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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.04.2015, 09:32
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Standard Secrets of the sea ray express cruiser

http://[IMG][ATTACH]614316[/ATTACH][...ACH][/IMG]
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  #2  
Alt 08.04.2015, 23:42
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Nun ja, ein komplettes refit eines Motorraums samt spiegel scheint nicht so sehr zu interessieren , seis drum.
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  #3  
Alt 08.04.2015, 23:49
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Andererseits sollte ich auf diesem Forum vielleicht echte Tips geben und nicht bierselig Freude an der sache haben.n
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  #4  
Alt 09.04.2015, 05:40
TDingsda TDingsda ist offline
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Vielleicht würde etwas Text zu den Bildern nicht schaden? ;)
Was soll man groß zu den Bildern schreiben wenn man kaum weiß was du vor hast.
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
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  #5  
Alt 09.04.2015, 07:28
Iderp Iderp ist offline
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Ja, das mit dem Text ist vielleicht nicht schlecht.
Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als hättest du eine Fichteplatte reingeschraubt?
Ich hab noch nie ein Boot gesehen, das als Pflichtboden Massivholz verschraubt hat?
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
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  #6  
Alt 09.04.2015, 11:44
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
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Okay, ihr habt ja recht. Die alten searay hatten ja alle seekiefer oder ähnliches unterm polyester. Sperrholz natürlich. Nun hat der Kunde sich das so wieder gewünscht, obwohl heute natürlich ein Sandwich oder Waben einlaminert würden. Es sollte alles möglichst original bleiben, deshalb das sperrholz. Verschraubt wurde nur temporär, bis das epoxy hart war. Vor dem Einbau alles überzogen und dann reingeklebt. Anschließend mit mattenstreifen reinlaminiert. Natürlich hör ich die unkenrufe vom totenhemd aber mit ep und up richtig abgesperrt sollte das nochmal 40 Jahre halten. Man muss halt die Verschraubungen gut mit sika dichten. Auch wurde alles ausgeschäumt aber richtig, nicht mit bauschaum. Also so ein komplettes refit einer 40 Jahre alten searay macht man auch als bootsbauer nur einmal im Leben, ich finds einfach geil. Ich stell gern noch mehr ins Netz, diesmal mit Text. Danke für eure Tips, takelhemd. 👍
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  #7  
Alt 10.04.2015, 20:03
Dolomedes Dolomedes ist offline
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Ich bin schon sehr erstaunt was der ein oder andere, hier der mit dem Hemd, so macht.
Auf einem Bild hätte ich an vieles gedacht, aber ein Boot zu erkennen fällt mir, auch hinterher, schwer.
Hut ab. Ich hab alles andere als linke Hände, manchmal repariere ich Menschen damit aber das...Chapeau !

Dolomedes
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  #8  
Alt 10.04.2015, 20:17
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Vielen Dank für die Blumen.
Es folgt noch der Rest. , mit Text untermalt. Mfg takelhemd 😜
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  #9  
Alt 10.05.2015, 09:36
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Achtung Neuanfang!!!
Hallo zusammen.
Ich hatte in Unkenntnis des handlings im bf . forum einfach
Mal drauflos gepostet, auch das Handy hat mir manchen
Sreich gespielt, ebenfalls mangels Knoff hoff.
Nun möchte ich versäumtes endlich nachholen und den trööt
Wie versprochen, auf vordermann bringen, chronologisch .
Ich mach's vom handy aus, wenn die Texte manchmal etwas verdichtet sind, bitte um Entschuldigung.
Bin immer dankbar für Tips zum Boot oder zum Posten.
Also, los geht's.

So sieht das gute Stück schon eine ganze weile aus, alles demontiert und die Einrichtung ausgebaut
Anhang 621639
Als erstes musste aller rott raus, erstmal
Spiegel und Motorraum. Anhang 621640
Spiegel, motorfundament, und dann gings weiter, Anhang 621641Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Und weiter...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Und immer noch weiter...

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Bis es dann mal so aussah.
Das waren locker 12 große Abfallsäcke, a Lot of Waste.
Parallel begann ich , alle Bord ein und auslässe anzschäften, UW mit ep und
Gewebe, ÜW mit polyester und matte. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Für den Motorraum nahm ich einen multimaste und ne stossaxt, ging wunderbar, den Schaum schnitt ich in Streifen und fuhr dann mit der Axt darunter.
Mit den richtigen (auch simplen)
Werkzeugen ging das Viel schneller als gedacht, mit stecheisen und Hammer wärs mit dem Schaum ewig gegangen.

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  #10  
Alt 10.05.2015, 09:39
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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PS, das mit den Fotos und Chronologie muss noch mehr geübt werden.

