boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2015, 19:34
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard Übersetzung der Trailerwinde mittels Umlenkrolle ändern

Moin Jungs und Mädels

Wir haben am Wochenende unser Boot das erste mal geslippt.

Dabei habe ich gemerkt das die Übersetzung der Winde nicht optimal ist.

Unser Boot wiegt ca 1600 Kg und die Winde ist eine Nieper 950A.

Nun wäre meine Idee die Zugkraft mittels einer Umlenkrolle zu erhöghen, bzw eigentlich die Kraft an der Winde zu minimieren.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ne kleine Umlenkrolle mit hoher Bruchlast empfehlen?

MfG Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2015, 20:03
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Hi Nico,
ich habe das an meinem Trailer so.
Festpunkt an der Winde und so eine Umlenkrolle mit Haken ans Boot.
http://www.ebay.de/itm/Horn-Umlenkro...item564240da44 (PaidLink)
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2015, 20:14
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus. Wie schwer is denn dein Boot?

MfG Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2015, 20:20
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Angeblich 1600kg, sind aber mehr.
Du verdoppelst deine Zugleistung, die aber nicht mit dem Gewicht des Bootes übereinstimmen muss.

Du musst nur die Zugleistung halbieren, das Gewicht des Bootes sollte auf den Rollen liegen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2015, 20:27
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Was macht Dir denn Sorgen?
Das Du nicht genug Kraft zum Kurbeln hast oder das die Winde Dein Boot nicht schafft?
Dein Boot soll doch nur gezogen werden und nicht aufgehängt.

Die Winde ist angegeben mit einer Zugkeaft von 950 Kg und für Boote bis 2.400kg.

Ich denke das reicht locker. Aber leichter geht's natürlich mit untersetztem Seil aber halt auch doppelter Weg zu kurbeln.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2015, 20:33
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich habe Angst das mir die Umlenkrolle um die Ohren fliegt.

Hintergrund für das ganze ist, das ich mich am Sonntag total verbogen habe um das Boot wieder auf den Trailer zu bekommen. Meine Kraft hat einfach nicht gereicht .....

Und zu allem Übel wurden wir vom halbem Campingplatz beäugt wie wir den Kahn slippen( Wir haben das größte Boot auf dem Platz)

MfG Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2015, 20:35
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.824
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.564 Danke in 3.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Ich habe Angst das mir die Umlenkrolle um die Ohren fliegt.

Hintergrund für das ganze ist, das ich mich am Sonntag total verbogen habe um das Boot wieder auf den Trailer zu bekommen. Meine Kraft hat einfach nicht gereicht .....

Und zu allem Übel wurden wir vom halbem Campingplatz beäugt wie wir den Kahn slippen( Wir haben das größte Boot auf dem Platz)

MfG Nico
Spinat sollte auch helfen

Da stimmt doch was nicht .

Meine ehemaliges 6 m Boot mit 1300 kg und am Trailer eine Alko 901 hat ein 14 Jähriges Mädchen auf dem Trailer bekommen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (08.04.2015 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2015, 20:46
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Am Samstag beim rausholen ging es wirklich super...Am Sonntag war ich wohl etwas müde und habe mich echt schwer getan. Das hat mir gezeigt das ich was mit mehr schmackes brauch. Allerdings schnellt der Preis für die Winden sehr nach oben sobald man über eine tonne Zugkraft geht.

Und außerdem können meine Frau und meine Schwiegermutter auch ruhig mal das Boot rausziehen...is ja schließlich ein gemeinschaftsprojekt
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2015, 20:48
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Moin Jungs und Mädels

Wir haben am Wochenende unser Boot das erste mal geslippt.

Dabei habe ich gemerkt das die Übersetzung der Winde nicht optimal ist.

Unser Boot wiegt ca 1600 Kg und die Winde ist eine Nieper 950A.

Nun wäre meine Idee die Zugkraft mittels einer Umlenkrolle zu erhöghen, bzw eigentlich die Kraft an der Winde zu minimieren.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ne kleine Umlenkrolle mit hoher Bruchlast empfehlen?

MfG Nico

Was hast du denn für Rollen auf deinem Trailer? Sofern es die schwarzen Gummirollen sind hast du es immer schwer. In dem Fall die Kielrollen gegen gelbe Stolz Rollen tauschen und du brauchst keine Umlenkrolle mehr...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2015, 20:50
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich habe 8!!! Stoltz RP 8 Kielrollen auf dem Trailer.
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2015, 20:54
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Ich habe 8!!! Stoltz RP 8 Kielrollen auf dem Trailer.
Aber irgendwas stimmt da nicht, bei 1600 KG ist das raufziehen mittels Winde zwar kein Kinderspiel aber mit leichtem Kraftaufwand gut machbar. Ist die Rampe extrem steil oder der Trailer evtl. Nicht weit genug im Wasser?
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2015, 20:57
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Was hast du denn für Rollen auf deinem Trailer? Sofern es die schwarzen Gummirollen sind hast du es immer schwer. In dem Fall die Kielrollen gegen gelbe Stolz Rollen tauschen und du brauchst keine Umlenkrolle mehr...
Macht der Hersteller der Rollen wirklich so viel aus ? Ist es nicht eher davon abhängig dass die Rollen auf der Achse gut gefettet sind, damit sie leicht laufen ?
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2015, 20:57
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Die Rampe ist nicht sehr Steil. Und ich fahre den Trailer Nur bis die letzte Achse bis zur Felge im Wasser steht. Der Trailerbauer sagt das reicht.

