäbe es aber Corsa

Die Rückschlagklappen im Abgasgweih besitzen nur die neueren Volvomotoren mit DPX und SX Antrieben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2015, 18:10
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Herzlichen dank für diese Antwort!
Dann haben wir vllt einen solchen DPX/SX Antrieb? Es ist ein Brand neuer Antrieb an einem 6.0 380 PS?! Hat dieser Antrieb besagte Rückschlagklappen?
Die Bezeichnung DPS hab ich von der Volvo Homepage, darum bin ich mir gerade nicht 100% sicher.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2015, 18:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Lass es bitte, das Risiko eines Motorschadens ist es nicht wert. Wenn du Platz hast und Krach brauchst, dann eine offene Auspuffanlage
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2015, 19:08
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok, danke für die Aufklärung. Aber die Frage über den Antrieb htäte ich trotzdem gerne beantwortet. Weiß jemand welchen Antrieb Volvo mit dem neuen 6L ausliefert?

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2015, 19:19
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VVulf Beitrag anzeigen
Herzlichen dank für diese Antwort!
Dann haben wir vllt einen solchen DPX/SX Antrieb? Es ist ein Brand neuer Antrieb an einem 6.0 380 PS?! Hat dieser Antrieb besagte Rückschlagklappen?
Die Bezeichnung DPS hab ich von der Volvo Homepage, darum bin ich mir gerade nicht 100% sicher.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Es kann sein dass Du ein DPX hast.mdie klappe sitzt aber relativ weit oben und ist eigentlich nur als Not schutz zu sehen, wenn der Antrieb zuwenig zurückhält.mso zu sagen eine Verbessereung. Aber ich teile die Meinung von Andy (Windy) vollends.mlass das sein.mmach lieber ne offenen Corsa rein! Aber freunde wirst Du damit bestimmt keine finden.

Ich mach das V8 Grummeln auch. Aber ich finde es einfach nur blöd, dass es leute gibt die sich auf dem See schon Kilometerweit ankündigen, dass sie dem nächst kommen. Zudem sind Gewässer Naherholungsgebiete für alle! Für Spaziergänger, Wochenendträumer, Tiere, Naturschützer, Kinder und Regierungsmittglieder. Ich finde einfach das man sich nicht zwingend mit seiner Schleuder in Scene setzen muss. Der einzige der Freude hat ist meist nur der Bootsbesitzer. Alle anderen hätten eventuell gerne Ihre Ruhe.

Einfach zum Nachdenken. Aber wenn Du offen fahren willst dann tue dies Standes gemäss und weit weg von der Küste, wo Du es dann für Dich alleine in vollen Zügen genissen kannst.

Damit will ich Dich nicht persönlich angreifen sondern dies nur zu bedenken geben, wie andere darüber denken könnten. Und dabei schliesse ich mich nur auf mich selbst

Nix für Ungut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.04.2015, 19:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Sollte ein DPS-B sein
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2015, 20:03
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

genau diese Diskussion wollte ich eben nicht zum 100ten mal hier im Forum führen. Würde ich Krach machen wollen hätte ich die offene Corsa einfach gleich mitbestellt. Ich bin allerdings kein Freund der offenen Anlagen, eben aus dem Grund weil sie enorm laut sind. Das entfernen des Abgasbalg bei unserem vorhergehenden 5.0 MPI mit Alpha One hatte den Vorteil das der Kutter eben !ein wenig! lauter und kerniger wurde beim fahren. Und dieser Motor besitzt im Vergleich zum 6.0 Volvo keinen Kat. Wir haben es uns selbst am Ufer angehört. Durchaus akzeptable Lautstärke! Deshalb fragte ich nach dieser Lösung und eben nicht wie baue ich eine Corsa Anlage ein ;) Es gibt das eine oder andere Boot mit offenen Anlagen hier unten, für mich ist das nichts... Es soll aber auch Schalldämpfer für solche Anlagen geben die das V8 grummeln auf eine erträgliche Lautstärke bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2015, 20:28
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ja dennis es war ja dann nicht das Ziel Dich zu verärgern.

Ich kenne einfach meinen Volvo Penta AQ 271c mit 275 PS, 5,7 lt.

Ohne Abgasbalg klingt der grausam Laut genau so wie mit einer Offenen Anlage! Und zwar genau dann wenn das Heck in Gleitfahrt raus kommt.

Meine Scand kommt mit etwa 40 km/h mit dem Heck schon so weit raus, dass der Abgaspunkt von der Y Pype bereits über der Waserlinie liegt.

An dann geht es erst richtig los bis 80 km/h

Da kannst Dir dann bestimmt vorstellen wie das dann hinten raus blässt.

Vielleicht habe ich ja eine falsche Vorstellung. Ich habe halt einfach auf mich geschlossen! Nix für Ungut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2015, 06:38
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis

Hier mal ein Bild meiner Scand bei Marschfahrt von hinten. Damit Du siehts wie ich das meine. So kann man es sich vielleicht besser Vorstellen

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2015, 08:22
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

so wird es wohl hinter unserem Boot auch ausgesehen haben bei Gleitfahrt. Aber wie gesagt, aufdringlich laut oder lauter wie die ganzen Wakeboard boote ala Mastercraft und Nautique war unsere mit der Modifikation nicht. Wie bereits erwähnt wollte ich aus genau diesem Grund die Variante Abgasbalg und nicht Corsa. Sind denn im Alpha One solche Rückschlagklappen verbaut? Nur um zu wissen ob wir die letzte Saison permanent einen Wasserschlag riskiert haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2015, 11:33
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis

Ich kenne die Alphas überhaupt nicht.

