boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 172
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2015, 08:14
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard Rechtschreibprüfung durch andere User

Finde ich ätzend!

Wenn man um etwas diskutiert, sollte die Aussage als Solche im Vordergrund stehen und nicht die Ausdrucksweise oder Rechtschreibung.

Tragisch wird es,....nein, eher komisch, wenn der Korrigierende sich dann noch Fehler in seine ach so tolle und kluge Korrekturschrift einbaut.

Willy
top
  #2  
Alt 11.04.2015, 08:19
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Manchmal finde ich den erhobenen Zeigefinger auch echt nervig, allerdings habe ich hier auch schon postings gelesen bei denen ich echt schockiert war.
Da war nicht nur fast jedes Wort falsch geschrieben, es fehlte auch jedes Satzzeichen und man hatte Mühe den Sinn zu erkennen.
Rechtschreibfehler finde ich im Prinzip nicht schlimm, aber man sollte sich wenigstens beim Schreiben etwas Mühe geben und seine Beträge nicht nur einfach " hin rotzen".
__________________
Grüße Richard
top
  #3  
Alt 11.04.2015, 08:21
Benutzerbild von Gonzales
Gonzales Gonzales ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.07.2014
Ort: Helvetia, Kt. ZH
Beiträge: 215
Boot: Cobalt 220 Bowrider
115 Danke in 60 Beiträgen
Standard

nun, ich verstehe deine Ansicht, aber denk daran, es hilft auch dem einen oder anderen. Ich sollte mich umgewöhnen nicht alles klein zu schreiben. Das sind die Hausregeln, wie du zu hause hast. Irgendwo müssen wir alle einen gemeinsamen Konsens finden.

Schlimmer finde ich, wenn jemand im Forum anfängt den anderen zu korrigieren. Kleine Bemerkungen, wie zum beispiel, schreibe bitte nicht alles klein finde ich noch in Ordnung.

Wie gesagt, verstehe was du meinst, aber es gibt wie überall auch Regeln.
top
  #4  
Alt 11.04.2015, 08:23
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Finde ich ätzend!

Wenn man um etwas diskutiert, sollte die Aussage als Solche im Vordergrund stehen und nicht die Ausdrucksweise oder Rechtschreibung.

Tragisch wird es,....nein, eher komisch, wenn der Korrigierende sich dann noch Fehler in seine ach so tolle und kluge Korrekturschrift einbaut.

Willy


Meiner Meinung nach sind es immer wieder Leute die sich auch sonst in den Vordergrund stellen und nach Aufmerksamkeit betteln. Wenn man sich die Beiträge hier aufmerksam durchliest, findet man fast bei jeden Tipp oder Rechtschreibfehler. Von der Grammatik mal ganz abzusehen.

Sofern es inhaltlich verständlich ist sollte mancher Oberlehrer mal die Finger stillhalten und mal überlegen, dass nicht jeder hier Deutsch als Muttersprache hat oder der Deutschunterricht wegen andere Präferenzen in den Hintergrund gestellt wurde.
__________________
so long, der Thomas...

top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2015, 08:50
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

@ Gonzales: Alles klein zu schreiben ist m.M.n. eine oberflächliche Unart zu Lasten derer, die das lesen sollen oder wollen. Das ist ja Vorsatz und kein Unvermögen. Ganz andere Baustelle.
__________________
Gruss Wolfgang
top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.04.2015, 09:10
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

die Alleskleinschreiber kann ich verstehen, weil ich es auch lange gemacht habe, denn wo ich gelernt habe, bei der Bundeswehr als Fernschreiber, gab es nur Kleinschrift. Die konnte, merkwürdiger Weise, dort jeder lesen.
Alles groß zu schreiben, finde ich viel unangenehmer.

Was mich stört ist es Rechtschreibschwaechen oder Fluechtigkeitsfehler aufzuzeigen.

Wenn man mit Tablet oder kleineren Geräten schreibt, ist es schnell passiert, auch wenn man ein neues Tablet hat, wie ich grad, klappte auch nicht so toll.

