boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2015, 07:28
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard Ter Apel - Paris

am 24.4. soll mein Boot wieder ins Wasser und dann mit möglichst wenig Strömung auf Bergstrecken aus dem Bereich Ter Apel / Stadskanal zurück zur Lahn. Zeit spielt keine Rolle und weil ich bereits mehrfach über Maas / Meuse gefahren bin soll es diesmal entweder über Antwerpen oder Gent nach Frankreich gehen. Weil dort aber große Schifffahrtsstraßen sind und Informationsquellen fehlen bitte ich um Erfahrungsberichte oder Hinweise zur Planung.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.04.2015, 10:42
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Hier ein Streckenvorschlag:
Veenkanaal, Hoogeveense Vaart, Randmeren, Vecht, Merwedekanaal - soweit recht kleine Gewässer.

Ab Gorinchem kannst du die Merwede abwärts fahren oder die Afgedamte Maas zur Maas rüber, ggf. noch in den Biesbosch.

Ab Hollands Diep wird das Wasser etwas größer und es gibt mehr Verkehr. Aber hier gibt es einen "Radweg" (Hauptbetonnung für die Großschifffahrt und zusätzlich eine Recreatiebetonning. Bei starkem Westwind ist das Hollands Diep unangenehm.

Dann durch die Volkerakschleuse (Sportbootschleuse) ins Volkerak. Je nach Windrichtung die geeignete Seite auswählen. Außer beim Überqueren hat man mit der Berufsschifffahrt nichts zu tun.

Weiter über Schelde-Rijnkanaal nach Antwerpen. Ist trotz Berufsfahrt ganz angenehm zu fahren.

Bei der Einfahrt ins Hafengebiet Antwerpen musst du dich anmelden, falls bereits vorhanden mit deiner FD-Nummer. Falls nicht vorhanden, angeben dass du im Willemdock übernachten willst und dort die FD-Nummer beantragst. Willemdok ist unbedingt zu empfehlen. Ein schöner, ruhiger, stadtnaher Hafen.

Nach Gent geht es dann über die Zeeschelde, ein heftiger Tidenfluss. Unbedingt mit der Tide fahren! Der Fluss ist, außer das letzte Stück vor Gent, breit genug, so dass die Berufsfahrt nicht stört. Falls zwischen Antwerpen und Gent übernachten dran ist, kommt Dendermonde in Frage. Es gibt hier einen stabilen Schwimmsteg im Fluss. Gut festmachen, bedenken, dass die Stromrichtung sich ändert!

Ab Gent würde ich die Leye (in Frankreich Lys) weiterfahren. Hübsches kleines Flüsschen.

Alternativrouten wären: Ab Dendermonde die Dender, auch nett zu fahren, allerdings teilweise arg verkrautet.

Oder ab Rupelmonde über Brüssel, Mons. Hat natürlich auch was: Der Schrägaufzug bei Ronquiere, das Hebewerk bei Strepi-Thieu oder auch die alte Kanalstrecke mit den alten Hebewerken.

Wenn du die Schelde vermeiden möchtest, kannst du ab Antwerpen auch zunächst den Alberkanaal, dann weiter über die Nete nach Rupelmonde fashren. Hier kannst du tidenunabhängig über die große Schleuse in den KLanal nach Brüssel oder tidenabhängig durch die kleine Schleuse bei Willebroek. Gegenüber der Schleuse Willebroek kann man an der Rückseite des Fähranlegers anlegen, auch übernachten.

Den Kanal Sambre-Oise kannst du nicht fahren, da gibt es seit Jahren eine Sperrung.

So, auf irgendeinem Weg bist du jetzt am Grand Gabarit gelandet. Weiter kannst du über den Canal du Nord zur Oise (kenne ich nicht). Ich bin den Canal St. Quentin gefahren. Mit dem Tunnel - das hat was!

Und ob du dann weiter über die Oise und Seine nach Paris fährst (die Oise fand ich lästig, wenige Liegemöglichkeiten), oder über die Aisne bzw. den Kanal und Reims zur Marne fährst ist Geschmackssache. Die Marne hat mir gut gefallen.