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  #11  
Alt 10.05.2015, 09:45
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Nochmal die ersten 3 Fotos
Das hat nicht geklappt Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Der 400l Tank musste natürlich auch raus.
Fortsetzung folgt noch heute.

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  #12  
Alt 10.05.2015, 11:42
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Lieber Takelhemd

Ich finde das echt genial was Du da machst und man merkt auch sofort, dass Du das nicht zum ersten mal machst und Ahnung hast.

Aber ich brauchte eine Weile wie Du selbst erwähnt hast die Bilder Chronologisch zu deuten

Aber bis Dein toller Trööt hier zu Ende geht wirst Du dies bestimmt auch im Griff haben.

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Lieber Gruss, Thomas
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  #13  
Alt 10.05.2015, 19:48
ferenc ferenc ist offline
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Hi Alex,

danke für deine Mühe. Ich bin immer interessiert an Restaurationsthreads.

Was für Löcher hast du an Steuerbord verschlossen?

Hast du eventuell auch ein Bild von der Plicht in der Übersicht? Dann kann man alles besser einordnen.

Danke und einen schönen Abend.
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  #14  
Alt 10.05.2015, 19:53
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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So, nun möchte ich erstmal noch etwas zum Boot sagen, soweit ichs weiß.
Es wurde letzten Herbst vom Eigner von der Ostsee her gekauft, woher genau, weiß ich nicht.
Es ist (wie schon gesagt) eine searay express cruiser von Mitte der 70 er Jahre.
Der Eigner ist searay Fan und lässt sich das refit einiges kosten.
Er hat viel Spaß am Umbau und am konstruieren, ich bin dann der ausführende.
Auch ist ausdrücklich erwünscht, das nicht alles brandneu aussieht, man solle dem Boot Geschichte, Ursprung und jahre auch nach dem refit noch ansehen.
Zitat "sonst könnt ich mir ja gleich ein neues kaufen"
Ich verstehe das jetzt langsam auch, die Linien und Verarbeitung heutiger boote gefallen mir auch meistens nicht.
Ich komme von den Segelbooten, auch dort sind mir die
'Klassiker 'lieber.
Soviel dazu, ich werde im weiteren Verlauf vor allem Gewicht auf Arbeitsabläufe und Improvisationen legen, denn auch ich habe keine Werft im Hintergrund.
Es soll ja ein Restau
rationströöt werden, und keine Selbstdarstellung.
Ich hoffe, Ihr, die ihr mitlest, habt dann auch etwas davon.
Ich versuche nun , den Ablauf bis jetzt zu schildern, und dann den aktuellen weiteren stand zu dokumentieren.
Nachdem nun alles rottes Holz (und das alte gfk )draußen war ,
hab ich mir einen universalarbeitstisch gebaut.
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Der sollte mir dann gute Dienste beim zurichten des Holzes und der Glasmatten leisten.
Meine Platzverhältnisse waren und sind
etwas beengt.
Mit einer schienenfräse und einer reissvorrichtung für die matte konnte ich damit so gut wie alles machen, ausschließlich mit Handmaschinen.
Melde mich wieder, alex

