boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 568Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 568
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 15.12.2015, 13:29
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Also ich habe einen Müritz Lotos mit aufgebauter Kabine.
Einen Suzuki DT 55 der bringt den Lotos auf gute 50 Km/h.
Gruß
Henrik
Henrik, hast Du mal etwas größere Fotos, vielleicht auch von Details zur Kabine?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #202  
Alt 18.12.2015, 19:43
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard

Ne nicht, Boot steht im Winter in der Garage habe gerade die Seitenfenster rausgerissen, müssen neu werden.
Werde im Neuen Jahr wieder weitermachen, und dann Fotografieren.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 27.12.2015, 21:08
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

So, der Weihnachtsmann hat's mir jetzt auch möglich gemacht, künftig nachts fahren zu können.
Und das Boot wird immer schwerer. Nach der Montage des Motors bin ich mit Batterie, vollem Tank, Bootshaken, Paddel und den zweit Sitzen mal auf die Waage gefahren. Diese zeigte 460 kg an und das zulässige Gesamtgewicht des HP 500 Bootrailers beträgt 500 kg, dessen Leergewicht 160 kg (10 kg mehr als in den Papieren drin steht).
Inzwischen kamen aber noch das Verdeck, die Beleuchtung, Anker, Fender usw. an Bord.
Den (vollen) Tank nehme ich bei Fahrten zur Slipanlage schon immer in den Kofferraum des Zugfahrzeuges rein und trotzdem ist der Trailer mit dem Boot drauf sehr hecklastig, also kaum Stützlast vorhanden. Den Windenstand weiter nach vorne versetzen geht nicht, ich kriege jetzt schon den Kofferraumdeckel des Zugfahrzeuges manchmal nicht auf, wenn das Gespann in einer leichten Senke steht, weil die Klappe dann an den Windenstand stößt oder an den Bug des Bootes.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trnr.jpg
Hits:	179
Größe:	47,8 KB
ID:	674318  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 28.12.2015, 02:12
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Bist du schon so gefahren?

Du wirst merken wie unpraktisch das Toplicht montiert ist, im Sichtbereich auf Augenhöhe blendet sie wunderbar -> .
Mit 300kg ist dein Trainer aber lange nicht zu schwer, mach dir da keinen Kopf.
Deinem HP 500 fehlt die verschiebbare Achse, sie ist zu weit vorne, dadurch musst du mit dem Boot auf dem Trailer weit nach vorne und kriechst dadurch deinem Auto fast in den Kofferraum.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 28.12.2015, 13:11
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Ja, ich bin so gefahen und das die Lampe blendet, ist mir schon aufgefallen, trifft aber eigentlich nur zu, wenn man im Stehen fährt.
Wenns stört, wird sie beim Einfahren in den Hafen halt mal kurz ausgeschaltet.
Zum Slippen macht sie sich aber auch gut. Wenn man dann noch am Zugfahrzeug bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang drin lässt, hat man genügend Licht und ich brauche nicht erst mit einer Taschenlampe rumfummeln.

Ich meinte nicht, dass das Boot selbst zu schwer wird. Auch wenn es mit jedem weiterem Zubehör immer langsamer wird, die 31 km/h wie bei den ersten Fahrten schaffe ich mit dem 15 PSer nicht mehr, seitdem das Verdeck und immer mehr Zubehör an Bord ist.
Ich meinte, dass es für den Trailer zu schwer wird, an dessen zulässigem Gesamtgewicht schon gekratzt wird.
Das Zugfahrzeug hat kein Problem mit seinem 1,9 TDI und 130 PS mit 6-Ganggetriebe. Damit überhole ich sogar noch LKWs auf der Landstrasse.

