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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2015, 10:26
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
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19 Danke in 17 Beiträgen
Standard Gedriebeöl Kontrolle ?

hallo.
ich hatte die jahre immer leichte probleme mit wasser im getriebeöl.
öl war beim wechsel am warmen motor immer etwas milchig (milchkaffe)
letztes jahr habe ich die dichtugen getauscht ,und abgedrückt war ok.
jetzt habe ich zur kontrolle am kalten motor etwas öl abgelassen und stehen lassen .
würde das reichen um zusehen ob sich wasser absetzt?
die oberste schicht 1 milimeter war heller ,aber nicht klar .
sieht man bei viel wasser eine deutliche trennung ?
danke für eine antwort
gruß
frank
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  #2  
Alt 12.04.2015, 11:03
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo.
ich hatte die jahre immer leichte probleme mit wasser im getriebeöl.
öl war beim wechsel am warmen motor immer etwas milchig (milchkaffe)
letztes jahr habe ich die dichtugen getauscht ,und abgedrückt war ok.
jetzt habe ich zur kontrolle am kalten motor etwas öl abgelassen und stehen lassen .
würde das reichen um zusehen ob sich wasser absetzt?
die oberste schicht 1 milimeter war heller ,aber nicht klar .
sieht man bei viel wasser eine deutliche trennung ?
danke für eine antwort
gruß
frank
Hi ,
ja müsste eigentlich reichen , noch besser wäre es natürlich , wenn du das gesamte Öl ablässt und dan stehen lässt. Einfach ein paar Tage warten und dann müssten zwei deutlich erkennbare Schichten entstehen , wenn Wasser vorhanden wäre
Mfg Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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  #3  
Alt 12.04.2015, 11:58
goec2468 goec2468 ist offline
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Wenn die oberste Schicht auch heller war, so ist das keinesfalls Wasser.
Da die Dichte von Wasser größer ist als die von Öl, würde sich Wasser unten absetzten und nicht oben.

Gruß

Götz
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  #4  
Alt 12.04.2015, 12:23
ducyy ducyy ist offline
Lieutenant
 
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das erste was raus kam war etwas dunkler (dreck und abrieb),dann nicht ganz original farbenes öl (dunkler)
daraus hat sich beim stehenlassen diese obere schicht gebildet.
dachte mach es mir einfach und lass nur etwas ab,nicht das ganze
vielleicht reicht das ja schon für eine kontrolle
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