Es gibt sogar Abgasbälge mit Rückschlagklappen für Volvos, wenn die Rückschlagklappe am Mittelteil aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ist. Ersatzteilbeschaffung.

Also zumindest bei den Volvos ist das ein ernstes Thema. Bei den Mercruiser die ja auch GM Motoren sind, kenn ich den Abgasteil wirklich nicht.

Bei Volvo's kannSt mich fast alles fragen

Ich habe schon mindesten 2 270 er, 2 280 er und 290 er Sp sowie 290 DP komplett zerlegt sowie die Motoren die dazu gehören. Nur SX und DPX sind mir noch nicht bis in das lezte Detail bekannt. Das kommt aber auch noch. Nächstes Jahr werde ich wohl den DPX vom Oli auch mal zerlegen

Dort bin ich mit jedem Dichtring per DU.

Ich hoffe es kann Dir noch jemand hier etwas mehr Auskunft über die Mercruiser geben .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.04.2015, 22:11
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallöchen,

also offensichtlich handelt es sich wohl um einen DPS-B Antrieb.

Jetzt interessiert mich aber die technische Seite doch noch ein wenig.
Ihr habt geschrieben der Motor könnte einen Wasserschlag bekommen,
ist das nicht alleine durch den Kat fast vollständig ausgeschlossen? Das es in der Theorie möglich ist ist klar, wenn Abgase durch den Kat gehen geht auch Wasser hindurch. Aber meines Erachtens nach ist es wohl fast unmöglich das Wasser durch die Abgasführung in die Kats und dann wiederum in den Motor gedrückt wird, oder?!

Und gibt es außer dem Wasserschlag Argument noch weitere Dinge welche mein Vorhaben zerstören? Wie z.b. irgendwelche Kabel die dort laufen etc. pp. ?

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.04.2015, 11:02
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VVulf Beitrag anzeigen
Hallöchen,

also offensichtlich handelt es sich wohl um einen DPS-B Antrieb.

Jetzt interessiert mich aber die technische Seite doch noch ein wenig.
Ihr habt geschrieben der Motor könnte einen Wasserschlag bekommen,
ist das nicht alleine durch den Kat fast vollständig ausgeschlossen? Das es in der Theorie möglich ist ist klar, wenn Abgase durch den Kat gehen geht auch Wasser hindurch. Aber meines Erachtens nach ist es wohl fast unmöglich das Wasser durch die Abgasführung in die Kats und dann wiederum in den Motor gedrückt wird, oder?!

Und gibt es außer dem Wasserschlag Argument noch weitere Dinge welche mein Vorhaben zerstören? Wie z.b. irgendwelche Kabel die dort laufen etc. pp. ?

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Naja Dennis ich denke da halt etwas anderst als andere. Das bin aber ich

Wesshalb empfiehlt MIZU beispielsweise die Kats im Meergebrauch auszubauen, weil das Salzwasser die Kats mit Salz kristallen zusetzen kann.

Also Wasserschlag und Zerstörung der Kats, wenn welche drinne sind.

Ich will hier aber nicht den Klugsch.... oder Spielverderber spielen.

Prinzipell soll jeder selbst Erfahrungen sammeln.mich gebe nur weiter was ich selbst erlebt oder erfahren habe. Muss ja dann auf andere nicht zutreffen.

Wünsche imme ne Handbreit....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.04.2015, 11:27
VVulf VVulf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Schliengen
Beiträge: 42
Boot: Four Winns H260RS
31 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ok, das wusste ich zum Beispiel nicht, das Mizu empfiehlt die Kats raus zu nehmen. Die Frage ist nur, weshalb empfehlen sie das? Bzw in Kombination womit? Mit oder ohne Abgasbalg? Denn mit Abgasbalg ist es ja nicht möglich das Wasser dort hoch kommt, ich denke da liegt es eher an der Verdunstung innerhalb der Abgasanlage. Ich kenne das von meinem Meerwasseraquarium zuhause, dort ist oberhalb des Beckens auch alles voll mit Salzkristallen.

Ich denke wenn man eine längere Zeit das Boot nicht bewegt ist es durchaus möglich das die Kats sich mit Salz zu setzen, es ist ja doch eine gigantische Oberfläche die diese bieten.

Aber wie soll das funktionieren mit Kats entfernen? In Mizu Anlagen weiß ich das dies möglich ist. Aber an unserem Motor z.b. wäre das nicht möglich, zumal er eine Lamdasonde vor dem Kat und eine nach dem Kat besitzt. Sprich es gibt definitiv eine Fehlermeldung wenn der Kat nicht mehr drinne sein sollte bzw defekt ist.

Da Volvo die Kats fest verbaut, kann Volvo von dem Problem "Kats setzen sich zu" offensichtlich nicht viel halten. Und so einem Hersteller vertraue ich mehr wie Mizu!


Ich fasse deine Beiträge nicht negativ auf, im Gegenteil, ich bin stets interessiert an solchen Diskussionen. Mir geht es darum zu begreifen wieso etwas möglich/nicht möglich ist bzw wie etwas funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.04.2015, 11:37
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Dennis dann nimm am besten den Abgasbalg weg und schau selbst was passiert. So kannst Du es dann auch am besten kontollieren und nachvollziehen.

Ich bin halt als Schweizer wohl nicht gut genug in solchen Dingen etwas verständlich zu erklären. Mein Fehler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.