Etwas off topic:
Bei Nacht fahren ist mal was ganz anderes und eines weiß ich ganz genau: Bei Nacht werde ich nur die Strecken abfahren, wenn ich die gleiche Strecke am selben Tag noch bei Tageslicht gesehen habe. Schon allein, weil jedesmal die Reusen woanders stehen.
Und eine gute Taschenlampe nimmt man trotzdem mit. So hätte ich gestern bei Kummerow an der Spree bei Beeskow beinahe einen Stand Up-Paddler überfahren, der da bei völliger Dunkelheit unterwegs war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 28.12.2015, 14:23
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Richtig, ich habe sie beim Ibis damals auch immer ausgeschaltet wenn es garnicht anders ging. Suboptimal ist es trotzdem, bei der Wellcraft habe ich sie auf dem Achterdeck montiert, weiterer Vorteil: man erkennt annähernd die Bootsgröße anhand des Abstandes von 2 Farben Leuchte auf dem Bug und Toplicht im Heck, das finde ich persönlich in völliger Dunkelheit immer ganz angenehm, da man abschätzen kann ob ein kleiner Flitzer oder ein 14 Meter langer Verdränger auf einen zukommt.

Ja mit dem Gesamtgewicht deines Trailers bist du Oberkante Unterlippe, spätestens wenn du dir einen größeren Motor holen möchtest, würde ich an deiner Stelle auf einen ungebremsten 750er umsteigen.

Im Dunkeln fahren ist wirklich etwas anderes, in der späten Dämmerung und bei vollem Mondschein ist es noch relativ gut machbar anhand von Umrissen am Ufer etc, aber wenn man einfach nur noch ins schwarze Fährt, sollte man wissen, wo man ist. Mangels Plotter kann ich bei meinen Booten nur auf die Kenntnis zu meinem Revier setzen und ich fahre regelmäßig nachts, daher hat man mit der Zeit ein Gespür für die Entfernung, ich orientiere mich auf dem einen See z.B. an den Lichtern des Fernsehturms, einer blinkenden Tonne und der Himmelsrichtung und schaffe mir somit ein Bezugssystem. Natürlich sagt der gesunde Menschenverstand dass ich diese Fahrten dann auch nicht mehr bei 30kn mache, sondern in gemäßigtem Tempo, in dem das Boot kurstreu läuft.
Trotzalledem habe ich mein bisher gefährlichstes Erlebnis nicht im Dunkeln sondern morgens um 7 Uhr nach Sonnenaufgang erlebt, als bei einigem Wellengang ein Schwimmer mit schwarzer Badekappe etwa 1000m vom Ufer entfernt mitten im Fahrwasser schwamm. Es fehlten vielleicht 1,5m zu seinem Kopf, nachdem ich ihn erkannt und bei 20kn auf hart backbord gegangen bin. Hätte ich ihn nicht erkannt, wäre er gnadenlos durch den Z-Antrieb gewandert...
Ich habe ihn an Bord genommen und ans Ufer gefahren, es war ein Mann mittleren Alters, dem erst langsam bewusst wurde, wie knapp er dem Tod von der Schippe gesprungen ist.

Sorry für das immense OT, aber manche Erlebnisse muss man teilen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 28.12.2015, 15:33
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Die gestrige Fahrt wird wohl die einzige bleiben, bei der ich bewusst in die Nacht hinein gefahren bin. Wäre es anders, zum Beispiel zum Angeln, dann hätte ich ganz sicher eine ganz andere Beleuchtung drin, also getrenntes Topp- und Hecklicht und fest montierte Seitenlichter, anstatt alles zusammen an einem nur reingestecktem Mast.
Es soll ja nur für den Notfall sein, dass die Fahrt mal doch länger dauert als geplant und ich nicht auf die Uhr gucken muss, um noch rechtzeitig im Hellen zurück zu sein. Oder wenn morgens mal Nebel ist und ich nicht unnötig mit der Abfahrt warten möchte.

Ein anderer Grund, nachts nicht mehr so schnell zu fahren, ist Treibgut im Wasser. So hat es gestern Abend erstmalig ordentlich unter dem Boot geknallt, was mir am Tage ganz sicher nicht passiert wäre und auch noch nie vorkam.

An diesen Trainer III wird kein größerer Motor rankommen, weil die Höchstgeschwindigkeit mit knapp 30 km/h für mich und sämtliche Kanäle und Flüsse immer noch völlig ausreichend ist und das 3-fache des erlaubten beträgt, sogar die 25 km/h Regelung auf den meisten Seen wird noch übertreten.
Höchstens die Drosselung von 20 auf 15 PS dieses Suzuki DF 15A würde ich eventuell rausnehmen, wenn ich den SBF habe.

