![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
hier mal eine Frage an die Elektro Spezialisten unter euch ! Haben in unserem Wakeboard Boot ein fest installiertes Ballastsystem mit drei Impellerpumpen. Da sich die Pumpenwelle zum befüllen der Tanks nach links, und zum entleeren nach rechts dreht, kommt es leider des öffteren vor das sich der Impeller etwas verkanntet und die Pumpe nicht läuft. Wir würden nun gerne eine Laufmeldeung / Überwachung einbauen mit der sich nach Einschaltung überprüfen lässt ob sich die Pumpenwelle auch wirklich dreht. Da der Platz in den Druckleitungen sowie an den Pumpengehäusen und Pumpenwellen sehr begrenzt ist, hätten wir gerne eine Überwachung über die Stromaufnahme. Ist so etwas möglich? (Spannungsmesser, Voltmeter, Amperemeter) oder einfach eine LED die bei laufender Pumpenwelle leuchtet, und bei feststeckender Welle nicht läuchtet....? ![]() LG Manuel |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Manuel,
über die Stromaufnahme der Motoren könnte man evtl. erahnen ob die Welle sich dreht aber zuverlässig ist das nicht. Da auch die Stromaufnahme im Betreib schwanken kann. Auch mit dem Richtungswechsel hätte man Probleme mit der Anzeige. Eine einfache Lösung sehe ich da nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manuel,
es gibt schon so Stromüberwachungsrelais, die einen Relaisausgang haben. Allerdings hab ich bis jetzt nur was für 24V Versorgung gefunden... Ich fürchte, Stefan hat recht, daß die Lösung nicht ganz trivial ist.... Edit: Richtungswechsel ist insofern kein Problem, wenn man den Strom vor der Umpoleinheit (Relais oder Schalter) misst, dort ist immer in gleiche Richtung.... |
|
|||
|
|||
![]()
Ja stimmt vor der umpolung würde es keine Probleme machen
, aber ob sich der Strom einer laufenden Welle von dem einer stehenden signifikant unterscheidet? Dazu müsste man wohl einen Versuch machen. Manuel kannst du mal den Pumpe Typ raus suchen. Und wie diese gesteuert werden, also ein Schalter mehrere?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann würde ich das Prinzip des Bremslichtkontrollrelais nutzen. Im Prinzip ist das ein Read-Kontakt mit einer "Stromspule", also ein paar Wicklungen dicker Draht (1,5 -2,5mm²). Das ganze muss so abgestimmt werden, dass nur bei erhöhtem Stromfluss der Kontakt schließt und bei normalem Stromfluss eben nicht. Gruß Lutz P.S. Da wäre auch Umpolung kein Problem, da die Stromrichtung irrelevant ist.
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich ist der "Kurzschluss" - Strom eines blockierten Elektromotors um ganze Faktoren höher.
http://www.urlaub-und-hobby.de/metal.../sonst/kg1.jpg Wenn der längere Zeit blockiert steht müßte der eigentlich durchbrennen oder von einer thermischen Überwachung ausgeschaltet werden ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Bietet die Pumpe Zugang zu drehenden Teilen, dann kann die Drehzahl mit Reflexmarken oder mit Tacho abgegriffen werden.
Oder mit Durchflussgebern feststellen ob Wasser fließt.
|
|||
|
|||
![]()
Bei hohem Strom (blockiert) dürfte doch auch die Spannung etwas einbrechen.
(Macht´s bei meiner Trimmpumpe am Merc zum Beispiel ganz deutlich wenn die Zylinder am Anschlag sind und die Pumpe nix mehr reinkriegt). Mit sowas (oder darunter die "ähnlichen") an jedem Motor die Spannung abgreifen: http://www.conrad.de/ce/de/product/1...Bausatz-12-VDC ![]() ![]() ![]() Eingeschaltet grün oder gelb leuchten. Blockiert: ROT. |
|
||||
|
||||
![]()
Reflexmarken, Durchflussgeber, Spannungsmessung ...
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ![]() 1 Readkontakt, 10 cm Kupferdraht (1,5/ 2,5mm²), x-beliebige 12V-Meldeleuchte mit Anschlussleitung und ein bischen experimentieren - für die Windungszahl mehr braucht es m.E. nicht. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten und die tollen Vorschläge.
@Stefan Den Pumpentyp kann ich morgen genauer benennen, geschaltet wird über einen Kippschalter mit drei Positionen (Füllen-Null-Entleeren) Meine mich zu erinnern das es zwei Zuleitungen zum Schalter, und dann weiter zwei Leitungen vom Schalter an die Pumpe gibt. @Jürgen Durchflussmessung sowie kontrolle der Welle (oder andere sich drehende Teile) ist leider auf Grund der Gegebnheiten kaum möglich. werden mal etwas experimenrtieren und versuchen ob wir es mit so einem Readkontakt oder ähnlichem hinbekommen. Lg Manuel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Manuel,
hier gibt es doch so was fertig, wenn du mal die Pumpen misst, was die im normalen Lauf aufnehmen, kannst Du schauen, ob das von der Leistung passen könnte 21/42/70W: http://www.miunske.com/index.php?ILN...1004-2100&iL=1 |
|
||||
|
||||
![]()
Oder einfach Tankanzeigen einbauen.Tankgeber sind meist schon verbaut ,bei unserer x2 waren sie drin nur die Anzeigen mussten eingebaut werden
hery |
![]() |
|
|