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  #15  
Alt 10.05.2015, 20:18
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Hi ferenc,
Es mussten alle Durchbrüche bis auf die beiden bilgenauslässe zu, weil das Boot künftig auf Schweizer Seen fahren soll.
Wie gesagt, ich arbeite nach Vorgabe.
Was dann wieder ran muss,
Entlüftung en usw kommt einfach neu
Was du auf den Bildern bisher sehen kannst, ist immer der Motorraum, auf einem ist die Luke dazu zu sehen, von oben, die plicht wird dann später neue ausgebaut.
Aber ich werd morgen neue Fotos schießen und dann einstellen,
Damits auch was wird mit der Chronologie, danke für den Tipp.
Leider gehen meine Fotos oft doppelt raus, keine Ahnung, warum. Werde mir jetzt extra für den trööt nen Compi Zutun,
mit dem Handy ists zum mäusemelken.
Bis morgen, alex
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  #16  
Alt 10.05.2015, 20:41
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Einwandfreie Arbeit!
__________________
Cheers, Ingo
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  #17  
Alt 14.05.2015, 14:09
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Hallo zusammen,
hat leider etwas länger gedauert, hab halt n bißchen was um die Ohren. Nun aber erstmal etwas zu den zugemachten Durchbrüchen am boot.
Die Frage nach dem" wie am besten "taucht ja hier im Forum immer wieder mal auf.
Habe da auch schon links zu Videos von West System, etc. gesehn.
Bordwand beidseitig anschäften, flicken auf dem Tisch laminieren, dann einsetzen usw.
Komplizierter geht's aus meiner Sicht nicht, es ist viel einfacher zu machen.
Grundsätzlich gilt schon, dass epoxy für flicken das bessere mittel ist, war aber in meinem fall nicht sehr praktikabel, weil Halle a....kalt und ich hätt dann die Heizlüfter nächtelang anstellen müssen.
Richtig gemacht geht's mit polyester genauso, ob mit matte oder Gewebe sei jedem selbst überlassen.
Also ich hab die wanddicke 1 zu 10 angeschäftet dann die matten von gross zu immer kleiner zugerichtet (gerissen, das gibt keine lästigen Übergänge ) und dann mit gross zu immer kleiner laminiert.
Das ist bei matte vielleicht nicht so wichtig, bei Gewebe aber schon.
Schließlich soll die kraftübertragung auf die größeren Stücke im flick erfolgen, niemals umgekehrt.
Dann hab ich die flicken laminiert und den überstand mit dem cutter abgeschnitten, solange das Harz noch gummig war.
Erspart schleifen und begrenzt den flick, da das nicht ganz ausgehärtet Harz auf dem Lack eh nicht hält. Siehe Fotos.
Dann den flick zirka 1mm eingeschliffen und mit armiertem epoxy Spachtel eine sperrschicht draufgezogen.
So konnte ich die Heizlüfter sehr sparsam einsetzen.
Der Rest ist normale schleifarbeit.
Dazu auch noch n Tipp.
Der Staub is ja immer ein Problem, ich hab da echt von Bosch ne superabsauge gefunden, ohne die hätt ich in der halle niemals arbeiten können.
Das zeug beisst ja wie verrückt, ich wärs ja gewohnt , aber alle anderen nicht
Werd ich bei Gelegenheit auch noch n Foto von einstellen.
Zuerst aber die Fotos zu diesem Text, ich Versuchs mal chrono...
Na ihr wisst schon. (Nochmal )
Sorry, wenn einige davon im trööt mehrmals auftauchen, wird nur anfangs der fall sein.

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So, der nächste Streich
Was ich bisher zu erwähnen vergaß, das Boot war im charterbetrieb und von den vercharterern und diversen voreignern total verbastelt, Silikon überall, unsachgemäße Reparaturen und recht abenteuerliche ankerkasten und lukenkonstruktionen.
Darf mir das jetzt alles genüsslich zu gemüte führen.
Naja gibt halt etwas Mehrarbeit.
Unter anderem war in der Rumpf -deck Verbindung alles an Kitt
Zu finden, was in den letzten 30 Jahren zweckmäßig erschien.
Gehalten hat's auch nicht mehr, also neuverklebung mit sikaflex.
Zuerst den ganzen alten rotz mit Diamantscheibe rausgeflext und rausgepult.
Dann mit der stossaxt decklasche angehoben und jede Menge sikabond rein.
Für den Anpressdruck 1000 Spax rein und dann 2 Wochen härten lassen.
Wie gesagt, es war saukalt und sika braucht schon bei normalen Temperaturen ca 2 Tage pro Millimeter fugendicke zum durchthärten. (Gibt aber mittlerweile auch schnellere Produkte )
Dann schrauben wieder raus und schraubenlöcher gedichtet.
Deck und schale trennt nunmehr nichtmal mehr der tot.
Auch dazu ein paar Fotos
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Anbei noch n Foto des "orks" der das alles verbricht...


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Hallo zusammen
Nun möchte ich mich meinem Lieblingsthema widmen, neuausbau des Motorraums und einsetzen des Spiegels.
War eine ziemlich tricky Aufgabe, weil ich durch das offene heck
zwar die Einbauteile gut anpassen konnte, leider aber nicht fertig einbauen.
Dann hätt ich nämlich den Spiegel nicht mehr von innen einfahren können, da die stringer mit Plattform im weg waren.
Also hab ich alles eingepasst, dann wieder raus genommen und erstmal beidseitig mit polyester und matte überzogen.
Dafür , und für den Spiegel hab ich mir eine rolle der schwersten matte, die zu bekommen war, kommen lassen.
Ist glaub ich 600g pro qm schwer und trägt etwa 1mm pro Lage auf. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Als die teile dann überzogen waren, machte ich mich an den Spiegel.
Vorher war nur eine 18 mm platte verbaut
mit mochmal 18 mm transomplatte .
Erschien mir etwas mager, habe deshalb aus zweimal 18er einen 36er Spiegel verleimt. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Als soweit alles überzogen war machte ich mich an den Einbau.
Gibt essen, schreib nachher weiter, bis gleich [emoji12]