Auf dumme Schwimmer kann man gar nicht oft genug hinweisen, denn meines Wissens holt die Polizei nur Fußgänger von der Autobahn, aber Schwimmer mitten im Fahrwasser lassen die drin, weil es bei denen kein Bussgeld zu holen gibt. Oder steht das Schwimmen im Fahrwasser auch unter Strafe?
Auf der viel befahrenen Müggelspree zwischen den Bungalows muss man auch aufpassen, da schwimmen einige mal eben zu ihren Nachbarn zum Kaffe trinken rüber.
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 28.12.2015, 15:40
Micha123 Micha123 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: Falkensee
Beiträge: 192
Boot: Hohmann H2
72 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ein HP500 ist zulassungstechnisch eigentlich zu knapp bemessen. Aber - er kann das ab. Man darf sich nur nicht erwischen lassen...
Ich habe ja den Vorläufer der HP500, eine Döblitz BD1. Der darf 600 kg + 50 kg Stützlast. Die hat er nach Waage auch genau. Die Stützlast balanciert man sich mit Tank usw. schon hin...
Motor ist ein Suzuki DT30C an einem Hohmann H2 - vom Gewicht also nah am Trainer...
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 02.01.2016, 16:23
Benutzerbild von Red_Ibis
Red_Ibis Red_Ibis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Berlin Müggelheim
Beiträge: 232
Boot: Trainer II 30 PS EPTS Tohatsu und Trainer III im Aufbau
244 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Die gestrige Fahrt wird wohl die einzige bleiben, bei der ich bewusst in die Nacht hinein gefahren bin. Wäre es anders, zum Beispiel zum Angeln, dann hätte ich ganz sicher eine ganz andere Beleuchtung drin, also getrenntes Topp- und Hecklicht und fest montierte Seitenlichter, anstatt alles zusammen an einem nur reingestecktem Mast.
Es soll ja nur für den Notfall sein, dass die Fahrt mal doch länger dauert als geplant und ich nicht auf die Uhr gucken muss, um noch rechtzeitig im Hellen zurück zu sein. Oder wenn morgens mal Nebel ist und ich nicht unnötig mit der Abfahrt warten möchte.

Ein anderer Grund, nachts nicht mehr so schnell zu fahren, ist Treibgut im Wasser. So hat es gestern Abend erstmalig ordentlich unter dem Boot geknallt, was mir am Tage ganz sicher nicht passiert wäre und auch noch nie vorkam.

An diesen Trainer III wird kein größerer Motor rankommen, weil die Höchstgeschwindigkeit mit knapp 30 km/h für mich und sämtliche Kanäle und Flüsse immer noch völlig ausreichend ist und das 3-fache des erlaubten beträgt, sogar die 25 km/h Regelung auf den meisten Seen wird noch übertreten.
Höchstens die Drosselung von 20 auf 15 PS dieses Suzuki DF 15A würde ich eventuell rausnehmen, wenn ich den SBF habe.

Auf dumme Schwimmer kann man gar nicht oft genug hinweisen, denn meines Wissens holt die Polizei nur Fußgänger von der Autobahn, aber Schwimmer mitten im Fahrwasser lassen die drin, weil es bei denen kein Bussgeld zu holen gibt. Oder steht das Schwimmen im Fahrwasser auch unter Strafe?
Auf der viel befahrenen Müggelspree zwischen den Bungalows muss man auch aufpassen, da schwimmen einige mal eben zu ihren Nachbarn zum Kaffe trinken rüber.

Hihi,
Ja das schwimmen in der Müggelspree ist ja gang und gebe zumindest am Rand. Aufm langensee hab ich schonmal erlebt das die WSP nen Schwimmer rausgezogen hat und zu seiner badestelle gebracht hat, der würde aber nur ermahnt und das nicht zu knapp das sowas gar nicht gern gesehen ist.
In der Löcknitz gibt es auch solche Schlauberger von Rentnern die dann dort mit ihren Schwimmnudeln rumplanschen und sich dann aufregen wenn zu viel Bootsverkehr ist [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Lg

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 04.01.2016, 06:13
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
... Oder steht das Schwimmen im Fahrwasser auch unter Strafe? ...
§ 8.10 der BinSchStrO regelt das Bade- und Schwimmverbot und nach §5 (2) 12. der BinSchStrEV ist ein Verstoß dagegen eine Ordnungswidrigkeit.