Willy
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.04.2015, 09:11
Uh-Boot Uh-Boot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 185
Boot: Arendals Snekka mit 15 PS Volvo Penta
287 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,

eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, komme aber glaube ich nicht daran vorbei.

Natürlich muss man nicht jeden kleinen Rechtschreibfehler eines anderen korrigieren.
Aber es gebietet meiner Meinung nach schon der Anstand, dass Texte, die von anderen Personen gelesen, beantwortet und dann auch noch verstanden werden sollen, in einer unserer Kultur angepassten Weise geschrieben werden.

Wenn jemand immer nur klein schreibt- das finde ich genauso schlecht, wie jemand, dem die Interpunktion irgendwo vorbei geht.

Ich für meinen Teil halte es folgendermaßen:

Ich versuche immer meine Texte in einer für den Leser verständlichen Weise zu schreiben und zu formulieren.
Wenn ich selten geschriebene Wörter, z.B. Fremdwörter benutze, was ich in aller Regel zu vermeiden versuche und deren Schreibweise mir nicht ganz klar ist, benutze ich ein, wenn auch digitales Wörterbuch.
Fertig gestellte Texte überlese ich dann noch einmal ob mir ein Fehler, wenn auch nur ein kleingeschriebener Anfangsbuchstabe, auffällt.
Wenn ich nach dem absenden der Texte noch einen Fehler erkenne, korrigiere ich diesen sofort.

Das ist meiner Meinung nach eine Sache des Respekts dem Lesenden gegenüber.
__________________
Danke, Kalle
top
  #8  
Alt 11.04.2015, 09:19
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Die Kleinschreibung ist im I Net sehr weit verbreitet, geht eben schneller. Damals habe ich vorzugsweise auch Klein geschrieben bis ich hier erkannt habe das es nicht gewünscht ist. Möchte man Teil einer Gemeinschaft sein, gilt es eben sich gewissermaßen anzupassen.

Viele neue User hier schreiben erst mal alles klein, bis sie darauf hingewiesen werden. Der eine passt sich an, und der andere geht eben wieder.

Eine gewisse Form sollte schon eingehalten werden damit Beiträge auch lesbar sind, dazu gehört für mich zum Beispiel auch mal Absätze zu verwenden.

Ich finde wenn sich jemand einbringt und sich etwas Mühe gibt, sollte man über Rechtschreibfehler hinwegsehen können und sich auf den Inhalt konzentrieren.
__________________
so long, der Thomas...

top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.04.2015, 09:36
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 331
Boot: Jeanneau NC 11
169 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Nur Kleinschreiben kann sehr mißverständlich werden.
Hier mein Lieblingsbeispiel:
"seine tochter ist gut zu vögeln"
Ein Satz, der dies m.M. nach äußerst gut veranschaulicht!
__________________
Grüße aus Rüdesheim am Rhein, Ralph!
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.04.2015, 09:36
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

....und wenn dann noch selbsternannte Rechtschreibezampanos "fehlerfreie Beiträge" schreiben, wenn gerade der Korrekturleser zu hause ist, wird es wirklich lustig.
Bei meinen mickerigen Rechtschreibkenntnissen steht da, statt "ss", "ß" und es fehlt mindestens acht Mal das Komma.

Zitiert:
"Abgesehen davon daß das völlig egal ist stammt diese Information doch lediglich von einer Audioaufnahme. Da sind anscheinend Geräusche zu hören von denen angenommen wird sie stammten von einem Versuch die Türe aufzubrechen.
Mit was das geschehen sein könnte, darüber kann jeder nur spekulieren, gesichert kann da gar nichts sein wenn von der Türe keine verwertbar großen Stücke übrig geblieben sind.

