boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2015, 06:37
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Verdeck nach Waschen zu klein

Habe nach dem Waschen und Imprägnieren mit meinem Verdeck ein echtes Problem. Ist scheinbar irgendwie eingegangen und es fehlt teilweise bis zu 1 cm an den Druckknöpfen. Hoffe nun, dass die Hitze das Verdeck wieder weitet. Mit einer Zange habe ich es mit Gewalt zubekommen, will mir aber überhaupt nicht vorstellen das vom Boot aus zu machen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2015, 06:48
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Problem bei meinem neuen Verdeck, der Persenningbauer meinte ich solle die Knöpfe nicht fragen ob sie zu gehen wollen sollen ich solle solle sie zu machen.

Zu anfang musste meine Frau sich an den Bügel hängen um alles etwas runter zu ziehen aber mittlerweile habe ich den dreh raus und bekomme alles gut runter gezogen und über die Knöpfe.

Irgendwie scheint es wichtig zu sein das das Verdeck möglichst stramm sitzt und das geht natürlich nur mit entsprechendem Krafteinsatz.

Ich denke Du brauchst keine Sorgen zu haben, jetzt ist es ja zu und es wird leichter werden. Sei es weil es leichter wird oder weil Du Deine Technik verfeinerst oder Muskeln für die entsprechenden Bewegungen aufbaust.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2015, 06:53
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem bei meinem neuen Verdeck, der Persenningbauer meinte ich solle die Knöpfe nicht fragen ob sie zu gehen wollen sollen ich solle solle sie zu machen.
Und was heist das auf Deutsch ???
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2015, 07:18
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Krafteinsatz wäre ja i. O. Aber mit der Zange ist zu viel des Guten. Danke für die Aufmunterung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2015, 07:19
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
875 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Reißverschluss nur ca. 5cm schließen, dann zu knöpfen
und erst danach Reißverschluß vollständig schließen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2015, 07:21
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hab ich schon gemacht, 1 cm ist aber bei der verwendeten Stoffdicke ziemlich viel.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2015, 07:21
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Mit etwas Gewalt geht alles.
Mein Originalverdeck war auch so stramm, mir haben nach dem Schließen die Finger wehgetan und ein bis zwei Nägel mussten auch dran glauben.
Das neue Verdeck lässt sich ruckzuck ohne viel Kraft schliessen und hält genauso gut. Wenn es regnet, fahre ich ja nicht mit 75kmh durch die Gegend ( sonst eigentlich auch nicht, hehe ).
Da hilft wohl nur hoffen, daß es sich wieder dehnt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2015, 07:23
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hoffentlich trifft das Stichwort, dass die Hoffnung zuletzt stirbt dieses Mal nicht zu
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2015, 07:48
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

...man kann doch das Gestänge in der Regel über die kleinen Madenschrauben nachjustieren.
Bei mir kann ich da bis zu ca. 1 cm verlängern oder entsprechend verkürzen.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2015, 08:20
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

In meinem Gestänge sind nur Rastknöpfe im Doppelrohr im Abstand von 10 cm. Wo sind bei dir die Madenschrauben?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2015, 14:15
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

In den Gestängebeschlägen, damit z.B. die Verteiler fest am Rohr halten.
Bei dir wird aber wahrscheinlich das Gestänge vernietet sein, ist jedenfalls sehr oft bei den Originalgestängen so.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2015, 14:16
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Richtig. Ist vernietet.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2015, 15:44
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
In meinem Gestänge sind nur Rastknöpfe im Doppelrohr im Abstand von 10 cm. Wo sind bei dir die Madenschrauben?
Das könnte man zur Not aber auch noch auseinander ziehen, um dann im Außenrohr im 10mm-Abstand noch ein paar neue Löcher für die Rastknöpfe zu bohren.
Bei meiner SeaRay hätte ich dann dazu nur auch noch das Außenrohr unten etwas abschneiden müssen, da es in Ruhestellung schon ganz eingeschoben war.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.