Für Berlin bestehen aber weitere Badeverbote, so ist z.B. das Baden in der Spree generell verboten.

In der Berliner Badegewässerverordnung steht dann ganz genau wo das Baden erlaubt [§3 (1)] oder verboten [§3 (2)] ist.

Im §3 (2) "Das Baden ist verboten:" heißt es im Punkt 8.:
"in der Bundeswasserstraße im und in direkter Nähe am Fahrwasser der Schifffahrt;"

Gruß Lutz



__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 04.01.2016, 16:20
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red_Ibis Beitrag anzeigen
In der Löcknitz gibt es auch solche Schlauberger von Rentnern die dann dort mit ihren Schwimmnudeln rumplanschen und sich dann aufregen wenn zu viel Bootsverkehr ist [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Vergleichbar mit dem Fußgänger auf der Autobahn, der sich über die vielen Autos dort aufregt.

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
§ 8.10 der BinSchStrO regelt das Bade- und Schwimmverbot und nach §5 (2) 12. der BinSchStrEV ist ein Verstoß dagegen eine Ordnungswidrigkeit.

Für Berlin bestehen aber weitere Badeverbote, so ist z.B. das Baden in der Spree generell verboten.

In der Berliner Badegewässerverordnung steht dann ganz genau wo das Baden erlaubt [§3 (1)] oder verboten [§3 (2)] ist.

Im §3 (2) "Das Baden ist verboten:" heißt es im Punkt 8.:
"in der Bundeswasserstraße im und in direkter Nähe am Fahrwasser der Schifffahrt;"
Na, toll. Und all die Wassergrundstücksbesitzer, die kein Boot oder SBF haben, schauen auch ganz bestimmt nicht im ELWIS nach, ob sie dort überhaupt baden dürfen. Müsste man alles ausdrücken und an die Leute dort verteilen.
Auf der gesamten Spree in Berlin ist Badeverbot? Also flussabwärts gesehen ist kurz vor dem Dämeritzsee die letzte legale Möglichkeit zu baden? Da sind aber zwischen Dämeritz- und Müggelsee (wo die ganzen Bungalows am Wasser sind) aber an vielen Grundstücken Badeleitern an der Uferbefestigung dran und im Neu Venedig sogar Rutschen....
Mit Zitat antworten top
  #212  
Alt 04.01.2016, 19:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Es gibt eben Gesetze, die sind nur theoretisch wirksam.
Das komplette Spree-Badeverbot ist genauso wie die Führerscheinpflicht für Berliner Opti-Kinder, es wird nicht durchgesetzt, zumal das Inkasso der Ordnungsgelder aufwendiger ist. Ist ähnlich der regelmäßigen Aufstockerei der städtischen Ordnungsämter zum Zwecke der Hundekacke-, Radfahr- und Fußgängersünderermittlung - letztendlich scheiben die alle fast nur Falschparker auf, ist bequemer und ergiebiger.
Ich habe im Hafen auch schon gebadet - muss ich da auch nen schlechtes Gewissen haben? Oder gilt das Hafen-Badeverbot nicht für Sportboothäfen?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 20.02.2016, 06:47
Benutzerbild von 3ere30
3ere30 3ere30 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Borgsdorf
Beiträge: 62
Boot: Glastron V163 Bayflite Super Sport, Plaue 601,Kanadier
43 Danke in 25 Beiträgen
Standard Plaue 601