In Paris ist ja klar: Port Arsenale, es gibt auch keine akzeptable Alternative.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.04.2015, 13:55
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Vielen Dank. Ich hatte befürchtet im Raum Antwerpen Seeschiffen zu begegnen. Die sehen viel gefährlicher aus als Frachtschiffe auf unseren Binnenwasserstraßen. Den Schrägaufzug habe ich schon einmal genutzt. Wieviel Zeit würdest Du kalkulieren? (nur wegen Absprache mit den Fans)
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.04.2015, 14:46
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich hatte befürchtet im Raum Antwerpen Seeschiffen zu begegnen.
Natürlich begegnest du im Hafengebiet von Antwerpen und auf der Zeeschelde auch Seeschiffen. Aber bis auf wenige Engstellen ist da Platz genug.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.04.2015, 11:35
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Den Schrägaufzug habe ich schon einmal genutzt. Wieviel Zeit würdest Du kalkulieren? (nur wegen Absprache mit den Fans)
Du meinst wirklich den Schrägaufzug von Ronquieres (südlich von Brüssel)? Das erscheint mir irgendwie unwahrscheinlich, wenn du nicht in Antwerpen warst.

Zeitschätzungen sind so eine Sache. Ter Apel - Paris ist vermutlich in 3 Wochen machbar, ich würde eher 6 Wochen planen.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.04.2015, 12:20
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Du meinst wirklich den Schrägaufzug von Ronquieres (südlich von Brüssel)?.
Schon lange her und damals kurz vor Antwerpen zurück.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27413

ich habe immer noch Angst vor den Seeschiffen, aber wenn im Bereich Antwerpen Platz ist werde ich das mit dem kleineren Boot (6m) hoffentlich schaffen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2015, 22:10
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Ich habe mir die Karten genauer angesehen und brauche noch einen Rat zu folgendem Vorschlag von h-d: "Wenn du die Schelde vermeiden möchtest, kannst du ab Antwerpen auch zunächst den Alberkanaal, dann weiter über die Nete nach Rupelmonde fahren." Bedeutet dieser Umweg einfachere Navigation durch das Hafengebiet und weniger Kontakt zu Seeschiffen?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2015, 11:18
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Karten genauer angesehen und brauche noch einen Rat zu folgendem Vorschlag von h-d: "Wenn du die Schelde vermeiden möchtest, kannst du ab Antwerpen auch zunächst den Alberkanaal, dann weiter über die Nete nach Rupelmonde fahren." Bedeutet dieser Umweg einfachere Navigation durch das Hafengebiet und weniger Kontakt zu Seeschiffen?
Nein. Vom Schelde-Rijnkanaal kommend hast du den Bereich mit großen Schiffen gleich zu Beginn.

Vom Willemdok kannst du nach meinem Kenntnisstand inzwischen direkt raus zur Schelde. Die Kattendijksluis ist wieder in Betrieb genommen worden.

Richtung Albertkanaal kommst du durch Bereich mit intensiver Binnen-Berufsschifffahr.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.04.2015, 19:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Für Interessierte: Ich habe heute eine Art Routenplaner vom VNF bekommen:

http://www.vnf.fr/calculitinerairefluvial/app/Main.html
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2015, 23:14
Benutzerbild von maas-schipper
maas-schipper maas-schipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Arcen a.d. Maas / NL
Beiträge: 159
Boot: ALK, Spitsgatkotter, Rundspant, 13m, 21t, Bj.1950
Rufzeichen oder MMSI: 244615020
561 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Karten genauer angesehen und brauche noch einen Rat zu folgendem Vorschlag von h-d: "Wenn du die Schelde vermeiden möchtest, kannst du ab Antwerpen auch zunächst den Alberkanaal, dann weiter über die Nete nach Rupelmonde fahren." Bedeutet dieser Umweg einfachere Navigation durch das Hafengebiet und weniger Kontakt zu Seeschiffen?

wenn du Antwerpen und die Seeschiffe gänzlich meiden möchtest dann musst Du schon ein Stückchen über die Maas fahren. (Kannst Du in unserem schönen Hafen in Venlo übernachten)
Dann aber hinter Roermond bei Panheel über die Kanäle nach Belgien, dann ein Stückchen Richtung Antwerpen und bei Viersel abbiegen in den Netekanal, die Nete und dann zur Rupel.

Dann weiter wie Heinz-Dieter beschrieben hat den Kanal nach Brüssel oder über die Schelde nach Gent.

Den "Canal du Nord" solltest Du besser vermeiden. Stark befahren von Binnenschiffen, die an den Schleusen bevorzug werden und dann sprudelndes Wasser in den Schleusen bei dem es mir nicht immer gelang mein Schiff (trotz 13m und 21 to) ruhig zu halten und ohne Schrammen wieder raus zu kommen.

Der Kanal de St. Quentin ist da die bessere Alternative. Bin ich auch schon mal gefahren.
__________________
groetjes uit Arcen aan de Maas

Norbert

Der Grosse Alk, Pinguin des Nordens, ausgerottet 1844
www.ms-alk.nl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.