boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2015, 14:02
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard Garmin sperrt bewusst Fremdkarten

Ich habe im Moment einen ziemlich dichen Hals.

Gestern abend ist mein neues gpsmap 820 angekommen.
Ausgepackt, angeschlossen an Trafo, Firmwarestand 2.4 blinzelt mich an.

Durch diesen Fred:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221008
war mir schon klar, das es evtl. Probleme mit dem Firmwareupdate und den OSM und Waterwayskarten kommen kann.

Es kam noch schlimmer, 4.4 installiert, Meldung Kartenformat wird nicht unterstützt.

So weit so schlecht.

Also heute morgen die Warteschleife durchrundet, Garmin Mitarbeiter Outdoor am Rohr.
Keine Ahnung, Kollege meldet sich.

Kollege meldet sich um 13Uhr.

Ich schildere mein Problem, das die OSM und die Waterways nicht laufen.
Antwort war, Fremdkarten seine bewusst ausgesperrt worden.
Hinweis auf die Navionics für Garmin, da würde man ja nix dran verdienen.

Mein Einwurf war, bewusst ein Garmin zu kaufen, um eben genau Fremdkarten nutzen zu können, wie es ja auch von Garmin beworben wurde.

Auch weil eben viele Bereiche binnen durch die Bluecharts nicht abgedeckt werden.
Ob ich mir die aktuelle Version Bluecharts angesehen hätte.
Ja habe ich, die Lücken sind Grauenhaft.

Nebenbei sind die Nordost Deutschland und ANWB NL Karte auch ausgesperrt.

Dolles Ding.

Ich fragte nach einem Link zum Downgrad des Firmware.
Das wären Bastlerlösungen die Garmin nicht vorsieht, ich möge mich doch in den einschlägigen Foren umhören.

Sehr nett.

Ich erwähnte dann noch, das ich für über 5000€ Garmin Geraffel gekauft hätte und ich die Firma gerne weitermpfehlen würde, im negativen Sinn.

Und das es ja wohl bei solch teueren Plottern ein Unding ist, dann noch die Geräte über die Bluecharts quer subventionieren zu müssen.

Zur Antwort kam, das wäre einer der besten Plotter auf dem Markt.

Kann wohl sein, aber nutzlos ohne Karten, war meine Antwort.

Gespräch Ende

Ich lasse das jetzt mal wirken.

Nebenbei, hat jemand die alten Firmwarestände archiviert?


4.2
4.0
2.8
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.04.2015, 14:06
Paddeln Paddeln ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2015
Ort: 38122 Braunschweig
Beiträge: 1
Boot: Katamaran
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ist ja ne Sauerei und totale Ignoranz seitens Garmin! Kannst du das Navi nicht wieder zurück schicken? Bei Amazon sollte das problemlso machbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.04.2015, 14:09
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Gut zu wissen, den Namen habe ich auf meine Liste gesetzt.

Da stehen schon einige Namen, auch welche die penetrant werben....musste echt suchen, bis ich einen Autoglaser gefunden hatte, von dem es keine ätzende Werbung gibt.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.04.2015, 14:13
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Frag doch mal User oleg: http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=59
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.04.2015, 14:26
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Das ist eine Riesensauerei.

Ohne OSM oder Waterways gäbe es binnen keinerlei brauchbare Karten auf einigen Wasserstrassen.

Wie die Ostfrieseischen Kanäle, Lahn, Elbe Lübeckkanal, Hadelner Kanal usw.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.04.2015, 17:46
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Da ich auch noch nach einem Autopiloten schiele, wird da wohl sicher nicht Garmin drauf stehen.

Ignoranten, sollen ihren Krieg mit Navionics lösen wie sie wollen, aber ja wohl nicht auf dem Bucker der zahlenden Kunden.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.04.2015, 17:53
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Echt krass! Gerade wegen der offenen Karten habe ich mich im letzten Jahr für Garmin entschieden.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.04.2015, 17:54
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
544 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Servus Robert / @Robert67

Dein 820er taucht in der Kompatibilitätsliste von OSM gar nicht auf = http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D..._chart_plotter

Kannst Du evtl ein Downgrade Deiner Firmware machen ? ===> http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=39

Schonmal hier http://forum.openseamap.org/ nachgefragt ?
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2015, 18:09
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
Servus Robert / @Robert67

Dein 820er taucht in der Kompatibilitätsliste von OSM gar nicht auf = http://wiki.openstreetmap.org/wiki/D..._chart_plotter

Zu neu, sollte aber gehen

Kannst Du evtl ein Downgrade Deiner Firmware machen ? ===> http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=39

Finde nirgends ältere Firmware

Schonmal hier http://forum.openseamap.org/ nachgefragt ?
Noch nicht.
Aussage des Garmin Mitarbeiters war ja, es ist Absicht, das Fremdkarten ausgesperrt sind.
Werden mir die Jungs im OSM Forum auch nicht helfen können.



Hier was zu lesen zum Thema Krieg Navionics VS Garmin:
http://www.panbo.com/archives/2015/0...tronics+Hub%29
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.04.2015, 18:11
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Echt krass! Gerade wegen der offenen Karten habe ich mich im letzten Jahr für Garmin entschieden.

Gruß
Werner
Nicht nur Du!
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.04.2015, 19:54
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ich habe im Moment einen ziemlich dichen Hals.

Gestern abend ist mein neues gpsmap 820 angekommen.
Ausgepackt, angeschlossen an Trafo, Firmwarestand 2.4 blinzelt mich an.

Durch diesen Fred:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221008
war mir schon klar, das es evtl. Probleme mit dem Firmwareupdate und den OSM und Waterwayskarten kommen kann.