Hallo liebe DDR Boot Fahrer

Hat jemand Interesse an einer Plaue ich möchte meine gerne verkaufen
Sie ist einem guten Zustand mit einer 2 Jahren alten fahr persenning
Mit Teleflex Lenkung ohne Motor und Trailer bei Interesse bitte Pm an mich
Dann kann ich gerne Bilder per Mail schicken.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #214  
Alt 24.02.2016, 17:22
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo
gibt's hier auch ne Poseidon
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 24.02.2016, 17:35
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja Steffen hat eine Poseidon II. In Beitrag #77 zu sehen.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 24.02.2016, 18:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo,

ja Steffen hat eine Poseidon II. In Beitrag #77 zu sehen.
Ist keins, wird aber sehr oft so bezeichnet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 24.02.2016, 18:50
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Ist keins, wird aber sehr oft so bezeichnet.
Sein Boot wurde aus der Negativform der Kalliske-Werft gebaut, welche damals von der Werft verliehen wurde. Ist also im Prinzip eine Poseidon II mit einigen Abweichungen.

So die Infos von ihm.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #218  
Alt 24.02.2016, 19:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Sein Boot wurde aus der Negativform der Kalliske-Werft gebaut, welche damals von der Werft verliehen wurde. Ist also im Prinzip eine Poseidon II mit einigen Abweichungen.

So die Infos von ihm.
Hier was zum lesen https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Poseidon
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 24.02.2016, 21:17
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Wieder etwas schlauer und doch nicht weiter.

Wie so oft in der DDR gibt es vier Boote unter fünf Bezeichnungen von sechs Herstellern, abgesehen von den sieben Eigenbauten.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 20.03.2016, 16:37
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen und nach oben gehts mit diesem thread!

Ich bin beim (immer noch) Suchen nach einem geeigneten Kajütboot für meine Steggröße über folgende Anzeige gestoßen;

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66008-211-7778

Nun frage ich mal eben alle Ibis 1+2 Besitzer was sie davon und von der dazugehörigen Beschreibung des Bieters halten.

Es geht mir hierbei nicht um den Preis, vielmehr jedoch um seine "Idee" und wie es sich tatsächlich in der Praxis verhalten könnte.

Auch bin ich über den Widerspruch des Tankinhaltes gestolpert, der da auf den Tank geschrieben ca.28l und in der Beschreibung mit ca. 39l deklariert ist.

23 Liter habe ich selbst vorn drin, jedoch nicht ganz vorn im Bug.

Sollte etwas in dieser Art schonmal in irgend einem anderen Thema erläutert worden sein, dann hab ich es verpasst.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt,
Danke Olaf
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 20.03.2016, 18:25
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seebäll Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen und nach oben gehts mit diesem thread!

Ich bin beim (immer noch) Suchen nach einem geeigneten Kajütboot für meine Steggröße über folgende Anzeige gestoßen;

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66008-211-7778

Nun frage ich mal eben alle Ibis 1+2 Besitzer was sie davon und von der dazugehörigen Beschreibung des Bieters halten.

Es geht mir hierbei nicht um den Preis, vielmehr jedoch um seine "Idee" und wie es sich tatsächlich in der Praxis verhalten könnte.

Auch bin ich über den Widerspruch des Tankinhaltes gestolpert, der da auf den Tank geschrieben ca.28l und in der Beschreibung mit ca. 39l deklariert ist.

23 Liter habe ich selbst vorn drin, jedoch nicht ganz vorn im Bug.

Sollte etwas in dieser Art schonmal in irgend einem anderen Thema erläutert worden sein, dann hab ich es verpasst.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt,
Danke Olaf
Hallo,

du suchst nach einem Kajütboot und schickst den Link zu einem Edelstahl-Bugtank der in einem Ibis verbaut war? Da komme ich nicht mit.

Aber zum Tank an sich: Ob das Teil jetzt aus Edelstahl ist oder nicht, spitz oder eckig, wie dem auch sei, Gewicht im ganz vorn im Bug ist nie gut, wenn man es nicht unbedingt braucht. Der Ibis braucht es ab Werk nicht, ein voller Bugtank (und dieser geht sehr weit nach vorne) drückt den Bug bei "Gleitfahrt" ins Wasser und bremst das Boot.
Bei mir lag zwischen vollem und leerem Tank (25l im Bug) eine Differenz von 3kmh (43,x zu 40,x).

Es ist nur platzsparend den Tag weit im Bug zu haben, da mehr Fußraum übrig bleibt.