So ähnlich sehe ich es mit dem Rest der Argumente der Verschwörungstheoretiker. Ich glaube auch nicht automatisch was ich so lese, eine gewisse Stichhaltigkeit sollten die Gegenargumente aber schon haben. Beim letzten Link zu diesem Typen auf wallstreet-online konnte schon ich mit meinem vergleichsweisen geringen Wissen und Interesse beim durchlesen locker die Hälfte der Thesen als haltlos einstufen. Daß er dann noch mit 9/11 und Charlie Hebdo daher kam gab seinem Artikel bei mir den Rest.
__________________
Gruß Wolf"

Geändert von comet 11 plus (11.04.2015 um 10:05 Uhr)
top
  #11  
Alt 11.04.2015, 09:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich finde eine vernünftige Rechtschreibung angenehm, würde mich aber nicht über Flüchtigkeitsfehler aufregen.

Auch wenn man merkt, das jemand es einfach nicht besser kann, dann ist es halt so.

Aber wer folgenden Posts noch lust hat sachlich zu antworten, verdient meinen Respekt:
Zitat:
es ist ein privatverkauf,ich weiss das es risiko ist ,trotzdem find ich der boot cool
ist der verkäufer trotzdem auf wahrheitaussage verpflichtet wann es so im Vertrag steht?Ich meine konkret wann er unterschreibt das motor und unterwasserschif i.o. sind
dann darf sich nicht monate später eine ruine zeigen?
Zitat:
nein,Sedan
sag mir bitte mal was über fairline,du hast doch erfahrungen...scheints englender bauten damals noch gute boote,oder?
Zitat:
uff zuerst 50kn sach..das war reply und frage an dem herr aus norden der so ^ne logo hat
fairline würde auseinander gehen bei dem speed und wellen, Lol
zurück zum sache..boot würde ich kaufen eher als ferienhaus und doch gelegentlich bei bonaca ausfahren ,paar schöni buchte ausfindig mache und geniese,ok?
kosten machen mir keine sorgen,nämlich wann ich auf dem schiff bin kann ich nicht auto fahren, lache
Da fällt es schon schwer zu begreifen, was der Fragende möchte.

Geändert von ferenc (11.04.2015 um 10:10 Uhr)
top
  #12  
Alt 11.04.2015, 10:12
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Die Beispiele von Frank sind schon krass und was ich nicht verstehe, darauf antworte ich auch nicht.

Man sollte aber nicht vergessen, dass hier auch Mitglieder vertreten sind, die Legastheniker sind und sich daher kaum trauen, hier einen Beitrag zu veröffentlichen. Wo fangen wir an Verständnis zu zeigen oder mit dem Kopf zu schütteln?
__________________
Gruß Rolf



Geändert von dirtyharry (11.04.2015 um 14:01 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.04.2015, 10:21
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
Die Beispiele von Frank sind schon krass und was ich nicht verstehe, darauf antworte ich auch nicht.

Man sollte aber nicht vergessen, dass hier auch Mitglieder vertreten sind, die Legastheniker und sich daher kaum trauen, hier einen Beitrag zu veröffentlichen. Wo fangen wir an Verständnis zu zeigen oder mit dem Kopf zu schütteln?
Man ist sogar in einem Trööt, in dem es um 150 Tote geht, wegen einem vergessenen "ß" über mich hergefallen.
top
  #14  
Alt 11.04.2015, 10:23
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

Achtung und Respekt andern Usern gegenüber sehe ich eher darin, Fehler in der Schreibweise und sind sie noch so dämlich, zu übersehen, statt noch darauf hinzuweisen.
Für solche Hinweise halte ich einen freundlichen Satz per PN, was ich schon oefter gemacht habe, für passender.

Wenn man den Sinn eines Beitrages nicht auf Anhieb versteht, kann man in einer netteren Art nachfragen als das hier oft der Fall ist, meistens, wie bei dem Satz mit der gut zu Vögeln den Tochter, zu denken. Dieser Satz dürfe wohl selten allein irgendwo geschrieben werden.

Kopfschütteln mus nicht schriftlich vermittelt werden, dass kann man auch still für sich machen.