Es kam noch schlimmer, 4.4 installiert, Meldung Kartenformat wird nicht unterstützt.

So weit so schlecht.
Ich finde es auch sch...e von Garmin, daß die andere Karten aussperren .
Habe aber bei meinem Garmin die Möglichkeit, OSM draufzumachen .
Warum
Weil ich noch die Original Firmware drauf habe, wie es beim Kauf drauf war .
Mit deiner 2.40 wäre es sicher auch gelaufen .
Warum liest du dann den von dir verlinkten Trööt und machst danach ein Update .
Sorry, aber dies kann ich leider nicht nachvollziehen
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.04.2015, 20:01
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Kann ich dir sagen.
Die Liste der Verbesserungen und Änderungen der Firmware ist riesig seit der ersten Version.

Auch war mir bis heute Vormittag nicht klar, das die Sperre der Fremdkarten willkürlich von Garmin gesetzt wurde.

Bisher war immer nur die Rede von vergurktem Update.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.04.2015, 20:01
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Garmin schottet sich vor allen ab, sogar vor den eigenen Kunden. Ich habe noch ein altes Vista HCX rumliegen, das auch die Bluecharts V2 anzeigt. Schiebe einen Neuerwerb schon ewig vor mir her, weil es noch funzt (Gummi ist labbrig und große SD Karten liest es auch nicht).

Werde mir aber dann gar kein Garmin mehr holen.

Navionics läuft auf dem Android Tablet und muss dann einfach reichen.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.04.2015, 20:11
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
Echt krass! Gerade wegen der offenen Karten habe ich mich im letzten Jahr für Garmin entschieden.

Gruß
Werner
Und ich wollte mir in den nächsten Tagen einen Garmin-Plotter kaufen ..., der Hinweis von Robert kam da gerade noch rechtzeitig.
Meine Kaufvorentscheidung ist nun erst einmal auf Eis gelegt und ich werde mich nochmal bei der Konkurenz umschauen.


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.04.2015, 20:12
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Gut zu wissen. Wollte mir in den nächsten Tagen das das Echomap 42 dv holen und werde das nun sein lassen um unnötigen Frust zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.04.2015, 20:13
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den Support UK und USA angemailt.

Ohrenbetäubendes Schweigen bisher.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.04.2015, 20:32
Benutzerbild von Hoagie
Hoagie Hoagie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 110
Boot: De Groot Palma 34 Kruiser
187 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch kurz vor Weihnachten ein Garmingerät gekauft.

1. Wegen der Möglichkeit mit den Karten
2. Wegen der Autohelm App. (Darüber habe ich vorab in der Bedienungsanleitung gelesen.

Autohelm wird von meinem Grät nicht unterstützt. Als Antwort vom Kundendienst bekam ich "Die Bedienungsanleitung ist ja für diverse Geräte"
Jetzt das mit den Karten.

Das ist armselig und mit Sicherheit mein letztes Gerät von Garmin.

cu
Hoagie
__________________
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.04.2015, 22:26
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

So, Danke für die gesendeten Firmwarelinks erst mal.

Firmwaredowngrade auf Version 4.2 war nicht erfolgreich.

Format nicht unterstützt (waterways.cz)

Downgrade auf 2.8 hat dann funktioniert, waterways läuft.

Puh.

Schön ist das ganze trotzdem nicht.

Aktuelle OSM probiere ich morgen mal aus.

Interessant ist, ich habe 3 Karten mit unterschiedlichen Namen auf einer Speicherkarte.
Die Bluecharts werden nahtlos angezeigt.
Die Waterways im 2. Slot noch dazu überlagert.
Sieht witzig aus.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.04.2015, 07:11
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.520
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.947 Danke in 3.746 Beiträgen
Standard

Hintergründe zu dieser Aktion:

http://www.panbo.com/archives/2015/0...tronics+Hub%29
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.04.2015, 07:43
Christian24 Christian24 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin leider auch Opfer dieser Sperr-Aktion geworden und hatte mir gerade wegen OSM den Plotter 721xs vor 4 Tagen gekauft. Welche ist denn die letzte Firmware, die mit OSM funktionierte? 4.20? Es wäre nett, wenn mir auch jemand die Links schicken könnte, wo ich mir die alten Firmware-Stände downloaden kann. Vielen Dank für die Hilfe und Info.

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.04.2015, 09:05
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Ich habe das 527xs mit der Firmware 3.80 und dort funktioniert das hervorragend. Alles ab 4.0 soll anscheinend nicht mehr klappen.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2015, 09:11
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Vom Support UK kam die Anwort, es wäre so, das Custommaps nicht mehr liefen.

Ich solle ihm doch Beispiele schlechter Abdeckung durch Bluecharts angeben.

Na da hätte ich viel zu tun, die alle aufzulisten.

Ich kann ja mal fragen, ob sich mich einstellen, dann fahre ich alle Strecken ab und liefere ihnen die Daten.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2015, 09:20
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Ich habe das gleiche Problem , habe Weinachten einen geschenkt bekommmen.
Auch normale Karten sind derzeit nicht emfehlenswert .
Würde ich mich an die Vorgaben der Geschwindigkeit halten, wäre ich meine Pappe schon los. Ich würde mir , schon aufgrund der schlechten Karten mir kein Garmin mehr holen. Mein 2008 Tom Tom hat teilweise genauer Informationen.
Zumindest wann ein Ort anfängt und wann 50 erlaubt sind.
Wenn Garmin das nicht mehr will , kauft Euch doch ein Smartfone und dann benötigt man Garmin nicht mehr. Dahin tendiere ich derzeit.
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.04.2015, 09:23
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hab hierzu in http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221008 Beitrag #65 was abgelegt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.