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Alt 14.05.2015, 18:55
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Hallo, bin wieder da!
Ok, wollte vom Einbau des Innenlebens des Motorraums berichten.
Vorher tät ich aber noch gern etwas zu den verwendeten Materialien schreiben.
Ich hatte im Forum schon über Sinn und Unsinn gekaufter epoxy und polyestermischungen mitdiskutiert.
Natürlich, wenn man nur kleine Reparaturen auszuführen hat, macht die ganze selbstmischerei keinen Sinn.
Zumal die Produkte oftmals nur an Firmen ausgeliefert werden, ist ja alles mehr oder weniger Gift
Aber für so ne umfangreiche resto wie die meine, oder auch andere, die ich im Forum gesehen hab, macht meiner Meinung nur selbstmischen Sinn.
Alles andere würde jeden Kostenrahmen sprengen.
Klar ist das mein täglich Brot, aber auch ein Laie kann sich ins Thema einlesen.
Es hat mal jemand argumentiert, lieber Fertigprodukte kaufen, anstatt ein Wochenende Arbeit in den Sand zusetzen .
Dem kann ich nur zustimmen, aber man kann im Zweifelsfall
einfach mal ein Muster machen, anstatt gleich das ganze Boot auf einmal abzuspachteln.
Was ich eigentlich sagen will , ich hab mir zb.ein epoxy Osmoseharz kommen lassen, damit kleb ich, laminier ich, mach das ganze Unterwasser usw.
Das ganze kostet 12 Chf.aufs Kilo, dazu die additive, wenn ich ausrechnen tät, was das alles mit Fertigprodukte kosten tät, ich käme mindestens auf das 15 fache.
Soviel dazu , gebe auch gerne tipps an interessierte.
Also, nachdem ich die Bauteile überzogen hatte, habe ich sie mit einer epoxymischung mittels spritzsack reingeklebt.
Patente sache , keine Sauerei, zu verarbeiten fast wie mit der silikonpistole. (Siehe Fotos ).
Allerdings muss der tubenausdrücker unbedingt mit ran, sonst gibt's handkrämpfe.
Die Sachen sind in jedem größeren Supermarkt zu haben.
Dazu erst mal ein paar Fotos. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Ok, muss mir auf dem Handy erst angucken, was ich da produziert hab.
Bis später, alex 😆

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  #21  
Alt 14.05.2015, 20:39
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Takelhemd Takelhemd ist offline
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Da bin ich nochmal...
Also, damits auch chronomässig hinhaut, berichte ich jetzt erstmal vom Spiegeleinbau, das Innenleben kam ja danach dran.
Ich hatte beim heraustreten des alten Spiegels etwa 8cm stehen lassen, der formstablilität wegen und damit ich mit dem polyester anschäften kann.
Den Spiegel hab ich innen überzogen, angepasst hatte ich ihn ja schon.
Dann mit besagten spritzsäcken epoxy aufgetragen, spiegel eingepflegt und dann durchs alte Laminat mit schrauben herangezogen.
Er hatte ja zum Glück keine Wölbung.
Siehe Fotos.
Dann von innen wieder mit den tüllen dick epoxy in die Fugen und gleich ne dicke hohlkehle ran.
Nachher hab ich außen das Laminat von der kante zum Holz auf null geschliffen und so die schäftung fürs neue Laminat geschaffen.
Übrigens waren das zur Kimm hin ganze 23mm!
Über den ganzen Spiegel war da von 5mm bis 23mm alles dabei.
Und das soll man dann in positivbauweise einigermaßen Plan hinbekommen.
Was hab ich mir einen abgeschliffen und abgespachtelt.
Wie die Gipser mit der Latte.
Ok , jetzt n paar Fotos, morgen geht's weiter.
Fragen sind durchaus erwünscht, auch Anregungen zum Posten.
Bis moin, alex 😆 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #22  
Alt 14.05.2015, 21:06
ferenc ferenc ist offline
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Hi Alex.

Danke, das du dir die Mühe gemacht hast alles nochmal aufzubereiten.

Es ist nun sehr übersichtlich geworden.
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  #23  
Alt 14.05.2015, 21:11
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Danke, Frank
Deine Meinung ist mir sehr wichtig,
Du hast mir ja auch sehr geholfen im Forum.
Langsam wirds, ich muss auch nicht mehr überall meinen Senf dazugeben.
Gute Nacht, ich hoffe, du liest weiterhin mit.😊

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  #24  
Alt 15.05.2015, 23:17
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Noch schnell Hallo zusammen,
Habe mich noch gar nicht für eure Anteilnahme bedankt, an alle die ihr hier mitlest und ein 'Danke ' gebt.
Das motiviert ungemein .
Besonders Shearline und Scandthomas, lese eure trööts regelmäßig mit und freue mich , dass ihr mir solche Feedbacks gebt.
Gute Nacht an alle da draußen, Alexander 😉



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  #25  
Alt 15.05.2015, 23:47
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Geile Arbeit und in GFK könnte man viel von dir lernen. Hab da null Plan von.
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