Willy
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.04.2015, 10:25
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Besserwisser, Klugscheißer & vor allem die Bedenkenträger scheinen im BF leider inzwischen überproportional vertreten zu sein.

Ich habe unter anderem auch deswegen schon vor sehr langer Zeit aufgehört, mich hier an Diskussionen zu beteiligen.
Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Grüße,

David
__________________

top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.04.2015, 10:29
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht korrigieren.

Aber mir ist aufgefallen, dass es oft keine ( Recht-) Schreibfehler sind, sondern Verständnisfehler. Es werden oft Wörter eingebaut, an deren Schweibweise man ablesen kann, dass der Benutzer das Wort zwar kennt und benutzt, aber gar nicht weiß, was das Wort eigentlich bedeutet, wie es entstanden ist, woraus es sich zusammen setzt.
__________________
Viele Grüße, TOM
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2015, 10:32
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Rechtschreibung gibt's, damit man schneller und sicherer lesen kann.

Der Autor hat an seinem Text zu arbeiten, nicht der Leser. Speziell dann, wenn er von den Lesern etwas will.
top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.04.2015, 10:33
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich finde eine vernünftige Rechtschreibung angenehm, würde mich aber nicht über Flüchtigkeitsfehler aufregen.

Auch wenn man merkt, das jemand es einfach nicht besser kann, dann ist es halt so.

Aber wer folgenden Posts noch lust hat sachlich zu antworten, verdient meinen Respekt:






Da fällt es schon schwer zu begreifen, was der Fragende möchte.
Na ja, wenn schon in der Signatur solche Sachen stehen "dann sind wir entweder Tod oder Meister geworden"
top
  #19  
Alt 11.04.2015, 11:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich schreibe immer extra laaaaaaangsam, damit man mit dem Lesen nach kommt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.04.2015, 12:02
Benutzerbild von cinimini
cinimini cinimini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2012
Ort: Stuhr
Beiträge: 93
Boot: Joda Tur 24
1.187 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich schreibe immer extra laaaaaaangsam, damit man mit dem Lesen nach kommt.


Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää
__________________
gruß Markus


Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
top
  #21  
Alt 11.04.2015, 12:19
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uh-Boot Beitrag anzeigen
Aber es gebietet meiner Meinung nach schon der Anstand, dass Texte, die von anderen Personen gelesen, beantwortet und dann auch noch verstanden werden sollen
Was hat es denn mit Anstand zu tun wenn man Texte beantwortet bevor man sie verstanden hat?
__________________
Gruß
Christoph
top
  #22  
Alt 11.04.2015, 12:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wenn man um etwas diskutiert, sollte die Aussage als Solche im Vordergrund stehen und nicht die Ausdrucksweise oder Rechtschreibung.
Wenn jemand klugscheißernd über einen anderen herfällt, aber massenweise Rechtschreibfehler dabei macht, muß er schon damit rechnen das ich mich etwas lustig darüber mache.

Ich vertippe mich auch oft und stehe dazu.
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.04.2015, 12:36
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

@comet_11_plus, könntest du mal bitte deine persönlichen Animositäten aus den threads lassen?
Das finde nämlich noch noch ätzender wie Rechtschreibfehler und solche die andere verbessern müssen!
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.04.2015, 12:42
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Viel schlimmer, als den reingebastelten Rechtschreibfehler finde ich das scheinbar blinde Vertrauen auf die Rechtschreibautokorrektur einiger User, die mit Smartiephones oder Tabletten online sind. Da werden ganze Begriffe gegen sinnentstellende Zufallsergebnisse ausgetauscht und trotzdem wird auf "senden" gedrückt.

Grüße Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.04.2015, 13:02
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.114 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Ich bitte zu bedenken dass es in der Schweiz nie ein ß gab und bis heute nicht gibt.
Also bitte die Schweizer (auch Auslandschweizer) mit Nachsicht behandeln. Merci

Zum Thema: Wenn ich Uso, anstatt Ouzo lese, tut mir das schon ziemlich weh.

Bis dann, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 172



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.