Ich will jetzt deshalb die Winde auf Dyneema Seil umrüsten mit umlenkrolle.
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2015, 21:04
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
868 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Das reicht normalerweise auch!

Hast du eine Sliphilfe?
Oder liegt das Boot an den Langauflagen auf?

Mein boot wiegt ca. 1200 kg aber das Kurbel ich jetzt ( nach Umbau auf 3 Stolz Rollen) mit einer Hand rauf!

Oder nimm mal die Steine raus
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2015, 21:05
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Macht der Hersteller der Rollen wirklich so viel aus ? Ist es nicht eher davon abhängig dass die Rollen auf der Achse gut gefettet sind, damit sie leicht laufen ?
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Standart Gummirollen sind sehr weich und haben einen hohen Rollwiderstand.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.04.2015, 21:07
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Die Rampe ist nicht sehr Steil. Und ich fahre den Trailer Nur bis die letzte Achse bis zur Felge im Wasser steht. Der Trailerbauer sagt das reicht.

Ich will jetzt deshalb die Winde auf Dyneema Seil umrüsten mit umlenkrolle.
Berichte mal im Anschluss...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2015, 21:07
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Standart Gummirollen sind sehr weich und haben einen hohen Rollwiderstand.
Hätte ich jetzt so nicht gedacht, da ich davon ausging dass die Rollen immer recht weich sind, sie sollen das Boot ja nicht beschädigen, aber die Stolz rollen sind wohl härter aber gerade noch weich genug. Naja gut zu wissen.

An den TO wäre halt noch der Tipp mit dem fetten der Achsen, hat bei mir einiges gebracht.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2015, 21:08
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Ich habe hinten Links und Rechts Seitenstützrollen und vorne zusätzlich Auflagen.

Das is aber nicht mein Problem.
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2015, 22:16
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Dreh mal an den Rollen, wenn der Hänger leer ist. Auch Stoltz-Rollen sind vor Defekten nicht gefeit. Wenn sie zu hoch belastet werden (weil z.B. das Bootsgewicht ungleichmäßig auf die Rollen verteilt sind), brechen sie innerlich an den Enden der Metallhülsen und bilden Auswölbungen nach innen. Dann hilft auch kein Fett mehr.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.04.2015, 04:46
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Der Block fliegt Dir nicht um die Ohren wenn er ausreichend dimensioniert ist.

Da Deine Winde 950 Kg Zugkraft hat brauchst Du einen Block mit 1900kg Arbeitslast.

Aber ich denke auch das eher irgend etwas anderes nicht in Ordnung ist wenn Du solche Probleme hast das Boot raus zu ziehen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.04.2015, 05:42
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Naja sagen wir es mal so. Der Anhänger ist nagelneu. Und wurde von mir höchstpersönlich montiert, inklusive fett an den rollenachsen. Sowohl die seitenrollen als auch die zusätzlichen Auflagen haben genug Luft zum Rumpf.....
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.04.2015, 06:03
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Naja sagen wir es mal so. Der Anhänger ist nagelneu. Und wurde von mir höchstpersönlich montiert.
Naja, sagen wir es mal so. Das muss kein Vorteil bzw. Qualitätsgarant sein.



sorry aber die Vorlage war zu verlockend.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 09.04.2015, 06:20
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 598
Boot: Drago 601
1.059 Danke in 384 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Alhambra-Treiber;3819835]Moin Jungs und Mädels

Wir haben am Wochenende unser Boot das erste mal geslippt.

Dabei habe ich gemerkt das die Übersetzung der Winde nicht optimal ist.

Unser Boot wiegt ca 1600 Kg und die Winde ist eine Nieper 950A.

Nun wäre meine Idee die Zugkraft mittels einer Umlenkrolle zu erhöghen, bzw eigentlich die Kraft an der Winde zu minimieren.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ne kleine Umlenkrolle mit hoher Bruchlast empfehlen?

MfG Nico[/QUOTE]

Hallo Nico
hier ein Bild von meiner Winde
geht hervorragend
Gruß Frank

Geändert von boycamper (02.04.2017 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.04.2015, 06:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Bei meinem Hänger war ab Werk eine Rolle so montiert, dass sie der Halter bekniffen hat. Das hat bereits ausgereicht um die nötige Kraft an der Kurbel ordentlich anzugeben.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.04.2015, 07:19
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.023
5.830 Danke in 2.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Naja sagen wir es mal so. Der Anhänger ist nagelneu. Und wurde von mir höchstpersönlich montiert, inklusive fett an den rollenachsen. Sowohl die seitenrollen als auch die zusätzlichen Auflagen haben genug Luft zum Rumpf.....
Eine mögliche Ursache wäre noch eine zu hoch montierte Bugöse am Boot, respektive eine zu niedrig montierte Seilwinde am Trailer. Das Seil/Gurtband sollte stets parallel ziehen...


Stell doch mal ein Foto vom Windenstand und Trailer ein, das hilft sicher weiter!
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.