Hängt ein 80kg Motor am Ibis sieht die Sache anders aus, aber wer das tut, hat das Konzept des Ibis nicht verstanden. Du mit deinem 15er Tohatsu wirst mit leerem Tank auch schneller sein als mit vollem.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 20.03.2016, 20:08
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Hallo,

du suchst nach einem Kajütboot und schickst den Link zu einem Edelstahl-Bugtank der in einem Ibis verbaut war? Da komme ich nicht mit.
Ja so ist das hier manchmal, man stellt ein Frage zu einem Thema und als erstes wird der Hintergrund der Frage in Frage gestellt.
Lieber Tjerk, damit Du mitkommst, noch habe ich meinen Ibis und selbst wenn ich ein passendes Kajütboot erwerben sollte, bleibt der Ibis in meinem Besitz!

Soweit so gut und hoffentlich verständlich. Das ich bei meiner Suche über diesen Tank gestolpert bin tut mir schon fast leid. Auch meine Fragestellung!

Trotzdem, danke das Du noch versucht hast etwas zur eigentlichen Frage beizutragen.

Bei diesem Tank wäre für mich das Angenehme diesen nicht mehr rausziehen zu müßen, da man damit wie beim Mopped einen Einfüllstutzen am Deck einbauen könnte.

Und wenn beim Ibis hinten nur eine zusätzliche Person sitzt geht der vorne sowieso hoch, egal wieviel PS man hat oder wie schnell man fahren möchte. Deshalb erscheint mir die Lösung gut, möchte mich jedoch auch "belehren" lassen.
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 20.03.2016, 21:27
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Na mal halblang, es war ein einziger Satz geschmückt mit "" für ein dickes Grinsen. Alles gut.

Ein Einbautank hat Vor- und Nachteile. Man spart sich das Ein- und Ausbauen des Tanks, muss dafür aber am Steg tanken und nicht bequem an der Tankstelle.
Per Schüttelschlauch ist das Tanken aber ein Klacks, weshalb ich einen Einbautank vorziehe.

Der Ibis ist mit Besatzung in der hinteren Reihe wirklich ziemlich hecklastig, mit 4 Mann an Bord macht ein voller Bugtank also Sinn, die Spitze wieder gen Wasser zu bekommen.
Generell fährt der Ibis mit Gewicht im Heckbereich aber sowieso eher schlecht als recht, mit der Trimmung ist da fast mehr zu erreichen als mit Gewicht, so meine Erfahrung.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 20.03.2016, 21:43
Benutzerbild von André86
André86 André86 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2015
Beiträge: 11
11 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich will mich demnächst von meinem MTW Delphin 140 inklusive Trailer, Papieren für Boot und Trailer, Persenning, Hafenplane, original Lenkung und Einhandschsltung für alle gängigen 4T 5ps Motoren trennen, da ich am Aufbau und herrichten mehr Freude hatte als beim Fahren. Alles angemeldet und sofort einsatzfähig.

Nicht das sich das Boot schlecht fährt aber ich bin halt eher der Tüftler als der Kapitän und habe das Boot leider nur sehr selten genutzt...bei Fragen einfach eine Nachricht schreiben...

LG André Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1458509961.825917.jpg
Hits:	175
Größe:	134,2 KB
ID:	688592
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1458510175.824066.jpg
Hits:	160
Größe:	85,6 KB
ID:	688594


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1458510088.566430.jpg
Hits:	145
Größe:	75,7 KB
ID:	688593  
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 23.03.2016, 05:47
Benutzerbild von Seebäll
Seebäll Seebäll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 167
Boot: Der rote Ibis
152 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von André86 Beitrag anzeigen
...ich will mich demnächst von meinem MTW Delphin 140 inklusive Trailer, Papieren für Boot und Trailer, Persenning, Hafenplane, original Lenkung und Einhandschsltung für alle gängigen 4T 5ps Motoren trennen,
Hallo Andre, der Klassiker schlechthin aber für Verkaufsabsichten gibbet hier einen "Flohmarkt".
__________________
Grüße vom Seddinsee!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 568Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 568



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.