boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2006, 17:28
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter

Hallo zusammen,

ich habe einen Yamaha F45 AE aus dem Jahr 2001 (Vorbesitzerangabe)
Die Motornummer ist 62Y500120X.

Das Getriebe macht beim Rückwärtseinkuppeln ziemlich unangenehme Geräusche, wenn man sehr langsam einkuppelt ".... rrrrrrrrrr ..." ... böse haben wir es immer "Zähneputzen" genannt .

Seit neustem gibt es leider auch "Schläge" beim Vorwärtseinkuppeln und auch dort (ganz selten allerdings) ein "... rrrrrrr ...".

Jemand Tips, wie man das verringern kann. Der Vorbesitzer meint, das sei von Anfang an so gewesen und nicht zu beheben Ich meine aber es wird jetzt schlimmer

Was kostet ggf. ein Getriebewechsel ... hat jemand eine Zeichnung von dem Motor bzw. eine Empfehlung für ein Wartungs-/Reparaturhandbuch ?!

Beste Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2006, 19:20
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Sonnensegler,

was meinst du mit "ganz langsam einkuppeln"? Bei einem AB (ist doch wohl einer, oder?) legt man den Ganghebel zügig von der Neutralstellung in die gewünschte Fahrtrichtung. Wenn das Standgas nicht zu hoch eingestellt ist, macht es einmal kurz "Klack" und der Gang ist drin. Aber auf keinen Fall gaaanz langsam den Gang einlegen, denn dann kommt es zu den von dir beschriebenen Geräuschen ( und unnötigem erhöhten Getriebeverschleiss).

Gruß

Erwin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2006, 22:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter

Hallo Sonnensegler,
bevor du dir richtig Sorgen machst kontrolliere mal deinen Schaltzug, wenn der zu stramm oder zu locker ist hört sich das ähnlich an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2006, 07:01
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Checke die Züge sowie die Einstellung der Anschlüsse.
Im AB ist eine Klauenkupplung. Die muß "schnell" geschaltet werden. Ansonsten wird es etwas teuer!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2006, 07:43
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Na das man am besten schnell kuppelt, weiß ich auch
Allerdings fahre ich ja nicht immer selbst ... ... und manchmal kann man sich halt den Mund fusselig reden ...

Züge etc. sind i.O. ... AB war im Herbst bei der Inspektion
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2006, 09:36
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Jemand Tips, wie man das verringern kann. Der Vorbesitzer meint, das sei von Anfang an so gewesen und nicht zu beheben Ich meine aber es wird jetzt schlimmer

Was kostet ggf. ein Getriebewechsel ... hat jemand eine Zeichnung von dem Motor bzw. eine Empfehlung für ein Wartungs-/Reparaturhandbuch ?!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2006, 09:41
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn es tatsächlich so schlimm ist,
wie beschrieben,dann sind Kupplung
und Getrieberäder verschlissen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2006, 10:36
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Möglich wäre es auch, dass nachdem der Motor zur Inspektion war und das Unterwasserteil zwecks Impeller-kontrolle/wechsel demontiert wurde, das Schaltgestänge nicht korrekt eingestellt wurde. Ist die Motor-Drehzahl zu hoch eingestellt, gibt es auch unangenehme Geräusche...

Gruss Skier
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2006, 14:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard Re: Wartung/Schaltung Yamaha F45AE 4-Takter

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Was kostet ggf. ein Getriebewechsel ... hat jemand eine Zeichnung von dem Motor bzw. eine Empfehlung für ein Wartungs-/Reparaturhandbuch ?!
Wenn ich mal worst case, das Getriebe annehme ...
was kostet das Material, wie hoch ist der Zeitaufwand, wo würdet Ihr das machen lassen (hab ein bißchen schlechte Gefühle bei ansässigen Betrieben hier ... hab gerade erst "Lehrgeld" bezahlt )

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2006, 14:55
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Na das man am besten schnell kuppelt, weiß ich auch
Allerdings fahre ich ja nicht immer selbst ... ... und manchmal kann man sich halt den Mund fusselig reden ...
Entweder redest du zu leise, oder du brauchst nen Belegnagel.

Meine BF-Anwärter kapieren es spätestens nach dem 2. Anranzer.

MFG René
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.