boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2015, 16:53
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard Quickstopp mit 2 Kabeln, rot und schwarz... Wie einbauen?

Hallo!

Habe vorhin endlich mal wieder ein wenig am Boot herumwerkeln können. Das Wetter scheint ja jetzt doch mal wassersporttauglich zu werden.
Lenkung ausgebaut, gefettet, wieder eingebaut, neues Steuerrad montiert... Und durch Zufall noch einen Quickstopp gefunden, den der Vorbesitzer wohl mal gekauft, aber nie montiert hatte.
Das Teil hat zwei Kabel: rot und schwarz. Dürfte vermutlich ein Schließer sein, der einen Kurzschluss verursacht, sobald die Reißleine gezogen wird? Das hieße einfach einen Einbauort für das Teil finden, mit Rot und Schwarz im vorhandenen Kabelbaum verbinden, und los geht's? Wäre ja fast zu einfach...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2015, 18:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Teil hat zwei Kabel: rot und schwarz. Dürfte vermutlich ein Schließer sein, der einen Kurzschluss verursacht, sobald die Reißleine gezogen wird?
…….dann: für Außenborder

oder: Unterbrechung verursacht, sobald die Reißleine gezogen wird: für Innenborder; unterbricht die Zündung.


Einfach mal durchmessen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2015, 19:22
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Mein Boot hat einen Innenborder.

Sollte das einfach nur ein einfacher "Schalter" sein, erschließt sich mir nicht der Grund der Kabelfarben...?!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2015, 19:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Mein Boot hat einen Innenborder.

Sollte das einfach nur ein einfacher "Schalter" sein, erschließt sich mir nicht der Grund der Kabelfarben...?!
------

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte.../quickstop.htm

Quickstopp-Schalter für Starter
Aus verchromtem Messing
Vorne und hinten mit wasserdichter Kappe
--
hier auch noch falsche Beschreibung auf der Seite…….

Der rote: Außenborder- schließt kurz…..
Der graue: Innenborder- unterbricht die Stromversorgung Zündung.
gleiche Kabelfarben.......


--
bei der genauen Beschreibung ??
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2015, 20:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Mein Boot hat einen Innenborder.

Sollte das einfach nur ein einfacher "Schalter" sein, erschließt sich mir nicht der Grund der Kabelfarben...?!
genau aus diesem Grund haben findige Leute Meßgeräte erfunden, damit kann man leicht feststellen was der Schalter für eine Funktion hat

wenn der Motor ein Mercruiser ist, kann man beide Arten von Quickstop Schalter benutzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2015, 20:02
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Das ist das Teil! Mit den grauen Käppchen!

Also, wie wird das Dings angeschlossen?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau aus diesem Grund haben findige Leute Meßgeräte erfunden, damit kann man leicht feststellen was der Schalter für eine Funktion hat
Muss mir jetzt wohl tatsächlich langsam mal ein neues Multimeter bzw. nen Duspol besorgen...

Zitat:
wenn der Motor ein Mercruiser ist, kann man beide Arten von Quickstop Schalter benutzen
Mercruiser 3l 140PS.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2015, 20:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Also: bei deinem Motor: wird das lila Kabel hinter dem Zündschloss unterbrochen; an diesen Schalter angeschlossen.
Nur: Ich habe von diesen Schaltern früher mehrere angeschlossen; und bin von der Qualität nicht so überzeugt. (Problem war immer die „Aushärtung“ der Kappe; die man dann nicht mehr gut zum montieren brachte.)


Die div. Ander Schalter: sind auch nicht so teuer…….


z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Quickstopp
#12
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2015, 07:47
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Okay, dann sollte ich vielleicht lieber die paar Kröten ausgeben und einen anderen Not-Aus-Schalter besorgen und montieren lassen. Ist jetzt auch nicht ganz oben auf der Liste, unser Kahn hat ein akzeptables Freibord, und Stunts werde ich nicht fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.